
Mit dem Selbstvertrauen aus zwei Spielen ohne Gegentor kam die U17 der Werkself beim höher platzierten VfL Bochum gut in die Partie. Mit viel Einsatz und einer guten Ordnung ließen die Gäste im ersten Durchgang nicht viel zu und hatten durch Raoul Petak und Jordan Zirkzee auch ihre Abschlüsse.
Eine Verletzung von Arda Süne brachte zu Beginn der zweiten 40 Minuten die Statik der Bayer 04-Jungs dann kurzzeitig etwas durcheinander, was der VfL prompt zur Führung nutzte. Nach einem Ballverlust im Leverkusener Aufbau spielte Bochum schnell über rechts nach vorne, Lennart Koerdt verwertete eine Flanke ins Zentrum per Kopf zum 1:0 (51.).
In der Folge taten sich die Schwarzen-Roten schwer, Druck aufzubauen und sich Möglichkeiten herauszuspielen. Als dann auch noch Mats Flock eine Hereingabe der Gastgeber unglücklich an den Arm sprang und Bochum den folgenden Handelfmeter zum 2:0 verwandelte (66.), war die Partie entschieden.
So geht's weiter: Nach einer dreiwöchigen Pause steht für die U17 das Duell gegen den Nachwuchs von Preußen Münster auf dem Spielplan. Die "Jung-Adler" sind mit einer ausgeglichenen Bilanz in die Bundesliga-Saison gestartet und belegen einen einstelligen Tabellenplatz. Gespielt wird am Samstag, 27. November, im Ulrich-Haberland-Stadion. Anpfiff ist um 13 Uhr.
Die Statistik:
Bochum: Fischbach - Bernsdorf, Kaiser, Koerdt (77. Dehmel), Mahmoud (74. Winter), Boafo (77. Kruphölter), Tolba (35. Peters), Czapelka, Njike Nana, Bah, Erdelkamp
Bayer 04: Novodomsky – Bugenhagen, Adiele, Süne (47. Latiris), Zirkzee, Yilmaz, Sesay (41. Hadouchi), Flock, Jaksic, Türkmen (70. Mayer), Petak (72. Manushev)
Tore: 1:0 Koerdt (51.), 2:0 Njike Nana (66./Handelfmeter)
Gelbe Karte: Flock
Schiedsrichter: Nie-Hoegen (Lingen)
Zuschauer: 122

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Bei Minusgeraden und mit ordentlich Neuschnee: Bayer 04 ist in dieser Woche ins Fußball-Jahr 2026 gestartet. Werkself-TV zeigt wie Lucas Vazquez, Patrik Schick, Malik Tillman und Co. in die Vorbereitung gestartet sind. Am ersten Tag waren weit über 1.000 Fans beim Auftakt mit dabei, im weiteren Verlauf der Woche war dann der Schnee ein beständiger Begleiter. Das tat der guten Laune jedoch keinen Abbruch.
Mehr zeigen
Im April 1986 feierte die Werkself dank des Treffers von Bum-kun Cha den ersten Sieg gegen Stuttgart nach dem Aufstieg in die erste Bundesliga. Der VfB war durch ein Tor von Jürgen Klinsmann zunächst in Führung gegangen.
Mehr zeigen
Das zweite Wochenende des Jahres steht ganz im Zeichen des schwarz-roten Nachwuchs-Budenzaubers: Dem hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup der U19 im schwäbischen Sindelfingen stehen der BWK-ArenaCup in Ilshofen und der Pape-Cup in Magdeburg, auf denen die U15 aktiv wird, in Sachen Teilnehmerfeld nichts nach. Top-Gegner aus Belgien und den Niederlanden erwarten die U14 beim Leistungsvergleich, während sich auch die U11 bereits ins Freie traut und gegen die U12 von Fortuna Köln testet – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen