
Mit dem Selbstvertrauen aus zwei Spielen ohne Gegentor kam die U17 der Werkself beim höher platzierten VfL Bochum gut in die Partie. Mit viel Einsatz und einer guten Ordnung ließen die Gäste im ersten Durchgang nicht viel zu und hatten durch Raoul Petak und Jordan Zirkzee auch ihre Abschlüsse.
Eine Verletzung von Arda Süne brachte zu Beginn der zweiten 40 Minuten die Statik der Bayer 04-Jungs dann kurzzeitig etwas durcheinander, was der VfL prompt zur Führung nutzte. Nach einem Ballverlust im Leverkusener Aufbau spielte Bochum schnell über rechts nach vorne, Lennart Koerdt verwertete eine Flanke ins Zentrum per Kopf zum 1:0 (51.).
In der Folge taten sich die Schwarzen-Roten schwer, Druck aufzubauen und sich Möglichkeiten herauszuspielen. Als dann auch noch Mats Flock eine Hereingabe der Gastgeber unglücklich an den Arm sprang und Bochum den folgenden Handelfmeter zum 2:0 verwandelte (66.), war die Partie entschieden.
So geht's weiter: Nach einer dreiwöchigen Pause steht für die U17 das Duell gegen den Nachwuchs von Preußen Münster auf dem Spielplan. Die "Jung-Adler" sind mit einer ausgeglichenen Bilanz in die Bundesliga-Saison gestartet und belegen einen einstelligen Tabellenplatz. Gespielt wird am Samstag, 27. November, im Ulrich-Haberland-Stadion. Anpfiff ist um 13 Uhr.
Die Statistik:
Bochum: Fischbach - Bernsdorf, Kaiser, Koerdt (77. Dehmel), Mahmoud (74. Winter), Boafo (77. Kruphölter), Tolba (35. Peters), Czapelka, Njike Nana, Bah, Erdelkamp
Bayer 04: Novodomsky – Bugenhagen, Adiele, Süne (47. Latiris), Zirkzee, Yilmaz, Sesay (41. Hadouchi), Flock, Jaksic, Türkmen (70. Mayer), Petak (72. Manushev)
Tore: 1:0 Koerdt (51.), 2:0 Njike Nana (66./Handelfmeter)
Gelbe Karte: Flock
Schiedsrichter: Nie-Hoegen (Lingen)
Zuschauer: 122

Werkself-TV zeigt nach der 1:2-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 12. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Niko Kovac und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 1:2-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 12. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 re-live...

In der Halbzeitpause des Heimspiels der Werkself gegen Borussia Dortmund am Samstag, 29. November, wurden einmal mehr zwei Fanclubs für ihr langjähriges Engagement gewürdigt. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, sowie die beiden ehemaligen Werkself-Profis Falko Götz und Stefan Kießling honorierten – beeindruckt von der Treue – die 40- und 45-jährigen Jubiläen der Fanclubs vor den Trainerbänken der BayArena.
Mehr zeigen
Auch weil die Gastgeber mit vier Aluminiumtreffern viel Pech im Abschluss hatten, schlug ein effizientes Borussia Mönchengladbach am letzten Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eiskalt zu: 2:5 (1:3) hieß es am Ende aus Sicht der U17 von Bayer 04. Das Team von Trainer Benjamin Adam konnte die Niederlage verschmerzen, weil es bereits vor dem abschließenden Spiel in Gruppe H als Tabellenzweiter für Liga A der Hauptrunde qualifiziert war.
Mehr zeigen
Nicht nur auf dem Rasen wird es beim Topspiel am Samstagabend, 29. November (Anstoß: 18.30 Uhr), sicher ereignisreich zur Sache gehen. Auch rund um die Partie der drittplatzierten Werkself gegen den Vierten Borussia Dortmund ist an und in der BayArena einiges los. Im Vorfeld sammelt Bayer 04 vor dem Stadion Lebensmittel-Spenden für die Tafel Leverkusen, der auch die Erlöse des mit dem Spieltag endenden Trikot-Gewinnspiels in der Fanwelt zugutekommen werden. Vor dem Anpfiff wird eine Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen langjährigen Leverkusener Dieter Herzog abgehalten, in der Halbzeitpause richtet nach der Ehrung zweier jahrzehntelanger Fanclubs ein kurzer Talk die Aufmerksamkeit auf den Orange Day, den internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Alle Infos gibt's in den Kurzpässen.
Mehr zeigen