Zurück zur Übersicht
2.10.2016Traditionsmannschaft

Viele Tore beim Wiedersehen

Auch diesmal hielt die Serie: Zum dritten Mal spielte die Bayer 04-Traditionsmannschaft im „Vorprogramm eines Bundesliga-Heimspiels und zum dritten Mal gelang im Anschluss dem Team von Cheftrainer Roger Schmidt ein Heimsieg. Doppelter Grund zur Freude also für die Bayer 04-Legenden, die im Ulrich-Haberland-Stadion eine Auswahl des BVB ebenfalls besiegten. Beim 3:2 wurden dabei den Fans einiges geboten.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Große Vorfreude herrschte dabei auf beiden Seiten: Sowohl Bayer 04 als auch Borussia Dortmund hatten im Vorfeld des Spiels alle Hebel in Bewegung gesetzt, möglichst viele Prominente aus den vergangenen Jahrzehnten für dieses Spiel zu gewinnen. Und die Mühe hatte sich gelohnt: Ob auf Bayer 04-Seite Jens Nowotny, Oliver Neuville oder Markus Happe oder beim BVB mit Frank Mill, David Odonkor und unter anderem Knut Reinhardt- es war in jeder Hinsicht ein grandioser Ausflug in die Historie der beiden traditionsreichen Bundesliga-Spitzenklubs. „Es war schon ein unglaubliches Erlebnis, diese Bundesliga-Helden auf beiden Seiten wiederzusehen“, schwärmte auch Dirk Dreher, der Koordinator der Bayer 04-Traditionsmannschaft von diesem Event, das er gemeinsam mit Michael Kentschke, dem Manager der schwarz-roten Traditionself organisiert hatte.

Vier Elfmeter und fünf Treffer

Dabei erwischte Bayer 04 den besseren Start und ging durch die Treffer von Marcus Feinbier und Sebastian Schoof mit 2:0 in Führung, ehe der BVB die Partie drehte. Wobei sich in der Folgezeit das Geschehen desöfteren am Elfmeterpunkt abspielen sollte. Jeweils nach Foulspielen der leichteren Art kam es zu Elfmetersituationen und damit zu den weiteren Treffern: Erst die beiden BVB-Elfmeter durch Frank Mill und David Odonkor zum zwischenzeitlichen Ausgleich der Dortmunder und dann der entscheidende Strafstoß von Oliver Neuville, der Bayer 04 letztlich den Sieg bescheren sollte. Kurioserweise gab es einen weiteren Elfmeter, den aber Bayer 04-Stürmer Marcus Feinbier vergab.
„Es war ein sehr munteres Spiel, das allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Auch wenn es vier Elfmeter gab, war das Ganze nie unfair“, bilanzierte Dirk Dreher im Nachhinein mit einem Augenzwinkern. Das Spiel wurde im Übrigen auch von einigen „Promis“ verfolgt. Sowohl BVB-Chefcoach Thomas Tuchel als auch Bayer 04-Geschäftsführer Michael Schade nahmen sich vor dem Bundesliga-Spiel einige Minuten Zeit, den Stars von einst bei ihrem Spiel zuzuschauen.

Dritte Halbzeit ging an Bayer 04

Auch die dritte „Halbzeit“ zwischen beiden Teams war ein voller Erfolg: Gemeinsam verfolgten die Bayer 04- und die BVB-Legenden in der Barmenia-Lounge der Südtribüne die Bundesliga-Partie der Werkself gegen die Borussia. Wobei dann aber am Ende die Bayer 04-Oldies ihre BVB-Kollegen nach dem 2:0-Sieg von Bayer 04 ein wenig flachsen konnten. Der guten Stimmung an diesem in jeder Hinsicht legendären schwarz-roten und schwarz-gelben Wiedersehen tat das aber auch in den späten Abendstunden keinen Abbruch…

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bundesliga - 29.09.2026

Tickets für das Heimduell gegen den VfB Stuttgart

Im Rahmen des 8. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 den VfB Stuttgart in der BayArena. Die Partie steigt an Halloween am Samstag, 31. Oktober, um 15.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bundesliga - 29.09.2026

Tickets für das Heimduell gegen den SC Paderborn

Im Rahmen des 10. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 den SC Paderborn 07 in der BayArena. Die Partie gegen den Aufsteiger steigt am Samstag, 21. November, um 15.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 29.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Bayer 04 verlängert mit Sponsor NRG24
Business - 29.09.2026

Bayer 04 verlängert mit Sponsor NRG24

Bayer 04 Leverkusen und Sponsorenclub-Partner NRG24 setzen ihre seit Sommer 2023 bestehende Kooperation fort. Der Fußball-Bundesligist und das Energieberatungsunternehmen verlängerten ihre erfolgreiche Zusammenarbeit bis zum 30. Juni 2027.

Mehr zeigen
SV Grün-Weiß Brauweiler – Alemannia Aachen
Bayer 04 - 28.09.2026

Im Ulrich-Haberland-Stadion: SV Grün-Weiß Brauweiler – Alemannia Aachen

Besonderes Duell in Leverkusener Gefilden: Im Rahmen der 2. Runde des Bitburger-Pokals 2026/27 treffen der Landesligist SV Grün-Weiß Brauweiler 1961 e.V. und der Drittligist TSV Alemannia Aachen im Ulrich-Haberland-Stadion aufeinander. Die Partie steigt am Dienstag, 6. Oktober, um 18 Uhr. Bayer 04 fungiert hierbei nicht als Veranstalter, sondern stellt dem SV Grün-Weiß Brauweiler als Heimteam lediglich das Ulrich-Haberland-Stadion zur Verfügung. Alle Infos zur Partie.

Mehr zeigen