Zurück zur Übersicht
3.09.2018Traditionsmannschaft

Traditionsteams: Ü40 schafft Quali für Berlin

Zu einem Titel hat es nicht gereicht: Bayer 04 belegte bei den Westdeutschen Meisterschaften der Traditionsfußballer in der Sportschule Duisburg-Wedau den zweiten Platz bei der Ü40 sowie Rang vier bei der Ü50. Für die jüngere Auswahl klappte es trotzdem mit dem Sprung zu den Deutschen Meisterschaften im kommenden Jahr in der Hauptstadt.
Westdeutsche_Meisterschaft_010918.jpg

„Wir sind sehr glücklich, dass es die Ü40 als Vizemeister geschafft hat, das Ticket für die nationalen Meisterschaften im kommenden Jahr in Berlin zu ziehen“, sagte Dirk Dreher. Der Manager der Bayer 04-Traditionsmannschaft verhehlte aber nicht, dass man sich von den Auftritten des Ü50-Teams ein wenig mehr erhofft hatte: „Da waren Trainer und Mannschaft selbst ein wenig enttäuscht. Aber insgesamt haben wir uns als Verein sehr gut präsentiert. Unser Glückwunsch gilt den Siegern Westfalia Herne und Preußen Lengerich.“

Echtes Endspiel gegen Herne

Für die Ü40 von Bayer 04 hatte das Turnier gar nicht so gut begonnen. Marcus Feinbier gelang gegen Mittelrheinmeister Eintracht Verlautenheide zwar die Führung, doch am Ende hieß es 1:2 aus Leverkusener Sicht. Die Truppe von Coach Christian Hausmann steigerte sich danach aber enorm und fand mit zwei klaren Erfolgen rasch in die Spur. Beim 4:1 gegen den SV Attendorn trafen Feinbier (2), Konstantin Schawlochow und Thorsten Judt, beim 5:0 gegen die SG Kupferdreh-Byfand waren Feinbier (2), Schawlochow (2) und Markus Voike erfolgreich. Nach dem folgenden 1:0 gegen Titelverteidiger VfB Speldorf durch einen schönen Treffer von Marc Bach kam es im letzten Duell mit Westfalia Herne zu einem Endspiel. Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar: Ein Sieg hätte den Titel bedeutet, ein Remis Platz zwei und die Quali für die Deutschen Meisterschaften 2019 in Berlin, bei einer Niederlage wären die Leverkusener als Dritter gänzlich leer ausgegangen. Das 0:0 gegen die Herner brachte für Bayer 04 somit den Vizerang.

In einen Konter gelaufen

Die Ü50 hingegen kam in Duisburg hingegen nicht richtig in Tritt. Nach zwei Unentschieden zum Einstieg – 1:1 gegen den FC Bergheim nach einem Tor von Konrad Czarnetzki und 2:2 gegen die DJK Stenern nach Treffern von Christian Schreier und Frank Germann – kam der Partie gegen die SpVgg. Erkenschwick schon vorentscheidende Bedeutung zu. Nach frühem Rückstand gelang Peter Gemein vier Minuten vor Schluss der längst verdiente Ausgleich. Doch danach wollte das Team von Trainer Gerd Kentschke zu viel und lief noch in einen Konter – 1:2. Was die Mannschaft eigentlich an Potenzial auf den Platz bringt, zeigte sie anschließend beim überzeugenden 5:1 gegen den späteren Turniersieger SC Preußen Lengerich, den Marko Schröder (2), Schreier, Michael „Peppi“ Wagner und Thomas Obliers herausschossen. Im abschließenden Match gegen Blau-Weiß Dingden war der Titelgewinn schon kein Thema mehr und die Luft folglich etwas raus: So gab es nach 2:0-Führung durch die Tore von Gemein und Obliers nur ein 2:2 und damit schließlich nur Rang vier in der Endabrechnung.

Das Team der Ü40: Daniel Galic, Sebastian Greif; Christoph Chylla, Marc Bach, Carsten Baumann, Boris Zivkovic, Thorsten Judt, Marcus Voike, Thomas Zdebel, Marcus Feinbier, Zülfi Simsek, Konstantin Schawlochow; Trainer Christian Hausmann und Dirk Dreher
Das Team der Ü50: Oliver Collette; Frank Germann, Thomas Obliers, Erich Seckler, Hans-Jörg Schneider, Konrad Czarnetzki, Michael Wagner, Christian Schreier, Marko Schröder, Minas Hantzidis, Peter Gemein, Andreas Franke; Trainer Gerd Kentschke

Im Bild oben haben sich beide Mannschaften mit Betreuern und Staff zum Gruppenfoto versammelt.

sky_1808_all_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

Eliesse Ben Seghir
Bayer 04 - 27.01.2026

Sprunggelenksverletzung: Bayer 04-Profi Ben Seghir fällt mehrere Wochen aus

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 27.01.2026

#B04eSports: Wiedersehen mit Leipzig in Teil zwei der Showdown-Vier-Vorrunde

Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Verleihung des Sport-Jugend-Ehrenamtspreises 2026
Nachhaltigkeit - 27.01.2026

Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2026: Bayer 04 stiftet erneut Preisgeld

Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.

Mehr zeigen
Jonas Omlin und Kim Falkenberg
Bayer 04 - 27.01.2026

Leihe bis Saisonende: Bayer 04 verpflichtet Torhüter Jonas Omlin aus Mönchengladbach

Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.

Mehr zeigen