Zurück zur Übersicht
3.09.2018Traditionsmannschaft

Traditionsteams: Ü40 schafft Quali für Berlin

Zu einem Titel hat es nicht gereicht: Bayer 04 belegte bei den Westdeutschen Meisterschaften der Traditionsfußballer in der Sportschule Duisburg-Wedau den zweiten Platz bei der Ü40 sowie Rang vier bei der Ü50. Für die jüngere Auswahl klappte es trotzdem mit dem Sprung zu den Deutschen Meisterschaften im kommenden Jahr in der Hauptstadt.
Westdeutsche_Meisterschaft_010918.jpg

„Wir sind sehr glücklich, dass es die Ü40 als Vizemeister geschafft hat, das Ticket für die nationalen Meisterschaften im kommenden Jahr in Berlin zu ziehen“, sagte Dirk Dreher. Der Manager der Bayer 04-Traditionsmannschaft verhehlte aber nicht, dass man sich von den Auftritten des Ü50-Teams ein wenig mehr erhofft hatte: „Da waren Trainer und Mannschaft selbst ein wenig enttäuscht. Aber insgesamt haben wir uns als Verein sehr gut präsentiert. Unser Glückwunsch gilt den Siegern Westfalia Herne und Preußen Lengerich.“

Echtes Endspiel gegen Herne

Für die Ü40 von Bayer 04 hatte das Turnier gar nicht so gut begonnen. Marcus Feinbier gelang gegen Mittelrheinmeister Eintracht Verlautenheide zwar die Führung, doch am Ende hieß es 1:2 aus Leverkusener Sicht. Die Truppe von Coach Christian Hausmann steigerte sich danach aber enorm und fand mit zwei klaren Erfolgen rasch in die Spur. Beim 4:1 gegen den SV Attendorn trafen Feinbier (2), Konstantin Schawlochow und Thorsten Judt, beim 5:0 gegen die SG Kupferdreh-Byfand waren Feinbier (2), Schawlochow (2) und Markus Voike erfolgreich. Nach dem folgenden 1:0 gegen Titelverteidiger VfB Speldorf durch einen schönen Treffer von Marc Bach kam es im letzten Duell mit Westfalia Herne zu einem Endspiel. Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar: Ein Sieg hätte den Titel bedeutet, ein Remis Platz zwei und die Quali für die Deutschen Meisterschaften 2019 in Berlin, bei einer Niederlage wären die Leverkusener als Dritter gänzlich leer ausgegangen. Das 0:0 gegen die Herner brachte für Bayer 04 somit den Vizerang.

In einen Konter gelaufen

Die Ü50 hingegen kam in Duisburg hingegen nicht richtig in Tritt. Nach zwei Unentschieden zum Einstieg – 1:1 gegen den FC Bergheim nach einem Tor von Konrad Czarnetzki und 2:2 gegen die DJK Stenern nach Treffern von Christian Schreier und Frank Germann – kam der Partie gegen die SpVgg. Erkenschwick schon vorentscheidende Bedeutung zu. Nach frühem Rückstand gelang Peter Gemein vier Minuten vor Schluss der längst verdiente Ausgleich. Doch danach wollte das Team von Trainer Gerd Kentschke zu viel und lief noch in einen Konter – 1:2. Was die Mannschaft eigentlich an Potenzial auf den Platz bringt, zeigte sie anschließend beim überzeugenden 5:1 gegen den späteren Turniersieger SC Preußen Lengerich, den Marko Schröder (2), Schreier, Michael „Peppi“ Wagner und Thomas Obliers herausschossen. Im abschließenden Match gegen Blau-Weiß Dingden war der Titelgewinn schon kein Thema mehr und die Luft folglich etwas raus: So gab es nach 2:0-Führung durch die Tore von Gemein und Obliers nur ein 2:2 und damit schließlich nur Rang vier in der Endabrechnung.

Das Team der Ü40: Daniel Galic, Sebastian Greif; Christoph Chylla, Marc Bach, Carsten Baumann, Boris Zivkovic, Thorsten Judt, Marcus Voike, Thomas Zdebel, Marcus Feinbier, Zülfi Simsek, Konstantin Schawlochow; Trainer Christian Hausmann und Dirk Dreher
Das Team der Ü50: Oliver Collette; Frank Germann, Thomas Obliers, Erich Seckler, Hans-Jörg Schneider, Konrad Czarnetzki, Michael Wagner, Christian Schreier, Marko Schröder, Minas Hantzidis, Peter Gemein, Andreas Franke; Trainer Gerd Kentschke

Im Bild oben haben sich beide Mannschaften mit Betreuern und Staff zum Gruppenfoto versammelt.

Ähnliche News

Die Bayer 04 Six Shot Challenge! | Deutschland gegen Argentinien!
Werkself-TV - 28.12.2025

Die Bayer 04 Six Shot Challenge | Deutschland gegen Argentinien

Zeit für die Six Shot Challenge! Niklas Lomb, Robert Andrich und Jonas Hofmann treten gegen Janis Blaswich, Claudio Echeverri und Alejo Sarco in einem Tor-Test an, der all ihre fußballerischen Fähigkeiten auf die Probe stellt. Jedes Team absolviert sechs verschiedene Schüsse, beginnend mit einem Elfmeter, gefolgt von einem Volleyschuss und einem Elfmeter im MLS-Stil. Weiter geht's mit einem Kopfball, bevor es zu Fernschüssen mit dem rechten und mit dem linken Fuß kommt. Das Team, das am Ende der Challenge die meisten Tore erzielt hat, gewinnt. Wer behält die Nerven, zeigt die beste Technik und holt den Sieg für sein Team?

Mehr zeigen
Ibrahim Maza nach seinem Tor beim Afrika Cup
Bayer 04 - 27.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Ben Seghir feiert Debüt – Tapsoba und Maza treffen

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Jarell Quansahs größter Traum… 💭 | Bitburger Kronkorken Q&A
Werkself-TV - 26.12.2025

Jarell Quansahs größter Traum… 💭 | Bitburger Kronkorken Q&A

Wer hat die beste Frisur im Team? Wer den fragwürdigsten Modegeschmack? Und wer ist eigentlich der Verrückteste von allen? Jarell Quansah, Edmond Tapsoba und Ernest Poku liefern die ehrlichsten Antworten. Und vielleicht erfahrt ihr auch, welcher Quansahs größter Traum ist. Persönlich, witzig, überraschend – die Werkself im Bitburger-Fragen-Feuer!

Mehr zeigen
Bayer 04 wünscht allen Fans frohe Weihnachten
Werkself-TV - 24.12.2025

Bayer 04 wünscht allen Fans frohe Weihnachten! 🖤❤️

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Eines mit vielen Veränderungen und Herausforderungen, grandiosen Champions-League-Nächten, hochspannenden Pokal-Abenden, taffen Bundesliga-Partien und spektakulären Toren von Martin Terrier, Alejandro Grimaldo, Ibrahim Maza, Patrik Schick und vielen anderen. Und ihr habt einen riesigen Anteil daran! Bayer 04 möchte Danke sagen. Danke für eure Unterstützung und Treue auch im Jahr 2025. Die Werkself wünscht ein besinnliches Weihnachtsfest und einen grandiosen Start ins neue Jahr!

Mehr zeigen