Zurück zur Übersicht
9.01.2020Traditionsmannschaft

Traditionsteam: Voller Ehrgeiz nach Berlin

Für die Traditionsmannschaft von Bayer 04 beginnt das neue Jahr mit einem absoluten Highlight: Die Werkself-Routiniers gehen am 11. und 12. Januar als Titelverteidiger beim AOK Traditionsmasters in der Berliner Max-Schmeling-Halle an den Start.
tradition_20190104.jpg

„Bei uns brennen schon alle vor Ehrgeiz. Im vergangenen Januar haben wir überragend gespielt, das würden wir natürlich gern wiederholen“, sagt Manager Dirk Dreher. Sechsmal hat Bayer 04 bei dem großen Event in Berlin bislang teilgenommen, viermal sprang dabei der Titel heraus (dazu gab es zwei dritte Plätze). Letztmals zu Beginn diesen Jahres, als die Schwarz-Roten Borussia Dortmund im Finale keine Chance ließen und mit 10:3 distanzierten.

Bei der elften Auflage des Turniers erwartet die Leverkusener Legenden aber eine starke Gegnerschaft. Borussia Dortmund, Schalke 04 und Dinamo Tiflis als Konkurrenten in Gruppe A werden alles daran setzen, Bayer 04 den Weg ins Halbfinale diesmal zu verbauen. In der Gruppe B sind die drei Lokalmatadoren von Hertha BSC, 1. FC Union und Tennis Borussia sowie Werder Bremen versammelt. Die Berliner Teams haben in der mit 8.000 Fans regelmäßig ausverkauften Halle natürlich ein Heimspiel, aber auch die Werkself-„Oldies“ können sich einiger Unterstützung von den Rängen sicher sein. „Um die 150 Anhänger werden uns die Daumen drücken, darunter auch 80 Leute von unserem befreundeten Klub aus Deetz“, sagt Dreher. Auch Fernando Carro ist in der Hauptstadt vor Ort, der Vorsitzende der Geschäftsführung von Bayer 04 reist Samstag direkt vom Trainingslager der Werkself-Profis aus La Manga an.

Mit Schnix und dem Schwatten

Unter den 16 gemeldeten Spielern von Bayer 04 ist reichlich Prominenz dabei, wie Bernd Schneider, Ulf Kirsten, Boris Zivkovic, Patrick Helmes, Zoltan Sebescen und Philipp Wollscheid. Zum Aufgebot zählen weiterhin die beiden Torhüter Tomasz Bobel und Daniel Galic sowie Thorsten Judt, Carsten Baumann, Mike Rietpietsch, Hüzeyfe Dogan, Marcus Feinbier, Ioannis Masmanidis, Marcel Podszus und Assimiou Touré. Alle Spiele in Berlin gehen über die Dauer von zweimal zehn Minuten. Das Turnier wird an beiden Tagen bei Sport1 live übertragen.

Die drei Gruppenspiele von Bayer 04:

Samstag, 17.45 Uhr: gegen Dinamo Tiflis

Samstag, 19.36 Uhr: gegen Schalke 04

Sonntag, 14.04 Uhr: gegen Borussia Dortmund

Halbfinals: Sonntag um 15.09 Uhr und 15.36 Uhr

Finale: Sonntag um 16.16 Uhr

Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_Paderbornvs002.jpg