
Von 26 gestarteten Traditions-Teams sind noch vier übrig geblieben, und die Auswahl von Bayer 04 gehört dazu: Am Samstag, 25. Mai, wird in Freiberg/Sachsen die Final-Four-Endrunde des deutschen Ü40-Pokals ausgespielt. „Klar würden wir am Ende alle gern was zu feiern haben, aber das wird den anderen Mannschaften nicht anders gehen. Die Konkurrenz ist auf jeden Fall enorm stark“, sagt Dirk Dreher. Neben Bayer 04 sind noch Titelverteidiger VfB Hermsdorf, der SC Paderborn und die SG Hoechst Classique im Rennen um den Titel. Als Schiedsrichter (beim Finale und einer Partie der Vorschlussrunde) fungiert Ex-FIFA-Referee Bernd Heynemann.
Samstagmittag wird das Halbfinale unmittelbar vor Turnierbeginn ausgelost, anschließend geht es über jeweils zweimal 25 Minuten sportlich in die Vollen. Die Ü40-Traditionsmannschaft von Bayer 04 qualifizierte sich durch drei Siege (6:1 gegen den SC Unterbach, 3:2 gegen den VfB Speldorf und 3:1 gegen den Halleschen FC) für die Runde der verbliebenen vier Vereine. Jetzt sind die Gegner sportlich noch einmal eine Nummer anspruchsvoller. „Das sind alles gestandene Teams, da wird auch viel auf die Auslosung und die Tagesform ankommen“, betont Dreher. Paderborn etwa spielte zuletzt mit Pavel Dotchev, bei Hoechst Classique lief der ehemalige Frankfurter Profi Alexander Schur auf.
Verstecken muss sich aber auch die Leverkusener Auswahl um Torjäger Marcus Feinbier (im Bild oben) nicht. Manager Dirk Dreher und Trainer Gerd Kentschke werden folgende Formation in Freiberg ins Rennen schicken, Tor: Daniel Galic; Feld: Carsten Baumann, Sascha Jagusch, Markus Happe, Pepe Spitali, Marcel Podszus, Konstantin Schawlochow, Thomas Zdebel, Andreas Voss, Mario Nacev, René Rydlewicz, Mike Rietpietsch, Marc Bach, Marcus Feinbier, Markus Voike, Thorsten Judt. Erst kurzfristig wird sich entscheiden, ob auch Bernd Schneider zur Mannschaft stoßen wird.
Einen Tag vor der Pokal-Endrunde in Freiberg ist eine Ü40-Vertretung der Leverkusener bereits bei der Kreismeisterschaft in Köln-Holweide vertreten und will sich als Sieger dort für die Mittelrhein-Meisterschaft qualifizieren.

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.
Mehr zeigen
Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.
Mehr zeigen
Es war ein gebrauchter Samstagabend. Die Werkself unterlag zum Start ins neue Jahr am 16. Bundesliga-Spieltag 2025/26 gegen den VfB Stuttgart 1:4. Ein Ergebnis, das bei Spielern wie Fans gleichermaßen für enttäuschte Gesichter sorgte. „Wir haben ohne Leidenschaft gespielt“, stellte etwa Alejandro Grimaldo im Anschluss ehrlich fest. Mitspieler Jarell Quansah zeigte sich noch selbstkritischer, betonte: „Wir waren Meilen von einer guten Leistung entfernt. Vor allem vor unseren Fans hier im eigenen Stadion kannst du so eine Leistung nicht zeigen. Da müssen wir uns, um ehrlich zu sein, entschuldigen.“ Alle Aussagen sowie Zahlen und Fakten zum Duell mit dem VfB Stuttgart liefert der Werkself Nachdreher.
Mehr zeigen