
Von 26 gestarteten Traditions-Teams sind noch vier übrig geblieben, und die Auswahl von Bayer 04 gehört dazu: Am Samstag, 25. Mai, wird in Freiberg/Sachsen die Final-Four-Endrunde des deutschen Ü40-Pokals ausgespielt. „Klar würden wir am Ende alle gern was zu feiern haben, aber das wird den anderen Mannschaften nicht anders gehen. Die Konkurrenz ist auf jeden Fall enorm stark“, sagt Dirk Dreher. Neben Bayer 04 sind noch Titelverteidiger VfB Hermsdorf, der SC Paderborn und die SG Hoechst Classique im Rennen um den Titel. Als Schiedsrichter (beim Finale und einer Partie der Vorschlussrunde) fungiert Ex-FIFA-Referee Bernd Heynemann.
Samstagmittag wird das Halbfinale unmittelbar vor Turnierbeginn ausgelost, anschließend geht es über jeweils zweimal 25 Minuten sportlich in die Vollen. Die Ü40-Traditionsmannschaft von Bayer 04 qualifizierte sich durch drei Siege (6:1 gegen den SC Unterbach, 3:2 gegen den VfB Speldorf und 3:1 gegen den Halleschen FC) für die Runde der verbliebenen vier Vereine. Jetzt sind die Gegner sportlich noch einmal eine Nummer anspruchsvoller. „Das sind alles gestandene Teams, da wird auch viel auf die Auslosung und die Tagesform ankommen“, betont Dreher. Paderborn etwa spielte zuletzt mit Pavel Dotchev, bei Hoechst Classique lief der ehemalige Frankfurter Profi Alexander Schur auf.
Verstecken muss sich aber auch die Leverkusener Auswahl um Torjäger Marcus Feinbier (im Bild oben) nicht. Manager Dirk Dreher und Trainer Gerd Kentschke werden folgende Formation in Freiberg ins Rennen schicken, Tor: Daniel Galic; Feld: Carsten Baumann, Sascha Jagusch, Markus Happe, Pepe Spitali, Marcel Podszus, Konstantin Schawlochow, Thomas Zdebel, Andreas Voss, Mario Nacev, René Rydlewicz, Mike Rietpietsch, Marc Bach, Marcus Feinbier, Markus Voike, Thorsten Judt. Erst kurzfristig wird sich entscheiden, ob auch Bernd Schneider zur Mannschaft stoßen wird.
Einen Tag vor der Pokal-Endrunde in Freiberg ist eine Ü40-Vertretung der Leverkusener bereits bei der Kreismeisterschaft in Köln-Holweide vertreten und will sich als Sieger dort für die Mittelrhein-Meisterschaft qualifizieren.

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Gemeinsam in die BayArena! Bayer 04 bietet Vereinsmannschaften und allen weiteren Gruppen die Möglichkeit, die Heimspiele in der Saison 2026/27 mit Freunden, Mitspielerinnen und Mitspielern live im Stadion zu erleben. Einfach per Formular auf die Kaufkarten für die gewünschte Partie bewerben – und mit etwas Glück seid ihr dabei, um die Werkself zusammen von der Tribüne aus anzufeuern.
Mehr zeigen
Vier Spiele – vier Siege: Nach dem 6:0 gegen den 1. FC Saarbrücken steht die U19 von Bayer 04 mit einem makellosen Saisonstart weiter an der Tabellenspitze. Unterdessen trotzte die U17 der erstplatzierten Fortuna aus Düsseldorf ein 1:1 ab. Außerdem avancierten die U15 beim Turnier in s'-Heerenberg/Niederlande sowie die U16-Juniorinnen (Jungjahrgang) in Wolfsburg zum Sieger. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Durch einen 2:0-Sieg bei RB Leipzig gelang den Bayer 04-Frauen ein Auftakt nach Maß in die neue Bundesliga-Saison. Im Werkself-TV-Interview sprechen Sofie Zdebel nach ihrem 100. Pflichtspiel für die Werkself und Sommer-Zugang Maja Sternad, die gleich in ihrer ersten Partie zum Endstand traf, über den Start und blicken auf das erste Heimspiel am kommenden Sonntag voraus.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:0-Erfolgs der Bayer 04-Frauen bei RB Leipzig am 1. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.
Mehr zeigen