Zurück zur Übersicht
4.04.2017Traditionsmannschaft

Traditionsteam: Tore, Spaß und viele Bayer 04-Helden

Mit einem 5:2-Sieg gegen die Polizeiauswahl Leverkusens eröffnete das Traditionsteam von Bayer 04 die Feldsaison...
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Das hat richtig Spaß gemacht – den „Jungs“ auf dem Platz ebenso wie den zahlreichen Schaulustigen auf der Kurt-Rieß-Anlage: Die Traditionsmannschaft von Bayer 04 eröffnete ihre Feldsaison, und sie tat dies wie üblich mit einem Spiel gegen die Polizeiauswahl Leverkusens. Nach 90 kurzweiligen und unterhaltsamen Minuten stand ein 5:2 (2:1)-Sieg der Werkself-„Oldies“ zu Buche.
„Das war ein gelungener Einstieg“, befand Manager Dirk Dreher, „der Ball lief ganz gut, das Wetter passte und das Bierchen in der dritten Halbzeit hat auch geschmeckt.“ Es gibt ja schließlich auch immer reichlich was zu erzählen, wenn sich die Bayer 04-Könner vergangener Zeiten nach längerer Zeit mal wieder treffen. Und da kam ja einiges zusammen, auf dem Platz wie auf den Rängen: In der Elf von Bayer 04 bildeten Jens Nowotny, Markus Happe und Hans-Peter Lehnhoff das Trio der prominten Ex-Profis, Ulf Kirsten gab den Co-Trainer und draußen standen in Carsten Ramelow und Falko Götz, die beide noch angeschlagen waren und deshalb nicht selbst die Schuhe schnürten, sowie Heiko Scholz weitere Werkself-Helden vergangener Tage.
Die Liste ließe sich fortsetzen: Christian Hausmann, UEFA-Cupsieger von 1988, gehörte zum Betreuerteam, Heinz Heitmann, Manager der Bundesliga-Aufstiegself von 1979, weilte ebenso unter den Zuschauern wie Jürgen Gelsdorf, Friedhelm Renno und Dirk Drehers Vorgänger Michael Kentschke.
Auch sportlich lief es rund für die Bayer 04-Routiniers, die sich gegen das deutlich jüngere Team der Polizei zu behaupten wussten. Besonderen Spaß hatte Hans-Peter Lehnhoff, der überall auf dem Platz unterwegs war, mit einem souverän verwandelten Elfmeter den Schlusspunkt zum 5:2 setzte und zuvor mit einer überragenden Flanke den schönsten Treffer des Tages eingeleitet hatte, den Pepe Spitali mit einem herrlichen Kopfball unter die Latte zum 3:1 erzielte. Die übrigen Tore für Bayer 04 gelangen Ioannis Masmanidis (2) und Zülfi Simsek.
Vorspiel gegen Schalke
Auch der nächste Auftritt der Bayer 04-Traditionsmannschaft findet auf Leverkusener Boden – und er wird gewiss noch deutlich mehr Fans anlocken. Im Rahmen des Heimspiels der Profis gegen Schalke 04 am Freitag, 28. April, um 20.30 Uhr bestreitet das Traditionsteam ein Vorspiel gegen die Routiniers der Königsblauen. Anstoß im Haberland-Stadion ist um 18.30 Uhr.

Ähnliche News

Martin Terrier Tor
Bayer 04 - 02.01.2026

„Tor des Monats“ Dezember: Jetzt für Martin Terrier abstimmen!

Nach der Nominierung für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025 steht der wunderschöne Treffer von Martin Terrier zum 1:0 gegen den 1. FC Köln nun auch zur Auswahl für das „Tor des Monats“ Dezember 2025 der ARD-Sportschau. Bayer 04-Fans können noch bis 10. Januar, 19 Uhr, für den französischen Angreifer abstimmen.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.01.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Januar

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Alle Tore in Bundesliga, Pokal und Champions League
Werkself-TV - 31.12.2025

Alle Tore 2025 in Bundesliga, Pokal und Champions League

Ein torreiches 2025 liegt hinter der Werkself: Los ging's direkt mit einem Blitzstart – Nathan Tella trifft in Dortmund schon nach wenigen Sekunden zum ersten Mal im neuen Fußball-Jahr. Weitere Highlights liefern dann Florian Wirtz, Aleix Garcia, immer wieder Patrik Schick und natürlich Alejandro Grimaldo mit seinen europaweit gefürchteten Freistößen. Die Highlights zum Ende des Jahres: Wichtige Pokal-Treffer von Ibrahim Maza, vielumjubelte Siegtore in Lissabon und Manchester, der Scorpion Kick von Martin Terrier im Derby und als ganz besonderer Abschluss in 2025: Montrell Culbreath aus der U19 mit seinem Treffer zum 3:1-Sieg in Leipzig bei seinem Debüt. Viel Spaß beim Schauen!

Mehr zeigen
Die schönsten Tore 2025 des Bayer 04-Männerteams
Werkself-TV - 31.12.2025

Top 5: Die schönsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025

Die fünf beeindruckendsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025. Mit dabei: Alejandro Grimaldo, Patrik Schick und natürlich Martin „Skorpion“ Terrier...

Mehr zeigen