Zurück zur Übersicht
4.04.2017Traditionsmannschaft

Traditionsteam: Tore, Spaß und viele Bayer 04-Helden

Mit einem 5:2-Sieg gegen die Polizeiauswahl Leverkusens eröffnete das Traditionsteam von Bayer 04 die Feldsaison...
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Das hat richtig Spaß gemacht – den „Jungs“ auf dem Platz ebenso wie den zahlreichen Schaulustigen auf der Kurt-Rieß-Anlage: Die Traditionsmannschaft von Bayer 04 eröffnete ihre Feldsaison, und sie tat dies wie üblich mit einem Spiel gegen die Polizeiauswahl Leverkusens. Nach 90 kurzweiligen und unterhaltsamen Minuten stand ein 5:2 (2:1)-Sieg der Werkself-„Oldies“ zu Buche.
„Das war ein gelungener Einstieg“, befand Manager Dirk Dreher, „der Ball lief ganz gut, das Wetter passte und das Bierchen in der dritten Halbzeit hat auch geschmeckt.“ Es gibt ja schließlich auch immer reichlich was zu erzählen, wenn sich die Bayer 04-Könner vergangener Zeiten nach längerer Zeit mal wieder treffen. Und da kam ja einiges zusammen, auf dem Platz wie auf den Rängen: In der Elf von Bayer 04 bildeten Jens Nowotny, Markus Happe und Hans-Peter Lehnhoff das Trio der prominten Ex-Profis, Ulf Kirsten gab den Co-Trainer und draußen standen in Carsten Ramelow und Falko Götz, die beide noch angeschlagen waren und deshalb nicht selbst die Schuhe schnürten, sowie Heiko Scholz weitere Werkself-Helden vergangener Tage.
Die Liste ließe sich fortsetzen: Christian Hausmann, UEFA-Cupsieger von 1988, gehörte zum Betreuerteam, Heinz Heitmann, Manager der Bundesliga-Aufstiegself von 1979, weilte ebenso unter den Zuschauern wie Jürgen Gelsdorf, Friedhelm Renno und Dirk Drehers Vorgänger Michael Kentschke.
Auch sportlich lief es rund für die Bayer 04-Routiniers, die sich gegen das deutlich jüngere Team der Polizei zu behaupten wussten. Besonderen Spaß hatte Hans-Peter Lehnhoff, der überall auf dem Platz unterwegs war, mit einem souverän verwandelten Elfmeter den Schlusspunkt zum 5:2 setzte und zuvor mit einer überragenden Flanke den schönsten Treffer des Tages eingeleitet hatte, den Pepe Spitali mit einem herrlichen Kopfball unter die Latte zum 3:1 erzielte. Die übrigen Tore für Bayer 04 gelangen Ioannis Masmanidis (2) und Zülfi Simsek.
Vorspiel gegen Schalke
Auch der nächste Auftritt der Bayer 04-Traditionsmannschaft findet auf Leverkusener Boden – und er wird gewiss noch deutlich mehr Fans anlocken. Im Rahmen des Heimspiels der Profis gegen Schalke 04 am Freitag, 28. April, um 20.30 Uhr bestreitet das Traditionsteam ein Vorspiel gegen die Routiniers der Königsblauen. Anstoß im Haberland-Stadion ist um 18.30 Uhr.

Ähnliche News

Tobias Ufer und Rudi Vollborn
Nachhaltigkeit - 05.10.2026

Interaktive Check-Ups, Krebsvorsorge und mehr: Der Tag der Gesundheit in der BayArena

Trotz Länderspielphase fanden sich am Samstag, 3. Oktober, zahlreiche Werkself-Fans in der BayArena ein. Der Anlass: Bayer 04 hatte gemeinsam mit Bayer Vital und Hauptsponsor BarmeniaGothaer zum Tag der Gesundheit geladen. In der Premium-Lounge des Stadions lauschten die Gäste spannenden Talks zum Thema Krebs, unter anderem mit Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn und Ex-Werkself-Profi Hans Sarpei. Im Anschluss freuten sich Jung und Alt über interaktive Stationen wie eine Griffkraftmessung oder eine Pupillografie.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 05.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Tickets 1. FC Köln vs. Bayer 04
Bundesliga - 05.10.2026

Tickets für das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln

Im Rahmen des 9. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim 1. FC Köln. Die Partie steigt am Sonntag, 8. November (Anstoß: 15.30 Uhr), im RheinEnergieSTADION. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Bayer 04 Fußball Akademie trifft BA04 Football Academy Guangzhou
Fußball Akademie - 05.10.2026

Internationaler Fußballspaß: Bayer 04 Fußball Akademie trifft BA04 Football Academy Guangzhou

Ein fußballreiches und vielseitiges Wochenende liegt hinter den rund 100 Kindern der Bayer 04 Fußball Akademie. Zunächst standen bei den Wochenend-Camps beim 1. FC Spich und beim Post SV Solingen vor allem der Spaß mit Ball, neue Übungen und Techniktraining im Mittelpunkt. Ein echtes Highlight für die Kids war dann der internationale Trainingstag mit der BA04 Football Academy Guangzhou, bei dem die jungen Kicker nicht nur gemeinsam auf dem Platz standen, sondern sich auch über die jeweiligen Kulturen austauschten.

Mehr zeigen
Malik Tillman
Bayer 04 - 05.10.2026

Länderspiel-Ticker: Tillman trifft erneut – Quansah und Medina feiern hohe Siege

In der ersten Länderspielphase der Saison 2026/27, die sich über knapp drei Wochen erstreckt, gehen neun Bayer 04-Profis für ihre Nationen an den Start. Der Ticker zu den Partien mit Werkself-Beteiligung...

Mehr zeigen