
Das hat richtig Spaß gemacht – den „Jungs“ auf dem Platz ebenso wie den zahlreichen Schaulustigen auf der Kurt-Rieß-Anlage: Die Traditionsmannschaft von Bayer 04 eröffnete ihre Feldsaison, und sie tat dies wie üblich mit einem Spiel gegen die Polizeiauswahl Leverkusens. Nach 90 kurzweiligen und unterhaltsamen Minuten stand ein 5:2 (2:1)-Sieg der Werkself-„Oldies“ zu Buche.
„Das war ein gelungener Einstieg“, befand Manager Dirk Dreher, „der Ball lief ganz gut, das Wetter passte und das Bierchen in der dritten Halbzeit hat auch geschmeckt.“ Es gibt ja schließlich auch immer reichlich was zu erzählen, wenn sich die Bayer 04-Könner vergangener Zeiten nach längerer Zeit mal wieder treffen. Und da kam ja einiges zusammen, auf dem Platz wie auf den Rängen: In der Elf von Bayer 04 bildeten Jens Nowotny, Markus Happe und Hans-Peter Lehnhoff das Trio der prominten Ex-Profis, Ulf Kirsten gab den Co-Trainer und draußen standen in Carsten Ramelow und Falko Götz, die beide noch angeschlagen waren und deshalb nicht selbst die Schuhe schnürten, sowie Heiko Scholz weitere Werkself-Helden vergangener Tage.
Die Liste ließe sich fortsetzen: Christian Hausmann, UEFA-Cupsieger von 1988, gehörte zum Betreuerteam, Heinz Heitmann, Manager der Bundesliga-Aufstiegself von 1979, weilte ebenso unter den Zuschauern wie Jürgen Gelsdorf, Friedhelm Renno und Dirk Drehers Vorgänger Michael Kentschke.
Auch sportlich lief es rund für die Bayer 04-Routiniers, die sich gegen das deutlich jüngere Team der Polizei zu behaupten wussten. Besonderen Spaß hatte Hans-Peter Lehnhoff, der überall auf dem Platz unterwegs war, mit einem souverän verwandelten Elfmeter den Schlusspunkt zum 5:2 setzte und zuvor mit einer überragenden Flanke den schönsten Treffer des Tages eingeleitet hatte, den Pepe Spitali mit einem herrlichen Kopfball unter die Latte zum 3:1 erzielte. Die übrigen Tore für Bayer 04 gelangen Ioannis Masmanidis (2) und Zülfi Simsek.
Vorspiel gegen Schalke
Auch der nächste Auftritt der Bayer 04-Traditionsmannschaft findet auf Leverkusener Boden – und er wird gewiss noch deutlich mehr Fans anlocken. Im Rahmen des Heimspiels der Profis gegen Schalke 04 am Freitag, 28. April, um 20.30 Uhr bestreitet das Traditionsteam ein Vorspiel gegen die Routiniers der Königsblauen. Anstoß im Haberland-Stadion ist um 18.30 Uhr.

Mit Rang sechs am Ende der Bundesligasaison 2025/26 beendete Bayer 04 zum neunten Mal in Folge eine Spielzeit im oberen Tabellendrittel. Während die Werkself in der UEFA Champions League im Achtelfinale gegen den späteren Finalisten FC Arsenal knapp ausschied, schaffte es Schwarz-Rot im DFB-Pokal zum dritten Mal hintereinander ins Halbfinale. Wie in den Vorjahren habt ihr auch nach dieser Saison wieder die Möglichkeit, euren „Spieler der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Clubmitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.
Mehr zeigen
Mit 46 Punkten in der Google Pixel Frauen-Bundesliga haben die Bayer 04-Frauen den Klub-Rekord der vergangenen Saison erneut gebrochen und landeten am Ende auf Rang fünf – auch 15 Siege bedeuten eine historische Bestmarke. Wie in den Vorjahren habt ihr nun wieder die Möglichkeit, eure „Spielerin der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Mitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.
Mehr zeigen
In den vergangenen Tagen waren mehrere Bayer 04-Junioren wieder für die deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaften aktiv. Die Übersicht.
Mehr zeigen
Große Bühne für den regionalen Fußball-Nachwuchs: Beim Regio-Cup powered by Niedax zeigten am Dienstag, 26. Mai, Junioren aus dem Umland ihr Können auf dem Rasen der BayArena. Insgesamt 15 D-Jugend-Mannschaften aus Leverkusen, Langenfeld und Monheim lieferten sich bei bestem Sommerwetter einen abwechslungsreichen Turniertag – begleitet von zahlreichen Zuschauenden auf den Rängen.
Mehr zeigen