
Die Partie auf dem Sportplatz „Auf der Emma“ in Neitersen brachte neben sportlichen Highlights vor allem etwas noch viel Wichtigeres mit sich: Eine beachtliche Spendensumme, mit der die Betroffenen der Hochwasser-Katastrophe in Rheinland-Pfalz über die Stiftung „Fußball hilft!“ des Fußballverbandes Rheinland unterstützt werden.
Bevor das Benefizspiel vor den rund 500 Zuschauern angepfiffen wurde, erinnerten die Anwesenden mit einer Schweigeminute an die Opfer des Hochwassers sowie der Explosion in einer Sondermüll-Verbrennungsanlage am Dienstagmorgen in Leverkusen.
Auf Seiten von Bayer 04 liefen an diesem besonderen Tag unter anderem Ex-Profis wie Jens Nowotny, Falko Götz oder Hanno Balitsch auf. Als Gäste unterstützten an der Seitenlinie weitere ehemalige Leverkusener wie Rüdiger Vollborn, Ulf Kirsten oder auch Matthias Brücken.
Nenad Lazarevic brachte die Traditionsmannschaft in Führung, den Sportfreunden gelang noch vor dem Pausenpfiff der Ausgleich. In Abschnitt zwei besorgten dann Hanno Balitsch und Assimiou Toure den 3:1-Endstand. „Die Jungs haben es gut gemacht und durchgezogen, genauso wie unsere Gastgeber“, betonte Dirk Dreher, Manager der Traditionsmannschaft von Bayer 04. „Viel wichtiger war für uns an diesem Abend aber, dass ein ordentlicher Spendenbetrag zusammengekommen ist.“
Der Bayer 04-Tross in Neitersen:
Spieler: Daniel Galic (TW), Nenad Lazarevic, Assimiou Toure, Carsten Baumann, Jens Nowotny, Ferhat Kiskanc, Michael Wagner, Falko Götz, Zülfi Simsek, Thorsten Judt, Danny Thönes, Christoph Chylla, Hanno Balitsch, Roman Klossek, Konrad Czarnetzki
Offizielle: Dirk Dreher (Manager), Gerhard Kentschke, Jürgen Gelsdorf (beide Trainer), Christian Hausmann (Co-Trainer), Heinz Pier, Wilfried Krudewig, Olli Collette, Helmut Becker (alle Betreuer)
Gäste: Ulf Kirsten, Thorsten Wörsdörfer, Matthias Brücken, Wilfried Gässler, Peter Surbach, Rüdiger Vollborn, Walter Posner, Manfred Vetter, Jörg Volkmar

Nach der Nominierung für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025 steht der wunderschöne Treffer von Martin Terrier zum 1:0 gegen den 1. FC Köln nun auch zur Auswahl für das „Tor des Monats“ Dezember 2025 der ARD-Sportschau. Bayer 04-Fans können noch bis 10. Januar, 19 Uhr, für den französischen Angreifer abstimmen.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Ein torreiches 2025 liegt hinter der Werkself: Los ging's direkt mit einem Blitzstart – Nathan Tella trifft in Dortmund schon nach wenigen Sekunden zum ersten Mal im neuen Fußball-Jahr. Weitere Highlights liefern dann Florian Wirtz, Aleix Garcia, immer wieder Patrik Schick und natürlich Alejandro Grimaldo mit seinen europaweit gefürchteten Freistößen. Die Highlights zum Ende des Jahres: Wichtige Pokal-Treffer von Ibrahim Maza, vielumjubelte Siegtore in Lissabon und Manchester, der Scorpion Kick von Martin Terrier im Derby und als ganz besonderer Abschluss in 2025: Montrell Culbreath aus der U19 mit seinem Treffer zum 3:1-Sieg in Leipzig bei seinem Debüt. Viel Spaß beim Schauen!
Mehr zeigen
Die fünf beeindruckendsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025. Mit dabei: Alejandro Grimaldo, Patrik Schick und natürlich Martin „Skorpion“ Terrier...
Mehr zeigen