Zurück zur Übersicht
29.11.2017Traditionsmannschaft

„Schnix“ und Co. spielen auf der Kurt-Rieß-Anlage

Das Vorspiel der beiden Traditionsmannschaften von Bayer 04 und Borussia Dortmund am Samstag vor dem Bundesliga-Duell beider Vereine findet diesmal nicht im Haberland-Stadion statt, sondern ein paar hundert Meter weiter auf der Kurt-Rieß-Anlage. Die Werkself-Routiniers treten in einer illustren Besetzung an.
Tradition_20171124_0015.jpg

Es sind Namen, die die Fans beider Vereine mit der Zunge schnalzen lassen: Bernd „Schnix“ Schneider, Simon Rolfes, Oliver Neuville, Boris Zivkovic oder Marko Babic auf der einen Seite, Frank Mill, Patrick Owomoyela oder Knut Reinhardt auf der anderen – das Duell der Traditionsmannschaften von Bayer 04 und Borussia Dortmund verspricht gehobene Fußballkunst vieler verdienter Ex-Profis. Die Partie am Samstag wird diesmal indes nicht im Haberland-Stadion ausgespielt, da dort in dieser Woche ein neuer Rasen verlegt worden ist. Der Anpfiff für die Routiniers in Schwarz-Rot und Schwarz-Gelb erfolgt um 13.15 Uhr ein paar hundert Meter weiter auf der Kurt-Rieß-Anlage – sofern die Witterung in Form von Frost oder Dauerregen dem Duell keinen Strich durch die Rechnung macht. Gespielt wird über die Distanz von einer Stunde, anschließend werden sich die Protagonisten beider Teams den Bundesliga-Knüller zwischen der Werkself und dem BVB in der BayArena ansehen.

Zuvor hat die Traditionsmannschaft von Bayer 04 am vergangenen Wochenende ihre Jahresabschlussfahrt absolviert – in zahlenmäßig starker Abordnung von 32 Leuten. Ziel der Leverkusener Mission war auf Einladung von Bayer 04-Ex-Profi Erik Meijer Maastricht in Holland. Dort bestritt das Traditionsteam der Werkself gegen die Routiniers von Gastgeber MVV Maastricht (oben das Foto beider Mannschaften) das Vorspiel zur Partie der niederländischen 2. Liga zwischen Maastricht und Helmond. Das Duell endete mit einem 6:3 (5:2)-Erfolg der Leverkusener Gäste, für den Ioannis Masmanidis (3), Marcel Podszus, Marko Schröder und Thorsten Judt mit ihren Treffern sorgten.

Mit Meijer durch Maastricht

Den letzten Treffer der Partie zum Endstand erzielte Erik Meijer für die Hausherren. Anschließend wurde die Delegation von Bayer 04 von Meijer und MVV im Businessclub des Stadion „De Geusselt“ zu Speis und Trank eingeladen und war dann Augenzeuge des 3:1-Siegs von Maastricht im Meisterschaftsspiel gegen Helmond. Danach versammelte Erik Meijer seine Leverkusener Freunde noch zu einem Stadtrundgang. „Wir können uns nur ganz herzlich bei Erik und dem Verein bedanken, die Gastfreundschaft war überragend“, sagte Dirk Dreher, der Manager der Traditionsmannschaft von Bayer 04.

Bayer 04 fuhr mit folgender Belegschaft nach Maastricht, Tor: Wolfgang Jedwabny, Daniel Galic; Feld: Konrad Czarnetzki, Thorsten Judt, Carsten Baumann, Frank Germann, Giuseppe Spitali, Thomas Zdebel, Ulf Kirsten, Ioannis Masmanidis, Mario Tolkmitt, Marko Schröder, Marcel Podszus, Alexander Nuss, Stephan Hauer, Guido Berghoff; verletzte Spieler, die dabei waren: Zülfi Simsek, Werner Malischke, Sascha Jagusch, Peter Gemein, Michael Wagner; Manager Dirk Dreher, Trainer Gerd Kentschke, Co-Trainer Falko Götz; Betreuer Emil Szymura, Heinz Pier, Thomas Kampa, Wilfried Krudewig, Physiotherapeutin Yvonne Fritzsche, Busfahrer Bernhard Stelzmann.

Ähnliche News

Eliesse Ben Seghir
Bayer 04 - 27.01.2026

Sprunggelenksverletzung: Bayer 04-Profi Ben Seghir fällt mehrere Wochen aus

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 27.01.2026

#B04eSports: Wiedersehen mit Leipzig in Teil zwei der Showdown-Vier-Vorrunde

Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Verleihung des Sport-Jugend-Ehrenamtspreises 2026
Nachhaltigkeit - 27.01.2026

Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2026: Bayer 04 stiftet erneut Preisgeld

Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.

Mehr zeigen
Jonas Omlin und Kim Falkenberg
Bayer 04 - 27.01.2026

Leihe bis Saisonende: Bayer 04 verpflichtet Torhüter Jonas Omlin aus Mönchengladbach

Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.

Mehr zeigen