Zurück zur Übersicht
29.11.2017Traditionsmannschaft

„Schnix“ und Co. spielen auf der Kurt-Rieß-Anlage

Das Vorspiel der beiden Traditionsmannschaften von Bayer 04 und Borussia Dortmund am Samstag vor dem Bundesliga-Duell beider Vereine findet diesmal nicht im Haberland-Stadion statt, sondern ein paar hundert Meter weiter auf der Kurt-Rieß-Anlage. Die Werkself-Routiniers treten in einer illustren Besetzung an.
Tradition_20171124_0015.jpg

Es sind Namen, die die Fans beider Vereine mit der Zunge schnalzen lassen: Bernd „Schnix“ Schneider, Simon Rolfes, Oliver Neuville, Boris Zivkovic oder Marko Babic auf der einen Seite, Frank Mill, Patrick Owomoyela oder Knut Reinhardt auf der anderen – das Duell der Traditionsmannschaften von Bayer 04 und Borussia Dortmund verspricht gehobene Fußballkunst vieler verdienter Ex-Profis. Die Partie am Samstag wird diesmal indes nicht im Haberland-Stadion ausgespielt, da dort in dieser Woche ein neuer Rasen verlegt worden ist. Der Anpfiff für die Routiniers in Schwarz-Rot und Schwarz-Gelb erfolgt um 13.15 Uhr ein paar hundert Meter weiter auf der Kurt-Rieß-Anlage – sofern die Witterung in Form von Frost oder Dauerregen dem Duell keinen Strich durch die Rechnung macht. Gespielt wird über die Distanz von einer Stunde, anschließend werden sich die Protagonisten beider Teams den Bundesliga-Knüller zwischen der Werkself und dem BVB in der BayArena ansehen.

Zuvor hat die Traditionsmannschaft von Bayer 04 am vergangenen Wochenende ihre Jahresabschlussfahrt absolviert – in zahlenmäßig starker Abordnung von 32 Leuten. Ziel der Leverkusener Mission war auf Einladung von Bayer 04-Ex-Profi Erik Meijer Maastricht in Holland. Dort bestritt das Traditionsteam der Werkself gegen die Routiniers von Gastgeber MVV Maastricht (oben das Foto beider Mannschaften) das Vorspiel zur Partie der niederländischen 2. Liga zwischen Maastricht und Helmond. Das Duell endete mit einem 6:3 (5:2)-Erfolg der Leverkusener Gäste, für den Ioannis Masmanidis (3), Marcel Podszus, Marko Schröder und Thorsten Judt mit ihren Treffern sorgten.

Mit Meijer durch Maastricht

Den letzten Treffer der Partie zum Endstand erzielte Erik Meijer für die Hausherren. Anschließend wurde die Delegation von Bayer 04 von Meijer und MVV im Businessclub des Stadion „De Geusselt“ zu Speis und Trank eingeladen und war dann Augenzeuge des 3:1-Siegs von Maastricht im Meisterschaftsspiel gegen Helmond. Danach versammelte Erik Meijer seine Leverkusener Freunde noch zu einem Stadtrundgang. „Wir können uns nur ganz herzlich bei Erik und dem Verein bedanken, die Gastfreundschaft war überragend“, sagte Dirk Dreher, der Manager der Traditionsmannschaft von Bayer 04.

Bayer 04 fuhr mit folgender Belegschaft nach Maastricht, Tor: Wolfgang Jedwabny, Daniel Galic; Feld: Konrad Czarnetzki, Thorsten Judt, Carsten Baumann, Frank Germann, Giuseppe Spitali, Thomas Zdebel, Ulf Kirsten, Ioannis Masmanidis, Mario Tolkmitt, Marko Schröder, Marcel Podszus, Alexander Nuss, Stephan Hauer, Guido Berghoff; verletzte Spieler, die dabei waren: Zülfi Simsek, Werner Malischke, Sascha Jagusch, Peter Gemein, Michael Wagner; Manager Dirk Dreher, Trainer Gerd Kentschke, Co-Trainer Falko Götz; Betreuer Emil Szymura, Heinz Pier, Thomas Kampa, Wilfried Krudewig, Physiotherapeutin Yvonne Fritzsche, Busfahrer Bernhard Stelzmann.

Ähnliche News

Legenden-Talk
Club - 04.08.2026

Club-Tour-Tagebuch: Das Trainingslager in Blankenhain aus Fan-Sicht

Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.

Mehr zeigen
Stadtradeln in Leverkusen
Nachhaltigkeit - 04.08.2026

„Stadtradeln“ 2026: Bayer 04 und TSV spulen mehr als 18.000 Kilometer ab

Der Juni stand in Leverkusen wieder ganz unter dem Motto: Ab aufs Rad und Gutes tun! Beim diesjährigen „Stadtradeln“ war Bayer 04 gemeinsam mit dem TSV als Bayer04Sport-Team dabei. Am Ende wurden insgesamt 18.465 Kilometer gesammelt und 3.028 Kilogramm CO2 gespart!

Mehr zeigen
U19 im Training
U19 - 04.08.2026

DFB-Pokal der Junioren: U19 empfängt Carl Zeiss Jena in der 2. Runde

Der nächste Gegner der U19 von Bayer 04 im DFB-Pokal der Junioren 2026/27 steht fest: Die Leverkusener empfangen in der 2. Runde den FC Carl Zeiss Jena. Das ergab die Auslosung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Dienstagnachmittag, 4. August, auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main.

Mehr zeigen
Inklusionswerkself in Houston
Nachhaltigkeit - 04.08.2026

Teilhabe in Schwarz-Rot und Bunt: Inklusionswerkself begeistert beim Genuine Cup 2026

Neun Spiele gegen Teams aus neun Ländern, zwei gewonnene Elfmeterschießen und Begegnungen, die weit über den Fußball hinausreichen: Wie bereits im vergangenen Jahr hat die Inklusionswerkself beim Genuine Cup 2026 im US-amerikanischen Houston eine außergewöhnliche Woche erlebt und Erinnerungen fürs Leben gesammelt. In diesem Jahr waren die Leverkusener als offizieller Vertreter Deutschlands dabei und liefen entsprechend im DFB-Dress auf. Gemeinsam mit 53 Mannschaften aus 53 Nationen setzte Schwarz-Rot einmal mehr ein kraftvolles Zeichen für Inklusion und Teilhabe – und begeisterte mit dem Titelgewinn ihres Turnierabschnitts auch sportlich.

Mehr zeigen
Vor mehreren Hundert Fans: So trainierte Bayer 04 in der ersten Einheit im Trainingslager
Werkself-TV - 03.08.2026

Vor mehreren Hundert Fans: So trainierte Bayer 04 in der ersten Einheit im Trainingslager

Das erste öffentliche Training der Werkself im Weimarer Land: Bei strahlendem Sonnenschein absolvierte das Team von Chefcoach Carles Martinez die Trainingseinheit vor zahlreichen Leverkusen-Fans, die sich vor Ort über eine bestens aufgelegte Mannschaft und Brian the Lion freuen durften. Bei bester Laune trainierten Ibrahim Maza, Victor Boniface, Afonso Moreira und Co. und gaben den angereisten Bayer 04-Anhängern nach der Session noch Autogramme und knipsten fleißig Selfies. Schaut bei Werkself-TV hinter die Kulissen der ersten Einheit im Trainingslager.

Mehr zeigen