
Diese Besetzung ist nicht nur außergewöhnlich, sie liest sich fast wie ein kleines who is who der jüngeren Werkself-Vergangenheit. Bernd Schneider, Oliver Neuville, Simon Rolfes, Markus Happe oder Boris Zivkovic und Marko Babic – Ehrenspielführer, Champions-League-Finalisten, Publikumslieblinge, Namen mit Klang in der schwarz-roten Historie. Sie alle werden sich am 2. Dezember mal wieder im Bayer 04-Trikot auf dem Rasen tummeln und mit der Traditionsmannschaft das Vorspiel gegen Borussia Dortmund bestreiten. Wie schon zuletzt das Treffen mit dem 1. FC Köln im Vorfeld des Bundesliga-Derbys wird auch der Vergleich mit den Dortmundern, der um 13.30 Uhr im Haberland-Stadion angepfiffen wird, wieder als Livestream auf Facebook übertragen.
„Das ist schon eine besonders illustre Besetzung, die wir gegen den BVB aufbieten können“, betont Dirk Dreher, der Manager des Traditionsteams, „was da alles an Länderspielen zusammenkommt, die die Jungs in ihrer Profizeit auf dem Buckel hatten, ist enorm.“ Und da vermutlich auch die Dortmunder mit einigen bekannten Gesichtern antreten – bei der letzten Begegnung vor gut einem Jahr waren etwa Frank Mill, David Odonkor oder Knut Reinhardt dabei – , dürfte sich ein Besuch im Haberland-Stadion gleichsam als appetitanregende Vorspeise zum Bundesliga-Hit gegen den BVB (Beginn 15.30 Uhr) definitiv lohnen. Bayer 04 und die Borussia werden sich 60 Minuten lang auf dem Platz gegenüberstehen und die anschließende Auseinandersetzung der Profis in der BayArena gemeinsam verfolgen.
Freitag in Maastricht
Für die Bayer 04-Routiniers ist die Partie gegen die schwarz-gelbe Borussia das finale Spiel des Jahres, zuvor aber erfolgt bereits an diesem Freitag die Jahresabschlussfahrt der Leverkusener „Oldies“ nach Holland. In Maastricht nämlich bestreitet die Truppe um 17.30 Uhr das Vorspiel gegen die Traditionsmannschaft der Gastgeber. Organisiert wurde das Treffen von Bayer 04-Ex-Stürmer Erik Meijer, der in Maastricht als Offensivcoach tätig ist. Die Profis der Niederländer bekommen es anschließend im Meisterschaftsspiel der Jupiler League, der zweithöchsten Spielklasse der Niederlande, mit Helmond Sport zu tun.

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad Celsius haben die Bayer 04-Frauen die Vorbereitung auf die neue Saison aufgenommen. Mit einer lockeren ersten Einheit am Leistungszentrum Kurtekotten stieg die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold als erster Bundesligist nach 37 Tagen Pause wieder ins Training ein.
Mehr zeigen
Schwarz-Rot ist bunt! Unter dem Motto „Vielfalt unterm Kreuz“ nahm Bayer 04 am Wochenende gemeinsam mit dem queeren Fanclub „Bayer 04 Junxx“ an der Pride am Rhein teil. Auch Maskottchen Brian the Lion sowie einige Mitarbeitende des Klubs waren mit von der Partie und setzten sich für Diversität und Zusammenhalt ein.
Mehr zeigen
Vier Spiele, vier Siege – am Wochenende zeigte sich der Nachwuchs von Bayer 04 einmal mehr makellos. Unter anderem sicherten sich die U19-Juniorinnen am WDFV U19-Juniorinnen-Finaltag mit einem 2:1 gegen Borussia Mönchengladbach Platz vier, während die U12-Junioren beim 10:3-Testspiel-Erfolg über die Fohlen in Torlaune verfielen. Das Nachwuchs-Resultate im Überblick.
Mehr zeigen
Die dienstälteste Spielerin der Bayer 04-Frauen geht in ihre elfte Saison unterm Kreuz! Im Interview mit Werkself-TV spricht Melissa Friedrich über die Gründe für ihre erneute Vertragsverlängerung, erklärt, was ihr der Klub bedeutet und blickt auf die kommenden Herausforderungen voraus.
Mehr zeigen