Zurück zur Übersicht
21.11.2017Traditionsmannschaft

Mit „Schnix“, Neuville, Zivkovic und Co. gegen Dortmund

Das verspricht wieder eine fußballerische Vorspeise der Extraklasse: Wenn die Traditionsmannschaft von Bayer 04 am Samstag, 2. Dezember, um 13.30 Uhr im Haberland-Stadion auf die Auswahl von Borussia Dortmund trifft, werden reichlich Nationalspieler und frühere Publikumslieblinge auf dem Platz stehen.
Neuville_20161001_3044.jpg

Diese Besetzung ist nicht nur außergewöhnlich, sie liest sich fast wie ein kleines who is who der jüngeren Werkself-Vergangenheit. Bernd Schneider, Oliver Neuville, Simon Rolfes, Markus Happe oder Boris Zivkovic und Marko Babic – Ehrenspielführer, Champions-League-Finalisten, Publikumslieblinge, Namen mit Klang in der schwarz-roten Historie. Sie alle werden sich am 2. Dezember mal wieder im Bayer 04-Trikot auf dem Rasen tummeln und mit der Traditionsmannschaft das Vorspiel gegen Borussia Dortmund bestreiten. Wie schon zuletzt das Treffen mit dem 1. FC Köln im Vorfeld des Bundesliga-Derbys wird auch der Vergleich mit den Dortmundern, der um 13.30 Uhr im Haberland-Stadion angepfiffen wird, wieder als Livestream auf Facebook übertragen.

„Das ist schon eine besonders illustre Besetzung, die wir gegen den BVB aufbieten können“, betont Dirk Dreher, der Manager des Traditionsteams, „was da alles an Länderspielen zusammenkommt, die die Jungs in ihrer Profizeit auf dem Buckel hatten, ist enorm.“ Und da vermutlich auch die Dortmunder mit einigen bekannten Gesichtern antreten – bei der letzten Begegnung vor gut einem Jahr waren etwa Frank Mill, David Odonkor oder Knut Reinhardt dabei – , dürfte sich ein Besuch im Haberland-Stadion gleichsam als appetitanregende Vorspeise zum Bundesliga-Hit gegen den BVB (Beginn 15.30 Uhr) definitiv lohnen. Bayer 04 und die Borussia werden sich 60 Minuten lang auf dem Platz gegenüberstehen und die anschließende Auseinandersetzung der Profis in der BayArena gemeinsam verfolgen.

Freitag in Maastricht

Für die Bayer 04-Routiniers ist die Partie gegen die schwarz-gelbe Borussia das finale Spiel des Jahres, zuvor aber erfolgt bereits an diesem Freitag die Jahresabschlussfahrt der Leverkusener „Oldies“ nach Holland. In Maastricht nämlich bestreitet die Truppe um 17.30 Uhr das Vorspiel gegen die Traditionsmannschaft der Gastgeber. Organisiert wurde das Treffen von Bayer 04-Ex-Stürmer Erik Meijer, der in Maastricht als Offensivcoach tätig ist. Die Profis der Niederländer bekommen es anschließend im Meisterschaftsspiel der Jupiler League, der zweithöchsten Spielklasse der Niederlande, mit Helmond Sport zu tun.

Ähnliche News

Frauen verlieren durch Traumtor von Ex-Leverkusenerin in Wolfsburg | 20. Spieltag
Werkself-TV - 15.03.2026

Frauen: Die TV-Zusammenfassung der 1:2-Niederlage beim VfL Wolfsburg

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 1:2-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim VfL Wolfsburg am 20. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Wenger nach 1:2 in Wolfsburg: „Sehr gut dagegengehalten“ | 20. Spieltag
Werkself-TV - 15.03.2026

Wenger nach 1:2 in Wolfsburg: „Sehr gut dagegengehalten“

Defensivspielerin Claudia Wenger spricht am Werkself-TV-Mikrofon über die knappe Niederlage der Bayer 04-Frauen beim VfL Wolfsburg - und erklärt, welche positiven Ansätze sich aus der Partie mitnehmen lassen.

Mehr zeigen
Besprechung im Training
Frauen - 15.03.2026

„Im Elf gegen Elf auf Augenhöhe begegnen“: Frauen wollen in Wolfsburg Revanche für Hinspiel-Pleite

Das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg in der Hinrunde war für die Bayer 04-Frauen einer dieser klassisch-sprichwörtlichen „Tage zum Vergessen“. Eingeleitet durch eine Rote Karte gegen Torhüterin Charlotte Voll in der ersten Spielminute und schließlich nach einem weiteren Platzverweis sogar in doppelter Unterzahl unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dem Vizemeister 1:5. Am Sonntag, 18.30 Uhr (MagentaSport und DAZN), bietet sich im AOK Stadion die Chance zur Revanche – und auf wertvolle Punkte im Rennen um Rang drei.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 15.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Die PK mit Hjulmand nach dem 1:1 gegen den FC Bayern | 26. Spieltag
Werkself-TV - 14.03.2026

Die Pressekonferenz nach dem 1:1-Unentschieden gegen den FC Bayern

Werkself-TV zeigt nach dem 1:1-Remis gegen den FC Bayern München am 26. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit Cheftrainer Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen