Zurück zur Übersicht
21.11.2017Traditionsmannschaft

Mit „Schnix“, Neuville, Zivkovic und Co. gegen Dortmund

Das verspricht wieder eine fußballerische Vorspeise der Extraklasse: Wenn die Traditionsmannschaft von Bayer 04 am Samstag, 2. Dezember, um 13.30 Uhr im Haberland-Stadion auf die Auswahl von Borussia Dortmund trifft, werden reichlich Nationalspieler und frühere Publikumslieblinge auf dem Platz stehen.
Neuville_20161001_3044.jpg

Diese Besetzung ist nicht nur außergewöhnlich, sie liest sich fast wie ein kleines who is who der jüngeren Werkself-Vergangenheit. Bernd Schneider, Oliver Neuville, Simon Rolfes, Markus Happe oder Boris Zivkovic und Marko Babic – Ehrenspielführer, Champions-League-Finalisten, Publikumslieblinge, Namen mit Klang in der schwarz-roten Historie. Sie alle werden sich am 2. Dezember mal wieder im Bayer 04-Trikot auf dem Rasen tummeln und mit der Traditionsmannschaft das Vorspiel gegen Borussia Dortmund bestreiten. Wie schon zuletzt das Treffen mit dem 1. FC Köln im Vorfeld des Bundesliga-Derbys wird auch der Vergleich mit den Dortmundern, der um 13.30 Uhr im Haberland-Stadion angepfiffen wird, wieder als Livestream auf Facebook übertragen.

„Das ist schon eine besonders illustre Besetzung, die wir gegen den BVB aufbieten können“, betont Dirk Dreher, der Manager des Traditionsteams, „was da alles an Länderspielen zusammenkommt, die die Jungs in ihrer Profizeit auf dem Buckel hatten, ist enorm.“ Und da vermutlich auch die Dortmunder mit einigen bekannten Gesichtern antreten – bei der letzten Begegnung vor gut einem Jahr waren etwa Frank Mill, David Odonkor oder Knut Reinhardt dabei – , dürfte sich ein Besuch im Haberland-Stadion gleichsam als appetitanregende Vorspeise zum Bundesliga-Hit gegen den BVB (Beginn 15.30 Uhr) definitiv lohnen. Bayer 04 und die Borussia werden sich 60 Minuten lang auf dem Platz gegenüberstehen und die anschließende Auseinandersetzung der Profis in der BayArena gemeinsam verfolgen.

Freitag in Maastricht

Für die Bayer 04-Routiniers ist die Partie gegen die schwarz-gelbe Borussia das finale Spiel des Jahres, zuvor aber erfolgt bereits an diesem Freitag die Jahresabschlussfahrt der Leverkusener „Oldies“ nach Holland. In Maastricht nämlich bestreitet die Truppe um 17.30 Uhr das Vorspiel gegen die Traditionsmannschaft der Gastgeber. Organisiert wurde das Treffen von Bayer 04-Ex-Stürmer Erik Meijer, der in Maastricht als Offensivcoach tätig ist. Die Profis der Niederländer bekommen es anschließend im Meisterschaftsspiel der Jupiler League, der zweithöchsten Spielklasse der Niederlande, mit Helmond Sport zu tun.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 24.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Nathan Tella auf dem Trainingsplatz
Bayer 04 - 23.03.2026

Training in der Länderspielpause: Diese Gruppe arbeitet in Leverkusen

Die Werkself ist am Montagvormittag mit der ersten von drei öffentlichen Einheiten der Woche in die letzte Länderspielpause der laufenden Saison gestartet. Während elf Bayer 04-Profis in den kommenden Tagen für ihre Nationalmannschaften im Einsatz sind, arbeiten die weiteren Akteure gemeinsam in Leverkusen. Die nächste Aufgabe in der Bundesliga wartet am Samstag, 4. April (Anstoß: 15.30 Uhr), zu Hause gegen den VfL Wolfsburg.

Mehr zeigen
Lernkurve-Workshop in der Gästekabine
Nachhaltigkeit - 23.03.2026

Mit Blaswich und Lomb: Antidiskriminierungs-Workshop in der BayArena

Im Rahmen der „TOGETHER!“-Aktionswochen der Deutschen Fußball Liga (DFL) und des „März gegen Mobbing“ der Aktion Mensch sensibilisierte auch Bayer 04 rund 60 Leverkusener Schülerinnen und Schüler in der BayArena für die Themen Diskriminierung und Rassismus und machte sich für Toleranz sowie Vielfalt stark. Mithilfe des interaktiven Lernkurve-Workshops erfuhren die Teilnehmenden an verschiedenen Stellen des Stadions, wie sie jegliche Form von Diskriminierung erkennen und dagegen vorgehen können. Zu Beginn überraschten die Werkself-Torhüter Janis Blaswich und Niklas Lomb die Jugendlichen, beantworteten deren Fragen zur Thematik und betonten die Bedeutung der Lerninhalte für Fußball und Gesellschaft.

Mehr zeigen
U16 von Bayer 04
Jugend - 23.03.2026

Nachwuchs: U16 gewinnt beim Tabellenführer – U15 behauptet Rang eins

Mit einem 4:3-Erfolg beim direkten Konkurrenten 1. FSV Mainz 05 hat die U19 die Tabellenführung in Gruppe A von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga zurückerobert und die Tür zur K.-o.-Runde weit aufgestoßen. Auch die U16 hat ihre Siegesserie fortgesetzt und ist durch das 3:2 bei Spitzenreiter MSV Duisburg auf Rang vier geklettert. Ganz oben steht weiterhin die U15 und verteidigte ihre Tabellenführung mit einem 2:1 beim VfB Waltrop – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen