
Alles wird bei der Auflage 2019 des „AOK-Traditionsmasters“, wie das Turnier in der Max-Schmeling-Halle jetzt heißt (zuvor FlexStrom-Cup), noch ein bisschen größer, üppiger, glanzvoller. Erstmals sind acht Teams am Start, erstmals wird der internationale Budenzauber über zwei Tage am Freitag und Samstag ausgetragen, und die Teilnehmer- und Kaderlisten sind diesmal noch prominenter besetzt als ohnehin schon üblich. „Es ist das hochkarätigste Hallenturnier in Europa, an das wir tolle Erinnerungen haben. 2011, 2012 und 2013 haben wir es jeweils gewonnen, 2014 und 2015 wurden wir Dritter. Zuletzt waren wir drei Jahre nicht mehr eingeladen. Umso schöner, dass wir nun wieder dabei sind“, sagt Dirk Dreher, der Teammanager von Bayer 04.
Um die Hoffnung auf den 04. Titel möglichst hoch zu halten, bringt Bayer 04 eine Legenden-Mannschaft an den Start, wie sie in dieser illustren Besetzung noch nie zusammen auf dem Platz gestanden haben: In Ulf Kirsten, Oliver Neuville, Jens Nowotny, Bernd Schneider (oben im Bild von links nach rechts), Marko Babic und Boris Zivkovic sind gleich sechs Mann aus der besten Werkself aller Zeiten dabei, die in der Saison 2001/02 ganz Europa rockte und bis ins Champions-League-Finale drang. „Wir wollen unseren Verein ja schließlich auch standesgemäß vertreten gegen diese starken Gegner“, sagt Dreher. „Simon Rolfes hätte sicherlich auch mitgemacht, aber er hat ja als neuer Sportdirektor nun ganz andere und wichtigere Aufgaben im Klub.“
Bayer 04 bekommt es in der Gruppe A mit Borussia Dortmund, Tottenham Hotspur und Sparta Prag zu tun, die Gruppe B bilden die beiden Berliner Lokalmatadoren Hertha BSC und Union sowie der FC Barcelona und Karlsruher SC. Vor allem die Tschechen treten Kirsten und Co. wohl mit einer enorm schlagkräftigen Auswahl entgegen, im Vorabkader Prags tauchen jedenfalls große Namen wie Pavel Nedved, Jan Koller, Tomás Rosicky, Vratislav Lokvenc, Milan Fukal oder Tomás Ujfalusi auf.
Kein Wunder, dass sich die Ikonen aller Vereine gerade in Berlin mit großer Lust dem geneigten Publikum präsentieren. „Die Kulisse ist einfach einzigartig“, betont Dirk Dreher mit Blick auf 8.000 Zuschauer in der Max-Schmeling-Halle, die dieses Turnier für Traditionsteams zu einem ganz besonderen Erlebnis machen. Eine gute Hundertschaft an Anhängern wird auf den Tribünen auch das Bayer 04-Trikot tragen, die Werkself-Sympathisanten sitzen in einem eigenen Block. „Wir haben ganz gut getrommelt. Gut 60 Leute kommen aus Leverkusen und dem Umfeld, weitere 60 von unserem befreundeten Klub aus Deetz bei Potsdam“, sagt Dreher.
Das Aufgebot von Bayer 04, Tor: Tomasz Bobel, Daniel Galic: Feld: Carsten Baumann, Sascha Dum, Boris Zivkovic, Jens Nowotny, Hüzeyfe Dogan, René Rydlewicz, Bernd Schneider, Ulf Kirsten, Marcus Feinbier, Oliver Neuville, Patrick Helmes, Ioannis Masmanidis, Marko Babic, Mike Rietpietsch, Thorsten Judt.
Gruppenspiele: Freitag, 4.1., 17.45 Uhr gegen Sparta Prag, 19.36 Uhr gegen Tottenham Hotspur, Samstag, 5.1., 17.34 Uhr gegen Borussia Dortmund; Halbfinals: Samstag, 5.1., 18.39 Uhr und 19.06 Uhr; Finale: Samstag, 5.1., 19.46 Uhr.
Im TV: Sport 1 überträgt das Turnier an beiden Tagen ab 16.30 Uhr


Den Sprung ins Endspiel knapp verpasst: Beim Finalevent um den DFB-ePokal 2026 bezwangen Marc und Sean Landwehr zwar im Viertelfinale den Vorjahressieger FOKUS, unterlagen dann jedoch im Halbfinale RBLZ Gaming. Neuer ePokalsieger ist Borussia Mönchengladbach. Ende April wartet auf die Leverkusener mit dem VBL Grand Final, der Deutschen Einzel-Meisterschaft, eine weitere Chance auf einen Titel.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 3:3-Remis beim 1. FC Heidenheim 1846 im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltags die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Frank Schmidt und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 3:3-Remis beim 1. FC Heidenheim 1846 im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltags re-live...

Bedeutender Erfolg: Am 7. Spieltag der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) gewann die U19 von Bayer 04 in einem abwechslungsreichen Topspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 4:3 (2:2). In der ersten Hälfte konnte die Werkself durch Dustin Buck (19.) und Emmanuel Chigozie Owen (37.) jeweils die Führung der Gäste ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel drehten die Leverkusener das Ergebnis durch das frühe 3:2 von Gabriel Minutillo (47.), der nach einer Stunde auch den vierten Treffer für die Gastgeber beisteuerte. Mainz gelang kurz vor dem Abpfiff nur noch der Anschlusstreffer.
Mehr zeigen
Das bis dato letzte Aufeinandertreffen mit dem 1. FC Heidenheim 1846 in der Hinrunde der laufenden Saison ist bei Bayer 04 angesichts des damaligen 6:0-Erfolgs überaus positiv in Erinnerung. Einen ähnlich effizienten und spielfreudigen Auftritt will die Werkself im Rückspiel auf der Ostalb möglichst wiederholen. Dort trifft das Team von Trainer Kasper Hjulmand auf einen FCH, für den bei zehn Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz der Klassenerhalt in immer weitere Ferne rückt. Die Kurzpässe zur Partie am „TOGETHER!“-Aktionsspieltag der DFL gegen Rassismus und Diskriminierung.
Mehr zeigen