Zurück zur Übersicht
29.10.2017Traditionsmannschaft

„Ein Wiedersehen mit alten Freunden“

Bevor Bayer 04 im 61. rheinischen Bundesligaderby gegen den 1. FC Köln den 2:1-Sieg einfahren konnte, trafen sich in einer Legendenrunde die Traditionsmannschaften beider Vereine.
Traditionsspiel_B04KOE_Babic_Rolfes.jpg

Es war das erste Mal, dass diese beiden Mannschaften außerhalb eines Turnieres bei einem Traditionsderby aufeinandertrafen. Ein Vorspiel mit vielen Legenden - das perfekte Rahmenprogramm an diesem Derbysamstag. Dirk Dreher, Manager der Bayer 04-Traditionself, war es wichtig, den respektvollen Umgang miteinander zu betonen. „Trotz all der sportlichen Rivalität der Profimannschaften verstehen sich die Jungs untereinander sehr gut und kennen sich seit vielen Jahren. Es ist ein Zeichen auch an beide Fanlager, dass man großen Spaß auf dem Platz hat und vernünftig miteinander umgehen kann.“

Für die Spieler ist es ein Privileg, Teil der Bayer 04-Traditionsmannschaft zu sein, schwärmt Marko Babic. „Ich hoffe, dass immer weiter Spieler von früher zu uns kommen, damit wir auch in der Traditionsmannschaft die alte Zeit weiter aufleben lassen können. Diese Zeit war die schönste Zeit in meiner Fußballerkarriere und vielleicht auch die schönste in meinem Leben. Ich bin froh über diese tiefe Verbundenheit mit dem Verein.“ Denn auch nach dem Karriereende stehe die Bayer 04-Familie zusammen, wie Dirk Dreher betont: „Wir schreiben E-Mails, wir telefonieren und haben immer Kontakt. Dabei schöpfen wir aus einem großen Kreis an Spielern, aber jeder Einzelne ist wichtig." Marko Babic, der für das Spiel eigens aus Kroatien angereist war, versuchte sich übrigens auch als Orakel für das Bundesliga-Duell beider Teams, nachdem die Traditionself das kleine Derby mit 5:4 für sich entscheiden konnte - und behielt Recht. "Gegen Köln sind es immer schwere Spiele, aber am Ende gewinnt fast immer Bayer 04."

Auf dem Platz war es bei den Traditionsteams auch ein Wiedersehen alter Bekannter. Bei Bayer 04 wirkten neben Marco Babic auch Ehrenspielführer Simon Rolfes, UEFA-Cupsieger Falko Götz oder Anel Dzaka mit, bei den Kölnern waren unter anderen die beiden Ex-Bayer 04-Spieler Patrick Helmes und Matthias Hönerbach sowie Stephan Engels dabei. Die Treffer für Bayer 04 erzielten Hüzeyfe Dogan (2), Marco Babic, Anel Dzaka und Zülfi Simsek.

Ähnliche News

Montrell Culbreath für die DFB-U19
Bayer 04 - 08.06.2026

Culbreath reist mit DFB-Auswahl zur U19-EM – auch Onyeka nominiert

Werkself-Profi Montrell Culbreath und Bayer 04-Leihgabe Francis Onyeka gehören zum finalen Aufgebot Deutschlands für die U19-Europameisterschaft im Sommer. Das Nationenturnier findet vom 24. Juni bis 12. Juli in Wales statt.

Mehr zeigen
U15 bejubelt Meisterschaft
Jugend - 08.06.2026

Nachwuchs: U15 ist Regionalliga West-Meister

Erfolgreiche Wochen für die U15 von Bayer 04! Nach ihren zwei überzeugenden Turniersiegen sicherten sich die Leverkusener Junioren am vergangenen Sonntag im abschließenden Ligaspiel der Saison auch die Meisterschaft in der Regionalliga West. Ihre Duelle erfolgreich gestalten konnten außerdem die U16 und die U13 sowie die U16-Juniorinnen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Behind the Scenes mit Carles Martinez! Erster Tag als neuer Trainer in Leverkusen
Werkself-TV - 06.06.2026

Behind the Scenes mit Carles Martínez: Erster Tag als neuer Trainer in Leverkusen

Die obligatorischen Unterschrifts- und Handshake-Aufnahmen, das erste Mal BayArena und eine Pressekonferenz zur Vorstellung! Der neue Trainer Carles Martínez startet in seinen ersten Tag in Leverkusen, wird nach der Ankunft am Flughafen im Stadion von Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, und Geschäftsführer Sport Simon Rolfes in Empfang genommen. Nach seinen ersten Schritten durch die BayArena geht es zur Pressekonferenz, auf der Carles Martínez mit voller Vorfreude über seine neue Aufgabe spricht. Tag eins von Carles Martínez in Leverkusen.

Mehr zeigen
Erstes Interview von Carles Martìnez als Cheftrainer in Leverkusen
Werkself-TV - 05.06.2026

Erstes Interview von Carles Martínez als Cheftrainer in Leverkusen

Carles Martínez brennt für seine neue Aufgabe: Der 42-Jährige spricht in seinem ersten Interview in Leverkusen über die bisherige Entwicklung des Klubs und wie er daran anknüpfen will. Er beschreibt seine bisherige Arbeit in Frankreich, Kuwait, Katar und seiner Heimat Barcelona, seine Erfahrung bei der Entwicklung junger Spieler und die wichtigsten Schritte bis zum Start der Trainingsarbeit in Leverkusen.

Mehr zeigen
Sommerfahrplan
Bayer 04 - 05.06.2026

Sommerfahrplan 2026/27: Saisoneröffnung gegen den FC Sevilla – weitere Tests auf nationaler Ebene

Die Planungen von Bayer 04 für die Sommer-Vorbereitung 2026/27 nehmen weiter Formen an. Mitte Juli startet die Werkself mit dem Trainingsauftakt in die neue Saison. Den Höhepunkt bildet die offizielle Saisoneröffnung am 8. August in der BayArena inklusive Testspiel gegen den FC Sevilla aus Spanien. Vergleiche auf nationaler Ebene führen ins benachbarte Monheim sowie nach Offenbach und Jena.

Mehr zeigen