
Die Meister von einst werden ihren Spaß auf dem Platz ebenso haben wie die hoffentlich zahlreichen Zuschauer. Geht ja gar nicht anders, wenn solche Ballkönner wie Jens Nowotny, Oliver Neuville, Christian Schreier, Markus Happe, Marcus Feinbier, Thomas Brdaric oder Thomas Zdebel für Bayer 04 auflaufen. Und es mit einer Dortmunder Auswahl zu tun bekommen, deren Namen auch für sich sprechen. Michael Schulz, Frank Mill, David Odonkor, Michael Lusch, Günter Breitzke – da kriegt mancher BVB-Fan feuchte Augen.
Ganz besonders freuen wir uns bei Bayer 04 natürlich auf einen im BVB-Team, der in Quettingen aufgewachsen und in Leverkusen zum Nationalspieler avanciert ist. Und der sowohl zu seiner späteren Dortmunder (Meister-)Zeit als auch zuvor in seinen erfolgreichen Bayer 04-Jahren – mit dem UEFA-Cupsieg 1988 als Krönung – von den Fans immer mit einem langgezogenen „Knuuuuut“ in seinen kraftstrotzenden Aktionen auf dem linken Flügel begleitet wurde: Knut Reinhardt.
Das Top-Spiel der Profis schauen sich beide Teams anschließend gemeinsam in der Barmenia-Lounge in der Südtribüne an. Das Vorspiel der Klubhelden ist in dieser Art das dritte vor Bundesliga-Heimspielen der Werkself in der BayArena, zuvor hatte es Spiele gegen den VfB Stuttgart und Roda Kerkrade gegeben.
Bis zum Ende des Traditionsmannschaft-Spiels im UHS bleibt der Durchgang E / F im Unterrang geöffnet. Danach werden die Sektoren zwischen den Blöcken B und C sowie E und F im Umgriff Ober- und Unterrang geschlossen.


Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.
Mehr zeigen
Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.
Mehr zeigen
In Deutschland stagniert die Temperatur aktuell rund um den Nullpunkt und lässt auch die Fußballprofis frieren – nicht aber die Bayer 04-Frauen. Die Mannschaft von Roberto Pätzold ist der Kälte gen Süden entflohen und bereitet sich fast 2000 Kilometer Luftlinie entfernt von der Heimat im Trainingslager an der portugiesischen Algarve auf die zweite Saisonhälfte vor. Am Samstagvormittag landete die Leverkusener Reisegruppe in Faro und absolvierte am Wochenende bereits die ersten drei Trainingseinheiten.
Mehr zeigen