
Und auch nicht zuletzt, weil der eine oder andere Ex-Profi im schwarz-roten oder königsblauen Dress wenig von seinem technischen Können früherer Tage verlernt hatte, entwickelte sich im Spiel selbst ein offener Schlagabtausch mit hohem Unterhaltungswert. Dabei zog das Bayer 04-Team frühzeitig nach 17 Minuten auf 3:0 davon. Letztlich siegte Bayer 04 dann deutlich mit 7:3.
Sieben Bayer 04-Torschützen und Ramelow als Co-Trainer
Dabei waren auf Bayer 04-Seite mit Spitali, Feinbier, Rolfes, Masmanidis, Simsek, Dzaka und Jagusch gleich sieben verschiedene Torschützen zu finden. Bei den Schalkern traf unter anderem der frühere Torschützenkönig Martin Max mit einem sehenswerten Volleyschuss zum zwischenzeitlichen 2:3-Anschlußtreffer für die Knappen-Oldies. "Wir hatten wirklich eine starke Mannschaft am Start. Selbst die Schalker waren vor dem Anpfiff beeindruckt", zeigte sich Manager Dirk Dreher zufrieden. Die Bayer 04-Mannschaft bekam übrigens auch prominente Verstärkung. Ehrenspielführer Carsten "Calle" Ramelow unterstützte als Co-Trainer von Gerd Kentschke an der Seitenlinie den Auftritt der Bayer 04-Legenden, die mit Marko Babic und Anel Dzaka zwei Debütanten auf ihrer Seite hatten.
Nächstes Duell gegen Köln
Damit war aber das "Ehemaligentreffen" selbst noch nicht beendet. Die einstigen Bayer 04- und Schalke-Profis konnten dann den Abend beim Bundesliga-Spiel der Werkself gegen die Königsblauen in der Barmenia-Lounge ausklingen lassen. Nächster Termin für die Bayer 04-Traditionsmannschaft ist nun der 13. Mai. Dann wird es auch im Vorfeld des Derbys gegen den 1. FC Köln einen Vergleich gegen das Traditionsteam von der anderen Rheinseite geben. Anstoß ist dann um 13.30 Uhr.


Im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC Arsenal in der BayArena. Die Partie findet am Mittwoch, 11. März (Anstoß: 18.45 Uhr), statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der U19 von Bayer 04 gegen die TSG Hoffenheim am 4. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04 hat am 4. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga 0:1 gegen die TSG Hoffenheim verloren. In der ersten Halbzeit fielen trotz guter Chancen auf beiden Seiten keine Tore, nach Wiederanpfiff gingen die Gäste aus Sinsheim durch einen Foulelfmeter in Führung. Vor allem ein stark aufspielender TSG-Keeper verhinderte im Anschluss den Leverkusener Ausgleich.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen