
Auf der schicken Kunstrasenanlage von Rot-Weiß Barop in Sichtweite des Signal-Iduna-Parks hatten sich am Samstagnachmittag gut 500 Fußballfreunde eingefunden, um sich davon zu überzeugen, dass die Könner von einst immer noch einen sehr ansprechenden Umgang mit dem Ball pflegen. „Super Platz, tolles Wetter, sehr freundliche Gastgeber und dann auch noch gewonnen. Was will man mehr?“, sagte Dirk Dreher, der Manager der Bayer 04-Traditionsmannschaft, nach 60 ausgesprochen kurzweiligen Minuten.
Bayer 04 legte los wie die vielzitierte Feuerwehr und lag bereits nach 20 Minuten mit 3:0 vorn, ehe die Dortmunder besser ins Spiel fanden. Am Ende war's eine recht ausgeglichene und spannende Angelegenheit, ehe Ioannis Masmanidis in der Schlussphase das 5:4-Siegtor für die Werkself-„Oldies“ gelang. Masmanidis hatte bereits zuvor getroffen, außerdem waren Hüzeyfe Dogan (2/im Bild oben) und Oliver Neuville für Bayer 04 erfolgreich, das diesmal von Christian Hausmann betreut wurde, da der etatmäßige Coach Gerd Kentschke in Urlaub weilte. Hausmann, UEFA-Cupsieger 1988 mit der Werkself, war später während des Bundesliga-Topspiels zwischen Schwarz-Gelb und Schwarz-Rot auch Co-Kommentator von Moderator Cedric Pick bei der Live-Reportage im Werkself Radio.
Ihre nächste Partie bestreitet die Traditionsmannschaft von Bayer 04 am Freitag um 18.30 Uhr in Unkel gegen die dortigen Allstars. Angesagt haben sich unter anderen Jens Nowotny und Markus Happe.
Bayer 04 spielte in Dortmund mit: Galic – Happe, Jagusch. Baumann, Jerat, Thönes, Zdebel, Judt, Dogan, Spitali, Masmanidis, Schreier, Feinbier, Neuville.

Alle Jahre wieder lässt Bayer 04 einige Weihnachtsträume der jüngsten und ältesten Fans wahr werden. Auch im Hinblick auf das kommende Fest hat sich der Klub wieder an der Aktion „Sterntaler“ der Bürgerstiftung Leverkusen beteiligt. Dafür verpackten neben den Werkself-Profis Jonas Hofmann, Malik Tillman und Niklas Lomb auch Friederike Repohl und Shen Menglu von den Bayer 04-Frauen sowie Francesco Buono, Simeon Rapsch und Isaiah Eichie von der Leverkusener U19 die Wünsche der Kinder und Senioren gekonnt in Geschenkpapier. Die Präsente hatten sowohl die Mannschaften als auch die Mitarbeitenden von Bayer 04 finanziert. Wie in den vergangenen Jahren werden auch in den nächsten Wochen noch zahlreiche weitere Geschenk-Spenden der Bayer 04-Belegschaft hinzukommen.
Mehr zeigen
Das Aus vor der Offline-Runde: Am Dienstag, 18. November, standen für die Leverkusener Konsolen-Profis die beiden übrigen Partien der Online-Vorrunde von Showdown zwei an. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Spielen vergangene Woche holte das #B04eSports-Team nun in den beiden finalen Duellen weitere drei Punkte – zu wenig allerdings. Die Leverkusener beenden verpassten den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main stattfindet.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der letzten beiden Spiele der Online-Vorrunde des 2. Showdowns in der VBL CC. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den Karlsruher SC und Borussia Mönchengladbach...
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen