
Auf der schicken Kunstrasenanlage von Rot-Weiß Barop in Sichtweite des Signal-Iduna-Parks hatten sich am Samstagnachmittag gut 500 Fußballfreunde eingefunden, um sich davon zu überzeugen, dass die Könner von einst immer noch einen sehr ansprechenden Umgang mit dem Ball pflegen. „Super Platz, tolles Wetter, sehr freundliche Gastgeber und dann auch noch gewonnen. Was will man mehr?“, sagte Dirk Dreher, der Manager der Bayer 04-Traditionsmannschaft, nach 60 ausgesprochen kurzweiligen Minuten.
Bayer 04 legte los wie die vielzitierte Feuerwehr und lag bereits nach 20 Minuten mit 3:0 vorn, ehe die Dortmunder besser ins Spiel fanden. Am Ende war's eine recht ausgeglichene und spannende Angelegenheit, ehe Ioannis Masmanidis in der Schlussphase das 5:4-Siegtor für die Werkself-„Oldies“ gelang. Masmanidis hatte bereits zuvor getroffen, außerdem waren Hüzeyfe Dogan (2/im Bild oben) und Oliver Neuville für Bayer 04 erfolgreich, das diesmal von Christian Hausmann betreut wurde, da der etatmäßige Coach Gerd Kentschke in Urlaub weilte. Hausmann, UEFA-Cupsieger 1988 mit der Werkself, war später während des Bundesliga-Topspiels zwischen Schwarz-Gelb und Schwarz-Rot auch Co-Kommentator von Moderator Cedric Pick bei der Live-Reportage im Werkself Radio.
Ihre nächste Partie bestreitet die Traditionsmannschaft von Bayer 04 am Freitag um 18.30 Uhr in Unkel gegen die dortigen Allstars. Angesagt haben sich unter anderen Jens Nowotny und Markus Happe.
Bayer 04 spielte in Dortmund mit: Galic – Happe, Jagusch. Baumann, Jerat, Thönes, Zdebel, Judt, Dogan, Spitali, Masmanidis, Schreier, Feinbier, Neuville.

Spiel, Spaß, Autogramme und Selfies: Am Sonntag, 30. August, veranstalteten die Bayer 04 Fußball Akademie und die Bayer 04 Football Academy São Paulo einen ganz besonderen, gemeinsamen internationalen Trainingstag. Mit vor Ort waren die erfolgreichen Ex-Profis Paulo Sergio, offizielle Klublegende von Bayer 04, und Klub-Repräsentant Falko Götz. Auch Brian the Lion schaute vorbei und sorgte für beste Stimmung.
Mehr zeigen
Mit dem makellosen Liga-Auftakt im Rücken gewann die U19 von Bayer 04 auch ihr Zweitrundenspiel im DFB-Pokal der Junioren souverän und steht somit im Achtelfinale. Über einen perfekten Saisonstart freuten sich auch die U23-Frauen, die nach zwei Siegen aus zwei Spielen auf die Tabellenführung schielen. Derweil unterlag die U17 in Unterzahl Borussia Mönchengladbach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Bei der 1:2-Heimniederlage gegen den VfL Wolfsburg belohnten sich die Bayer 04-Frauen trotz zahlreicher Chancen nicht mit Zählbarem. Im Werkself-TV-Interview analysieren Torschützin Selina Ostermeier und Außenverteidigerin Estrella Merino Gonzalez die Partie und blicken auf die kommenden Aufgaben voraus.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der 1:2-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen den VfL Wolfsburg am 2. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.
Mehr zeigen