Zurück zur Übersicht
4.10.2021Traditionsmannschaft

18. Klosterpforten-Cup: Traditionsmannschaft unterliegt im Endspiel

Nach dem Gewinn des deutschen Ü40-Pokals reiste die Traditionsmannschaft von Bayer 04 am vergangenen Wochenende nach Harsewinkel im Kreis Gütersloh. Bei der 18. Ausgabe des Klosterpforten-Cups fuhren die schwarz-roten Routiniers erneut Sieg um Sieg ein – und marschierten so bis ins Finale gegen Arminia Bielefeld.
crop_Klosterpforten_Cup_2021_Traditionsmannschaft_1.jpg

Die diesjährige Auflage des Turniers begann wie gewohnt bereits am Samstag mit der Auslosung der sechs Gruppen, am Abend folgte die traditionelle Players Night. Der sportliche Teil startete am Sonntagmorgen unter den Augen von Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, mit dem Gruppenspiel gegen Strenge (7:1). David Müller und Hüzeyfe Dogan jeweils per Doppelpack sowie Ioannis Masmanidis und Sebastian Hirsch waren erfolgreich.

Auch die folgenden Partien gegen United Bielefeld (2:0) und das Team des Autohauses Berning (4:2) konnten siegreich bestritten werden, sodass die Leverkusener Auswahl mit einer perfekten Bilanz aus der Gruppenphase souverän ins Achtelfinale eingezogen ist.

Halbfinalsieg im Neunmeterschießen

In diesem holte die Bayer 04-Traditionsmannschaft gegen die BSG Böllhoff einen 4:0-Erfolg. Die Tore erzielten Masmanidis (2), Dogan und Marcus Feinbier. Das folgende Viertelfinale gegen die BSG Dieter Hein entschied erneut Masmanidis für Schwarz und Rot.

Erstmals nicht als Sieger aus der regulären Spielzeit ging der deutsche Ü40-Meister im Halbfinale gegen Beckhoff Automation. Nach dem 1:1 musste die Entscheidung im Neunmeterschießen herbeigeführt werden. In diesem trafen Müller und Masmanidis vom Punkt, Bayer 04-Keeper Tomasz Bobel parierte zudem gleich zweimal.

Dreher: „Insgesamt guter Auftritt“

So kam es zum Endspiel zwischen der starken Arminia-Auswahl aus Bielefeld und den Bayer 04-Routiniers. Schon nach drei Minuten lag das Team von der Dhünn mit 0:2 in Rückstand, die folgenden eigenen Chancen blieben ungenutzt. So stand am Ende die Final-Niederlage. „Dennoch war es insgesamt ein guter Auftritt der Mannschaft“, betont Manager Dirk Dreher.

crop_Klosterpforten_Cup_2021_Traditionsmannschaft_2.jpg

Ähnliche News

Karneval beim Bayer
Fans - 17.02.2026

„Karneval beim Bayer“ 2026: 100.000 Jecken feiern mit!

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.

Mehr zeigen
„SoD-Unplugged-Ticket“
Champions League - 17.02.2026

Play-offs gegen Olympiakos Piräus: „SoD-Unplugged-Ticket“ in der Fanwelt holen und an exklusivem Gewinnspiel teilnehmen!

Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!

Mehr zeigen
Jubel der Bayer 04-Frauen
Frauen - 17.02.2026

Jetzt Tickets sichern: Vorverkauf für Frauen-Heimspiel gegen Jena gestartet

Nach dem umjubelten 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln mischen die Bayer 04-Frauen weiterhin in der Spitzengruppe der Bundesliga mit. Wer die Werkself im Rennen um Platz drei live vor Ort unterstützen möchte, kann ab sofort auch Tickets für das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena erwerben. Auch Karten für das kommende Duell am Sonntag, 22. Februar, im Ulrich-Haberland-Stadion gegen die TSG Hoffenheim sind noch verfügbar. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Gegner Check
eSports - 17.02.2026

#B04eSports: Gegen die Bayern und Co. die Offline-Runde perfekt machen

Noch einmal Vollgas geben! Am heutigen Dienstag, 17. Februar (ab 18 Uhr live auf Twitch), bestreitet das #B04eSports-Team die übrigen drei Vorrunden-Spiele des fünften und finalen Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. Gegen den 1. FC Nürnberg, den 1. FC Magdeburg sowie den FC Bayern München wollen die Leverkusener Konsolen-Profis den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde perfekt machen und dort wertvolle Zähler für die Gesamttabelle und den Kampf um das Final-Event um die Deutsche Klub-Meisterschaft sammeln. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Olympiakos Piräus
Champions League - 17.02.2026

Gegner-Update: Olympiakos mit zwei Gesichtern

Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.

Mehr zeigen