Zurück zur Übersicht
4.10.2021Traditionsmannschaft

18. Klosterpforten-Cup: Traditionsmannschaft unterliegt im Endspiel

Nach dem Gewinn des deutschen Ü40-Pokals reiste die Traditionsmannschaft von Bayer 04 am vergangenen Wochenende nach Harsewinkel im Kreis Gütersloh. Bei der 18. Ausgabe des Klosterpforten-Cups fuhren die schwarz-roten Routiniers erneut Sieg um Sieg ein – und marschierten so bis ins Finale gegen Arminia Bielefeld.
crop_Klosterpforten_Cup_2021_Traditionsmannschaft_1.jpg

Die diesjährige Auflage des Turniers begann wie gewohnt bereits am Samstag mit der Auslosung der sechs Gruppen, am Abend folgte die traditionelle Players Night. Der sportliche Teil startete am Sonntagmorgen unter den Augen von Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, mit dem Gruppenspiel gegen Strenge (7:1). David Müller und Hüzeyfe Dogan jeweils per Doppelpack sowie Ioannis Masmanidis und Sebastian Hirsch waren erfolgreich.

Auch die folgenden Partien gegen United Bielefeld (2:0) und das Team des Autohauses Berning (4:2) konnten siegreich bestritten werden, sodass die Leverkusener Auswahl mit einer perfekten Bilanz aus der Gruppenphase souverän ins Achtelfinale eingezogen ist.

Halbfinalsieg im Neunmeterschießen

In diesem holte die Bayer 04-Traditionsmannschaft gegen die BSG Böllhoff einen 4:0-Erfolg. Die Tore erzielten Masmanidis (2), Dogan und Marcus Feinbier. Das folgende Viertelfinale gegen die BSG Dieter Hein entschied erneut Masmanidis für Schwarz und Rot.

Erstmals nicht als Sieger aus der regulären Spielzeit ging der deutsche Ü40-Meister im Halbfinale gegen Beckhoff Automation. Nach dem 1:1 musste die Entscheidung im Neunmeterschießen herbeigeführt werden. In diesem trafen Müller und Masmanidis vom Punkt, Bayer 04-Keeper Tomasz Bobel parierte zudem gleich zweimal.

Dreher: „Insgesamt guter Auftritt“

So kam es zum Endspiel zwischen der starken Arminia-Auswahl aus Bielefeld und den Bayer 04-Routiniers. Schon nach drei Minuten lag das Team von der Dhünn mit 0:2 in Rückstand, die folgenden eigenen Chancen blieben ungenutzt. So stand am Ende die Final-Niederlage. „Dennoch war es insgesamt ein guter Auftritt der Mannschaft“, betont Manager Dirk Dreher.

crop_Klosterpforten_Cup_2021_Traditionsmannschaft_2.jpg

Ähnliche News

Erzielt mit seinem siebten Saisontor das 1:0 für die Werkself: Jeremiah Mensah
U19 - 21.02.2026

2:0 gegen Nürnberg – U19 weiter auf Kurs

Zweiter Sieg im zweiten Heimspiel: Am 3. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga hat die U19 von Bayer 04 den 1. FC Nürnberg 2:0 (0:0) bezwungen. Jeremiah Mensah (69.) per Strafstoß sowie Axel Tape (72.) nach einem sehenswerten Sololauf erzielten die Tore für das Team von Trainer Kevin Brok, dessen Mannschaft nach drei Spieltagen nun sieben Punkte auf dem Konto hat.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #FCUB04
Bundesliga - 21.02.2026

Kurzpässe vor #FCUB04: Bei Standard-Spezialisten Ungeschlagen-Serie fortsetzen

Nach dem 2:0-Sieg bei Olympiakos Piräus wartet am Samstagnachmittag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), in Berlin-Köpenick wieder der Bundesliga-Alltag auf die Werkself. Dort treffen Leverkusener, die gerne die Spielkontrolle an sich reißen, auf einen 1. FC Union Berlin, der lieber gegen den Ball arbeitet und schnell umschaltet. Entsprechend liegen den Eisernen eigentlich spielstarke Top-Teams, in 16 Partien gewannen die Berliner jedoch erst einmal gegen Schwarz-Rot. Zudem kann die zuletzt starke Werkself-Defensive die fünfte Weiße Weste des Kalenderjahres sammeln, muss aber insbesondere bei Standards höllisch aufpassen. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Montrell Culbreath für die U19
U19 - 21.02.2026

Ab 11 Uhr live: Das U19-Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg

Am 3. Spieltag der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga empfängt die U19 von Bayer 04 den 1. FC Nürnberg. Anpfiff ist am heutigen Samstag, 21. Februar, um 11 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion. Bayer 04 zeigt die Partie live auf YouTube und in der App...

Mehr zeigen
Die PK vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Union Berlin | 23. Spieltag
Werkself-TV - 20.02.2026

Hjulmand vor #FCUB04: „Sind nicht naiv und werden aufmerksam sein“

Nach zuletzt sechs Siegen aus sieben Spielen will die Werkself ihre Erfolgsserie in der Hauptstadt beim 1. FC Union Berlin fortsetzen. Trainer Kasper Hjulmand sprach im Vorfeld der Partie am Samstag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr) über das Defensivpersonal, die kurze Vorbereitungszeit und die Platzverhältnisse im Stadion An der Alten Försterei.

Mehr zeigen