Viele Eindrücke beim Special Youth Camp 2017

Für acht Schülerinnen und Schüler der Bayer 04-Partnerförderschulen ging es Ende Juli für rund eine Woche nach Basel, wo beim Special Youth Camp eine Menge unvergesslicher Momente und Eindrücke auf die Kinder und Jugendlichen mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung warteten.
Special_Youth_Camp_FCSA.jpg

Das Special Youth Camp feierte in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag. 2007 wurde das Fußball-und Erlebniscamp von der Football Club Social Alliance, der Bayer 04 seit 2009 angehört, ins Leben gerufen. Neben Bayer 04 nahmen auch Behindertengruppen von Werder Bremen, Queens Park Rangers, Austria Wien, des Nordirischen Fußballverbandes sowie von Gastgeber FC Basel an der diesjährigen Auflage teil. Die rund 50 Jugendlichen hatten nicht nur beim gemeinsamen Fußballtraining, sondern auch beim Klettern, Beach Soccer und einer Schatzsuche in Basel jede Menge Spaß. Auch eine Stadionführung durch den St. Jakob-Park, der Heimstätte des FC Basel, stand auf dem Programm.

Treffen mit Profis vom FC Basel

Das absolute Highlight stand für die Kinder ganz am Ende der aufregenden Woche an: In einer integrativen Einheit im Rahmen des Besuchstages für die Sponsoren des Behindertenfußball-Projektes durften die Special Youth Camp-Teilnehmer gemeinsam mit der U21 des FC Basel trainieren. Anschließend konnten sich die Teilnehmer noch im Fußballgolf und Blindenfußball messen und trafen dabei auch Basels Profis Neftali Manzambi, Taulant Xhaka und Raoul Petretta. Bayer 04-Betreuer Tim Müller war mit dem Verlauf der ereignisreichen Tage vollauf zufrieden: „Für die Kids steigert es vor allem ihr Selbstwertgefühl in allem, was sie machen. Außerdem schürt es ihre Begeisterung, Fußball zu spielen. Es ist einfach eine unvergessliche Woche, von der sie noch lange erzählen.“
Aber nicht nur die Kinder mit Handicap, sondern auch die etwa zehn Young Coaches, die im April und Juni des Jahres ihre Ausbildung zum Kinderfußballtrainer im Behindertenfußball erfolgreich abgeschlossen hatten, zeigten, dass ihre Behinderung keinen Grund darstellt, ihrer Leidenschaft nicht zu folgen. Gemeinsam mit Tandempartnern ohne Behinderung unterstützten die Young Coaches die Betreuer der Clubs tatkräftig in allen Trainings und leiteten das Abschluss-Turnier der Gruppe selbstständig. „Letztes Jahr war ich noch selbst als Teilnehmer beim Special Youth Camp dabei“, berichtet Patrick, frischgebackener Young Coach von Bayer 04. „Zu Anfang war es noch schwierig, aber nach ein wenig Zeit, wenn man die Kinder kennenlernt, kommt man gut rein und merkt, wie man am besten mit ihnen arbeiten kann und wie man ihnen was erklären muss.“
Bayer 04 ist seit Januar 2009 offiziell Mitglied der Football Club Social Alliance. Der Verbund von fünf europäischen Profi-Fußballklubs engagiert sich nicht nur im Bereich Behindertenfußball, sondern auch in Krisen- und Entwicklungsgebieten auf der ganzen Welt. Ziel der 2007 von der Scort Foundation ins Leben gerufenen Alliance ist es, die positive Kraft des Fußballs für Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebensumständen zu nutzen.

Ähnliche News

Vilhjalmsdottir nach Heim-Abschied: „Glücklich und ein bisschen traurig“ | 21. Spieltag
Werkself-TV - 03.05.2025

Vilhjalmsdottir nach Heim-Abschied: „Glücklich und ein bisschen traurig“

Nach dem 1:0-Heimsieg der Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig am 21. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga sprachen Janou Levels, Synne Skinnes Hansen und Karolina Lea Vilhjalmsdottir am Mikrofon von Werkself-TV über ihren Abschied vor heimischem Publikum im Ulrich-Haberland-Stadion...

Mehr zeigen
Kerim Alajbegovic gegen Mainz
U19 - 02.05.2025

DM-Viertelfinale bei Schalke 04: Im Duell der Gruppensieger „nicht viel anders machen“

Nach dem emotionalen Last-Minute-Sieg in der Verlängerung gegen den 1. FSV Mainz 05 gastiert die U19 von Bayer 04 im Viertelfinale der DFB-Nachwuchsliga beim FC Schalke 04. Vor der Partie im Parkstadion am Sonntag, 4. Mai (Anstoß: 11 Uhr/live auf dem YouTube-Kanal des DFB), sprach Cheftrainer Sergi Runge über die Konstellation in der K.-o.-Phase, den kommenden Kontrahenten und einen personellen Ausfall.

Mehr zeigen
Charlotte Voll und Achim Feifel
Frauen - 02.05.2025

Bayer 04 verlängert mit Torhüterin Charlotte Voll

Torhüterin Charlotte Voll hat sich für zwei weitere Jahre bei Bayer 04 Leverkusen entschieden. Die 26-Jährige verlängerte ihren Vertrag bis zum 30. Juni 2027. Die gebürtige Karlsruherin war im Sommer 2023 zum Werksklub gewechselt.

Mehr zeigen
Faninfos
Fans - 02.05.2025

Die Faninfos zur Auswärts-Partie beim SC Freiburg

Am 32. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim SC Freiburg. Die Partie steigt am Sonntag, 4. Mai (Anstoß: 17.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Europa-Park Stadion für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen