
Das Special Youth Camp feierte in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag. 2007 wurde das Fußball-und Erlebniscamp von der Football Club Social Alliance, der Bayer 04 seit 2009 angehört, ins Leben gerufen. Neben Bayer 04 nahmen auch Behindertengruppen von Werder Bremen, Queens Park Rangers, Austria Wien, des Nordirischen Fußballverbandes sowie von Gastgeber FC Basel an der diesjährigen Auflage teil. Die rund 50 Jugendlichen hatten nicht nur beim gemeinsamen Fußballtraining, sondern auch beim Klettern, Beach Soccer und einer Schatzsuche in Basel jede Menge Spaß. Auch eine Stadionführung durch den St. Jakob-Park, der Heimstätte des FC Basel, stand auf dem Programm.
Das absolute Highlight stand für die Kinder ganz am Ende der aufregenden Woche an: In einer integrativen Einheit im Rahmen des Besuchstages für die Sponsoren des Behindertenfußball-Projektes durften die Special Youth Camp-Teilnehmer gemeinsam mit der U21 des FC Basel trainieren. Anschließend konnten sich die Teilnehmer noch im Fußballgolf und Blindenfußball messen und trafen dabei auch Basels Profis Neftali Manzambi, Taulant Xhaka und Raoul Petretta. Bayer 04-Betreuer Tim Müller war mit dem Verlauf der ereignisreichen Tage vollauf zufrieden: „Für die Kids steigert es vor allem ihr Selbstwertgefühl in allem, was sie machen. Außerdem schürt es ihre Begeisterung, Fußball zu spielen. Es ist einfach eine unvergessliche Woche, von der sie noch lange erzählen.“
Aber nicht nur die Kinder mit Handicap, sondern auch die etwa zehn Young Coaches, die im April und Juni des Jahres ihre Ausbildung zum Kinderfußballtrainer im Behindertenfußball erfolgreich abgeschlossen hatten, zeigten, dass ihre Behinderung keinen Grund darstellt, ihrer Leidenschaft nicht zu folgen. Gemeinsam mit Tandempartnern ohne Behinderung unterstützten die Young Coaches die Betreuer der Clubs tatkräftig in allen Trainings und leiteten das Abschluss-Turnier der Gruppe selbstständig. „Letztes Jahr war ich noch selbst als Teilnehmer beim Special Youth Camp dabei“, berichtet Patrick, frischgebackener Young Coach von Bayer 04. „Zu Anfang war es noch schwierig, aber nach ein wenig Zeit, wenn man die Kinder kennenlernt, kommt man gut rein und merkt, wie man am besten mit ihnen arbeiten kann und wie man ihnen was erklären muss.“
Bayer 04 ist seit Januar 2009 offiziell Mitglied der Football Club Social Alliance. Der Verbund von fünf europäischen Profi-Fußballklubs engagiert sich nicht nur im Bereich Behindertenfußball, sondern auch in Krisen- und Entwicklungsgebieten auf der ganzen Welt. Ziel der 2007 von der Scort Foundation ins Leben gerufenen Alliance ist es, die positive Kraft des Fußballs für Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebensumständen zu nutzen.

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Ein torreiches 2025 liegt hinter der Werkself: Los ging's direkt mit einem Blitzstart – Nathan Tella trifft in Dortmund schon nach wenigen Sekunden zum ersten Mal im neuen Fußball-Jahr. Weitere Highlights liefern dann Florian Wirtz, Aleix Garcia, immer wieder Patrik Schick und natürlich Alejandro Grimaldo mit seinen europaweit gefürchteten Freistößen. Die Highlights zum Ende des Jahres: Wichtige Pokal-Treffer von Ibrahim Maza, vielumjubelte Siegtore in Lissabon und Manchester, der Scorpion Kick von Martin Terrier im Derby und als ganz besonderer Abschluss in 2025: Montrell Culbreath aus der U19 mit seinem Treffer zum 3:1-Sieg in Leipzig bei seinem Debüt. Viel Spaß beim Schauen!
Mehr zeigen
Die fünf beeindruckendsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025. Mit dabei: Alejandro Grimaldo, Patrik Schick und natürlich Martin „Skorpion“ Terrier...
Mehr zeigen
Ob der entscheidende Pass, die perfekte Flanke oder das beste Zuspiel: Bei den fünf schönsten Vorlagen der Lizenzmannschaft im Jahr 2025 ist alles dabei. Daran beteiligt? Unter anderem Aleix Garcia, Ibrahim Maza und Arthur...
Mehr zeigen