Mit aktuell 25 Spielerinnen und Spielern sowie fünf qualifizierten Trainern bietet die Inklusionswerkself mehr als nur Training. Bayer 04 ermöglicht durch gezielte Einheiten, Freundschaftsspiele sowie die Teilnahme an regionalen, nationalen und internationalen Turnieren ein echtes Fußballerlebnis – und schafft Räume, in denen Gemeinschaft, Fairness und Freude im Mittelpunkt stehen.
Und diese beeindruckende Entwicklung verdient einen Namen, der dem heutigen Anspruch gerecht wird. Deshalb verabschiedet sich Bayer 04 nach 15 Jahren vom Titel „Einfach Fußball“ und nennt das Team bestehend aus Kindern und Jugendlichen mit Handicap ab sofort „Inklusionswerkself“.
Dieser neue Name ist Ausdruck dessen, was das Projekt heute ist: ein integraler Bestandteil der Werkself-Familie, ein sichtbares Zeichen für gelebte Inklusion und ein Vorbild für integrativen Sport in Deutschland und darüber hinaus.
Die Inklusionswerkself ist mehr als ein Name – sie ist ein Versprechen. Ein Versprechen, dass Fußball für alle da ist. Und dass wir diesen Weg auch in Zukunft gemeinsam weitergehen.
HIER geht’s zur neu geschaffenen Team-Unterseite der Inklusionswerkself.
Werkself-TV zeigt den 2:0-Erfolg im Testspiel beim VfL Bochum 1848 re-live...
Mehr zeigenErster Auftritt in Vorbereitung auf die Saison 2025/26 auf deutschem Boden: Die Werkself bestreitet am heutigen Sonntag, 27. Juli, um 18 Uhr ein Testspiel beim VfL Bochum 1848. Während das Team von Cheftrainer Erik ten Hag noch am Anfang der Vorbereitung steht, ist es für den Bundesliga-Absteiger bereits die Generalprobe vor dem Zweitliga-Auftakt eine Woche später. Alle Infos zum Duell im Vonovia Ruhrstadion gibt es in den Kurzpässen.
Mehr zeigenFußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen hat sich die Dienste eines weiteren hochveranlagten Talents gesichert: Der 17 Jahre alte Angreifer Ndjicoura Bomba wechselt von CS Bamako aus seiner Heimat Mali nach Leverkusen, sobald er im März kommenden Jahres seine Volljährigkeit erreicht hat.
Mehr zeigenFußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen hat den Flügelstürmer Farid Alfa-Ruprecht verpflichtet. Der 19 Jahre alte deutsche Junioren-Nationalspieler kommt von der U21 des englischen Spitzenklubs Manchester City. Sein Vertrag in Leverkusen ist bis zum 30. Juni 2030 datiert.
Mehr zeigenAus Hamburg über Manchester nach Leverkusen: Farid Alfa-Ruprecht kommt aus der U21 von Manchester City unters Kreuz! Der schnelle Rechtsaußen startet ein neues Kapitel seiner jungen Karriere – der Schritt zu Bayer 04 ist für ihn eine Rückkehr nach Deutschland. Werkself-TV war dabei, als der 19-Jährige seinen ersten Tag in Leverkusen erlebt hat – vom Medizincheck bis zum ersten Gänsehautmoment in der BayArena.
Mehr zeigen