Mit aktuell 25 Spielerinnen und Spielern sowie fünf qualifizierten Trainern bietet die Inklusionswerkself mehr als nur Training. Bayer 04 ermöglicht durch gezielte Einheiten, Freundschaftsspiele sowie die Teilnahme an regionalen, nationalen und internationalen Turnieren ein echtes Fußballerlebnis – und schafft Räume, in denen Gemeinschaft, Fairness und Freude im Mittelpunkt stehen.
Und diese beeindruckende Entwicklung verdient einen Namen, der dem heutigen Anspruch gerecht wird. Deshalb verabschiedet sich Bayer 04 nach 15 Jahren vom Titel „Einfach Fußball“ und nennt das Team bestehend aus Kindern und Jugendlichen mit Handicap ab sofort „Inklusionswerkself“.
Dieser neue Name ist Ausdruck dessen, was das Projekt heute ist: ein integraler Bestandteil der Werkself-Familie, ein sichtbares Zeichen für gelebte Inklusion und ein Vorbild für integrativen Sport in Deutschland und darüber hinaus.
Die Inklusionswerkself ist mehr als ein Name – sie ist ein Versprechen. Ein Versprechen, dass Fußball für alle da ist. Und dass wir diesen Weg auch in Zukunft gemeinsam weitergehen.
HIER geht’s zur neu geschaffenen Team-Unterseite der Inklusionswerkself.
Willkommen in Leverkusen, Kasper Hjulmand! Der langjährige dänische Nationaltrainer hat sich in dieser Woche Bayer 04 angeschlossen und leitete am Mittwoch die erste Einheit unterm Kreuz. Vorab sprach er auf seiner ersten Pressekonferenz außerdem über sein Motiv, die neue Aufgabe anzunehmen, und seine Ambitionen. Werkself-TV zeigt die Highlights des ersten Arbeitstages Hjulmands bei Bayer 04...
Mehr zeigenFür viele junge Menschen ist Fußball ein wichtiger Teil ihres Lebens, er begeistert und bietet Identifikation. Spielerinnen und Spieler sind Vorbilder, die Klubs gesellschaftlich engagiert. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen und die Fußball-Bundesligisten des Bundeslandes, darunter Bayer 04, nutzen diese Strahlkraft, um junge Menschen über die Angebote beruflicher Orientierung zu informieren und Angebote zu schaffen, die ihnen Orientierungshilfe geben und sie bei einem reibungslosen Übergang von der schulischen Bildung in die praxisnahe Ausbildung unterstützen. Nach einem erfolgreichen ersten Jahr geht das Engagement nun weiter – unter anderem mit einer gemeinsamen Online- und Offline-Kommunikation unter der Dachmarke „Heimspiel Zukunft“.
Mehr zeigenZahlreiche Bayer 04-Akteure sind derzeit mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften unterwegs und bestreiten überwiegend Qualifikationsspiele für die 2026 in den USA, Kanada und Mexiko stattfindende Weltmeisterschaft. Der Ticker zu den Länderspielen der Werkself-Profis.
Mehr zeigenIm ersten Heimspiel der UEFA Champions League 2025/26 empfängt die Werkself die PSV Eindhoven. Das Duell des 2. Spieltags findet am Mittwoch, 1. Oktober, um 21 Uhr in der BayArena statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen