
Mit aktuell 25 Spielerinnen und Spielern sowie fünf qualifizierten Trainern bietet die Inklusionswerkself mehr als nur Training. Bayer 04 ermöglicht durch gezielte Einheiten, Freundschaftsspiele sowie die Teilnahme an regionalen, nationalen und internationalen Turnieren ein echtes Fußballerlebnis – und schafft Räume, in denen Gemeinschaft, Fairness und Freude im Mittelpunkt stehen.
Und diese beeindruckende Entwicklung verdient einen Namen, der dem heutigen Anspruch gerecht wird. Deshalb verabschiedet sich Bayer 04 nach 15 Jahren vom Titel „Einfach Fußball“ und nennt das Team bestehend aus Kindern und Jugendlichen mit Handicap ab sofort „Inklusionswerkself“.
Dieser neue Name ist Ausdruck dessen, was das Projekt heute ist: ein integraler Bestandteil der Werkself-Familie, ein sichtbares Zeichen für gelebte Inklusion und ein Vorbild für integrativen Sport in Deutschland und darüber hinaus.
Die Inklusionswerkself ist mehr als ein Name – sie ist ein Versprechen. Ein Versprechen, dass Fußball für alle da ist. Und dass wir diesen Weg auch in Zukunft gemeinsam weitergehen.
HIER geht’s zur neu geschaffenen Team-Unterseite der Inklusionswerkself.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Bundesliga wirkt: Die DFL (Deutsche Fußball Liga) hat ihren ersten Bericht über Nachhaltigkeit im Profifußball veröffentlicht. Der Report verdeutlicht substanzielle Weiterentwicklungen der Liga und aller 36 Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga in den vergangenen Jahren. Auch Bayer 04 hatte Anteil an der Entstehung und wurde bei der Erstellung der Inhalte einbezogen.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen