„Kinder an die Macht“ – eine Initiative der Bepanthen® Kinderförderung und der Arche

Für das aktuelle Förderprogramm der Bepanthen®-Kinderförderung, eine Initiative der Bayer AG, und der Kinderstiftung „Die Arche“ haben Kinder und Jugendliche deutschlandweit an Arche-Standorten unter dem Motto „Kinder an die Macht” ihre eigene, neue Version des gleichnamigen Liedes von Herbert Grönemeyer entwickelt. Das Projekt entstand aufgrund der Ergebnisse der Bepanthen®-Kinderförderung-Sozialstudie zum Thema „Gerechtigkeit”, die zeigen, dass sich Kinder in Deutschland oft „machtlos“ fühlen. Neben dem Song entstand auch ein Musikvideo. Ein Ausschnitt dessen wird am kommenden Freitag, 28. März, im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels der Werkself gegen den VfL Bochum 1848 in der BayArena gezeigt.
"Kinder an die Macht" - Bepanthen Kinderförderung

Das Förderprogramm der Bepanthen®-Kinderförderung sollte vor allem eines: die Kinder und Jugendlichen stärken! So wurden sie aktiv eingebunden und konnten ihre Meinung und Empfindungen äußern. An allen Arche-Standorten wurden die Gedanken zum Thema Gerechtigkeit niedergeschrieben und gesammelt. Indem sie ihrer Kreativität freien Lauf ließen, erschufen die Kinder eine Neuauflage des Grönemeyer-Songs von 1986. Die junge Generation bringt darin lautstark zum Ausdruck, wie eine gerechtere Welt für sie aussähe.

Anders als im Originalsong, in dem Herbert Grönemeyer davon sang, wie er sich die Welt vorstellte, wenn sie von Kindern regiert würde, drücken jetzt die Kinder und Jugendlichen selbst aus, wie sie sich in der Welt der Erwachsenen fühlen und welche Veränderungen sie sich darin wünschen.

ZUM MUSIKVIDEO!

Spende an die Arche ab sofort möglich!

Außerdem können die Kinder der Arche in Form einer Spende mit dem Betreff „Bepanthen®-Kinderförderung“ unterstützt werden. Alle Informationen dazu gibt es HIER auf der Webseite der Arche. Vielen Dank!

Ähnliche News

Trikot-Übergabe von Fernando Carro
Soziales - 27.11.2025

Vor #B04BVB: Lebensmittel spenden zum 25-jährigen Jubiläum der Tafel Leverkusen

Vor der erfolgreichen Heimpartie gegen den 1. FC Heidenheim 1846 (6:0) Anfang November hatte Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, im Namen von Bayer 04 mit einem Werkself-Trikot der Leverkusener Tafel zum 25-jährigen Bestehen gratuliert. Und auch in Zukunft setzt der Klub die enge, langjährige Zusammenarbeit mit der Tafel fort, um bedürftigen Menschen in der direkten Umgebung unter die Arme zu greifen. Die Bayer 04-Fans können die Tafel im Vorfeld des Bundesliga-Heimspiels gegen Borussia Dortmund am Samstag, 29. November (Anstoß: 18.30 Uhr), erneut unterstützen und rund um die BayArena mit Lebensmittelspenden Gutes tun.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 27.11.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
DFB-Pokal - 26.11.2025

Tickets für das DFB-Pokal-Achtelfinale bei Borussia Dortmund

Im Achtelfinale des DFB-Pokals 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Borussia Dortmund. Das Duell steigt am Dienstag, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), im Signal Iduna Park. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Schwarz-Rote Woche Tag 2
Bayer 04 - 26.11.2025

Schwarz-Rote Woche 2025 – Tag 2: Coupon-Heft mit satten Rabatten

Die alljährliche Schwarz-Rote Woche läuft! Und Tag zwei hält am heutigen Mittwoch, 26. November, unter anderem ein Coupon-Flyer mit stark reduzierten Artikeln bereit…

Mehr zeigen