
Das erste Modul der neuen Young-Coaches-Ausbildung in Ecuador fand vom 5. bis zum 10. November in Ibarra und in der Hauptstadt Quito statt. Dafür reisten Instruktoren ausgewählter Klubs, unter anderem Peter Quast für Bayer 04, nach Südamerika.
Bereits 2023 führte die Football Club Social Alliance (FCSA) mit großem Erfolg eine erste Young-Coaches-Ausbildung in Ecuador durch und etablierte ein starkes Netzwerk mit lokalen Akteuren wie UNHCR und FUDELA (Fundación de las Americas para el Desarrollo). Aufgrund des weiterhin hohen Bedarfs nach geschützten Räumen für inklusive und Resilienz-fördernde Angebote wurden 46 neue Young Coaches ausgebildet. Diese kommen vermehrt aus den Risikogebieten an der Küste und dem Süden des Landes, um ein flächendeckendes Netzwerk an Young Coaches in Ecuador zu etablieren.
In den ersten Tagen erhielten die Young Coaches vor allem theoretische und praktische Inputs zur Trainingsgestaltung sowie pädagogische Grundlagen für die Arbeit mit Kindern. In einer Trainingseinheit mit 120 lokalen Kindern konnten sie das Erlernte dann direkt in die Praxis umsetzen. „Die jungen Leute sind hochmotiviert und mit großer Begeisterung und Lernwilligkeit bei der Sache“, so Peter Quast, Instruktor von Bayer 04.






Zudem lernten die Young Coaches, wie sie Sport und Spiel als Methodik zur Inklusion und zum Kinderschutz einsetzen können und welch wichtige Rolle sie als Trainer im Leben der Kinder in ihren Communities spielen.
Den Höhepunkt der Woche bildete das Abschlussfestival in Quito, das im Rahmen des „Football Creates Peace“-Summits stattfand. Hier fanden Vorträge und Podiumsdiskussionen mit Akteuren aus Politik- und Zivilgesellschaft statt, welche den Mehrwert von Sport in vulnerablen Communities verstehen und fördern wollen.

Bayer 04 Leverkusen hat den U19-Mittelstürmer Ken Izekor zum Fußball-Zweitligisten Eintracht Braunschweig transferiert. Die Niedersachsen verpflichteten den 18-Jährigen auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison 2025/26.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den französischen U21-Nationalspieler Jeanuel Belocian per Leihe zum Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg transferiert. Der 20 Jahre alte Verteidiger wechselt mit sofortiger Wirkung bis zum Ende der laufenden Saison zu den Niedersachsen. Der Vertrag Belocians hat noch Gültigkeit bis zum 30. Juni 2029.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Endlich wieder K.-o.-Duelle! Nachdem die Leverkusener Konsolen-Profis vergangenes Jahr den ersten Showdown in der Geschichte der VBL Club Championship spektakulär gewonnen hatten, folgten zwei eher ernüchternde Ausgaben mit dem zweimaligen Vorrunden-Aus. Nun, in Showdown vier, gelang den Cousins Marc und Sean Landwehr wieder der Einzug in die Offline-K.-o.-Phase. Und in dieser wartet am heutigen Montag, 2. Februar (ab 16 Uhr live auf dem Twitch-Kanal der VBL), zum Start der VfL Bochum 1848. Der Gegner-Check und mögliche weitere Verlauf.
Mehr zeigen