
Nachdem die Young Coaches die ersten zwei Module der Ausbildung erfolgreich absolviert hatten – das erste im November 2023 vor Ort und das zweite virtuell – fand nun vom 19. bis zum 24. März 2024 das letzte Modul der Ausbildung statt. Dafür reisten die Instruktorinnen und Instruktoren verschiedener europäischer Klubs, darunter Jörg Kappenhagen von Bayer 04, zunächst nach Quito und danach in den Norden Ecuadors nach Ibarra.
Die Auftaktveranstaltung des dritten Moduls bildete ein internationaler Summit zum Thema „Fußball für Entwicklung: Über den Ball hinaus“ in Ecuadors Hauptstadt Quito. Dabei trafen die FCSA und die Young Coaches auf Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Profi- und Breitensport, um sich über die ganzheitliche Entwicklung des Fußballs und seiner positiven gesellschaftlichen Wirkung in Ecuador auszutauschen und diese gemeinsam weiter voranzutreiben.
Darauf aufbauend gestaltete sich entsprechend die anschließende Ausbildungswoche in Ibarra: Der Schwerpunkt lag hierbei vor allem auf der Gestaltung eines inklusiven Fußballs. In praktischen und theoretischen Einheiten lernten die Young Coaches, wie sie ihre Aktivitäten für jede Person zugänglich machen können, einschließlich Kinder mit einer Behinderung. Dies setzten sie sogleich bei der Organisation von zwei Fußball-Festivals um, eines für 50 Kinder mit einer Behinderung und eines für 130 Kinder aus vulnerablen Communities.
Die nun frisch zertifizierten Young Coaches erreichen mit ihren Aktivitäten aktuell über 2.800 Kinder und haben ihr Wissen bereits mit weiteren Peer Young Coaches geteilt. Sie alle kehrten hochmotiviert in ihre Communities zurück, um das Erlernte zur Förderung von Inklusion, Resilienz und der mentalen Gesundheit von gefährdeten Kindern anzuwenden.





Jörg Kappenhagen, Instruktor von Bayer 04: „Das Festival mit den 50 Kindern mit einer Behinderung haben viele Young Coaches am Anfang als eine große Herausforderung wahrgenommen. Die meisten von ihnen haben noch nie mit Kids mit einer Behinderung gearbeitet und hatten vielleicht auch gewisse Berührungsängste. Was dann aber beim Festival rausgekommen ist, war einfach unfassbar. Es wurden sämtliche Barrieren abgebaut und die Übungen so an die Bedürfnisse angepasst, dass wirklich alle Kinder Spaß hatten. Das war sehr schön zu sehen.“
Die Young Coach-Ausbildung in Ecuador wurde von den FCSA-Klubs und Scort in enger Zusammenarbeit mit dem UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) und dem lokalen Implementierungspartner FUDELA durchgeführt und von der Fondation Botnar sowie der UEFA Foundation for Children unterstützt.

Nach der Nominierung für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025 steht der wunderschöne Treffer von Martin Terrier zum 1:0 gegen den 1. FC Köln nun auch zur Auswahl für das „Tor des Monats“ Dezember 2025 der ARD-Sportschau. Bayer 04-Fans können noch bis 10. Januar, 19 Uhr, für den französischen Angreifer abstimmen.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Ein torreiches 2025 liegt hinter der Werkself: Los ging's direkt mit einem Blitzstart – Nathan Tella trifft in Dortmund schon nach wenigen Sekunden zum ersten Mal im neuen Fußball-Jahr. Weitere Highlights liefern dann Florian Wirtz, Aleix Garcia, immer wieder Patrik Schick und natürlich Alejandro Grimaldo mit seinen europaweit gefürchteten Freistößen. Die Highlights zum Ende des Jahres: Wichtige Pokal-Treffer von Ibrahim Maza, vielumjubelte Siegtore in Lissabon und Manchester, der Scorpion Kick von Martin Terrier im Derby und als ganz besonderer Abschluss in 2025: Montrell Culbreath aus der U19 mit seinem Treffer zum 3:1-Sieg in Leipzig bei seinem Debüt. Viel Spaß beim Schauen!
Mehr zeigen
Die fünf beeindruckendsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025. Mit dabei: Alejandro Grimaldo, Patrik Schick und natürlich Martin „Skorpion“ Terrier...
Mehr zeigen