FCSA: 39 Young Coaches in Ecuador ausgebildet

Das FCSA-Projekt war erneut zu Gast in Ecuador, in dem die Kriminalitäts- und Gewaltrate in den vergangenen Monaten und Jahren rapide gestiegen ist: Von November letzten Jahres an bis März 2024 hat die Football Club Social Alliance (FCSA) in dem südamerikanischen Land Young Coaches ausgebildet. In der Ausbildung lernten sie, wie sie über den Sport geflüchtete Kinder integrieren und lokalen Kindern ein sicheres Umfeld und somit eine Alternative zu Gewalt schaffen können.
crop_Football_Club_Social_Alliance_Ecuador_6.jpg

Nachdem die Young Coaches die ersten zwei Module der Ausbildung erfolgreich absolviert hatten – das erste im November 2023 vor Ort und das zweite virtuell – fand nun vom 19. bis zum 24. März 2024 das letzte Modul der Ausbildung statt. Dafür reisten die Instruktorinnen und Instruktoren verschiedener europäischer Klubs, darunter Jörg Kappenhagen von Bayer 04, zunächst nach Quito und danach in den Norden Ecuadors nach Ibarra.

Summit und Fußball-Festivals

Die Auftaktveranstaltung des dritten Moduls bildete ein internationaler Summit zum Thema Fußball für Entwicklung: Über den Ball hinaus“ in Ecuadors Hauptstadt Quito. Dabei trafen die FCSA und die Young Coaches auf Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Profi- und Breitensport, um sich über die ganzheitliche Entwicklung des Fußballs und seiner positiven gesellschaftlichen Wirkung in Ecuador auszutauschen und diese gemeinsam weiter voranzutreiben.

Darauf aufbauend gestaltete sich entsprechend die anschließende Ausbildungswoche in Ibarra: Der Schwerpunkt lag hierbei vor allem auf der Gestaltung eines inklusiven Fußballs. In praktischen und theoretischen Einheiten lernten die Young Coaches, wie sie ihre Aktivitäten für jede Person zugänglich machen können, einschließlich Kinder mit einer Behinderung. Dies setzten sie sogleich bei der Organisation von zwei Fußball-Festivals um, eines für 50 Kinder mit einer Behinderung und eines für 130 Kinder aus vulnerablen Communities.

„Es wurden sämtliche Barrieren abgebaut“

Die nun frisch zertifizierten Young Coaches erreichen mit ihren Aktivitäten aktuell über 2.800 Kinder und haben ihr Wissen bereits mit weiteren Peer Young Coaches geteilt. Sie alle kehrten hochmotiviert in ihre Communities zurück, um das Erlernte zur Förderung von Inklusion, Resilienz und der mentalen Gesundheit von gefährdeten Kindern anzuwenden.

Football Club Social Alliance in Ecuador

Jörg Kappenhagen, Instruktor von Bayer 04: „Das Festival mit den 50 Kindern mit einer Behinderung haben viele Young Coaches am Anfang als eine große Herausforderung wahrgenommen. Die meisten von ihnen haben noch nie mit Kids mit einer Behinderung gearbeitet und hatten vielleicht auch gewisse Berührungsängste. Was dann aber beim Festival rausgekommen ist, war einfach unfassbar. Es wurden sämtliche Barrieren abgebaut und die Übungen so an die Bedürfnisse angepasst, dass wirklich alle Kinder Spaß hatten. Das war sehr schön zu sehen.“

Die Young Coach-Ausbildung in Ecuador wurde von den FCSA-Klubs und Scort in enger Zusammenarbeit mit dem UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) und dem lokalen Implementierungspartner FUDELA durchgeführt und von der Fondation Botnar sowie der UEFA Foundation for Children unterstützt.

Ähnliche News

crop_imago1043873526h.jpg
Bundesliga - 26.04.2024

Gegner-Check: Voll auf Champions-League-Kurs

Gar keine Frage: Der VfB Stuttgart zählt zu den größten Überraschungen dieser Saison und begeistert seine Fans mit mitreißendem, erfolgreichem Offensivfußball. Der Tabellendritte musste zwar am vergangenen Wochenende in Bremen nach langer Zeit mal wieder einen kleinen Dämpfer hinnehmen, will aber an diesem Samstag, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr), beim Topspiel gegen die Werkself in die Erfolgsspur zurückkehren. Auf ihren Taktgeber im Mittelfeld müssen die Schwaben in der BayArena allerdings verzichten. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
crop_20240105_JS_Clubparty_0489.jpg
Fans - 26.04.2024

Am Vorabend des Pokalfinals: Bayer 04-Clubparty im Herzen von Berlin

Save the date: Am 24. Mai, dem Vorabend des DFB-Pokalfinals zwischen der Werkself und dem 1. FC Kaiserslautern, veranstaltet Bayer 04 eine große Clubparty im Herzen von Berlin. Alle Infos.

Mehr zeigen
20231216_B04KOE_U17_VK1_0867.jpg
U17 - 26.04.2024

Tickets für das U17-Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion

Die U17 von Bayer 04 steht erstmals seit 2018 wieder in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren. Das in der laufenden Saison noch ungeschlagene Leverkusener Nachwuchsteam bestreitet das Halbfinal-Hinspiel am Mittwoch, 1. Mai, im Ulrich-Haberland-Stadion. Die genaue Anstoßzeit der Partie am Tag der Arbeit sowie der Gegner stehen noch nicht fest. Tickets für das Halbfinal-Hinspiel können dennoch ab sofort im Ticket-Onlineshop gekauft werden.

Mehr zeigen
Bayer04_VfB_Stuttgart_Hintergrund_2324.jpg
Soziales - 26.04.2024

Gegen Stuttgart: Sammelaktion „Brillen spenden – Sehen schenken“

Schon beim 5:0-Sieg gegen den SV Werder Bremen vor zwei Wochen, mit dem sich die Werkself die erste Deutsche Meisterschaft der Klub-Geschichte gesichert hat, erfreute sich die Brillen-Sammelaktion „Brillen spenden – Sehen schenken“ eines hohen Andrangs. Beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am Samstag, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr), möchte Bayer 04 die Aktion wiederholen und ruft daher erneut zum Spenden auf.

Mehr zeigen