
Nachdem die Young Coaches die ersten zwei Module der Ausbildung erfolgreich absolviert hatten – das erste im November 2023 vor Ort und das zweite virtuell – fand nun vom 19. bis zum 24. März 2024 das letzte Modul der Ausbildung statt. Dafür reisten die Instruktorinnen und Instruktoren verschiedener europäischer Klubs, darunter Jörg Kappenhagen von Bayer 04, zunächst nach Quito und danach in den Norden Ecuadors nach Ibarra.
Die Auftaktveranstaltung des dritten Moduls bildete ein internationaler Summit zum Thema „Fußball für Entwicklung: Über den Ball hinaus“ in Ecuadors Hauptstadt Quito. Dabei trafen die FCSA und die Young Coaches auf Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Profi- und Breitensport, um sich über die ganzheitliche Entwicklung des Fußballs und seiner positiven gesellschaftlichen Wirkung in Ecuador auszutauschen und diese gemeinsam weiter voranzutreiben.
Darauf aufbauend gestaltete sich entsprechend die anschließende Ausbildungswoche in Ibarra: Der Schwerpunkt lag hierbei vor allem auf der Gestaltung eines inklusiven Fußballs. In praktischen und theoretischen Einheiten lernten die Young Coaches, wie sie ihre Aktivitäten für jede Person zugänglich machen können, einschließlich Kinder mit einer Behinderung. Dies setzten sie sogleich bei der Organisation von zwei Fußball-Festivals um, eines für 50 Kinder mit einer Behinderung und eines für 130 Kinder aus vulnerablen Communities.
Die nun frisch zertifizierten Young Coaches erreichen mit ihren Aktivitäten aktuell über 2.800 Kinder und haben ihr Wissen bereits mit weiteren Peer Young Coaches geteilt. Sie alle kehrten hochmotiviert in ihre Communities zurück, um das Erlernte zur Förderung von Inklusion, Resilienz und der mentalen Gesundheit von gefährdeten Kindern anzuwenden.





Jörg Kappenhagen, Instruktor von Bayer 04: „Das Festival mit den 50 Kindern mit einer Behinderung haben viele Young Coaches am Anfang als eine große Herausforderung wahrgenommen. Die meisten von ihnen haben noch nie mit Kids mit einer Behinderung gearbeitet und hatten vielleicht auch gewisse Berührungsängste. Was dann aber beim Festival rausgekommen ist, war einfach unfassbar. Es wurden sämtliche Barrieren abgebaut und die Übungen so an die Bedürfnisse angepasst, dass wirklich alle Kinder Spaß hatten. Das war sehr schön zu sehen.“
Die Young Coach-Ausbildung in Ecuador wurde von den FCSA-Klubs und Scort in enger Zusammenarbeit mit dem UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) und dem lokalen Implementierungspartner FUDELA durchgeführt und von der Fondation Botnar sowie der UEFA Foundation for Children unterstützt.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Bundesliga wirkt: Die DFL (Deutsche Fußball Liga) hat ihren ersten Bericht über Nachhaltigkeit im Profifußball veröffentlicht. Der Report verdeutlicht substanzielle Weiterentwicklungen der Liga und aller 36 Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga in den vergangenen Jahren. Auch Bayer 04 hatte Anteil an der Entstehung und wurde bei der Erstellung der Inhalte einbezogen.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen