„Einfach Fußball“: Turnier in der Ostermann-Arena

Die 5. Auflage des Indoor-Turniers von „Einfach Fußball“ wird am Samstag, 16. März 2019, zwischen 9.30 Uhr und 15 Uhr in der Leverkusener Ostermann-Arena an der Bismarckstraße ausgetragen.
Einfach_Fussball_CK6P4019.jpg

„Einfach Fußball“ ist seit 2010 eine von der Bayer AG und Bayer 04 im Zusammenspiel mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) ins Leben gerufene Initiative, bei der Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung über den Fußballsport gefördert werden. Mittlerweile haben sich deutlich über 20 Standorte schwerpunktmäßig in NRW gebildet, die sich dieser Bewegung angeschlossen haben. Höhepunkte im Veranstaltungskalender der Schulen und Vereine sind alljährlich zwei große Turniere in Leverkusen. Das Herbst-Event im September/Oktober fand bereits achtmal statt.

Autogrammstunde mit Wendell

Zwölf Mannschaften – darunter auch Teams von den Bayer-Standorten Dormagen und Uerdingen – werden am Samstag in drei Gruppen gegeneinander antreten. Die weiteste Anreise hat dabei das Team des Erstligisten SV Werder Bremen. Das Turnier bietet zudem ein buntes Rahmenprogramm mit Tombola und Aktionsständen für die Teilnehmer und Besucher. Zudem wird Bayer 04-Verteidiger Wendell vorbeischauen und gegen 11 Uhr eine Autogrammstunde geben.

Der Erlös der Veranstaltung kommt den Partner-Förderschulen Hugo-Kükelhaus-Schule (Leverkusen), Martin-Buber-Schule (Leichlingen) und Anne-Frank-Schule (Wipperfürth) zugute, die auch regelmäßig freitags am Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten unter Anleitung von Bayer 04-Coaches trainieren.

„Das Benefiz-Event ‚Einfach Fußball‘ ist für unsere Schule zu einem festen Bestandteil geworden. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon Wochen vorher auf den sportlich-fairen Wettstreit vor hoffentlich vielen Zuschauern sowie auf die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten bei einem Auftritt einer breiten Öffentlichkeit vorstellen zu können“, erklärt Stefan Esser, Sonderschulkonrektor der Hugo-Kükelhaus-Schule, stellvertretend für die Förderschulen zur Bedeutung des Turniers für seine Schüler.

Heimspiel gegen Werder im Zeichen der Inklusion

Im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels am Sonntag gegen Werder Bremen (Anstoß 13.30 Uhr) wird das Thema Inklusion ebenfalls eine Rolle spielen: Zwischen 11.30 Uhr und 12.30 Uhr findet in der Ostermann-Arena ein Demonstrationsspiel im Blindenfußball für Mitglieder der Bayer 04-Teens statt. Gebärden-Dolmetscher begleiten das von Pitti Dahl und Tobias Ufer moderierte Stadion-Programm, geistig und körperlich behinderte Kinder aus Leverkusen und Bremen werden mit den beiden Mannschaften auflaufen. Rollstuhlfahrer bilden hierbei ein Spalier. Werder Bremen ist für diese Aktion, die auch seitens der Deutschen Fußball-Liga begleitet wird, ein idealer Partner, weil auch die Hanseaten seit Jahren mustergültig mit dem Thema Inklusion umgehen.

In der Halbzeitpause der Bundesligapartie werden die Zuschauer in der BayArena einen Filmbeitrag über das Einfach-Fußball-Turnier vom Samstag sehen können. Außerdem erhalten die drei teilnehmenden Schulen als Dankeschön ein Ausrüstungsset von Bayer 04-Partner JAKO.

sky_1903_occ_club_300x250.jpg

Ähnliche News

Emily Wallrabenstein im Zweikampf
Frauen - 11.07.2026

Zwei Tage vor dem Start ins Trainingslager: Frauen verlieren umkämpften Test in Eindhoven

Kurz vor dem Start ins Sommer-Trainingslager haben die Bayer 04-Frauen ihr zweites Testspiel der Vorbereitung verloren. Beim niederländischen Meister PSV Eindhoven unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 0:1 (0:0).

Mehr zeigen
Quansah VS Tapsoba: Das verrückte Quizduell der Bayer 04-Abwehr-Stars
Werkself-TV - 11.07.2026

Quansah vs. Tapsoba: Das verrückte Quizduell der Bayer 04-Verteidiger

Bei der Werkself stehen sie Seite an Seite auf dem Platz und machen den gegnerischen Angreifern das Leben schwer. Doch in dieser Ausgabe von „FINDE DIE ANTWORT“ stehen sich Leverkusens Abwehrchef Edmond Tapsoba und Defensivkollege Jarell Quansah gegenüber. Wer von beiden kann am schnellsten die gesuchte Antwort in Form des richtigen Gegenstands finden? Klar ist: Die beiden schenken sich nichts! Da ist die eine oder andere Rangelei vorprogrammiert. Eddy oder Jarell – wer wird der Quiz-Champion? Findet’s heraus in der neuen Folge „FINDE DIE ANTWORT“!

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 10.07.2026

Nachwuchs: U19 misst sich mit Top-Teams der Region

Erster Härtetest für das älteste Leverkusener Nachwuchs-Team: Beim Indeland-U19-Elite-Cup in Eschweiler trifft die U19 in ihren ersten Partien unter Neu-Chefcoach Patrick Greveraars gleich auf die besten Junioren-Teams der Region. Den ersten Test absolviert auch die U17 gegen den VfL Wolfsburg. Und an den neu eröffneten Future-Kids-Standorten Büderich und Wuppertal feiern die jüngsten Bayer 04-Kicker Premiere. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bayer 04-Logo
Bayer 04 - 09.07.2026

DFB-Sportgericht verhängt Geldstrafe gegen Bayer 04

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen des Abbrennens pyrotechnischer Gegenstände durch Zuschauer bei insgesamt fünf Pflichtspielen mit einer Geldstrafe in Höhe von 185.000 Euro belegt. Betroffen sind vier Bundesliga-Partien sowie das DFB-Pokal-Halbfinale gegen den FC Bayern München. Die höchste Einzelstrafe entfällt auf das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln Ende April.

Mehr zeigen