„Einfach Fußball“: Turnier in der Ostermann-Arena

Die 5. Auflage des Indoor-Turniers von „Einfach Fußball“ wird am Samstag, 16. März 2019, zwischen 9.30 Uhr und 15 Uhr in der Leverkusener Ostermann-Arena an der Bismarckstraße ausgetragen.
Einfach_Fussball_CK6P4019.jpg

„Einfach Fußball“ ist seit 2010 eine von der Bayer AG und Bayer 04 im Zusammenspiel mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) ins Leben gerufene Initiative, bei der Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung über den Fußballsport gefördert werden. Mittlerweile haben sich deutlich über 20 Standorte schwerpunktmäßig in NRW gebildet, die sich dieser Bewegung angeschlossen haben. Höhepunkte im Veranstaltungskalender der Schulen und Vereine sind alljährlich zwei große Turniere in Leverkusen. Das Herbst-Event im September/Oktober fand bereits achtmal statt.

Autogrammstunde mit Wendell

Zwölf Mannschaften – darunter auch Teams von den Bayer-Standorten Dormagen und Uerdingen – werden am Samstag in drei Gruppen gegeneinander antreten. Die weiteste Anreise hat dabei das Team des Erstligisten SV Werder Bremen. Das Turnier bietet zudem ein buntes Rahmenprogramm mit Tombola und Aktionsständen für die Teilnehmer und Besucher. Zudem wird Bayer 04-Verteidiger Wendell vorbeischauen und gegen 11 Uhr eine Autogrammstunde geben.

Der Erlös der Veranstaltung kommt den Partner-Förderschulen Hugo-Kükelhaus-Schule (Leverkusen), Martin-Buber-Schule (Leichlingen) und Anne-Frank-Schule (Wipperfürth) zugute, die auch regelmäßig freitags am Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten unter Anleitung von Bayer 04-Coaches trainieren.

„Das Benefiz-Event ‚Einfach Fußball‘ ist für unsere Schule zu einem festen Bestandteil geworden. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon Wochen vorher auf den sportlich-fairen Wettstreit vor hoffentlich vielen Zuschauern sowie auf die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten bei einem Auftritt einer breiten Öffentlichkeit vorstellen zu können“, erklärt Stefan Esser, Sonderschulkonrektor der Hugo-Kükelhaus-Schule, stellvertretend für die Förderschulen zur Bedeutung des Turniers für seine Schüler.

Heimspiel gegen Werder im Zeichen der Inklusion

Im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels am Sonntag gegen Werder Bremen (Anstoß 13.30 Uhr) wird das Thema Inklusion ebenfalls eine Rolle spielen: Zwischen 11.30 Uhr und 12.30 Uhr findet in der Ostermann-Arena ein Demonstrationsspiel im Blindenfußball für Mitglieder der Bayer 04-Teens statt. Gebärden-Dolmetscher begleiten das von Pitti Dahl und Tobias Ufer moderierte Stadion-Programm, geistig und körperlich behinderte Kinder aus Leverkusen und Bremen werden mit den beiden Mannschaften auflaufen. Rollstuhlfahrer bilden hierbei ein Spalier. Werder Bremen ist für diese Aktion, die auch seitens der Deutschen Fußball-Liga begleitet wird, ein idealer Partner, weil auch die Hanseaten seit Jahren mustergültig mit dem Thema Inklusion umgehen.

In der Halbzeitpause der Bundesligapartie werden die Zuschauer in der BayArena einen Filmbeitrag über das Einfach-Fußball-Turnier vom Samstag sehen können. Außerdem erhalten die drei teilnehmenden Schulen als Dankeschön ein Ausrüstungsset von Bayer 04-Partner JAKO.

sky_1903_occ_club_300x250.jpg

Ähnliche News

Bayer 04
eSports - 05.07.2025

#B04eSports: New Chapter, Same Grind – Das eSports-Trikot für die Saison 2025/26

Mit neuem Look und neuem Ausrüster in die Spielzeit 2025/26: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Dabei präsentiert sich mit Synology auf dem Schlüsselbein des Trikots ein neuer Partner. Herrenausstatter Lerros bleibt eSports-Hauptsponsor und Niedax weiterhin Ärmelpartner. Das Jersey ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt erhältlich.

Mehr zeigen
Sofie Zdebel
Frauen - 04.07.2025

„Fitnesseinheit unter Wettkampfbedingungen“: Frauen verlieren ersten Test gegen Hoffenheim

Die Bayer 04-Frauen haben die ersten zwei Wochen ihrer Saisonvorbereitung mit einer Testspiel-Niederlage beendet. Gegen den Bundesliga-Konkurrenten TSG Hoffenheim verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Westerburg 0:2 (0:1). Ohne acht Profi-Spielerinnen gelang der Werkself bei der Premiere des neuen Heimtrikots kein eigener Treffer.

Mehr zeigen
Kerim Alajbegovic
Bayer 04 - 03.07.2025

Bayer 04 transferiert Kerim Alajbegovic nach Salzburg

Der bosnische U19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic wechselt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zu Red Bull Salzburg. Der talentierte offensive Mittelfeldspieler unterzeichnete bei den Österreichern einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig sicherte sich der Werksklub eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen, der zu den Stützen der Leverkusener U19 gehörte.

Mehr zeigen
Cornelia Kramer
Frauen - 03.07.2025

Direktes Duell in Gruppe C: Der EM-Fahrplan von Cornelia Kramer und Carlotta Wamser

Bei der Frauen-Europameisterschaft in der Schweiz greifen am Freitag auch die beiden Spielerinnen der Werkself ins Geschehen ein. Sowohl Dänemark mit Cornelia Kramer als auch Deutschland mit Sommer-Zugang Carlotta Wamser treten in Gruppe C an. Bayer04.de blickt auf den EM-Fahrplan der Leverkusenerinnen, die beide erstmals an einem großen Turnier mit ihren A-Nationalmannschaften teilnehmen.

Mehr zeigen
Begegnungslogo
Bayer 04 - 02.07.2025

Tickets für das Testspiel beim FC Chelsea

Im abschließenden Testspiel der Sommervorbereitung gastiert die Werkself beim Premier-League-Klub FC Chelsea. Die Partie gegen den aktuellen Sieger der UEFA Conference League steigt am Freitag, 8. August, um 20 Uhr deutscher Zeit an der Stamford Bridge. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen