
„Einfach Fußball“ ist seit 2010 eine von der Bayer AG und Bayer 04 im Zusammenspiel mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) ins Leben gerufene Initiative, bei der Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung über den Fußballsport gefördert werden. Mittlerweile haben sich deutlich über 20 Standorte schwerpunktmäßig in NRW gebildet, die sich dieser Bewegung angeschlossen haben. Höhepunkte im Veranstaltungskalender der Schulen und Vereine sind alljährlich zwei große Turniere in Leverkusen. Das Herbst-Event im September/Oktober fand bereits achtmal statt.
Zwölf Mannschaften – darunter auch Teams von den Bayer-Standorten Dormagen und Uerdingen – werden am Samstag in drei Gruppen gegeneinander antreten. Die weiteste Anreise hat dabei das Team des Erstligisten SV Werder Bremen. Das Turnier bietet zudem ein buntes Rahmenprogramm mit Tombola und Aktionsständen für die Teilnehmer und Besucher. Zudem wird Bayer 04-Verteidiger Wendell vorbeischauen und gegen 11 Uhr eine Autogrammstunde geben.
Der Erlös der Veranstaltung kommt den Partner-Förderschulen Hugo-Kükelhaus-Schule (Leverkusen), Martin-Buber-Schule (Leichlingen) und Anne-Frank-Schule (Wipperfürth) zugute, die auch regelmäßig freitags am Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten unter Anleitung von Bayer 04-Coaches trainieren.
„Das Benefiz-Event ‚Einfach Fußball‘ ist für unsere Schule zu einem festen Bestandteil geworden. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon Wochen vorher auf den sportlich-fairen Wettstreit vor hoffentlich vielen Zuschauern sowie auf die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten bei einem Auftritt einer breiten Öffentlichkeit vorstellen zu können“, erklärt Stefan Esser, Sonderschulkonrektor der Hugo-Kükelhaus-Schule, stellvertretend für die Förderschulen zur Bedeutung des Turniers für seine Schüler.
Heimspiel gegen Werder im Zeichen der Inklusion
Im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels am Sonntag gegen Werder Bremen (Anstoß 13.30 Uhr) wird das Thema Inklusion ebenfalls eine Rolle spielen: Zwischen 11.30 Uhr und 12.30 Uhr findet in der Ostermann-Arena ein Demonstrationsspiel im Blindenfußball für Mitglieder der Bayer 04-Teens statt. Gebärden-Dolmetscher begleiten das von Pitti Dahl und Tobias Ufer moderierte Stadion-Programm, geistig und körperlich behinderte Kinder aus Leverkusen und Bremen werden mit den beiden Mannschaften auflaufen. Rollstuhlfahrer bilden hierbei ein Spalier. Werder Bremen ist für diese Aktion, die auch seitens der Deutschen Fußball-Liga begleitet wird, ein idealer Partner, weil auch die Hanseaten seit Jahren mustergültig mit dem Thema Inklusion umgehen.
In der Halbzeitpause der Bundesligapartie werden die Zuschauer in der BayArena einen Filmbeitrag über das Einfach-Fußball-Turnier vom Samstag sehen können. Außerdem erhalten die drei teilnehmenden Schulen als Dankeschön ein Ausrüstungsset von Bayer 04-Partner JAKO.


Aufgrund der kurzfristigen Absage der Bundesliga-Partie zwischen dem Hamburger SV und der Werkself am Dienstag, 13. Januar, erstattet Bayer 04 allen 3.500 Fans, die schon nach Hamburg gereist waren, als Zeichen der Wertschätzung den Ticketpreis. Die Karten behalten für das Nachholspiel (noch nicht terminiert) ihre Gültigkeit.
Mehr zeigen
Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.
Mehr zeigen
Das Fußball-Bundesligaspiel zwischen dem Hamburger SV und Bayer 04 Leverkusen musste kurzfristig abgesagt werden.
Mehr zeigen