„Einfach Fußball“: Turnier in der Ostermann-Arena

Die 5. Auflage des Indoor-Turniers von „Einfach Fußball“ wird am Samstag, 16. März 2019, zwischen 9.30 Uhr und 15 Uhr in der Leverkusener Ostermann-Arena an der Bismarckstraße ausgetragen.
Einfach_Fussball_CK6P4019.jpg

„Einfach Fußball“ ist seit 2010 eine von der Bayer AG und Bayer 04 im Zusammenspiel mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) ins Leben gerufene Initiative, bei der Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung über den Fußballsport gefördert werden. Mittlerweile haben sich deutlich über 20 Standorte schwerpunktmäßig in NRW gebildet, die sich dieser Bewegung angeschlossen haben. Höhepunkte im Veranstaltungskalender der Schulen und Vereine sind alljährlich zwei große Turniere in Leverkusen. Das Herbst-Event im September/Oktober fand bereits achtmal statt.

Autogrammstunde mit Wendell

Zwölf Mannschaften – darunter auch Teams von den Bayer-Standorten Dormagen und Uerdingen – werden am Samstag in drei Gruppen gegeneinander antreten. Die weiteste Anreise hat dabei das Team des Erstligisten SV Werder Bremen. Das Turnier bietet zudem ein buntes Rahmenprogramm mit Tombola und Aktionsständen für die Teilnehmer und Besucher. Zudem wird Bayer 04-Verteidiger Wendell vorbeischauen und gegen 11 Uhr eine Autogrammstunde geben.

Der Erlös der Veranstaltung kommt den Partner-Förderschulen Hugo-Kükelhaus-Schule (Leverkusen), Martin-Buber-Schule (Leichlingen) und Anne-Frank-Schule (Wipperfürth) zugute, die auch regelmäßig freitags am Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten unter Anleitung von Bayer 04-Coaches trainieren.

„Das Benefiz-Event ‚Einfach Fußball‘ ist für unsere Schule zu einem festen Bestandteil geworden. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon Wochen vorher auf den sportlich-fairen Wettstreit vor hoffentlich vielen Zuschauern sowie auf die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten bei einem Auftritt einer breiten Öffentlichkeit vorstellen zu können“, erklärt Stefan Esser, Sonderschulkonrektor der Hugo-Kükelhaus-Schule, stellvertretend für die Förderschulen zur Bedeutung des Turniers für seine Schüler.

Heimspiel gegen Werder im Zeichen der Inklusion

Im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels am Sonntag gegen Werder Bremen (Anstoß 13.30 Uhr) wird das Thema Inklusion ebenfalls eine Rolle spielen: Zwischen 11.30 Uhr und 12.30 Uhr findet in der Ostermann-Arena ein Demonstrationsspiel im Blindenfußball für Mitglieder der Bayer 04-Teens statt. Gebärden-Dolmetscher begleiten das von Pitti Dahl und Tobias Ufer moderierte Stadion-Programm, geistig und körperlich behinderte Kinder aus Leverkusen und Bremen werden mit den beiden Mannschaften auflaufen. Rollstuhlfahrer bilden hierbei ein Spalier. Werder Bremen ist für diese Aktion, die auch seitens der Deutschen Fußball-Liga begleitet wird, ein idealer Partner, weil auch die Hanseaten seit Jahren mustergültig mit dem Thema Inklusion umgehen.

In der Halbzeitpause der Bundesligapartie werden die Zuschauer in der BayArena einen Filmbeitrag über das Einfach-Fußball-Turnier vom Samstag sehen können. Außerdem erhalten die drei teilnehmenden Schulen als Dankeschön ein Ausrüstungsset von Bayer 04-Partner JAKO.

sky_1903_occ_club_300x250.jpg

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 14.07.2026

Tickets für die Testspiele in Nottingham und Newcastle

Mitte August geht es für die Werkself auf den viertägigen Trip nach England, um bei den Premier-League-Klubs Nottingham Forest und Newcastle United die beiden finalen Testspiele der Sommer-Vorbereitung 2026/27 zu bestreiten. Das Spiel in Nottingham gegen die Tricky Trees steigt am Mittwoch, 12. August, um 20.45 Uhr (19.45 Uhr Ortszeit) im City Ground. Die Partie gegen die Magpies aus Newcastle findet am Samstag, 15. August, um 16 Uhr (15 Uhr Ortszeit) im stimmungsvollen St. James' Park statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die beiden Duelle.

Mehr zeigen
Azubi-Ehrung von Bayer 04
Bayer 04 - 14.07.2026

Bayer 04 gratuliert drei Azubinen zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss

Schwarz-rote Talentförderung auf höchstem Niveau – auch abseits des Platzes: Die Azubinen Jule Suermann, Leandra Bellia und Julia Niederheide haben ihre zwei- beziehungsweise dreijährige Ausbildung beim Werksklub erfolgreich abgeschlossen. Bayer 04 würdigte das Trio am Dienstag in der BayArena.

Mehr zeigen
Justine Brandau und Lobke Loonen
Frauen - 13.07.2026

Rückkehr nach Rieden: Bayer 04-Frauen beziehen Sommer-Trainingslager in der Oberpfalz

Rieden reloaded: Wie schon im Vorjahr verbringen die Bayer 04-Frauen ihr Sommer-Trainingslager in der bayrischen Idylle. Von diesem Sonntag an weilt die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold eine Woche lang in Rieden in der Oberpfalz.

Mehr zeigen
Zurück in Lev: Die Leistungsdiagnostik 2026/27
Werkself-TV - 13.07.2026

Zurück in Leverkusen: Die Leistungsdiagnostik 2026/27

Nach knapp sieben Wochen Sommerpause ist die Werkself zurück in Leverkusen und mit ihren Belastungstests in die Vorbereitung gestartet. Neben den Neuzugängen Kennet Eichhorn und Afonso Moreira waren unter anderem auch Leih-Rückkehrer wie Jeanuel Belocian oder Alejo Sarco mit von der Partie. Die exklusiven Einblicken der Leistungsdiagnostik gibt es hier...

Mehr zeigen