
„Einfach Fußball“ ist seit 2010 eine von der Bayer AG und Bayer 04 im Zusammenspiel mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) ins Leben gerufene Initiative, bei der Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung über den Fußballsport gefördert werden. Mittlerweile haben sich deutlich über 20 Standorte schwerpunktmäßig in NRW gebildet, die sich dieser Bewegung angeschlossen haben. Höhepunkte im Veranstaltungskalender der Schulen und Vereine sind alljährlich zwei große Turniere in Leverkusen. Das Herbst-Event im September/Oktober fand bereits achtmal statt.
Zwölf Mannschaften – darunter auch Teams von den Bayer-Standorten Dormagen und Uerdingen – werden am Samstag in drei Gruppen gegeneinander antreten. Die weiteste Anreise hat dabei das Team des Erstligisten SV Werder Bremen. Das Turnier bietet zudem ein buntes Rahmenprogramm mit Tombola und Aktionsständen für die Teilnehmer und Besucher. Zudem wird Bayer 04-Verteidiger Wendell vorbeischauen und gegen 11 Uhr eine Autogrammstunde geben.
Der Erlös der Veranstaltung kommt den Partner-Förderschulen Hugo-Kükelhaus-Schule (Leverkusen), Martin-Buber-Schule (Leichlingen) und Anne-Frank-Schule (Wipperfürth) zugute, die auch regelmäßig freitags am Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten unter Anleitung von Bayer 04-Coaches trainieren.
„Das Benefiz-Event ‚Einfach Fußball‘ ist für unsere Schule zu einem festen Bestandteil geworden. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon Wochen vorher auf den sportlich-fairen Wettstreit vor hoffentlich vielen Zuschauern sowie auf die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten bei einem Auftritt einer breiten Öffentlichkeit vorstellen zu können“, erklärt Stefan Esser, Sonderschulkonrektor der Hugo-Kükelhaus-Schule, stellvertretend für die Förderschulen zur Bedeutung des Turniers für seine Schüler.
Heimspiel gegen Werder im Zeichen der Inklusion
Im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels am Sonntag gegen Werder Bremen (Anstoß 13.30 Uhr) wird das Thema Inklusion ebenfalls eine Rolle spielen: Zwischen 11.30 Uhr und 12.30 Uhr findet in der Ostermann-Arena ein Demonstrationsspiel im Blindenfußball für Mitglieder der Bayer 04-Teens statt. Gebärden-Dolmetscher begleiten das von Pitti Dahl und Tobias Ufer moderierte Stadion-Programm, geistig und körperlich behinderte Kinder aus Leverkusen und Bremen werden mit den beiden Mannschaften auflaufen. Rollstuhlfahrer bilden hierbei ein Spalier. Werder Bremen ist für diese Aktion, die auch seitens der Deutschen Fußball-Liga begleitet wird, ein idealer Partner, weil auch die Hanseaten seit Jahren mustergültig mit dem Thema Inklusion umgehen.
In der Halbzeitpause der Bundesligapartie werden die Zuschauer in der BayArena einen Filmbeitrag über das Einfach-Fußball-Turnier vom Samstag sehen können. Außerdem erhalten die drei teilnehmenden Schulen als Dankeschön ein Ausrüstungsset von Bayer 04-Partner JAKO.


Der Traum von der Titelverteidigung ist ausgeträumt. Das deutsche U17-Nationalteam um die Leverkusener Ben Hawighorst, Nebe Domnic, Osman Turay und Jeremiah Mensah muss nach einem 0:1 gegen Burkina Faso im Sechzehntelfinale die Heimreise antreten. Neben Kapitän Hawighorst, der auch im vierten Spiel in Folge in der Anfangsformation stand, und Mensah, der bereits im vergangenen Gruppenspiel begonnen hatte, waren auch Domnic und Turay wieder in die Startelf von Nationaltrainer Marc Meister gerückt.
Mehr zeigen
Am 12. Spieltag in Gruppe G der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga siegte die U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt 3:1. Nach einem frühen Rückstand schlug die Werkself zurück und sorgte durch Alpha Oumarou Barry und einen Doppelpack von Nico Can Plett noch in der ersten Halbzeit für den Endstand. Mit dem fünften Sieg in Folge sind die Leverkusener zumindest über Nacht bis auf einen Punkt an den Tabellenführer 1. FC Köln herangerückt.
Mehr zeigen
Torhüterin Charlotte Voll von Bayer 04 Leverkusen bleibt vom Verletzungspech verfolgt. Die 26-Jährige zog sich in der Schlussphase des Bundesligaspiels beim SC Freiburg (1:2) eine Eckgelenksprengung der linken Schulter zu und wird voraussichtlich mehrere Monate ausfallen. An diesem Freitag wurde sie in Düsseldorf erfolgreich operiert.
Mehr zeigen
Wie schon bei Showdown eins der VBL Club Championship by WOW, den die Leverkusener Konsolen-Profis spektakulär gewonnen hatten, starteten Marc und Sean Landwehr auch in den zweiten Showdown mit sechs Punkten. Erfolge standen dabei gegen die TSG Hoffenheim und den VfL Bochum 1848, Achtelfinal-Teilnehmer des ersten Showdowns. Geschlagen geben mussten sich die #B04eSportler dem SV Darmstadt 98 und Hertha BSC. Beim Duell mit den Hauptstädtern gab derweil Keanu Senkbeil sein VBL-CC-Debüt unterm Kreuz.
Mehr zeigen
Im Achtelfinale des DFB-Pokals 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Borussia Dortmund. Das Duell steigt am Dienstag, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), im Signal Iduna Park. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen