
16 Mannschaften nahmen in diesem Jahr an dem Fußballturnier teil, darunter die Inklusionsmannschaften von Bayer 04, des TSV 1860 München und weiteren namenhaften Klubs. Der „Einfach Fußball“-Cup wird jedes Jahr vom Werksklub veranstaltet - mit tatkräftiger Unterstützung vieler Eltern der Spieler. Im Vordergrund stand auch diesmal der Spaß der Teilnehmer. Strahlende Gesichter sah man in der Ostermann-Arena überall. Sechs Stunden lang kickten die Teilnehmer vor beeindruckender und gut gelaunter Kulisse gegeneinander. Neben dem Spaß der Teilnehmer ist das Ziel des Programms „Einfach Fußball“ die langfristige Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Vereinsfußball und die Inklusion im organisierten Sport.







Ein weiteres Highlight war für viele Teilnehmer und Zuschauer der Besuch von Melissa Friedrich und Ida Daedelow. Nach einer kleinen Talkrunde schrieben die beiden Spielerinnen der Bayer 04-Frauen noch zahlreiche Autogramme und nahmen sich Zeit für viele Fotos mit ihren Fans. „Es ist einfach schön zu sehen, dass jeder Spaß an der Sache hat. Das Ergebnis ist für die Teilnehmer völlig egal und sie genießen den Moment“, bilanzierte Innenverteidigerin Friedrich ihre Eindrücke. Die 17-jährige Daedelow kam zu einem ähnlichen Fazit: „Die Teilnehmer hatten einen sehr schönen Tag und viel Spaß. Es ist beeindruckend, wie herzlich die Menschen sind. Ich würde immer wieder herkommen und ich denke, dass alle viel voneinander lernen konnten.“ Auch Brian the Lion zeigte sich bei der Autogrammstunde und erfüllte die Wünsche der Teilnehmer.







Neben dem Spielfeld stand unter anderem ein Schusskraft-Messgerät bereit und es gab eine Schnitzeljagd, bei der die Teilnehmer begeistert und voller Neugierde kleine Rätsel zu lösen versuchten. Die Erlöse des Verkaufs von Speisen und Getränken während der gesamten Veranstaltung kommen der Inklusionsmannschaft von Bayer 04 zugute.

Werkself-TV zeigt nach der 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Christian Ilzer und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag re-live...

Keine Punkte im Kraichgau: Die Werkself hat das Duell bei Tabellennachbar TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag 0:1 (0:1) verloren. Den Treffer des Tages erzielte Wouter Burger per direktem Freistoß in Minute 9. In einer ereignisarmen Partie versuchte die Werkself zwar viel, um noch zum Ausgleich zu kommen, wurde aber ein ums andere Mal durch zurückgeworfen.
Mehr zeigen
Prognosen lassen sich für das Duell der Tabellennachbarn am Samstagnachmittag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN) nur schwer aufstellen. Zwar macht auf Seiten der Werkself die höchste Auswärtssiegquote Mut, die TSG Hoffenheim spielt jedoch ihre zweitbeste Bundesligasaison und hat nur eine der letzten zehn Partien verloren. Ein gutes Omen für einen Bayer 04-Dreier: Schiedsrichter Daniel Schlager pfiff bereits den letzten Auswärtssieg der Leverkusener bei der TSG (4:1). Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.
Mehr zeigen