Die Fördermittel der 15. Ausgabe des Bayer 04-Ehrenamtspreises sollen bedarfsgerecht bei Vereinen eingesetzt werden, die besonders stark von den Folgen der beiden genannten Ereignisse betroffen sind. Dem Fußballverband Mittelrhein (FVM) werden zu diesem Zweck 10.000 € zur Verfügung gestellt, dem Fußballverband Niederrhein (FVN) 5.000 €.
„Während der Profifußball in den letzten Monaten stattfinden konnte, musste der Amateurfußball durch die Pandemie oftmals ruhen. Die Folgen der zurückliegenden Flutkatastrophe haben die Situation der Vereine nochmals verschärft“, erläutert Fernando Carro, Geschäftsführer der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH und der Bayer 04 Sportförderung gGmbH. „Diesen Umständen trägt die Vergabe des diesjährigen Ehrenamtspreises Rechnung. Wir wollen damit den Einsatz von möglichst allen ehrenamtlich tätigen Personen in den Vereinen der beiden örtlichen Fußballverbände honorieren.“
Die diesjährige Ehrung fand im Rahmen der Bundesliga-Begegnung Bayer 04 Leverkusen gegen Greuther Fürth am Samstag, 04. Dezember, in der BayArena statt. Sie war somit auch Bestandteil des DFB-Aktionsspieltages „Danke ans Ehrenamt 2021“, den Bayer 04 an diesem Wochenende in Form von verschiedenen Maßnahmen unterstützt.
Aufgrund der pandemiebedingt ausgefallenen Ehrung im Jahr 2020 haben neben den beiden Verbandspräsidenten Bernd Neuendorf (FVM) und Peter Frymuth (FVN) auch die Gewinner des Ehrenamtspreises 2020 an der Ehrung teilgenommen. Dazu zählten mit Jugendsport Wenau 1957 und SC Sparta Bardenberg zwei Vereine aus dem Fußballverband Mittelrhein (FVM) und mit TuB Mussum 1955 ein Klub aus dem Fußballverband Niederrhein (FVN).
Die Bayer 04 Leverkusen Sportförderung gGmbH wurde 2007 mit der Zielsetzung gegründet, das Ehrenamt im Fußball zu fördern. Mit Hilfe des seitdem jährlich ausgelobten Ehrenamtspreises wurden bisher 49 Vereine aus den Fußballverbänden Mittelrhein (FVM) und Niederrhein (FVN) mit mehr als 220.000 Euro finanziell unterstützt.
Am 2. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim SV Werder Bremen zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 30. August, um 15.30 Uhr im Weserstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenAm 3. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Eintracht Frankfurt in der BayArena. Anpfiff ist am Freitag, 12. September, um 20.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigenAm 4. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Borussia Mönchengladbach in der BayArena. Anpfiff ist am Sonntag, 21. September, um 17.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigenEinzug in die nächste Pokalrunde, erfolgreiche Testspiele und ein Turniersieg gegen hochkarätige Junioren-Teams aus ganz Europa – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenSieben Tage inmitten der bayrischen Natur, eingerahmt von grünen Wiesen und Wäldern. Was wie ein erholsamer Wellnesstrip klingt, bedeutet für die Bayer 04-Frauen vor allem harte Arbeit. Vom heutigen Sonntag bis zum Samstag, 23. August, bestreitet die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Rieden ihr Sommer-Trainingslager.
Mehr zeigen