
„Das Besondere ist, dass die Verbände die Workshops nicht in den Amateurvereinen veranstalten, sondern wegen der hervorragenden Bedingungen hier zu uns kommen – von den Trainingsplätzen bis zu den Seminarräumen“, sagte Christoph Binot von Bayer 04, der für die Fußballschule und diverse soziale Projekte im Verein verantwortlich ist. „Die Entwicklung ist unfassbar. In den ersten beiden Jahren waren es um die 100 Teilnehmer, seitdem kamen immer mehr Anfragen. Allein in diesem Jahr haben wir 140 Teilnehmer zugelassen, weitere 80 standen auf der Warteliste.“
In Fortbildungen in Form von DFB-Kurzschulungen lernten die Amateur-Trainer bei der Ehrenamtsakademie sowohl theoretische als auch praktische Grundlagen zum Übungsprogramm mit Kinder- und Jugendmannschaften. „Uns ist es wichtig, dass Kinder die bestmögliche Betreuung in ihren Vereinen bekommen, und mit den Workshops schaffen wir die Möglichkeiten dazu“, sagt Oliver Zeppenfeld, Jugendbildungsreferent vom Fußball-Verband Mittelrhein.
Theoretische und praktische Workshop-Phasen
Die Workshops fanden in den Räumlichkeiten der BayArena statt, teilweise ging es für die Teilnehmer aber auch auf die Bayer 04-Trainingsplätze, wo die Inhalte praktisch vermittelt und geübt wurden. „Der Zuspruch zeigt, dass wir hier den richtigen Nerv treffen. Wir bieten Workshops in den einzelnen Bereichen Dribbeln, Passen, Torschuss, Spielaufbau, Life Kinetik oder Persönlichkeitsentwicklung an und verbinden so klassische Themen mit neueren“, so Stefan Wiedon vom Fußball-Verband Niederrhein.
Bei den Teilnehmern kam die Veranstaltung sehr gut an. „Man trifft hier viele Trainerkollegen aus anderen Vereinen. Wir können uns hier austauschen und interessante Ideen sammeln. Man nimmt hier immer wieder etwas Neues mit“, sagte Frank Klöppel aus Bonn, der schon zum vierten Mal bei der Ehrenamtsakademie dabei war.
Stefan Reinartz mit "Packing"-Fachvortrag
Nach den Workshop-Phasen gab sich Ex-Bayer 04-Profi Stefan Reinartz die Ehre und hielt vor den Zuhörern zum Abschluss einen Fachvortrag zum Thema „Packing“ (Anzahl der bei einer Aktion überspielten Gegenspieler). Eine BayArena-Tour rundete den Fortbildungstag ab.

Im Rahmen des 7. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Olympiakos Piräus. Das Spiel beim griechischen Topklub steigt am Dienstag, 20. Januar 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Insgesamt 19 Tore in den vergangenen zwei Spielen stehen nach dem jüngsten 8:1 beim FSV Frankfurt für die U19 zu Buche, die – schon zuvor qualifiziert für Liga A der Hauptrunde der U19 DFB-Nachwuchsliga – mit breiter Brust in die Winterpause geht. Selbiges trifft auf die U14 zu, die beim Hallenturnier in Dorum unter anderem nach Siegen gegen den FC Liverpool aus England und RB Leipzig den Titel holte. Als Kantersieg ließe sich unterdessen das 7:0 der U23-Juniorinnen beim GSV 1910 Moers bezeichnen, während die U13-Juniorinnen nach einem Erfolg im Topspiel bis auf sechs Punkte an der Tabellenspitze davongezogen sind – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Egal ob Löwenclub, Teens, Bayer 04-Club oder Silberlöwen – in allen altersspezifischen Mitgliederclubs war in diesem Jahr wieder einiges los. Wir blicken zurück auf ein ereignisreiches Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und vielen exklusiven Momenten rund um die Werkself. In Teil 2 unseres Jahresrückblicks schauen wir, über welche Aktionen sich die Bayer 04-Teens in 2025 freuen durften…
Mehr zeigen