
„Das Besondere ist, dass die Verbände die Workshops nicht in den Amateurvereinen veranstalten, sondern wegen der hervorragenden Bedingungen hier zu uns kommen – von den Trainingsplätzen bis zu den Seminarräumen“, sagte Christoph Binot von Bayer 04, der für die Fußballschule und diverse soziale Projekte im Verein verantwortlich ist. „Die Entwicklung ist unfassbar. In den ersten beiden Jahren waren es um die 100 Teilnehmer, seitdem kamen immer mehr Anfragen. Allein in diesem Jahr haben wir 140 Teilnehmer zugelassen, weitere 80 standen auf der Warteliste.“
In Fortbildungen in Form von DFB-Kurzschulungen lernten die Amateur-Trainer bei der Ehrenamtsakademie sowohl theoretische als auch praktische Grundlagen zum Übungsprogramm mit Kinder- und Jugendmannschaften. „Uns ist es wichtig, dass Kinder die bestmögliche Betreuung in ihren Vereinen bekommen, und mit den Workshops schaffen wir die Möglichkeiten dazu“, sagt Oliver Zeppenfeld, Jugendbildungsreferent vom Fußball-Verband Mittelrhein.
Theoretische und praktische Workshop-Phasen
Die Workshops fanden in den Räumlichkeiten der BayArena statt, teilweise ging es für die Teilnehmer aber auch auf die Bayer 04-Trainingsplätze, wo die Inhalte praktisch vermittelt und geübt wurden. „Der Zuspruch zeigt, dass wir hier den richtigen Nerv treffen. Wir bieten Workshops in den einzelnen Bereichen Dribbeln, Passen, Torschuss, Spielaufbau, Life Kinetik oder Persönlichkeitsentwicklung an und verbinden so klassische Themen mit neueren“, so Stefan Wiedon vom Fußball-Verband Niederrhein.
Bei den Teilnehmern kam die Veranstaltung sehr gut an. „Man trifft hier viele Trainerkollegen aus anderen Vereinen. Wir können uns hier austauschen und interessante Ideen sammeln. Man nimmt hier immer wieder etwas Neues mit“, sagte Frank Klöppel aus Bonn, der schon zum vierten Mal bei der Ehrenamtsakademie dabei war.
Stefan Reinartz mit "Packing"-Fachvortrag
Nach den Workshop-Phasen gab sich Ex-Bayer 04-Profi Stefan Reinartz die Ehre und hielt vor den Zuhörern zum Abschluss einen Fachvortrag zum Thema „Packing“ (Anzahl der bei einer Aktion überspielten Gegenspieler). Eine BayArena-Tour rundete den Fortbildungstag ab.

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
In ihrer Debüt-Saison 2024/25 avancierte Cornelia Kramer auf Anhieb zur Top-Torjägerin der Bayer 04-Frauen. Zum Start in die neue Spielzeit wurde die dänische Nationalstürmerin dann aber von einer Verletzung ausgebremst. Rechtzeitig zum Jahresendspurt ist sie nun wieder fit - und verlängerte nun ihren Vertrag vorzeitig bis 2027. Im Interview spricht die 23-Jährige über die Gründe für ihre Entscheidung und blickt voraus.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Nach der Nominierung für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025 steht der wunderschöne Treffer von Martin Terrier zum 1:0 gegen den 1. FC Köln nun auch zur Auswahl für das „Tor des Monats“ Dezember 2025 der ARD-Sportschau. Bayer 04-Fans können noch bis 10. Januar, 19 Uhr, für den französischen Angreifer abstimmen.
Mehr zeigen