
„Das Besondere ist, dass die Verbände die Workshops nicht in den Amateurvereinen veranstalten, sondern wegen der hervorragenden Bedingungen hier zu uns kommen – von den Trainingsplätzen bis zu den Seminarräumen“, sagte Christoph Binot von Bayer 04, der für die Fußballschule und diverse soziale Projekte im Verein verantwortlich ist. „Die Entwicklung ist unfassbar. In den ersten beiden Jahren waren es um die 100 Teilnehmer, seitdem kamen immer mehr Anfragen. Allein in diesem Jahr haben wir 140 Teilnehmer zugelassen, weitere 80 standen auf der Warteliste.“
In Fortbildungen in Form von DFB-Kurzschulungen lernten die Amateur-Trainer bei der Ehrenamtsakademie sowohl theoretische als auch praktische Grundlagen zum Übungsprogramm mit Kinder- und Jugendmannschaften. „Uns ist es wichtig, dass Kinder die bestmögliche Betreuung in ihren Vereinen bekommen, und mit den Workshops schaffen wir die Möglichkeiten dazu“, sagt Oliver Zeppenfeld, Jugendbildungsreferent vom Fußball-Verband Mittelrhein.
Theoretische und praktische Workshop-Phasen
Die Workshops fanden in den Räumlichkeiten der BayArena statt, teilweise ging es für die Teilnehmer aber auch auf die Bayer 04-Trainingsplätze, wo die Inhalte praktisch vermittelt und geübt wurden. „Der Zuspruch zeigt, dass wir hier den richtigen Nerv treffen. Wir bieten Workshops in den einzelnen Bereichen Dribbeln, Passen, Torschuss, Spielaufbau, Life Kinetik oder Persönlichkeitsentwicklung an und verbinden so klassische Themen mit neueren“, so Stefan Wiedon vom Fußball-Verband Niederrhein.
Bei den Teilnehmern kam die Veranstaltung sehr gut an. „Man trifft hier viele Trainerkollegen aus anderen Vereinen. Wir können uns hier austauschen und interessante Ideen sammeln. Man nimmt hier immer wieder etwas Neues mit“, sagte Frank Klöppel aus Bonn, der schon zum vierten Mal bei der Ehrenamtsakademie dabei war.
Stefan Reinartz mit "Packing"-Fachvortrag
Nach den Workshop-Phasen gab sich Ex-Bayer 04-Profi Stefan Reinartz die Ehre und hielt vor den Zuhörern zum Abschluss einen Fachvortrag zum Thema „Packing“ (Anzahl der bei einer Aktion überspielten Gegenspieler). Eine BayArena-Tour rundete den Fortbildungstag ab.

Am 14. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den 1. FC Köln in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 13. Dezember, um 18.30 Uhr statt. Aufgrund der zu erwartenden besonders hohen Nachfrage für dieses Spiel wird es ein gesondertes Ticket-Verkaufsprozedere für Bayer 04-Clubmitglieder geben. Alle Infos.
Mehr zeigen
Drei wichtige Siege, dreimal Spieler des Spiels: Am Mittwoch, 29. Oktober, schoss der 19-Jährige Ibrahim Maza erst das goldene Tor in der Verlängerung des DFB-Pokals beim SC Paderborn 07, am vergangenen Mittwoch, 5. November, absolvierte er seine erste Startelf-Partie in der UEFA Champions League. In beiden Spielen gewann Maza die Trophäe als bester Spieler des Spiels - außerdem gab ihm die UEFA einen Platz im Team der Woche. Am zurückliegenden Wochenende glänzte der Algerier dann beim 6:0-Bundesliga-Heimsieg gegen den 1. FC Heidenheim 1846 - er schnürte den ersten Doppelpack seiner Profi-Karriere! Dabei bleibt Maza am Werkself.TV-Mikro ganz bescheiden und stellt den Teamerfolg der Werkself in den Vordergrund.
Mehr zeigen
Am Dienstag, 22. November (Anstoß: 21.00 Uhr), trifft die Werkself im Achtelfinale des DFB-Pokals auf Borussia Dortmund. Melde dich jetzt für die Club-Tour zum Duell im Signal Iduna Park an und unterstütze die Werkself live.
Mehr zeigen
Besondere Lerneinheiten: Seit fast 25 Jahren führt Bayer 04 für Schulklassen aus Leverkusen und Umgebung Workshops zu vor allem für Heranwachsende elementaren Themenbereichen wie Mobbingprävention oder Rassismus durch. Bereits mehrere hundert Schulklassen aus Leverkusen sowie Monheim, Langenfeld und weiteren Städten waren unter anderem in der BayArena zu Gast.
Mehr zeigen