Benefizspiel gegen Real Sociedad bringt 150.000 Euro für den guten Zweck

Das Benefizspiel zwischen Real Sociedad und Bayer 04 in San Sebastián (0:1) hat inklusive der Trikot-Versteigerung eine Spendensumme von 150.000 Euro erbracht. Neben den Zuschauereinnahmen wurden die Matchworn-Trikots aus dem Benefizspiel zugunsten der „Fundación Columbus“ in der vergangenen Woche versteigert. Die Auktion endete nun am Samstag, 5. August.
crop_20230729_JS_RSCB04_0480.jpg

In der Partie beim spanischen Champions-League-Teilnehmer trugen die Werkself-Profis zum ersten Mal das neue Heimtrikot der Saison 2023/24 mit dem Kreuz auf der Brust. Ein Badge anlässlich des Benefizspiels auf der Vorderseite des Jerseys war eine weitere Besonderheit. Ganze 16.739 Euro konnten bei der Trikot-Auktion gesammelt werden. Verkaufsschlager der Versteigerung war das von Florian Wirtz getragene Jersey mit einem Wert von über 4.000 Euro.

Das Geld wird für die Durchführung einer ersten klinischen Studie in Europa zur Behandlung von SPG50 eingesetzt. An dieser klinischen Studie, welche eine zuvor in den USA durchgeführte Studie stützen soll, werden Kinder aus Spanien und Deutschland teilnehmen. Javier Garcia, Präsident der Columbus Stiftung, hierzu: „Die Columbus Stiftung bedankt sich bei Bayer 04 für die großzügige Unterstützung. Diese ermöglicht es, dass die zweite klinische Studie bereits zu Beginn des kommenden Jahres starten kann. Die Familien der betroffenen Kinder setzen große Hoffnung in diese Studie zur Behandlung dieser bislang nicht heilbaren Krankheit.“

Über die „Fundación Columbus“:

Die Stiftung Columbus Children’s Foundation hat es sich zur Aufgabe gemacht, Geldmittel zur Erforschung seltener Krankheiten zu generieren und diese Erkrankungen mittels Gentherapie behandelbar zu machen. Das Freundschaftsspiel gegen den Champions-League-Teilnehmer aus LaLiga diente im Speziellen dem Kampf gegen die „Spastische Lähmung 50“ (SPG50). Diese seltene neuromuskuläre Erkrankung betrifft eine sehr begrenzte Anzahl an Kindern, sie geht unter anderem mit einer Entwicklungsverzögerung, geistiger Beeinträchtigung und veränderter oder fehlender Sprachfähigkeit einher.

Ähnliche News

Begegnungslogos
Bundesliga - 15.09.2025

Tickets für das Auswärtsspiel bei Mainz 05

Am 7. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 18. Oktober, um 15.30 Uhr in der MEWA ARENA. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Die internationale Trainingskollektion 2025/26
Fans - 15.09.2025

Jetzt sichern: Die internationale Trainingskollektion 2025/26

Die Königsklasse ruft! Wie die Werkself können sich Fans von Bayer 04 ab sofort mit der UCL-Matchday-Kollektion für die magischen Nächte in der UEFA Champions League einkleiden. Die Kollektion besteht unter anderem aus Trainingsshirts, Trainingshosen oder Ziptops und ist ab sofort in der Bayer 04-Fanwelt sowie im Onlineshop erhältlich.

Mehr zeigen
Jonah Berghoff
U19 - 13.09.2025

4:1 bei Schott Mainz: U19 holt vierten Sieg im fünften Spiel

Souveräner Sieg am 6. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga: Die U19 von Bayer 04 gewann ihr Auswärtsspiel beim Tabellenschlusslicht TSV Schott Mainz mit 4:1 (1:0). Jonah Berghoff hatte vor der Pause per Elfmeter für die Führung der Gäste gesorgt. Nach dem Seitenwechsel erhöhten Isaiah Eichie, Ken Izekor und Jeremiah Mensah für die Leverkusener, ehe den Gastgebern durch einen Strafstoß noch der Ehrentreffer gelang.

Mehr zeigen
U17
U17 - 13.09.2025

4:0 in Wuppertal – U17 feiert zweiten Sieg im zweiten Spiel

Die U17 von Bayer 04 hat auch den 2. Spieltag in Gruppe G der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga siegreich gestaltet. Auswärts beim Wuppertaler SV gewann Schwarz-Rot 4:0. In der ersten Halbzeit hatten Simone Cannizzaro (14.) und Ivan Massek (21.) die Leverkusener in Führung gebracht. Im zweiten Abschnitt schraubten Adriano Marciano (51.) und der eingewechselte Felix Fink (81.) das Ergebnis in die Höhe.

Mehr zeigen