
In der Partie beim spanischen Champions-League-Teilnehmer trugen die Werkself-Profis zum ersten Mal das neue Heimtrikot der Saison 2023/24 mit dem Kreuz auf der Brust. Ein Badge anlässlich des Benefizspiels auf der Vorderseite des Jerseys war eine weitere Besonderheit. Ganze 16.739 Euro konnten bei der Trikot-Auktion gesammelt werden. Verkaufsschlager der Versteigerung war das von Florian Wirtz getragene Jersey mit einem Wert von über 4.000 Euro.
Das Geld wird für die Durchführung einer ersten klinischen Studie in Europa zur Behandlung von SPG50 eingesetzt. An dieser klinischen Studie, welche eine zuvor in den USA durchgeführte Studie stützen soll, werden Kinder aus Spanien und Deutschland teilnehmen. Javier Garcia, Präsident der Columbus Stiftung, hierzu: „Die Columbus Stiftung bedankt sich bei Bayer 04 für die großzügige Unterstützung. Diese ermöglicht es, dass die zweite klinische Studie bereits zu Beginn des kommenden Jahres starten kann. Die Familien der betroffenen Kinder setzen große Hoffnung in diese Studie zur Behandlung dieser bislang nicht heilbaren Krankheit.“
Über die „Fundación Columbus“:
Die Stiftung Columbus Children’s Foundation hat es sich zur Aufgabe gemacht, Geldmittel zur Erforschung seltener Krankheiten zu generieren und diese Erkrankungen mittels Gentherapie behandelbar zu machen. Das Freundschaftsspiel gegen den Champions-League-Teilnehmer aus LaLiga diente im Speziellen dem Kampf gegen die „Spastische Lähmung 50“ (SPG50). Diese seltene neuromuskuläre Erkrankung betrifft eine sehr begrenzte Anzahl an Kindern, sie geht unter anderem mit einer Entwicklungsverzögerung, geistiger Beeinträchtigung und veränderter oder fehlender Sprachfähigkeit einher.

Ende Oktober 2012 gelang der Werkself ein knapper Sieg gegen den FC Bayern München – dank eines unerwarteten Treffers...
Mehr zeigen
Im Rahmen des 5. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Manchester City. Das Spiel beim englischen Topklub steigt am Dienstag, 25. November, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Als Siegerteam des ersten Showdowns der neuen Saison in der VBL Club Championship sind die beiden Leverkusener eSportler Marc und Sean Landwehr aus Leipzig zurückgekehrt. In der sächsischen Großstadt hatten die Cousins in einem hochspannenden Finale gegen Gastgeber und VBL-CC-Meister RB Leipzig gewonnen und den ersten von insgesamt fünf Saison-Höhepunkten erfolgreich gestaltet. Zurück in Leverkusen berichten die beiden von ihren Erfahrungen dieses ersten Showdowns. Sie sprechen in diesem Zuge auch über das ab dieser Spielzeit neue Saisonmodell und blicken voraus auf die kommenden Wochen in der VBL CC und den weiteren Wettbewerben, an denen sie teilnehmen.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 4:2-Sieg n.V. von Bayer 04 beim SC Paderborn 07 in der 2. Runde des DFB-Pokals 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Ralf Kettemann und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen