Bayer 04-Ehrenamtspreis 2025: Jetzt bewerben!

Bereits zum 19. Mal würdigt Bayer 04 auch 2025 wieder herausragendes Engagement in Leverkusen und Umgebung mit dem Ehrenamtspreis. Mit einem von der Bayer 04-Sportförderung gGmbH zur Verfügung gestellten Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro werden Vereine aus den Fußball-Verbänden Mittelrhein (FVM) und Niederrhein (FVN) für ihren besonderen Einsatz im Fußball und der Gesellschaft honoriert.
Ehrenamtspreis 2025

„Jahr für Jahr erreichen uns großartige Bewerbungen, die unterstreichen, welch herausragenden Beitrag der Fußball für unser Miteinander leistet. Ohne das Ehrenamt wäre das nicht möglich. Wir freuen uns auch dieses Mal wieder auf die Vorstellung vieler spannender Projekte“, erklärt Matthias Adler, Leiter Fans und Nachhaltigkeit bei Bayer 04.

Die Gewinner werden wie gewohnt im Rahmen der Beiratssitzung durch den Beirat ermittelt. Dieser besteht aus Dr. Christos Katzidis (FVM-Präsident), Peter Frymuth (FVN-Präsident), Marc Adomat (Stadtdirektor Leverkusen) sowie Fernando Carro (Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04).

Im vergangenen Jahr wurden der FC Germania Zündorf 1913 e.V. und der ASC Loope e.V. 1954 aus dem Fußball-Verband Mittelrhein, sowie der Hastener Turnverein 1871 e.V. aus dem Fußball-Verband Niederrhein für ihr herausragendes Engagement geehrt.

Bewerbung Online oder Postalisch

Interessierte Vereine aus dem FVM und FVN können sich mit ihren Projekten ab sofort wie folgt bewerben:

  • Per Online-Formular
  • Per E-Mail an soziales@bayer04.de
  • Postalisch an die Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH (Bismarckstraße 122-124, 51373 Leverkusen, Stichwort: Ehrenamtspreis)

Es gilt zu beachten, dass nur das vorgestellte Engagement bewertet werden kann. Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2025. Die Auszeichnung der Gewinner wird im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels gegen den 1. FC Köln am 12., 13. oder 14. Dezember (zeitgenaue Terminierung steht noch aus) stattfinden. Die Partie ist Teil des DFB-Ehrenamts-Spieltags.

Ansprechpartner:
Matthias Adler
Leiter Fans und Nachhaltigkeit
Telefon: 0214 8660-195
E-Mail: matthias.adler@bayer04.de

Ähnliche News

Bayer 04-Frauen erkämpfen sich Remis im Topspiel gegen Frankfurt | 7. Spieltag
Werkself-TV - 17.10.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 1:1 gegen Eintracht Frankfurt

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 1:1 der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt am 7. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

crop_20261010_B04_U17_VIC_U17_VK3_2122.jpg
U17 - 17.10.2026

2:6 in Mainz – U17 verliert beim Tabellenführer

Die U17 von Bayer 04 musste sich am 9. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 mit 2:6 (0:1) geschlagen geben. Kurz nach dem Seitenwechsel konnte Louis Lombay zwar zwischenzeitlich zum 1:1 für den schwarz-roten Nachwuchs ausgleichen. Dann aber zog Mainz auf 4:1 davon, ehe Valon Bedzeti der zweite Treffer für die Leverkusener gelang. In der Nachspielzeit legte der FSV noch zweimal nach.

Mehr zeigen
In memoriam Peter Hermann | Folge 4 (2008 - 2021)
Werkself-TV - 17.10.2026

In memoriam Peter Hermann | Folge 4 (2008 – 2021)

Im Sommer 2008 verließ Peter Hermann erstmals Bayer 04. Zuerst ging es für ihn nach Nürnberg, dann begleitete er Jupp Heynckes, mit dem er überaus erfolgreich war. In Leverkusen erarbeiteten sie für Bayer 04 eine lange Ungeschlagen-Serie, in München holte das Erfolgsduo alle Titel, die es zu gewinnen gab. Für Peter Hermann ging es zu Schalke, nach Düsseldorf und zum HSV. Bevor er als DFB-Nachwuchs-Co-Trainer noch einmal einen Anruf aus seiner sportlichen Heimat Leverkusen bekam. In Folge 4 blicken wir auf Peter Hermanns Co-Trainer-Stationen zwischen 2008 und 2021 – und egal, wo er arbeitete, wird nur in höchsten Tönen über ihn gesprochen.

Mehr zeigen
Frauen-Kurzpässe
Frauen - 17.10.2026

Frauen-Kurzpässe: Gesundheitsspieltag „Pinktober“ beim Heimspiel gegen Frankfurt

Anlässlich des internationalen Brustkrebs-Awareness-Monats Oktober steht das Heimspiel der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt ganz im Zeichen des Themas Gesundheit. Mit verschiedenen Aktionen macht der Werksklub rund um die Partie am Samstag, 17. Oktober (Anstoß: 14 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion, live bei MagentaSport und DAZN), auf Brustkrebs und Frauen-Gesundheit aufmerksam und rückt die Bedeutung von Vorsorge und Früherkennung in den Fokus.

Mehr zeigen