Da das Turnier schon am frühen Morgen begann, fand die Anreise des zehnköpfigen Kaders sowie der zwei Trainer bereits am Vortag statt. Gemeinsam entdeckten die Schwarz-Roten die historische Altstadt von Brügge. Bereits dabei zeichnete sich ab, dass sich ein besondere Teamspirit entwickelte, der die Mannschaft am kommenden Tag durch das Turnier tragen sollte.
Der Turniermodus sah in der Hauptrunde vier Gruppen mit jeweils acht Mannschaften vor. Die Platzierung in der Gruppe entschied, in welchen Platzierungsspielen die Mannschaften antreten würden.
Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang mit zwei Siegen ein Auftakt nach Maß für die Silberlöwen. Die anfängliche Euphorie wurde jedoch durch eine 0:3-Niederlage im dritten Spiel jäh gestoppt. Dennoch zeigte das Team in der darauffolgenden Begegnung gegen den Mitfavoriten FC Chelsea ihren Charakter und erkämpfte sich ein torloses Remis. Nach einer kurzen Mittagspause ging es in den darauffolgenden beiden letzten Hauptrundenspielen darum, mit zwei Siegen die letzte Chance auf den ersten Platz in der Gruppe und somit auf die Platzierungsspiele 1 bis 4 zu wahren. Mit einem 3:1 und einem deutlichen 7:0-Erfolg machten die erfahrenen Fußballer ihre Hausaufgaben dabei mehr als souverän, sodass sie nun auf die entsprechenden Ergebnisse der Konkurrenz hofften. Jedoch blieb die Überraschung aus und am Ende reichte es in der Gruppe mit 13 Punkten aus sechs Spielen, bei einem Torverhältnis von 15:5, nur zum zweiten Platz.
Dieser berechtigte zu den Platzierungsspielen 5 bis 8 am späten Nachmittag. Nun machte sich der Kräfteverschleiß der anstrengenden Hauptrunde bemerkbar. Bedingt auch durch die große Rotation in der Mannschaft gingen sowohl das Halbfinale als auch das Spiel um Platz 7 knapp mit 0:1 verloren. Dennoch ist der 8. Platz bei 28 Teilnehmern eine mehr als respektable Leistung der Silberlöwen.
„Mit dem gesamten Turnier bin ich mehr als zufrieden. Auf und neben dem Platz haben wir eine fantastische mannschaftliche Geschlossenheit gezeigt. Es war sehr schade, dass wir den Einzug in die Finalrunde nur durch einen Punkt weniger verpasst haben. Auch wenn uns in den Platzierungsspielen etwas die Luft ausging, ist der 8. Platz eine gute Leistung.“, bilanzierte Mannschaftskapitän Jörg Schuckart stolz.
Der Bayer 04-Kader: Carsten Gerdes, Frank Lenerz, Hajo Werner, Hanno Koch, Hennes Granel, Jörg Schuckart, Peter Dreiling, Udo Wingensiefen & Werner Mayer-Klein.
Die Torschützen: Hanno Koch (7 Tore), Jörg Schuckart (4 Tore), Frank Lenerz (2 Tore), Hennes Granel & Udo Wingensiefen (jeweils 1 Tor)
Auch Marc Jansen, Abteilungsleiter Clubs, Mitgliedschaften und Bayer 04-Schwadbus, zog ein positives Fazit: „Mir hat der Auftritt der Mannschaft außerordentlich gut gefallen. Das Team hat für Bayer 04 eine sehr gute Visitenkarte abgegeben, sich stets fair verhalten und großen Spaß daran gehabt, Kontakte zu den anderen Mannschaften aufzunehmen. Dass dabei der sportliche Ehrgeiz nicht gelitten hat, ist umso schöner.“
Hinsichtlich Walking Football werfen große Ereignisse bereits ihre Schatten voraus: Am 20. Mai sind die Silberlöwen zu Gast beim VfL Wolfsburg in der Volkswagen Arena, ehe vom 30. Mai bis zum 1. Juni die erste Spielrunde der European Walking Football League im niederländischen Breda stattfindet.
Du willst die Werkself so nah wie möglich erleben? Dann ist unsere „Aktion hautnah“ genau das Richtige für dich! Egal ob jung oder alt: Alle Mitglieder von Bayer 04 können sich jetzt wieder anmelden und mit etwas Glück bei einem Bundesliga-Heimspiel der Werkself in der BayArena wortwörtlich ganz vorne mit dabei sein.
Mehr zeigenAm Samstag, 30. August (Anstoß: 15.30 Uhr), trifft die Werkself im ersten Auswärtsspiel der neuen Bundesligasaison auf den SV Werder Bremen. Melde dich jetzt für die Club-Tour zum Duell im Weserstadion an und unterstütze die Werkself live.
Mehr zeigenDie Bayer 04-Familie wächst nicht nur zahlenmäßig, sondern rückt auch über Landesgrenzen hinweg immer enger zusammen. Neben der stetig steigenden Gesamtzahl an Clubmitgliedern, entwickelt sich auch die Vernetzung der Clubmitglieder regional wie international weiter. Nun erweitert Bayer 04 die internationale Netzwerkstruktur um ein weiteres Kapitel: Das Netzwerk Luxemburg ist offiziell gestartet!
Mehr zeigenAm Freitag, 15. August (Anstoß: 18 Uhr), trifft die Werkself in der 1. Runde des DFB-Pokals auf die SG Sonnenhof Großaspach. Melde dich jetzt für die Club-Tour zum Duell bei dem Südwest-Regionalligisten an und unterstütze die Werkself live!
Mehr zeigenAm vergangenen Samstag, 12. Juli, stand das letzte große Walking Football-Turnier der Sommermonate bei den „Old Boys“ aus Resse an. An dem Turnier im Ruhrpott, welches bereits die dritte Auflage war, nahm die Leverkusener Mannschaft in diesem Jahr das erste Mal teil. Aber bereits jetzt lässt sich sagen, dass das Team aufgrund der Gastfreundschaft und der hervorragenden Organisation künftig immer wieder gerne anreist.
Mehr zeigen