
Da das Turnier schon am frühen Morgen begann, fand die Anreise des zehnköpfigen Kaders sowie der zwei Trainer bereits am Vortag statt. Gemeinsam entdeckten die Schwarz-Roten die historische Altstadt von Brügge. Bereits dabei zeichnete sich ab, dass sich ein besondere Teamspirit entwickelte, der die Mannschaft am kommenden Tag durch das Turnier tragen sollte.
Der Turniermodus sah in der Hauptrunde vier Gruppen mit jeweils acht Mannschaften vor. Die Platzierung in der Gruppe entschied, in welchen Platzierungsspielen die Mannschaften antreten würden.
Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang mit zwei Siegen ein Auftakt nach Maß für die Silberlöwen. Die anfängliche Euphorie wurde jedoch durch eine 0:3-Niederlage im dritten Spiel jäh gestoppt. Dennoch zeigte das Team in der darauffolgenden Begegnung gegen den Mitfavoriten FC Chelsea ihren Charakter und erkämpfte sich ein torloses Remis. Nach einer kurzen Mittagspause ging es in den darauffolgenden beiden letzten Hauptrundenspielen darum, mit zwei Siegen die letzte Chance auf den ersten Platz in der Gruppe und somit auf die Platzierungsspiele 1 bis 4 zu wahren. Mit einem 3:1 und einem deutlichen 7:0-Erfolg machten die erfahrenen Fußballer ihre Hausaufgaben dabei mehr als souverän, sodass sie nun auf die entsprechenden Ergebnisse der Konkurrenz hofften. Jedoch blieb die Überraschung aus und am Ende reichte es in der Gruppe mit 13 Punkten aus sechs Spielen, bei einem Torverhältnis von 15:5, nur zum zweiten Platz.
Dieser berechtigte zu den Platzierungsspielen 5 bis 8 am späten Nachmittag. Nun machte sich der Kräfteverschleiß der anstrengenden Hauptrunde bemerkbar. Bedingt auch durch die große Rotation in der Mannschaft gingen sowohl das Halbfinale als auch das Spiel um Platz 7 knapp mit 0:1 verloren. Dennoch ist der 8. Platz bei 28 Teilnehmern eine mehr als respektable Leistung der Silberlöwen.
„Mit dem gesamten Turnier bin ich mehr als zufrieden. Auf und neben dem Platz haben wir eine fantastische mannschaftliche Geschlossenheit gezeigt. Es war sehr schade, dass wir den Einzug in die Finalrunde nur durch einen Punkt weniger verpasst haben. Auch wenn uns in den Platzierungsspielen etwas die Luft ausging, ist der 8. Platz eine gute Leistung.“, bilanzierte Mannschaftskapitän Jörg Schuckart stolz.
Der Bayer 04-Kader: Carsten Gerdes, Frank Lenerz, Hajo Werner, Hanno Koch, Hennes Granel, Jörg Schuckart, Peter Dreiling, Udo Wingensiefen & Werner Mayer-Klein.
Die Torschützen: Hanno Koch (7 Tore), Jörg Schuckart (4 Tore), Frank Lenerz (2 Tore), Hennes Granel & Udo Wingensiefen (jeweils 1 Tor)
Auch Marc Jansen, Abteilungsleiter Clubs, Mitgliedschaften und Bayer 04-Schwadbus, zog ein positives Fazit: „Mir hat der Auftritt der Mannschaft außerordentlich gut gefallen. Das Team hat für Bayer 04 eine sehr gute Visitenkarte abgegeben, sich stets fair verhalten und großen Spaß daran gehabt, Kontakte zu den anderen Mannschaften aufzunehmen. Dass dabei der sportliche Ehrgeiz nicht gelitten hat, ist umso schöner.“
Hinsichtlich Walking Football werfen große Ereignisse bereits ihre Schatten voraus: Am 20. Mai sind die Silberlöwen zu Gast beim VfL Wolfsburg in der Volkswagen Arena, ehe vom 30. Mai bis zum 1. Juni die erste Spielrunde der European Walking Football League im niederländischen Breda stattfindet.

Egal ob Löwenclub, Teens, Bayer 04-Club oder Silberlöwen – in allen altersspezifischen Mitgliederclubs war in diesem Jahr wieder einiges los. In Teil 4 unseres Jahresrückblicks blicken wir zurück auf ein ereignisreiches Silberlöwen-Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und vielen exklusiven Momenten rund um die Werkself.
Mehr zeigen
Die Vorweihnachtszeit stand bei der Werkself auch in diesem Jahr ganz im Zeichen von Freude und Überraschungen. Brian the Lion hat sich erneut etwas Besonderes einfallen lassen, um sich bei den Mitgliedern für ihre anhaltende Unterstützung und Treue zu bedanken.
Mehr zeigen
Gemeinsamer Ausklang: Am Donnerstagabend stand mit der alljährlichen Weihnachtsfeier das letzte offizielle Silberlöwen-Event in 2025 an. Mehr als 80 Silberlöwen fanden sich zu einem geselligen Abend mit langjährigen und neuen Freunden zum ersten Mal in der 19nullvier-Lounge der BayArena zusammen. Der Abend war gespickt mit vielen Highlights, die die Anwesenden begeisterten.
Mehr zeigen
Am letzten Januarwochenende (Samstag, 31.Januar), trifft die Werkself auswärts auf SG Eintracht Frankfurt. Das Spiel ist momentan noch nicht terminiert, du kannst dich allerdings bereits jetzt für die Silberlöwen-Tour zum Duell im Deutsche Bank Park anmelden und Bayer 04 live unterstützen!
Mehr zeigen
Du bist noch auf der Suche nach einer passenden Idee, wie du deinen Liebsten zu Weihnachten eine Freude bereiten kannst? Dann verschenke zum Fest der Freunde eine Bayer 04-Mitgliedschaft und sichere dir dabei selbst die Chance auf ein signiertes Trikot deines Wunschspielers der Werkself.
Mehr zeigen