Neben den Walking Footballern von Bayer 04 nahmen sechs niederländische Klubs an dem Turnier teil, welches im Phillips-Stadion auf dem Rasen der Profis ausgetragen wurde. Das Teilnehmerfeld wurde in zwei Gruppen mit jeweils vier Teams aufgeteilt. In der Bayer 04-Gruppe befand sich neben dem FC Eindhoven auch die PSV Eindhoven, die zwei Mannschaften stellte. Die andere Gruppe setzte sich aus den Vereinen FC Utrecht, Willem II, Feyenoord Rotterdam und FC Twente Enschede zusammen.
Bereits vor Turnierbeginn kamen alle Mannschaften in geselliger Atmosphäre zu einem gemeinsamen Essen im stadioneigenen Restaurant zusammen. Bestens versorgt und frisch gestärkt, konnte sich so auf das bevorstehende Turnier vorbereitet werden. Im Anschluss an das Essen war dann auch noch ausreichend Zeit, sich unter anderem die im Vorprogramm angesetzten Spiele der Blindenfußballer auf der Tribüne des Phillips-Stadions anzuschauen, bevor es in die Heimkabine der PSV-Profis zum Umziehen ging.
Im ersten Gruppenspiel trafen unsere Silberlöwen auf die 2. Mannschaft der PSV. Hier konnte sich unser Team mit einem 1:0-Sieg durchsetzen. Im darauffolgenden Gruppenspiel musste unsere Mannschaft gegen die erste Mannschaft der PSV antreten. Auch dieses Spiel gewannen wir durch ein Tor von Hanno Koch knapp mit 1:0. Somit war der gute Start in das Turnier perfekt. Das letzte Gruppenspiel bestritten wir gegen den FC Eindhoven. Dieses Spiel blieb bis zur letzten Sekunde hochspannend und endete letztlich mit einem torlosen Remis.
Nach den drei Gruppenspielen wurde das Teilnehmerfeld erneut in neue Gruppen mit unterschiedlichen Spielpaarungen aufgeteilt. Die neuen Gegner hießen dann FC Utrecht, Willem II sowie erneut die 2. Mannschaft der PSV Eindhoven. Leider konnten in dieser Gruppe die guten Resultate vom Beginn des Turniers nicht wiederholt werden. Im ersten Spiel stand uns das Team von Willem II gegenüber. Zwar konnten unsere Silberlöwen schon früh durch ein Tor von Siggi Hoff in Führung gehen. Allerdings musste kurz vor Schluss ein Doppelschlag des Gegners und somit die erste Niederlage des Turniers hingenommen werden. Das nächste Spiel fand erneut gegen die 2. Mannschaft von PSV Eindhoven statt. Wie bereits im früheren Turnierabschnitt konnte sich unser Team erfolgreich mit einem 2:0 durchsetzen.
Das letzte Spiel des Abends fand dann gegen die Walking-Football-Auswahl des FC Utrecht statt. Auch hier konnte das Spiel lange Zeit spannend gehalten werden, ehe Utrecht kurz vor Schluss doch noch den 1:0-Sieg einfahren konnte. Im Anschluss an das Turnier kamen alle Mannschaften nochmals zusammen, um gemeinsam auf ein gut organisiertes, unterhaltsames Turnier mit einer Menge Spaß anzustoßen.
Folgende Spieler waren für Bayer 04 in Eindhoven im Einsatz: Detlev Schönberger, Hanno Koch, Helmut Bienek, Jürgen Pahl, Jürgen van Elst, Siggi Hoff, Walter Nordhausen und Werner Mayer-Klein
Die Torschützen: Koch (3), Hoff (2)
Großer Jubel in Norddeutschland im neuen Bayer 04-Trikot: Am vergangenen Samstag, 5. Juli, stand in Mecklenburg-Vorpommern beim PSV Wismar das nächste große Turnier an. Das Event an der Ostseeküste ist seit der Erstauflage 2023 ein fester Bestandteil der Sommerturniere, zu dem das Bayer 04-Team aufgrund der Gastfreundschaft und hervorragenden Organisation immer wieder gerne anreist. Und nach 2023, als die Leverkusener Walking Footballer bei eben jener Erstauflage prompt den Turniersieg einfuhren, gab es auch bei der diesjährigen Teilnahme den Pokal zu bejubeln.
Mehr zeigenIm Rahmen der Saisoneröffnung empfängt die Werkself den Serie-A-Aufsteiger Pisa SC am Dienstag, 5. August (Anstoß: 18 Uhr/Stadionöffnung: 15 Uhr), zum Test in der BayArena. Rund um die Partie bietet Bayer 04 den Fans im Umlauf des Stadions ein buntes Rahmenprogramm. Vor dem Anpfiff werden die Profi-Kader der Männer und der Frauen auf dem Rasen vorgestellt.
Mehr zeigenAuf die erfahrensten Mitglieder von Bayer 04 wartete jüngst ein interessanter Ausflug. Am Mittwoch, 25. Juni, machten sich die Silberlöwen auf zum Deutschen Sport & Olympia Museum nach Köln für einen spannenden Einblick in die Geschichte des deutschen und olympischen Sports.
Mehr zeigenDie Double-Saison 2023/24 hat Maßstäbe gesetzt. Nicht nur sportlich, auch operativ musste sich Bayer 04 aufgrund der gestiegenen Anzahl an Anfragen einigen Herausforderungen stellen. Der Service war bedauerlicherweise nicht durchweg meisterlich. Inzwischen aber hat sich der Werksklub neu aufgestellt. In den vergangenen Monaten wurden nicht nur viele organisatorische Dinge angestoßen, sondern auch technische Komponenten weiterentwickelt – mit einem klaren Ziel: schnell, kompetent und umfassend zu helfen und zu informieren. Der persönliche Service war Bayer 04 immer wichtig. Und ab sofort ist er deutlich optimiert.
Mehr zeigenAm vergangenen Samstag, 14. Juni, stand das erste Walking Football-Turnier des Jahres an. Das Turnier beim SV Fortuna Eggermühlen war der Startschuss in den eng getakteten Sommer. Denn bis zum 12. Juli stehen noch vier weitere Turniere an.
Mehr zeigen