
Bei bestem Wetter starteten die erfahrenen Fans um 9.30 Uhr am Wohnzimmer der Werkself. Bereits nach circa 45 Minuten erreichte man mit dem Hitdorfer Biergarten den ersten Haltepunkt. Unter strahlendem Sonnenschein erfrischten sich die Teilnehmer dort, ehe die Weiterfahrt nach Düsseldorf-Urdenbach angetreten wurde.
Dort angekommen setzte die Gruppe mit der Fähre direkt über nach Zons. Die Teilnehmer erfreuten sich an den kleinen Gassen der historischen Altstadt sowie dem schönen Panorama während der ausgiebigen Mittagspause.
Gestärkt folgte der dritte Abschnitt hin zum Fähranleger am linksrheinischen Kölner Stadtteil Langel. Doch bevor die erneute Überfahrt des Rheins stattfand, nutzten die Teilnehmer die dortige Gastronomie, um sich mit einem Kaltgetränk oder einem Eisbecher zu erfrischen.
Es folgte der letzte Abschnitt von Hitdorf zurück zur BayArena. Die vorherigen Pausen haben die sich vorher fremden Silberlöwen als Gruppe spürbar zusammenwachsen lassen, sodass auf den letzten Kilometern bereits ein bisschen Wehmut aufgrund des nahenden Endes aufkam. Der Tenor zum Abschied war einstimmig: Bei diesem schönen Wetter gibt es kaum etwas Schöneres als eine gesellige Fahrradtour mit gleichgesinnten Bayer 04-Freunden.
Dem stimmte auch Silberlöwen-Botschafter und Bayer 04-Urgestein Jürgen Gelsdorf zu: „Nicht nur das Wetter war super, wir hatten auch eine wunderbare Gruppe, die sich auf Anhieb gut miteinander verstand. Es war ein schöner Tag und ich habe mich erneut sehr wohl in den Kreisen unserer Fans gefühlt. Jetzt bin ich gespannt, was das Team der Silberlöwen an Programm für die kommende Saison plant.“

Vor knapp zwei Jahren wurden sie von Trainern der Football Club Social Alliance (FCSA) ausgebildet, nun kamen 33 ecuadorianische Young und Peer Young Coaches zu einer Weiterbildung zusammen. Als einer der Instruktoren zeigte Benjamin Seifert von Bayer 04 den jungen Trainern Möglichkeiten, Kinder und Jugendliche durch den Fußball für gesellschaftliche Probleme zu sensibilisieren. Ein Fokus lag dabei auf der stärkeren Einbindung von Mädchen in die Angebote der Coaches. Die Teilnehmer der Young-Coach-Aus- und Weiterbildungen lernen, strukturierte und sichere Fußballaktivitäten zu gestalten und fördern so die Resilienz, Integration und mentale Gesundheit der Kinder und jungen Erwachsenen.
Mehr zeigen
Im Rahmen des Auswärtsspiels der Werkself in der UEFA Champions League bei Manchester City am gestrigen Dienstag, 25. November, waren auch die Leverkusener eSportler Marc und Sean Landwehr zu Gast in der englischen Großstadt. Gemeinsam mit den Konsolen Profis der Skyblues verbrachte das Leverkusener Duo einen ereignisreichen Tag auf dem Campus des Premier-League-Klubs und verfolgte am Abend gespannt das Duell mit City, das die Werkself 2:0 gewann.
Mehr zeigen
Am vergangenen Wochenende machten sich knapp 40 Silberlöwen auf den Weg nach Wolfsburg. Dort peitschten sie nicht nur die Werkself zum 3:1-Sieg in der Autostadt, sondern erlebten zwischen leckerem Essen auch ein Stück deutsche Auto-Geschichte hautnah.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigen