Aufgrund der Aufstockung der Teilnehmerzahl – neu hinzu kamen die Mannschaften von Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, 1. FC Nürnberg sowie Club Brugge aus Belgien – wurde der Liga-Modus verändert. Der Spielplan sah zunächst zwei Sechsergruppen vor, welche am Vortag im Rahmen eines „Welcome-Abends" in der Veltins-Arena von Stürmer-Legende Klaus Fischer und der ehemaligen Frauenfußball-Nationaltrainerin und Spielerin Steffi Jones ausgelost wurden. Die drei Bestplatzierten der Vorrundengruppen qualifizierten sich die Teams für drei Endrunden-Gruppen.
In der Gruppe mit dem 1. FC Nürnberg, Borussia Dortmund, Vitesse Arnheim, PSV Eindhoven und NEC Nijmegen überzeugten die Silberlöwen mit ihrer Leistung und beendeten diese mit vier Siegen und einem Unentschieden auf Platz 1 – lediglich gegen Nürnberg wurden Punkte liegen gelassen. So zogen Bayer 04 und der 1. FCN leistungsgerecht in die Endrunde um die Plätze 1-4 ein.
In der Endrunde begegneten die Silberlöwen dem FC Schalke 04, FC Twente Enschede und erneut dem 1. FC Nürnberg. Nach jeweils zwei von drei gespielten Partien waren alle Mannschaften punkt- und torgleich und das letzte Spiel gegen Schalke 04 ließ für Bayer 04 noch alle Optionen von Platz 1-4 offen. In einem hochspannenden Duell gelang es den Silberlöwen schließlich, sich mit 1:0 durchzusetzen und somit die umjubelte Herbstmeisterschaft zu holen.
Die Rückrunde wird im Mai 2020 bei NEC Nijmegen ausgetragen. Bis dahin wurde der folgende Tabellenstand erspielt:
1. Bayer 04 Leverkusen
2. 1. FC Nürnberg
3. FC Twente Enschede
4. FC Schalke 04
5. Club Brugge
6. SV Werder Bremen
7. Borussia Dortmund
8. Vitesse Arnhem
9. PSV Eindhoven
10. VfL Wolfsburg
11. SG Eintracht Frankfurt
12. NEC Nijmegen
Folgende Spieler waren für die Silberlöwen am Ball:
Hanno Koch, Siegfried Hoff, Wilfried Jansen, Peter Dreiling, Ron Gundelach, Sebastian Wodarsch, Frank Saborowski, Peter Schmitz, Peter Gemein
Die Tore erzielten:
Peter Gemein (6), Siegfried Hoff (4), Frank Saborowski (2), Wilfried Jansen (1)
Du willst die Werkself so nah wie möglich erleben? Dann ist unsere „Aktion hautnah“ genau das Richtige für dich! Egal ob jung oder alt: Alle Mitglieder von Bayer 04 können sich jetzt wieder anmelden und mit etwas Glück bei einem Bundesliga-Heimspiel der Werkself in der BayArena wortwörtlich ganz vorne mit dabei sein.
Mehr zeigenAm Samstag, 30. August (Anstoß: 15.30 Uhr), trifft die Werkself im ersten Auswärtsspiel der neuen Bundesligasaison auf den SV Werder Bremen. Melde dich jetzt für die Club-Tour zum Duell im Weserstadion an und unterstütze die Werkself live.
Mehr zeigenDie Bayer 04-Familie wächst nicht nur zahlenmäßig, sondern rückt auch über Landesgrenzen hinweg immer enger zusammen. Neben der stetig steigenden Gesamtzahl an Clubmitgliedern, entwickelt sich auch die Vernetzung der Clubmitglieder regional wie international weiter. Nun erweitert Bayer 04 die internationale Netzwerkstruktur um ein weiteres Kapitel: Das Netzwerk Luxemburg ist offiziell gestartet!
Mehr zeigenAm Freitag, 15. August (Anstoß: 18 Uhr), trifft die Werkself in der 1. Runde des DFB-Pokals auf die SG Sonnenhof Großaspach. Melde dich jetzt für die Club-Tour zum Duell bei dem Südwest-Regionalligisten an und unterstütze die Werkself live!
Mehr zeigenAm vergangenen Samstag, 12. Juli, stand das letzte große Walking Football-Turnier der Sommermonate bei den „Old Boys“ aus Resse an. An dem Turnier im Ruhrpott, welches bereits die dritte Auflage war, nahm die Leverkusener Mannschaft in diesem Jahr das erste Mal teil. Aber bereits jetzt lässt sich sagen, dass das Team aufgrund der Gastfreundschaft und der hervorragenden Organisation künftig immer wieder gerne anreist.
Mehr zeigen