Beginnend im 19. Jahrhundert mit den Anfängen von Carl Leverkus führte der ehemalige Torhüter seine Audienz über die Gründung des Turn- und Spielverein der Farbenfabriken vorm. Friedr. Bayer & Co in Leverkusen, im Jahr 1904, bis zu den Entwicklungen unter dem NS-Regime.
In einer kurzen Pause konnten die Silberlöwen ihre bisherigen Impressionen verarbeiten. Bereits jetzt war abzusehen, dass diese einen bleiben Eindruck hinterlassen hatte. Nach der Pause sorgte Vollborn mit einem unerwarteten Highlight für große Freude unter den Silberlöwen. Er bat Überraschungsgast Heinz Heitmann, den Manager aus der Aufstiegssaison 1978/1979, auf die Bühne. Durch seine langjährige Tätigkeit für die Bayer AG sowie für Bayer 04 konnte Heitmann den Silberlöwen einige herrliche Anekdoten präsentieren. Im Duett mit Rüdiger Vollborn schaffte er den Silberlöwen ganz neue Blickwinkel auf den Bundesliga-Aufstieg der Werkself.
Zum Schluss thematisierten die beiden noch die Entwicklungen in den ersten Bundesliga-Spielzeiten, ehe sich Vollborn einem letzten emotionalen Highlight widmete. Mit dem UEFA-Cup-Sieg 1988 fand die Veranstaltung ein gebührendes Ende! Untermalt von emotionaler Musik zeigte Vollborn einen Film mit den wichtigsten Szenen der Finalspiele gegen Espanyol Barcelona. Trotz der hohen Temperaturen war bei den meisten Silberlöwen die „Gänsehaut“ zu erkennen.
Auch bei Vereins-Rekordspieler Vollborn hat der Abend Eindruck hinterlassen: „Es war fantastisch zu sehen, wie sehr sich die Silberlöwen mit der Historie unseres Vereins auseinandersetzen wollten. Wenn man Mannschaftsfotos aus den 50er bzw. 60er -Jahren zeigt und die Leute können auf Anhieb die Namen der Spieler nennen, dann sieht man, was für ein gewachsener Verein wir sind. Mit einem Alter von 115 Jahren und davon 40 Jahren in der Bundesliga ist Bayer 04 ein absoluter Traditionsverein! Es hat mir heute sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich auf weitere Veranstaltungen dieser Art.“
Die nächste Veranstaltung der Silberlöwen findet am 11. Juli statt. Zunächst wird es einen Besuch im deutschen Sport- und Olympiamuseum geben. Anschließend besteht die Möglichkeit, im Gaffel am Dom die gesammelten Eindrücke Revue passieren zu lassen. Anmeldungen sind mit einer E-Mail an club@bayer04.de oder telefonisch unter der 0214 866 0 426 möglich.
Du willst die Werkself so nah wie möglich erleben? Dann ist unsere „Aktion hautnah“ genau das Richtige für dich! Egal ob jung oder alt: Alle Mitglieder von Bayer 04 können sich jetzt wieder anmelden und mit etwas Glück bei einem Bundesliga-Heimspiel der Werkself in der BayArena wortwörtlich ganz vorne mit dabei sein.
Mehr zeigenAm Samstag, 30. August (Anstoß: 15.30 Uhr), trifft die Werkself im ersten Auswärtsspiel der neuen Bundesligasaison auf den SV Werder Bremen. Melde dich jetzt für die Club-Tour zum Duell im Weserstadion an und unterstütze die Werkself live.
Mehr zeigenDie Bayer 04-Familie wächst nicht nur zahlenmäßig, sondern rückt auch über Landesgrenzen hinweg immer enger zusammen. Neben der stetig steigenden Gesamtzahl an Clubmitgliedern, entwickelt sich auch die Vernetzung der Clubmitglieder regional wie international weiter. Nun erweitert Bayer 04 die internationale Netzwerkstruktur um ein weiteres Kapitel: Das Netzwerk Luxemburg ist offiziell gestartet!
Mehr zeigenAm Freitag, 15. August (Anstoß: 18 Uhr), trifft die Werkself in der 1. Runde des DFB-Pokals auf die SG Sonnenhof Großaspach. Melde dich jetzt für die Club-Tour zum Duell bei dem Südwest-Regionalligisten an und unterstütze die Werkself live!
Mehr zeigenAm vergangenen Samstag, 12. Juli, stand das letzte große Walking Football-Turnier der Sommermonate bei den „Old Boys“ aus Resse an. An dem Turnier im Ruhrpott, welches bereits die dritte Auflage war, nahm die Leverkusener Mannschaft in diesem Jahr das erste Mal teil. Aber bereits jetzt lässt sich sagen, dass das Team aufgrund der Gastfreundschaft und der hervorragenden Organisation künftig immer wieder gerne anreist.
Mehr zeigen