Zurück zur Übersicht
27.07.2026Nachhaltigkeit

Bayer 04-Kleidung für den guten Zweck: Werkself-Mitarbeitende unterstützen Blau-Gelbes Kreuz

Nach der Spende von rund 2.100 Sitzschalen aus dem Umbau der BayArena im Juni engagiert sich Bayer 04 erneut gemeinsam mit dem Blau-Gelben Kreuz e.V. für humanitäre Projekte in der Ukraine. Kürzlich hatten zahlreiche Mitarbeitende des Bundesligaklubs nicht mehr benötigte Dienst- und Sportkleidung gespendet, die nun an unterschiedlichen Orten des osteuropäischen Landes für soziale Zwecke genutzt wird.
Sammlung der MA-Kleidung für das BGK

Von Winterjacken über Funktionsoberteile bis hin zu Hosen, Schuhen oder gar Rucksäcken – für den guten Zweck hatten die Beschäftigen von Bayer 04 tief in ihren Kleiderschränken gekramt und eine ganze Menge gespendet. Nun kümmert sich die deutsch-ukrainische Hilfsorganisation Blau-Gelbes Kreuz darum, dass die gesammelten Stücke dort ankommen, wo sie dringend benötigt werden.

„Schön zu sehen, dass wir auf diese Weise pragmatisch helfen können“

„Auch kleine Aktionen erzielen große Wirkung“, betonte Matthias Adler, Leiter Nachhaltigkeit bei Bayer 04, im Rahmen der Spendenübergabe und fügte hinzu: „Veränderungen von Ausrüstern und Sponsoren führen zu wechselnder Dienstkleidung der Bayer 04-Belegschaft. In der Ukraine werden die nicht mehr benötigten Kleidungsstücke dringend für humanitäre Zwecken gebraucht. Es ist daher schön zu sehen, dass wir auf diese Weise pragmatisch helfen können. Der Dank gebührt allen Mitarbeitenden.“

Sammlung der MA-Kleidung für das BGK

Weitere gemeinsame Projekte geplant

Auch weiterhin wollen Bayer 04 und der Blau-Gelbe Kreuz e.V. ihre Zusammenarbeit mit verschiedensten Projekten fortsetzen. Geplant ist unter anderem der Besuch einer Jugendgruppe aus der Ukraine in Leverkusen. Die Bayer AG lädt diese in Zusammenarbeit mit dem Blau-Gelben Kreuz für ein Sommercamp nach Leverkusen, Monheim und Umgebung ein. Es handelt sich um Kinder gefallener oder vermisster ukrainischer Soldaten aus den Partnerstädten von Leverkusen (Nikopol), Monheim (Volodymyr) und Köln (Dnipro). Das Camp beinhaltet neben einem abwechslungsreichen Freizeitprogramm auch „offizielle“ Treffen bei den Oberbürgermeistern der deutschen Partnerstädte (z.B. Monheim).

Fotos: Mykhailo Malyi/Blau-Gelbes Kreuz e.V.