
In gemütlicher Atmosphäre lasen die beiden Werkself-Profis den Kindern des Bayer 04-Löwenclubs aus dem frisch erschienenen Pixi-Buch vor, auf einem großen Bildschirm wurden parallel dazu die liebevoll gestalteten Illustrationen eingeblendet. Zuvor stellten sich die jungen Teilnehmer einem kleinen Quiz mit Fragen rund um Bayer 04 und die traditionelle Pixi-Buch-Reihe.
„Wir konnten heute schon ein bisschen für unsere eigenen Kinder üben, die momentan noch etwas zu jung dafür sind“, sagte Hradecky schmunzelnd: „Vielleicht schlafen sie dann ja bei unseren Stimmen ein. Die Kinder haben sich super benommen. Aber auch für uns war es ein tolles Erlebnis.“





Stanisic gefiel die Rolle als Vorleser ähnlich gut. „Die Atmosphäre war sehr entspannt, die Kinder haben super zugehört. Das war eine nette Abwechslung für uns“, so der Kroate: „Ich kannte das Buch vorher nicht, die Geschichte gefällt mir sehr gut.“ Besonders freute ihn auch die Veröffentlichung kurz nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft. „Es gibt keinen besseren Zeitpunkt dafür als jetzt“, sagte Stanisic: „Und das Buch muss ja nicht das letzte dieser Art sein.“
Zehn Tage nach dem erstmaligen Gewinn der Deutschen Meisterschaft und eine Woche vor dem Halbfinal-Hinspiel in der UEFA Europa League bei der AS Rom nahmen sich Kapitän Hradecky und Defensivspieler Stanisic in gemütlicher Atmosphäre Zeit, um den Fünf- bis Siebenjährigen in der BayArena das Buch vorzulesen. Anschließend stand das Duo für Autogramm-Wünsche bereit und signierte viele druckfrische Pixi-Exemplare.




Die Geschichte des Hefts dreht sich um die beiden jungen Fußballfans Jule und Mateo, die gemeinsam ihren Lieblingsverein Bayer 04 besuchen und dort besondere Momente erleben. Das 10 x 10 cm kleine Pixi-Buch ist gespickt mit Informationen und Hintergründen rund um die Stadt Leverkusen und den Werksklub. Im Fokus stehen dabei neben der unterhaltsamen Handlung besonders das multikulturelle Miteinander und die internationale Ausrichtung, für die Bayer 04 steht.
Ab heute ist „Ein neuer Löwe für die Werkself“ zum klassischen Pixi-Preis von 0,99 Euro in den beiden Bayer 04-Shops verfügbar. Außerdem erhalten alle Leverkusener Grundschulen das Angebot, ihre Schüler mit kostenfreien Exemplaren auszustatten.
Während Bayer 04 in diesem Jahr seinen 120. Geburtstag feiert, wird Pixi 70 Jahre alt. Die Reihe von Lese- und Vorlesebüchern für Kinder wurde 1954 auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt und erfreut sich seitdem bei Generationen von Kindern größter Beliebtheit.

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Auch für die U19 und die U17 von Bayer 04 war es ein erfolgreiches Jahr, unter anderem mit der erstmaligen Qualifikation für die K.-o.-Phase der UEFA Youth League. Die Top 5-Tore der beiden ältesten Leverkusener Nachwuchsteams aus 2025...
Mehr zeigen
Zeit für die Six Shot Challenge! Niklas Lomb, Robert Andrich und Jonas Hofmann treten gegen Janis Blaswich, Claudio Echeverri und Alejo Sarco in einem Tor-Test an, der all ihre fußballerischen Fähigkeiten auf die Probe stellt. Jedes Team absolviert sechs verschiedene Schüsse, beginnend mit einem Elfmeter, gefolgt von einem Volleyschuss und einem Elfmeter im MLS-Stil. Weiter geht's mit einem Kopfball, bevor es zu Fernschüssen mit dem rechten und mit dem linken Fuß kommt. Das Team, das am Ende der Challenge die meisten Tore erzielt hat, gewinnt. Wer behält die Nerven, zeigt die beste Technik und holt den Sieg für sein Team?
Mehr zeigen
Nachhaltigkeit hatte bei Bayer 04 auch 2025 wieder viele Gesichter: Im sozialen Bereich unterstützte der Klub unzählige regionale Aktionen, ob mit der Leverkusener Tafel, dem Frauennotruf Leverkusen e.V. oder der Obdachlosenhilfe „Kältegang“. Doch auch rund um den Globus engagierte sich Schwarz-Rot für die gute Sache – unter anderem bei den Young-Coaches-Ausbildungen in Uganda oder Ecuador sowie beim Genuine World Cup in den USA, bei dem die Inklusionswerkself an den Start gegangen war. Ökologisch zeigte Bayer 04 ebenfalls vollen Einsatz und ließ sich beispielsweise nach dem europäischen Umweltmanagement-Standard EMAS extern und unabhängig zertifizieren, um die eigenen Umweltbemühungen zu analysieren und zu optimieren. Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025 im Rückblick.
Mehr zeigen