Zurück zur Übersicht
25.04.2024Löwenclub

Lesung mit Hradecky und Stanisic: Bayer 04 präsentiert eigenes Pixi-Buch

Spitzenreiter in der Liga, Vorreiter bei der Bindung junger Fans: Bayer 04 Leverkusen hat als erster Bundesligist ein eigenes Pixi-Buch präsentiert. Im Rahmen einer Lesung für Kinder stellten Kapitän Lukas Hradecky und Josip Stanisic in der Schwadbud der BayArena das 24-seitige Heft mit dem Titel „Ein neuer Löwe für die Werkself“ vor.
crop_20240424_JS_Pixiebuch_0657.jpg

In gemütlicher Atmosphäre lasen die beiden Werkself-Profis den Kindern des Bayer 04-Löwenclubs aus dem frisch erschienenen Pixi-Buch vor, auf einem großen Bildschirm wurden parallel dazu die liebevoll gestalteten Illustrationen eingeblendet. Zuvor stellten sich die jungen Teilnehmer einem kleinen Quiz mit Fragen rund um Bayer 04 und die traditionelle Pixi-Buch-Reihe.

Hradecky: „Ein tolles Erlebnis“

„Wir konnten heute schon ein bisschen für unsere eigenen Kinder üben, die momentan noch etwas zu jung dafür sind“, sagte Hradecky schmunzelnd: „Vielleicht schlafen sie dann ja bei unseren Stimmen ein. Die Kinder haben sich super benommen. Aber auch für uns war es ein tolles Erlebnis.“

Hradecky bei der Lesung

Stanisic gefiel die Rolle als Vorleser ähnlich gut. „Die Atmosphäre war sehr entspannt, die Kinder haben super zugehört. Das war eine nette Abwechslung für uns“, so der Kroate: „Ich kannte das Buch vorher nicht, die Geschichte gefällt mir sehr gut.“ Besonders freute ihn auch die Veröffentlichung kurz nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft. „Es gibt keinen besseren Zeitpunkt dafür als jetzt“, sagte Stanisic: „Und das Buch muss ja nicht das letzte dieser Art sein.“

Zehn Tage nach dem erstmaligen Gewinn der Deutschen Meisterschaft und eine Woche vor dem Halbfinal-Hinspiel in der UEFA Europa League bei der AS Rom nahmen sich Kapitän Hradecky und Defensivspieler Stanisic in gemütlicher Atmosphäre Zeit, um den Fünf- bis Siebenjährigen in der BayArena das Buch vorzulesen. Anschließend stand das Duo für Autogramm-Wünsche bereit und signierte viele druckfrische Pixi-Exemplare.

Kinder bei der Autogrammstunde

Die Geschichte des Hefts dreht sich um die beiden jungen Fußballfans Jule und Mateo, die gemeinsam ihren Lieblingsverein Bayer 04 besuchen und dort besondere Momente erleben. Das 10 x 10 cm kleine Pixi-Buch ist gespickt mit Informationen und Hintergründen rund um die Stadt Leverkusen und den Werksklub. Im Fokus stehen dabei neben der unterhaltsamen Handlung besonders das multikulturelle Miteinander und die internationale Ausrichtung, für die Bayer 04 steht.

Ab heute ist „Ein neuer Löwe für die Werkself“ zum klassischen Pixi-Preis von 0,99 Euro in den beiden Bayer 04-Shops verfügbar. Außerdem erhalten alle Leverkusener Grundschulen das Angebot, ihre Schüler mit kostenfreien Exemplaren auszustatten.

Während Bayer 04 in diesem Jahr seinen 120. Geburtstag feiert, wird Pixi 70 Jahre alt. Die Reihe von Lese- und Vorlesebüchern für Kinder wurde 1954 auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt und erfreut sich seitdem bei Generationen von Kindern größter Beliebtheit.

Ähnliche News

Seminar Mobilität von Bayer 04 und der BUW
Nachhaltigkeit - 06.11.2026

Wuppertaler Studierende zu Gast in Leverkusen: Bayer 04 gibt Einblicke ins Nachhaltigkeitsmanagement

Wie kann nachhaltige Fan-Mobilität funktionieren? Diese Frage stand beim Besuch einer interdisziplinären Gruppe von Studierenden der Bergischen Universität Wuppertal an der BayArena im Mittelpunkt. Ebenfalls vor Ort war das Team des Lehrstuhls für Unternehmertum, Innovation und Transformation rund um Prof. Dr. Dr. h.c. Koch. Im Rahmen des Master-Seminars „Sport als Transformationsfeld: Nachhaltige Fanmobilität im Profifußball am Beispiel des DFB“ stellte Bayer 04 den Studierenden unter anderem das Mitfahrportal WERKSELFgo vor.

Mehr zeigen
Maja Sternad
Frauen - 06.11.2026

„Ziele nicht aus den Augen verlieren“: Frauen peilen Heimsieg gegen den HSV an

Nach zwei Auswärtsniederlagen steht für die Bayer 04-Frauen das vorletzte Heimspiel des Kalenderjahres an. Am Samstag (14 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) greift die Werkself gegen den Hamburger SV nach drei wichtigen Punkten im Rennen um eine Top-Platzierung in der Google Pixel Frauen-Bundesliga.

Mehr zeigen
Tickets für das UEL-Heimspiel gegen Besiktas Istanbul
Europa League - 06.11.2026

Tickets für das UEL-Heimspiel gegen Besiktas Istanbul

Im Rahmen des 6. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den türkischen Topklub Besiktas Istanbul in der BayArena. Die Partie steigt am Donnerstag, 10. Dezember, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 06.11.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Facundo Medina für Argentinien
Bayer 04 - 06.11.2026

Länderspiele: Medina und Fernández für Argentinien, Quansah für England nominiert

Auch in der letzten Länderspielphase des Kalenderjahres gehen wieder mehrere Werkself-Profis für ihre jeweiligen Nationalteams an den Start. Die Übersicht zu den Leverkusener Länderspiel-Fahrern und ihren Spielterminen, die fortlaufend aktualisiert wird.

Mehr zeigen