U19 des Sydney FC in Leverkusen: „So in der Form noch nicht erlebt“

Interkontinentaler Austausch unterm Kreuz: Die U19 des Sydney FC aus Australien hat im Zuge einer bevorstehenden Turnier-Teilnahme in Düsseldorf am Osterwochenende einen ereignisreichen Tag bei Bayer 04 durchlaufen. Auf den Besuch einer Trainingseinheit der Werkself-Profis folgte ein Vergleich mit dem Leverkusener Nachwuchs am Leistungszentrum Kurtekotten. Der mitgereiste Verantwortliche des australischen Erstligisten, in Fußball-Deutschland wahrhaftig kein Unbekannter, zog im Nachgang ein überaus positives Fazit der Zeit bei Bayer 04.
crop_20240327_U17_B04Sydney_VK2_6123.jpg

Im Rahmen ihrer zwölftägigen Deutschland-Reise stand nach einem Testspiel gegen den FC Schalke 04 (0:3) zum Auftakt Mitte der Woche der Besuch in Leverkusen auf dem Plan. Los ging es am Morgen mit einer exklusiven BayArena-Tour, die schließlich am Trainingsplatz der Bundesliga-Mannschaft endete.

Dort verfolgten die australischen Nachwuchsakteure die Einheit von Edmond Tapsoba, Jonas Hofmann und Co. unter der Leitung von Xabi Alonso und seinem Trainerteam.

Sydney FC

Jefta Bresser, Leiter Leistungszentrum bei Bayer 04, betonte im Zuge des Besuchs: „Für uns ist es immer interessant zu sehen, wie in anderen Teilen der Welt im Fußball gearbeitet wird. Solche sportlichen Vergleiche und der Austausch untereinander abseits des Platzes sind sehr wichtig und hilfreich für alle Seiten.“

Torreicher, intensiver Test

Nach dem Mittagessen brach der australische Tross dann auf in Richtung Leistungszentrum Kurtekotten, wo ein Testspiel gegen ein gemischtes Bayer 04-Team aus U19 und U17 den sportlichen Tages-Höhepunkt darstellte - und in diesem intensiven wie torreichen Vergleich ging es hin und her. Immer wieder wechselte die Führung, letztlich endete die Partie 5:4 für den Sydney FC.

Testspiel gegen Sydney FC

Baumjohann: „Unglaublich gut organisiert“

Zu dem mitgereisten Tross der Australier gehörte auch der langjährige Bundesliga-Profi Alexander Baumjohann, nach zwei Jahren als Spieler beim Sydney FC inzwischen „Head of Player Management“ des A-League-Klubs. Der Deutsche Meister und zweifache DFB-Pokalsieger sprach im Anschluss an den Test von einem „durch Bayer 04 unglaublich gut organisierten Tag. Das habe ich so in der Form auch noch nicht erlebt. Der Klub und die Verantwortlichen haben sich super um uns gekümmert, unsere Spieler wie auch wir waren sehr beeindruckt.“

Entstanden war der Kontakt zwischen dem Sydney FC und Bayer 04 durch den Kontakt von Baumjohann und Simon Rolfes, Geschäftsführer Sport beim aktuellen Bundesliga-Tabellenführer. Baumjohann: „Wir haben früher häufiger gegeneinander gespielt und uns auch vor ein, zwei Jahren schon mal ausgetauscht. Als dann feststand, dass wir bei dem Osterturnier in Düsseldorf dabei sein werden, habe ich dann noch einmal den Kontakt gesucht und so ist dieser schöne Tag entstanden.“

Sydney FC ist der erste australische Klub, der an dem internationalen Osterturnier in Düsseldorf teilnimmt. Von Donnerstagabend bis Ostermontag treffen Klubs aus Deutschland sowie der Sydney FC unter anderem auf den FC Everton (England), den FC Nordsjaelland (Dänemark) und eine japanische Hochschulauswahl.

Ähnliche News

20231007_FS_U17vsSCP_79538.jpg
U17 - 27.04.2024

Ab 13 Uhr live: Das U17-Spiel bei Rot-Weiss Essen

Am 26. und zugleich letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West gastiert die U17 von Bayer 04 bei Rot-Weiss Essen. Das Duell zwischen dem Tabellenachten aus dem Ruhrgebiet und dem Spitzenreiter aus Leverkusen steigt am heutigen Samstag, 27. April, um 13 Uhr. Mit einem Auswärtssieg würde sich die Werkself sicher zum Staffel-Meister küren. Der Werksklub zeigt das Spiel live auf YouTube und in der Bayer 04-App...

Mehr zeigen
AS_Rom_Bayer04_2324h.jpg
Europa League - 26.04.2024

Tickets für das Halbfinal-Hinspiel bei der AS Rom

Im Hinspiel des Halbfinals der UEFA Europa League 2023/24 gastiert Bayer 04 beim italienischen Klub AS Rom. Die Partie findet am Donnerstag, 2. Mai (Anstoß: 21 Uhr), im Stadio Olimpico statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
crop_imago1043873526h.jpg
Bundesliga - 26.04.2024

Gegner-Check: Voll auf Champions-League-Kurs

Gar keine Frage: Der VfB Stuttgart zählt zu den größten Überraschungen dieser Saison und begeistert seine Fans mit mitreißendem, erfolgreichem Offensivfußball. Der Tabellendritte musste zwar am vergangenen Wochenende in Bremen nach langer Zeit mal wieder einen kleinen Dämpfer hinnehmen, will aber an diesem Samstag, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr), beim Topspiel gegen die Werkself in die Erfolgsspur zurückkehren. Auf ihren Taktgeber im Mittelfeld müssen die Schwaben in der BayArena allerdings verzichten. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
crop_20240105_JS_Clubparty_0489.jpg
Fans - 26.04.2024

Am Vorabend des Pokalfinals: Bayer 04-Clubparty im Herzen von Berlin

Save the date: Am 24. Mai, dem Vorabend des DFB-Pokalfinals zwischen der Werkself und dem 1. FC Kaiserslautern, veranstaltet Bayer 04 eine große Clubparty im Herzen von Berlin. Alle Infos.

Mehr zeigen