
Kontinuität auf dem Cheftrainer-Posten des ältesten Nachwuchsteams: Sven Hübscher, seit anderthalb Jahren unterm Bayer-Kreuz tätig, wird auch in der kommenden Spielzeit die Leverkusener U19 verantworten. Ihm steht Markus Daun als Co-Trainer zur Seite. Die Hübscher-Elf hatte das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft der A-Junioren am vergangenen Wochenende um lediglich ein Tor verpasst. In der Abschlusstabelle der U19-Bundesliga West belegt Bayer 04 Platz drei.
Die U17 geht indes mit einem neuen Chefcoach in die Saison 2022/23: Der Spanier Sergi Runge, der fließend Deutsch spricht und bisher Co-Trainer des Teams gewesen ist, übernimmt die Verantwortung für den B-Junioren-Bundesligisten von der Dhünn. „Sergi hat in den vergangenen Monaten einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Er hat sich schnell in sein neues Aufgabengebiet eingearbeitet und bringt alles mit für den Job als verantwortlicher Trainer“, so Thomas Eichin, Leiter Nachwuchs & Frauen bei Bayer 04.
Runge war Anfang März aus der weltweit bekannten Nachwuchsschmiede des FC Barcelona nach Leverkusen gewechselt. Bei dem spanischen Top-Klub fungierte der 28-Jährige als Co-Trainer der U16. Zuvor war Runge beim costa-ricanischen Spitzenklub Liga Deportiva Alajuelense als Co-Trainer der Erstliga-Mannschaft sowie U17-Chefcoach tätig.
Neben Assistenzcoach Thomas Zdebel wird Runge ab Sommer ein neuer Athletiktrainer zur Seite stehen: Philipp Walther wechselt von der U17 von Fortuna Düsseldorf unters Bayer-Kreuz. Unter der athletischen Verantwortung des 28-Jährigen hatte sich die Düsseldorfer U17 in der kürzlich beendeten Saison für das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.
Die komplett Trainerkonstellationen für die Saison 2022/23:
U19: Sven Hübscher, Markus Daun
U17: Sergi Runge, Thomas Zdebel
Akademieteam/U16: Benjamin Adam, n.n.
U15: Mirko Casper, Marvin Schmitz
U14: Pierre de Wit, Fritz Vosen
U13: Erdal Celik, Marco Walter
U12: Yannick Lamberz, Dominik Kepper
U11: Alexander Nuss, Achim Gödde
U10: Sebastian Lang, René Färber
U9: Tim Molowitz, n.n.
U8: Jürgen Haagmans, Mark Fuldauer, Dennis Sartory

Mit frischem Look in die neue Spielzeit: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Das Trikot ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop sowie in der Fanwelt erhältlich.
Mehr zeigen
Das Warten der U19 hat ein Ende. Nach dem erfolgreichen Pflichtspiel-Auftakt am vergangenen Wochenende in der 1. Runde des DFB-Pokals der Junioren gegen den VfV 06 Hildesheim geht es für die Elf von Chefcoach Patrick Greveraars nun auch in der Liga los. Währenddessen misst sich die U17 auf der anderen Seite des Erdballs beim Future Star Cup in Shanghai mit den Top-Teams ihrer Altersklasse und holte unter anderem ein Unentschieden gegen Athletic Bilbao. Und auch die U23-Frauen betreten zum ersten Testspiel nach rund vierwöchiger Pause wieder den Platz.
Mehr zeigen
Nicht zuletzt seit dem Trainingslager der Werkself im vergangenen Sommer in seiner brasilianischen Heimat sind Paulo Sergio und Bayer 04 eng verbunden. Die Klub-Legende verantwortet die im Sommer 2025 eröffnete Bayer 04 Football Academy und war jüngst auch beim diesjährigen Trainingslager im Weimarer Land wieder vor Ort. Neben dem Austausch mit den zahlreichen angereisten Fans nutzte der Weltmeister von 1994 die Tage, um gemeinsam mit den Klub-Verantwortlichen die nächsten Schritte der Academy zu planen. Im Interview mit bayer04.de sprach Sergio über die weitere Entwicklung des Projekts, den bevorstehenden Besuch von Nachwuchsspielern der Academy in Leverkusen sowie die Pläne für die kommenden Monate in Deutschland und Brasilien.
Mehr zeigen
Das Trainingslager der Werkself im Weimarer Land kompakt an einem Ort: Im Tages-Ticker findet ihr alle Eindrücke und Updates des Tages. Das Programm an Tag fünf (Donnerstag, 6. August) sieht wie folgt aus: Am Vormittag hält das Team die finale öffentliche Trainingseinheit dieses Trainingslagers ab. Nach dem Mittagessen findet dann ein Team-Event statt.
Mehr zeigen
Tag 5 im Trainingslager im Weimarer Land! Alina fährt gemeinsam mit Montrell Culbreath und Loïc Badé im Golfcar zum Trainingsgelände. Außerdem ziehen Patrik Schick und Ibrahim Maza ein erstes Fazit zu den vergangenen Tagen, bevor es zum Team-Event geht: In kleinen Gruppen tritt die Mannschaft in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Welches Team sich am Ende den Sieg sichert? Seht selbst!
Mehr zeigen