
Kontinuität auf dem Cheftrainer-Posten des ältesten Nachwuchsteams: Sven Hübscher, seit anderthalb Jahren unterm Bayer-Kreuz tätig, wird auch in der kommenden Spielzeit die Leverkusener U19 verantworten. Ihm steht Markus Daun als Co-Trainer zur Seite. Die Hübscher-Elf hatte das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft der A-Junioren am vergangenen Wochenende um lediglich ein Tor verpasst. In der Abschlusstabelle der U19-Bundesliga West belegt Bayer 04 Platz drei.
Die U17 geht indes mit einem neuen Chefcoach in die Saison 2022/23: Der Spanier Sergi Runge, der fließend Deutsch spricht und bisher Co-Trainer des Teams gewesen ist, übernimmt die Verantwortung für den B-Junioren-Bundesligisten von der Dhünn. „Sergi hat in den vergangenen Monaten einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Er hat sich schnell in sein neues Aufgabengebiet eingearbeitet und bringt alles mit für den Job als verantwortlicher Trainer“, so Thomas Eichin, Leiter Nachwuchs & Frauen bei Bayer 04.
Runge war Anfang März aus der weltweit bekannten Nachwuchsschmiede des FC Barcelona nach Leverkusen gewechselt. Bei dem spanischen Top-Klub fungierte der 28-Jährige als Co-Trainer der U16. Zuvor war Runge beim costa-ricanischen Spitzenklub Liga Deportiva Alajuelense als Co-Trainer der Erstliga-Mannschaft sowie U17-Chefcoach tätig.
Neben Assistenzcoach Thomas Zdebel wird Runge ab Sommer ein neuer Athletiktrainer zur Seite stehen: Philipp Walther wechselt von der U17 von Fortuna Düsseldorf unters Bayer-Kreuz. Unter der athletischen Verantwortung des 28-Jährigen hatte sich die Düsseldorfer U17 in der kürzlich beendeten Saison für das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.
Die komplett Trainerkonstellationen für die Saison 2022/23:
U19: Sven Hübscher, Markus Daun
U17: Sergi Runge, Thomas Zdebel
Akademieteam/U16: Benjamin Adam, n.n.
U15: Mirko Casper, Marvin Schmitz
U14: Pierre de Wit, Fritz Vosen
U13: Erdal Celik, Marco Walter
U12: Yannick Lamberz, Dominik Kepper
U11: Alexander Nuss, Achim Gödde
U10: Sebastian Lang, René Färber
U9: Tim Molowitz, n.n.
U8: Jürgen Haagmans, Mark Fuldauer, Dennis Sartory

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Fußball-Fest zum Weihnachtsfest: Am Sonntagabend, 21. Dezember, startet die 35. Auflage des Afrika-Cups. Bei dem afrikanischen Pendant zur Europameisterschaft, das sich über vier Wochen erstreckt, treten unter anderem vier Bayer 04-Profis mit ihren Nationen an. Eliesse Ben Seghir eröffnet das Turnier mit Gastgeber Marokko. Außerdem dabei sind Edmond Tapsoba (Burkina Faso), Ibrahim Maza (Algerien) und Christian Kofane (Kamerun). Die Übersicht.
Mehr zeigen
Egal ob Löwenclub, Teens, Bayer 04-Club oder Silberlöwen – in allen altersspezifischen Mitgliederclubs war in diesem Jahr wieder einiges los. In Teil 4 unseres Jahresrückblicks blicken wir zurück auf ein ereignisreiches Silberlöwen-Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und vielen exklusiven Momenten rund um die Werkself.
Mehr zeigen
Nach dem 3:1-Erfolg von Bayer 04 bei RB Leipzig am 15. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Montrell Culbreath, Arthur und Martin Terrier am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen