
„Das ist eine tolle Wertschätzung unserer Arbeit“, bewertet Thomas Eichin, Leiter Nachwuchs bei Bayer 04, den Bericht der Audit Company DQS. „Es zeigt, dass die Mitarbeiter und Kollegen hier am Kurtekotten in der Vergangenheit sehr vieles richtig gemacht haben.“
Bayer 04 ist insbesondere auf das Konzept der Gastfamilie stolz. Denn der Verein von der Dhünn war der erste und ist noch bis heute der einzige Bundesligist, der rein auf diese Unterbringungsform baut. „Diese individuelle Betreuung ist etwas ganz Besonderes und unserer Meinung nach sehr wichtig für die Entwicklung der jungen Spieler, die mitunter sehr weit von zu Hause weg sind“, sagt Frank Ditgens, Pädagogischer Leiter bei Bayer 04.
The Audit Company DQS hat sich auf Audits und Zertifizierungen für Management-Systeme und Prozesse spezialisiert. Neben der Renovierung des Bistros am Kurtekotten in Schwarz-Rot und den Neuanschaffungen im Vereinsheim, wurde ein besonderes Augenmerk auf die Zusammenarbeit zwischen den Gastfamilien, den Eltern und Bayer 04 gelegt. Im Fokus standen die Wertschätzung und die Transparenz der Parteien mit dem ständigen Blick auf den Schutz und die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Spieler, die am Kurtekotten ausgebildet werden.
„Wir planen individuell mit jedem Spieler dessen sportliche und persönliche Laufbahn hier bei uns. Auch für ausländische Nachwuchsspieler hat unser pädagogisches Team jahrelang bewährte Strukturen geschaffen, um die Integration optimal zu gewährleisten. Das ist sehr durchdacht und schon beachtlich“, erklärt Eichin.
Auch Ditgens ist stolz auf das Zertifikat und das Abschneiden des Vereins: „Die durchweg Top-Benotungen und die Ergebnisse sprechen noch einmal deutlich für unser ganzheitliches Ausbildungssystem, wie auch für die persönlich-individuelle Unterbringung unserer Nachwuchsspieler in Gastfamilien.“
Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wurde die Begutachtung des Leistungszentrums online per Videochat durchgeführt.


Bayer 04 Leverkusen und Jansen Bedachungen verlängern und intensivieren ihre seit knapp zwei Jahren bestehende Zusammenarbeit.
Mehr zeigen
Auch in diesem Jahr – mittlerweile bereits zum dritten Mal – haben die Eltern der Bayer 04-Nachwuchsspieler aus den Jahrgängen U8 bis U15 am WDR-Weihnachtswunder teilgenommen. Unter dem Motto „Tore gegen den Hunger in der Welt – Eltern ab ins Tor!“ organisierten sie eine eigene Spendenaktion, um die wichtige Initiative des WDR erneut tatkräftig zu unterstützen. Die stolze Spendensumme von 3.420 Euro wurde Mitte der Woche am Glashaus in Essen im Zuge der Livesendung überreicht.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der abschließenden drei Spiele der Online-Vorrunde des dritten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf die SV 07 Elversberg, den 1. FC Heidenheim 1846 und Fortuna Düsseldorf.
Mehr zeigen
Zu wenig Punkte zum Abschluss: Am gestrigen Dienstag, 16. Dezember, holten die Leverkusener Konsolen-Profis in den übrigen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown drei in der VBL Club Championship 2025/26 lediglich einen Punkt. Das #B04eSports-Team verpasst damit erneut den Einzug in die Offline-K.-o.-Phase und verabschiedet sich in die Winterpause.
Mehr zeigen