NLZ Kurtekotten erhält Zertifikat und Top-Bewertung

Das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) Kurtekotten wurde von der Deutschen Fußball Liga (DFL) und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) mit dem Zertifikat zur „Unterbringung von Nachwuchsspielern des Leistungszentrums“ ausgestattet. Die Überprüfung beinhaltete unter anderem die Themenbereiche Betreuungskonzepte, Prozesse und Abläufe, die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern oder auch den Bereich Kinderschutz.
crop_20190815_Kurtekotten_und_Kabine_58433.jpg

„Das ist eine tolle Wertschätzung unserer Arbeit“, bewertet Thomas Eichin, Leiter Nachwuchs bei Bayer 04, den Bericht der Audit Company DQS. „Es zeigt, dass die Mitarbeiter und Kollegen hier am Kurtekotten in der Vergangenheit sehr vieles richtig gemacht haben.“

Bayer 04 ist insbesondere auf das Konzept der Gastfamilie stolz. Denn der Verein von der Dhünn war der erste und ist noch bis heute der einzige Bundesligist, der rein auf diese Unterbringungsform baut. „Diese individuelle Betreuung ist etwas ganz Besonderes und unserer Meinung nach sehr wichtig für die Entwicklung der jungen Spieler, die mitunter sehr weit von zu Hause weg sind“, sagt Frank Ditgens, Pädagogischer Leiter bei Bayer 04.

The Audit Company DQS hat sich auf Audits und Zertifizierungen für Management-Systeme und Prozesse spezialisiert. Neben der Renovierung des Bistros am Kurtekotten in Schwarz-Rot und den Neuanschaffungen im Vereinsheim, wurde ein besonderes Augenmerk auf die Zusammenarbeit zwischen den Gastfamilien, den Eltern und Bayer 04 gelegt. Im Fokus standen die Wertschätzung und die Transparenz der Parteien mit dem ständigen Blick auf den Schutz und die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Spieler, die am Kurtekotten ausgebildet werden.

Eichin: „Sehr durchdacht und beachtlich"

„Wir planen individuell mit jedem Spieler dessen sportliche und persönliche Laufbahn hier bei uns. Auch für ausländische Nachwuchsspieler hat unser pädagogisches Team jahrelang bewährte Strukturen geschaffen, um die Integration optimal zu gewährleisten. Das ist sehr durchdacht und schon beachtlich“, erklärt Eichin.

Auch Ditgens ist stolz auf das Zertifikat und das Abschneiden des Vereins: „Die durchweg Top-Benotungen und die Ergebnisse sprechen noch einmal deutlich für unser ganzheitliches Ausbildungssystem, wie auch für die persönlich-individuelle Unterbringung unserer Nachwuchsspieler in Gastfamilien.“

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wurde die Begutachtung des Leistungszentrums online per Videochat durchgeführt.

Zertifikat.jpg

Ähnliche News

0:2-Niederlage in Augsburg | PK mit Baum und Hjulmand | 13. Spieltag
Werkself-TV - 06.12.2025

Die Pressekonferenz nach der 0:2-Niederlage beim FC Augsburg

Werkself-TV zeigt nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 beim FC Augsburg am 13. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Relive: FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen
Werkself-TV - 06.12.2025

Re-Live: Das 0:2 beim FC Augsburg

Werkself-TV zeigt die 0:2-Niederlage von Bayer 04 beim FC Augsburg am 13. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Effiziente Anfangsphase: Bayer 04-Frauen schlagen Leipzig verdient | 12. Spieltag
Werkself-TV - 06.12.2025

Frauen: Die TV-Highlights des 3:2-Siegs gegen RB Leipzig

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:2-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig am 12. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Emmanuel Chigozie Owen und Montrell Culbreath aus der U19 von Bayer 04
U19 - 06.12.2025

8:1 in Frankfurt – U19 gewinnt auch das letzte Vorrundenspiel deutlich

Nach dem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz am vergangenen Wochenende präsentierte sich die U19 von Bayer 04 auch an diesem Samstag in Torlaune: Mit 8:1 setzte sich das Team von Trainer Kevin Brok im letzten Ligaspiel der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim FSV Frankfurt durch. Jeweils zweimal waren Emmanuel Owen und Jonah Berghoff erfolgreich, die weiteren Treffer für die Leverkusener erzielten Jeremiah Mensah, Berkan Ermec, Ken Izekor und Burak Kir. Bayer 04 hatte sich bereits mit dem Sieg gegen Mainz als einer der besten sechs Gruppendritten für Liga A der Hauptrunde qualifiziert.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 06.12.2025

Effiziente Anfangsphase: Bayer 04-Frauen schlagen Leipzig verdient

Die Bayer 04-Frauen sind mit einem hart erkämpften Heimsieg in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Gegen RB Leipzig gewann die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold 3:2 (3:0) und kletterte damit in der Tabelle der Google Pixel Frauen-Bundesliga vorübergehend auf Platz vier. Loreen Bender (2.), Estrella Merino Gonzalez (9.) und Vanessa Fudalla (17., Foulelfmeter) trafen am Nikolaustag im Ulrich-Haberland-Stadion für Schwarz-Rot. Nach zuletzt drei Pflichtspiel-Niederlagen in Folge dominierten die Leverkusenerinnen die Partie lange, ehe ein Leipziger Doppelschlag kurz nach der Pause noch einmal für Spannung sorgte. Nach zwölf Spieltagen hat die Werkself nun 22 Punkte auf dem Konto.

Mehr zeigen