NLZ Kurtekotten erhält Zertifikat und Top-Bewertung

Das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) Kurtekotten wurde von der Deutschen Fußball Liga (DFL) und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) mit dem Zertifikat zur „Unterbringung von Nachwuchsspielern des Leistungszentrums“ ausgestattet. Die Überprüfung beinhaltete unter anderem die Themenbereiche Betreuungskonzepte, Prozesse und Abläufe, die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern oder auch den Bereich Kinderschutz.
crop_20190815_Kurtekotten_und_Kabine_58433.jpg

„Das ist eine tolle Wertschätzung unserer Arbeit“, bewertet Thomas Eichin, Leiter Nachwuchs bei Bayer 04, den Bericht der Audit Company DQS. „Es zeigt, dass die Mitarbeiter und Kollegen hier am Kurtekotten in der Vergangenheit sehr vieles richtig gemacht haben.“

Bayer 04 ist insbesondere auf das Konzept der Gastfamilie stolz. Denn der Verein von der Dhünn war der erste und ist noch bis heute der einzige Bundesligist, der rein auf diese Unterbringungsform baut. „Diese individuelle Betreuung ist etwas ganz Besonderes und unserer Meinung nach sehr wichtig für die Entwicklung der jungen Spieler, die mitunter sehr weit von zu Hause weg sind“, sagt Frank Ditgens, Pädagogischer Leiter bei Bayer 04.

The Audit Company DQS hat sich auf Audits und Zertifizierungen für Management-Systeme und Prozesse spezialisiert. Neben der Renovierung des Bistros am Kurtekotten in Schwarz-Rot und den Neuanschaffungen im Vereinsheim, wurde ein besonderes Augenmerk auf die Zusammenarbeit zwischen den Gastfamilien, den Eltern und Bayer 04 gelegt. Im Fokus standen die Wertschätzung und die Transparenz der Parteien mit dem ständigen Blick auf den Schutz und die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Spieler, die am Kurtekotten ausgebildet werden.

Eichin: „Sehr durchdacht und beachtlich"

„Wir planen individuell mit jedem Spieler dessen sportliche und persönliche Laufbahn hier bei uns. Auch für ausländische Nachwuchsspieler hat unser pädagogisches Team jahrelang bewährte Strukturen geschaffen, um die Integration optimal zu gewährleisten. Das ist sehr durchdacht und schon beachtlich“, erklärt Eichin.

Auch Ditgens ist stolz auf das Zertifikat und das Abschneiden des Vereins: „Die durchweg Top-Benotungen und die Ergebnisse sprechen noch einmal deutlich für unser ganzheitliches Ausbildungssystem, wie auch für die persönlich-individuelle Unterbringung unserer Nachwuchsspieler in Gastfamilien.“

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wurde die Begutachtung des Leistungszentrums online per Videochat durchgeführt.

Zertifikat.jpg

Ähnliche News

Faninfos #TSGB04
Fans - 15.01.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie bei der TSG Hoffenheim

Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen
Feier nach Sieg
Bayer 04 - 15.01.2026

Afrika-Cup-Ticker: Ben Seghir und Marokko nach Elferschießen im Finale

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Volksparkstadion
Bayer 04 - 14.01.2026

Nach Spiel-Absage in Hamburg: Bayer 04 erstattet allen mitgereisten Fans den Ticketpreis

Aufgrund der kurzfristigen Absage der Bundesliga-Partie zwischen dem Hamburger SV und der Werkself am Dienstag, 13. Januar, erstattet Bayer 04 allen 3.500 Fans, die schon nach Hamburg gereist waren, als Zeichen der Wertschätzung den Ticketpreis. Die Karten behalten für das Nachholspiel (noch nicht terminiert) ihre Gültigkeit.

Mehr zeigen
Traditionsmannschaft
Traditionsmannschaft - 14.01.2026

Mit Kießling und Bellarabi: Bayer 04-Traditionsmannschaft in der Halle aktiv

Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.

Mehr zeigen