Nachwuchs: Zwei neue Trainer im Bereich U8 bis U15

Die Vorbereitungen auf die Spielzeit 2023/24 laufen bei Bayer 04 auch im Bereich der Nachwuchsteams U8 bis U15 auf Hochtouren. Im Sommer werden dabei zwei Nachwuchstrainer von extern dazustoßen und ihre Arbeit am Leistungszentrum Kurtekotten aufnehmen.
crop_20200908_JS_Kurtekotten_0013.jpg

Wie bei den ältesten Nachwuchs-Jahrgängen setzt Bayer 04 auch bei den jüngeren Juniorenteams auf Kontinuität. So coachten 15 der 17 Trainer aus den Jahrgängen U15 bis U8 bereits in der jüngst beendeten Saison für Schwarz-Rot. Wie in den Jahren zuvor wird auch in diesem Sommer wieder vereinzelt eine Trainer-Rotation innerhalb der Jahrgänge vorgenommen (s. Auflistung Trainerkonstellationen unten).

Neu im Trainerstab am Leistungszentrum Kurtekotten sind unterdessen Oliver Schoepp und Tobias Berg. Schoepp ist aktuell noch für die U12 von Borussia Mönchengladbach verantwortlich und war zudem auch schon als Co-Trainer des U19-Nachwuchses der Fohlen tätig. Künftig wird er gemeinsam mit Fritz Vosen die Leverkusener U14 coachen. Berg zieht es seinerseits von der U12 der JSG Erft unters Bayer-Kreuz, er wird zusammen mit Marvin Schmitz die U12 von Bayer 04 trainieren.

Die Trainerkonstellationen im Nachwuchsbereich für die Saison 2023/24:

U19: Sven Hübscher, Benjamin Adam, Gilbert Gorges, Sören Rittmeier (Torwarttrainer), Vicente Morales (Athletiktrainer)

U17: Sergi Runge, Adrian Grümer, Johann Rieckhof (Torwarttrainer), Philipp Walter (Athletiktrainer)

U16: Mirko Casper, Johann Rieckhof (Torwarttrainer), Daniel Adam (Athletiktrainer)

U15: Pierre De Wit, Fritz Vosen

U14: Oliver Schoepp, Fritz Vosen

U13: Yannik Lamberz, Dominik Kepper

U12: Marvin Schmitz, Tobias Berg

U11: Alex Nuss, Achim Gödde

U10: Sebastian Lang, Rene Färber

U9: Tim Molowitz, Anton Sandmann

U8: Jürgen Haagmans, Mark Fuldauer, Dennis Sartory

Ähnliche News

Ibrahim Maza nach seinem Tor beim Afrika Cup
Bayer 04 - 29.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Maza überragt bei zweitem Sieg Algeriens – Kofane feiert Debüt für Kamerun

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Die Top 5-Tore 2025 der U17 und U19 von Bayer 04
Werkself-TV - 29.12.2025

Top 5: Die schönsten Tore der U19 und der U17 im Jahr 2025

Auch für die U19 und die U17 von Bayer 04 war es ein erfolgreiches Jahr, unter anderem mit der erstmaligen Qualifikation für die K.-o.-Phase der UEFA Youth League. Die Top 5-Tore der beiden ältesten Leverkusener Nachwuchsteams aus 2025...

Mehr zeigen
Die Bayer 04 Six Shot Challenge! | Deutschland gegen Argentinien!
Werkself-TV - 28.12.2025

Die Bayer 04 Six Shot Challenge | Deutschland gegen Argentinien

Zeit für die Six Shot Challenge! Niklas Lomb, Robert Andrich und Jonas Hofmann treten gegen Janis Blaswich, Claudio Echeverri und Alejo Sarco in einem Tor-Test an, der all ihre fußballerischen Fähigkeiten auf die Probe stellt. Jedes Team absolviert sechs verschiedene Schüsse, beginnend mit einem Elfmeter, gefolgt von einem Volleyschuss und einem Elfmeter im MLS-Stil. Weiter geht's mit einem Kopfball, bevor es zu Fernschüssen mit dem rechten und mit dem linken Fuß kommt. Das Team, das am Ende der Challenge die meisten Tore erzielt hat, gewinnt. Wer behält die Nerven, zeigt die beste Technik und holt den Sieg für sein Team?

Mehr zeigen
Inklusionswerkself
Nachhaltigkeit - 27.12.2025

Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025: Schwarz-roter Einsatz für Mensch und Natur in Leverkusen und der ganzen Welt

Nachhaltigkeit hatte bei Bayer 04 auch 2025 wieder viele Gesichter: Im sozialen Bereich unterstützte der Klub unzählige regionale Aktionen, ob mit der Leverkusener Tafel, dem Frauennotruf Leverkusen e.V. oder der Obdachlosenhilfe „Kältegang“. Doch auch rund um den Globus engagierte sich Schwarz-Rot für die gute Sache – unter anderem bei den Young-Coaches-Ausbildungen in Uganda oder Ecuador sowie beim Genuine World Cup in den USA, bei dem die Inklusionswerkself an den Start gegangen war. Ökologisch zeigte Bayer 04 ebenfalls vollen Einsatz und ließ sich beispielsweise nach dem europäischen Umweltmanagement-Standard EMAS extern und unabhängig zertifizieren, um die eigenen Umweltbemühungen zu analysieren und zu optimieren. Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025 im Rückblick.

Mehr zeigen