
Wie bei den ältesten Nachwuchs-Jahrgängen setzt Bayer 04 auch bei den jüngeren Juniorenteams auf Kontinuität. So coachten 15 der 17 Trainer aus den Jahrgängen U15 bis U8 bereits in der jüngst beendeten Saison für Schwarz-Rot. Wie in den Jahren zuvor wird auch in diesem Sommer wieder vereinzelt eine Trainer-Rotation innerhalb der Jahrgänge vorgenommen (s. Auflistung Trainerkonstellationen unten).
Neu im Trainerstab am Leistungszentrum Kurtekotten sind unterdessen Oliver Schoepp und Tobias Berg. Schoepp ist aktuell noch für die U12 von Borussia Mönchengladbach verantwortlich und war zudem auch schon als Co-Trainer des U19-Nachwuchses der Fohlen tätig. Künftig wird er gemeinsam mit Fritz Vosen die Leverkusener U14 coachen. Berg zieht es seinerseits von der U12 der JSG Erft unters Bayer-Kreuz, er wird zusammen mit Marvin Schmitz die U12 von Bayer 04 trainieren.
Die Trainerkonstellationen im Nachwuchsbereich für die Saison 2023/24:
U19: Sven Hübscher, Benjamin Adam, Gilbert Gorges, Sören Rittmeier (Torwarttrainer), Vicente Morales (Athletiktrainer)
U17: Sergi Runge, Adrian Grümer, Johann Rieckhof (Torwarttrainer), Philipp Walter (Athletiktrainer)
U16: Mirko Casper, Johann Rieckhof (Torwarttrainer), Daniel Adam (Athletiktrainer)
U15: Pierre De Wit, Fritz Vosen
U14: Oliver Schoepp, Fritz Vosen
U13: Yannik Lamberz, Dominik Kepper
U12: Marvin Schmitz, Tobias Berg
U11: Alex Nuss, Achim Gödde
U10: Sebastian Lang, Rene Färber
U9: Tim Molowitz, Anton Sandmann
U8: Jürgen Haagmans, Mark Fuldauer, Dennis Sartory

Mit Milton Queiroz da Paixao fing 1987 alles an: Tita, wie er genannt wurde, war der erste Brasilianer unterm Bayer-Kreuz. Zahlreiche weitere Fußballer vom Zuckerhut sollten in den nächsten Jahren folgen. Viele von ihnen drückten dem Spiel der Werkself ihren eigenen Stempel auf. Rund 40 Jahre später setzt Arthur, der seit Sommer 2023 das Bayer 04-Trikot trägt, diese lange Tradition fort. Der 23-Jährige ist bereits der 24. Brasilianer der Vereinshistorie und hat sich als Teil der Doublesieger-Mannschaft von 2024 schon jetzt in die Geschichtsbücher des Werksklubs geschrieben. Ein Überblick über alle Bayer 04-Spieler aus dem Land des fünfmaligen Weltmeisters in Kurzporträts.
Mehr zeigen
Während die meisten Nachwuchs-Teams bei warmem Wetter die Sommerpause genießen, weilt die U15 bereits seit Wochenstart unter den Palmen der Dominikanischen Republik. Doch die Leverkusener sind nicht zum Sonnenbaden im dortigen Punta Cana, sondern wollen unter anderem den FC Barcelona hinter sich lassen und den nächsten Turniersieg holen. Die spielfreie Zeit bereits hinter sich haben die U23-Frauen, sie starten mit einem Testspiel gegen den VfL Bochum 1848 in die Vorbereitung. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Jungprofi Montrell Culbreath nochmals verlängert. Nachdem der offensive Mittelfeldspieler und Rechtsaußen erst im Januar noch als U19-Akteur einen bis zum 30. Juni 2030 gültigen Kontrakt beim Fußball-Bundesligisten unterzeichnete, signierte der inzwischen in den Lizenzkader aufgestiegene 18-Jährige ein neues, nun bis zum 30. Juni 2031 ausgestelltes Arbeitspapier. Culbreath spielte seit 2023 im Nachwuchsbereich für die Werkself. In der zurückliegenden Profi-Saison 2025/26 kam er auf insgesamt 16 Pflichtspieleinsätze in Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League und erzielte dabei ein Tor.
Mehr zeigen
Leverkusen – Der zur Saison 2025/26 zunächst auf Leihbasis zum FC Arsenal transferierte ecuadorianische Nationalspieler Piero Hincapie wechselt zum 1. Juli 2026 endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum aktuellen englischen Fußballmeister aus London.
Mehr zeigen