
Erstmals seit zwei Jahren wurde der Ford Hagemeier Cup der Spvg. Steinhagen wieder ausgetragen. Das international besetzte Turnier nahe Gütersloh lud zahlreiche U8 und U9-Mannschaften aus ganz Europa ein. Auch Bayer 04 trat beim Cup an.
Nach einer souveränen Gruppenphase bei Temperaturen über 30 Grad kämpfte sich die U8 von Schwarz-Rot ins Finale, mussten sich dann aber gegen die Stuttgarter Kickers mit einem knappen 0:1 geschlagen geben. Die U9 schaffte es wie ihre älteren Klubkollegen ebenso ins Endspiel des Turniers und konnte den Titelverteidiger Gentofte FA aus Dänemark mit einem starken 2:1 besiegen.
Der zweiälteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs empfing am vergangenen Samstag, 18. Juni, die Mannschaft des Bundesligarivalen FC Hennef für ein letztes Testspiel in der Saison. Nach einem direkten Freistoßtor konnten die Gäste nach 20 Minuten zunächst in Führung gehen. Zaid Amaussau-Tchibara gelang allerdings nur knappe fünf Minuten später der Ausgleichstreffer. Mit einem 1:1 gingen die Mannschaften in die Halbzeitpause.
In der zweiten Hälfte ließ U17-Cheftrainer Sergi Runge auch einige Spieler des jüngeren Jahrgangs Spielminuten sammeln. In der 60. Minute erzielte dann abermals Zaid den Führungstreffer zum 2:1. Nach dem Sieg resümierte Runge: „Es war ein guter Test mit spezieller Atmosphäre, weil es jetzt in die Pause geht.“
Die Mannschaft trifft sich Anfang Juli wieder zum Trainingsauftakt für die neue Spielzeit.
In Saarbrücken fand dieses Wochenende die 16. Auflage des Talents Cup statt. Auf ihrer Abschlussfahrt beim Top-Turnier belegte die U14 von Bayer 04 den sechsten Platz. Nach einem starken Turnierstart schafft es das Team von der Dhünn ins Viertelfinale des Turniers und traf dort auf Benfica Lissabon. In der Runde der letzten Acht unterlagen die Werkself-Junioren der Mannschaft aus Portugal mit einem knappen 0:1. Anschließend trat Schwarz-Rot im Elfmeterschießen um Platz fünf gegen den 1. FC Köln an, musste sich den Domstädtern allerdings knapp geschlagen geben.
Die U11 fällt in Rotterdam erneut mit überzeugenden Leistungen auf. Das Team um Trainer-Duo Alexander Nuss und Dominik Kepper marschierte mit vier Siegen, unter anderem mit einem 4:1 gegen Feyenoord Rotterdam und einem 3:1 gegen Manchester City, bis ins Finale. Dort schlug der Leverkusener Nachwuchs die Mannschaft von Juventus Turin und beendete das größte Turnier Europas als Sieger.
Auch die B-Juniorinnen schließen ihre Saison mit einem erfolgreichen Pokalfinalsieg gegen den 1. FC Köln ab. Das Spiel am vergangenen Donnerstag, 16. Juni, konnten die Nachwuchs-Frauen mit einem Endergebnis von 4:2 für sich entscheiden.
Nach einem frühen Führungstreffer von Delice Boboy in der zweiten Minute übernahm die Mannschaft von Trainer Aleksandar Vukicevic schnell die Kontrolle des Spiels. In der Folge legte Delice Boboy mit einem zweiten Treffer nach. Auch Julia Mickenhagen schnürte einen Doppelpack auf dem Weg zum verdienten 4:2-Sieg.
Die Spiele in der Übersicht:
U17 gegen FC Hennef 2:1
U16-Juniorinnen gegen 1.FC Köln 4:2
U14 in Saarbrücken 6. Platz
U12 gegen SC Düsseldorf 1988 8:2
U11 in Rotterdam 1. Platz
U9 in Steinhagen 1. Platz
U8 in Steinhagen 2. Platz

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Auch für die U19 und die U17 von Bayer 04 war es ein erfolgreiches Jahr, unter anderem mit der erstmaligen Qualifikation für die K.-o.-Phase der UEFA Youth League. Die Top 5-Tore der beiden ältesten Leverkusener Nachwuchsteams aus 2025...
Mehr zeigen
Zeit für die Six Shot Challenge! Niklas Lomb, Robert Andrich und Jonas Hofmann treten gegen Janis Blaswich, Claudio Echeverri und Alejo Sarco in einem Tor-Test an, der all ihre fußballerischen Fähigkeiten auf die Probe stellt. Jedes Team absolviert sechs verschiedene Schüsse, beginnend mit einem Elfmeter, gefolgt von einem Volleyschuss und einem Elfmeter im MLS-Stil. Weiter geht's mit einem Kopfball, bevor es zu Fernschüssen mit dem rechten und mit dem linken Fuß kommt. Das Team, das am Ende der Challenge die meisten Tore erzielt hat, gewinnt. Wer behält die Nerven, zeigt die beste Technik und holt den Sieg für sein Team?
Mehr zeigen
Nachhaltigkeit hatte bei Bayer 04 auch 2025 wieder viele Gesichter: Im sozialen Bereich unterstützte der Klub unzählige regionale Aktionen, ob mit der Leverkusener Tafel, dem Frauennotruf Leverkusen e.V. oder der Obdachlosenhilfe „Kältegang“. Doch auch rund um den Globus engagierte sich Schwarz-Rot für die gute Sache – unter anderem bei den Young-Coaches-Ausbildungen in Uganda oder Ecuador sowie beim Genuine World Cup in den USA, bei dem die Inklusionswerkself an den Start gegangen war. Ökologisch zeigte Bayer 04 ebenfalls vollen Einsatz und ließ sich beispielsweise nach dem europäischen Umweltmanagement-Standard EMAS extern und unabhängig zertifizieren, um die eigenen Umweltbemühungen zu analysieren und zu optimieren. Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025 im Rückblick.
Mehr zeigen