
Generalprobe ohne Erfolg, gelungene Premiere: In ihrem letzten von insgesamt vier Testspielen in der Winter-Vorbereitung musste sich das Team von Cheftrainer Sven Hübscher den Mainzern mit einer 1:4-Heimniederlage geschlagen geben. Dabei startete die Partie zunächst positiv: Bereits in der 10. Minute brachte Aaron Tshimuanga Bayer 04 mit 1:0 in Führung. Nach der Halbzeit waren es dann jedoch die Gäste, die das Spiel zunehmend bestimmten – und jeweils per Doppelschlag (55., 57., 71., 73.) das Ergebnis zu ihren Gunsten drehten. Der schwarz-rote Nachwuchs beendet die vierwöchige Winter-Vorbereitung somit mit je zwei Siegen und Niederlagen.
Am kommenden Freitag, 4. Februar (Anstoß: 16 Uhr), folgt für den ältesten Werkself-Nachwuchs dann endlich das erste Ligaduell im neuen Kalenderjahr. Für den Tabellen-Zweiten geht es zum ebenfalls noch ungeschlagenen Spitzenreiter Borussia Dortmund.
Für die U11 des Werksklubs war es indes ein gelungenes Wochenende: Im Leistungsvergleich beim VfL Bochum 1848 traf Schwarz-Rot auf den Nachwuchs von Arminia Bielefeld, des 1. FC Köln, der DJK TuS Hordel 1911 sowie von Borussia Mönchengladbach. Im 6+1-Modus und jeweils einem Hin- und Rückspiel kamen die Junioren auf eine Bilanz von 5 Siegen, 2 Remis und nur 1 Niederlage. Einzig im Rückspiel gegen die Mönchengladbacher unterlag die Mannschaft des Trainer-Duos Alexander Nuss und Dominik Kepper mit 0:2.
Die Spiele in der Übersicht:
U19 gegen 1. FSV Mainz 05 1:4
U15 gegen Wuppertaler SV 5:0
U13 gegen FC Schalke 04 1:1
SV Darmstadt 98 gegen U12 2:0
U11 gegen Arminia Bielefeld 4:0
Arminia Bielefeld gegen U11 0:4
U11 gegen 1. FC Köln 1:1
1. FC Köln gegen U11 1:2
U11 gegen DJK TuS Hordel 1911 2:2
DJK TuS Hordel 1911 gegen U11 0:1
U11 gegen Borussia Mönchengladbach 2:1
Borussia Mönchengladbach gegen U11 2:0
U10 gegen Fortuna Düsseldorf 10:3
SV Schlebusch gegen U9 o.E.
U8 gegen FC Niederrhein Soccer o.E.

Nächster Titel für die U15 – und was für einer: Nach dem Gewinn des Essener Otto-Rehhagel-Cups am vorherigen Wochenende holten die Leverkusener Junioren auch beim hochkarätig besetzten KDB Cup die Trophäe. Eine starke Leistung inklusive eines spannenden Final-Erfolgs im Elfmeterschießen gegen den Nachwuchs des Champions-League-Siegers Paris Saint-Germain ließ Schwarz-Rot beim in Kooperation mit dem belgischen Weltstar Kevin De Bruyne ausgerichteten Turniers erneut jubeln. Außerdem überzeugten die U16, die U14 und die U13 mit Siegen in ihren jeweiligen Liga-Partien. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Kontrakt von U19-Mittelfeldakteur Jonah Berghoff vorzeitig verlängert. Der deutsche U18-Nationalspieler unterzeichnete beim Werksklub einen bis zum 30. Juni 2030 datierten Profivertrag.
Mehr zeigen
Zwei Monate Vorbereitung, fünf Testspiele und die Wiederauflage einer bekannten Trainingslager-Stätte: Nach Platz fünf in der vergangenen Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga steigt die Werkself am Dienstag, 23. Juni, wieder ins Training ein. Bayer04.de nennt die Eckdaten des Sommerfahrplans 2026.
Mehr zeigen