
Während die Werkself am kommenden Samstag, 30. Juli, ihr erstes Pflichtspiel der Saison 2022/23 in der 1. Runde des DFB-Pokals gegen Drittliga-Aufsteiger SV 07 Elversberg bestreitet (Anstoß 15.30 Uhr), geht es für den Bayer 04-Nachwuchs am kommenden Wochenende noch in weitere Testspiele.
Aktuell befindet sich die U19 von Bayer 04 noch in ihrem einwöchigen Trainingslager im niederländischen Tegelen. Auf ihrem Rückweg nach Leverkusen am Sonntag, 31. Juli, macht das Team von Cheftrainer Sven Hübscher dabei noch Halt beim rheinischen Nachbarn in Düsseldorf, wo die Junioren auf den Fortuna-Nachwuchs treffen. Anpfiff ist um 13 Uhr.
Für die Hübscher-Elf ist es der vorletzte Test auf die bevorstehende Spielzeit in der A-Junioren Bundesliga West. Den Auftakt macht der älteste Jahrgang des Werksklubs dann am Sonntag, 14. August, gegen Aufsteiger VfB 03 Hilden im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion.
Ähnliches gilt für den Leverkusener U17-Jahrgang, deren B-Junioren Bundesliga Staffel West ebenfalls am 14. August gegen die Sportfreunde Siegen 1899 eingeläutet wird.
Am Samstag empfängt die Mannschaft von Chefcoach Sergi Runge jedoch erst noch ihren vorletzten Testspielgegner. Auf dem Gelände des Leistungszentrums Kurtekotten empfängt die Runge-Elf den gleichaltrigen Nachwuchs der TSG 1899 Hoffenheim. Um 11.30 Uhr rollt hier der Ball.
Derweil steht für die neu geformte U16 von Cheftrainer Benjamin Adam das erste Blitzturnier auf dem Programm. Düsseldorf treffen die Werkself-Junioren auf die U16 von Gastgeber Fortuna Düsseldorf sowie auf die ein Jahr ältere U17 des KFC Uerdingen 05. Für jeweils 2x30Minuten spielt jede Mannschaft gegeneinander. Das Turnier beginnt um 11 Uhr.
Doppelt fleißig ist am kommenden Wochenende die U14-Mannschaft von Trainer-Duo Pierre de Wit und Fritz Vosen. Im ersten Test am Freitag, 29. Juli, begrüßt das Team die U15 des SC Wiedenbrück. Das Spiel wird um 11.30 Uhr am Kurtekotten angestoßen.
Anschließend wird sich das Team dann am Samstag für ihr dreitägiges Trainingslager ins sauerländische Gevelinghausen verabschieden. Dort wird der U14-Nachwuchs bis zum Montag, 1. August, bleiben. Vor Ort trifft sich Schwarz-Rot für das zweites Testspiel mit der U14 von DSC Arminia Bielefeld. Angepfiffen wird die Partie am Sonntag um 12 Uhr.
Die Testspiele in der Übersicht:
Fortuna Düsseldorf gegen U19 (F)
U17 gegen TSG 1899 Hoffenheim (F)
U16 bei Fortuna Düsseldorf (T)
U15 gegen SV Babelsberg (F)
U14 gegen SC Wiedenbrück U15 (F)
DSC Arminia Bielefeld gegen U14 (F)
U13 gegen FC Hennef (F)
U12 gegen SG Wattenscheid U13 (F)
U11 gegen JSG Erft Euskirchen U12 (F)

Torhüterin Charlotte Voll von Bayer 04 Leverkusen bleibt vom Verletzungspech verfolgt. Die 26-Jährige zog sich in der Schlussphase des Bundesligaspiels beim SC Freiburg (1:2) eine Eckgelenksprengung der linken Schulter zu und wird voraussichtlich mehrere Monate ausfallen. An diesem Freitag wurde sie in Düsseldorf erfolgreich operiert.
Mehr zeigen
Wie schon bei Showdown eins der VBL Club Championship by WOW, den die Leverkusener Konsolen-Profis spektakulär gewonnen hatten, starteten Marc und Sean Landwehr auch in den zweiten Showdown mit sechs Punkten. Erfolge standen dabei gegen die TSG Hoffenheim und den VfL Bochum 1848, Achtelfinal-Teilnehmer des ersten Showdowns. Geschlagen geben mussten sich die #B04eSportler dem SV Darmstadt 98 und Hertha BSC. Beim Duell mit den Hauptstädtern gab derweil Keanu Senkbeil sein VBL-CC-Debüt unterm Kreuz.
Mehr zeigen
Die Nachwuchs-Teams von Bayer 04 wollen auf das erfolgreiche vergangene Wochenende aufbauen. So kann die U17 mit der sicheren Qualifikation für die Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga in der Hand ohne Druck aufspielen. Die U15 will ihre frisch eroberte Tabellenführung wahren und sowohl die U14 als auch die U13 testen hochkarätig gegen die Junioren ausländischer Erstligisten. Bei den U19-, U16- und U13-Juniorinnen geht es gegen direkte Konkurrentinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Die Tickets für das Heim-Derby gegen den 1. FC Köln (Samstag, 13. Dezember, 18.30 Uhr) waren, wie erwartet, innerhalb weniger Minuten ausverkauft. Mit Blick auf die enorm hohe Ticket-Nachfrage betont Bayer 04 noch einmal, dass aktiv und konsequent gegen den Verkauf von Tickets auf dem inoffiziellen Zweitmarkt vorgegangen wird.
Mehr zeigen