Nachwuchs: U17-Juniorinnen greifen nach Endrunden-Quali

Die U17-Juniorinnen von Bayer 04 haben ein großes Ziel vor Augen – die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. Zwei Spieltage vor Ultimo belegt der Werksklub-Nachwuchs den zweiten Rang in der Staffel West/Südwest der B-Juniorinnen-Bundesliga, punktgleich mit Spitzenreiter FSV Gütersloh. Der Staffelsieger spielt in der Endrunde um den Meistertitel.
crop_20210927_NB_B04_U17A_Frauen_Mannschaftsfoto_21408.jpg

13 Siege, 6 Remis, 1 Niederlage – eine bemerkenswerte Bilanz, mit der die U17-Juniorinnen die laufende Saison 2021/22 bestreiten. Das Team von Trainer Aleksandar Vukicevic hat sich damit bis in die Schlussphase der Serie die Chance bewahrt, zum ersten Mal in der Klubhistorie in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft einzuziehen. Dafür muss Schwarz-Rot (Tordifferenz:  59:28) an den letzten beiden Spieltagen der laufenden Spielzeit zwei Tore auf den aktuell erstplatzierten Nachwuchs des FSV Gütersloh (51:18) aufholen. „Die Mädels spielen eine super Saison“, freut sich Vukicevic. „Vor der Spielzeit stand ein großer personeller Umbruch an. Dass wir jetzt die Chance haben, ein Stück Klubhistorie zu schreiben, macht mich stolz.“

Am kommenden Samstag, 21. Mai, treten die Leverkusenerinnen um 14 Uhr beim FC Speyer 09 an. Die Gastgeberinnen belegen den dritten Rang und sind mit einem Rückstand von vier Punkten ebenfalls noch im Rennen um die Endrunden-Teilnahme dabei. Zudem sind die Rheinland-Pfälzerinnen die stärkste Rückrunden-Mannschaft der Bundesliga West/Südwest, knapp vor den Bayer 04-Mädels. „Die Partie in Speyer wird uns alles abverlangen. Wir wollen uns eine gute Ausgangslage für den letzten Spieltag sichern – dann ist alles möglich“, sagt Vukicevic.

Beste Offensive der Liga

Das Vukicevic-Team erzielte an bisher 20 Spieltagen beeindruckende 59 Tore – was durchschnittlich 2,95 Treffer pro Spiel bedeutet – und ist damit die Torfabrik der Staffel West/Südwest. Das ist auch im Ranking der erfolgreichsten Torjägerinnen ablesbar: Die Erstplatzierte Estrella Merino Gonzales (21 Treffer) und Delice Boboy (17 Treffer) auf Rang zwei laufen gemeinsam für den Werksklub auf. Vukicevic setzt den Fokus genau auf diesen Bereich, wenn es um die Ausrichtung der Mannschaft geht: „Unser Spielsystems ist offensiv ausgelegt, wir spielen immer mit Zug zum Tor. Auch wenn wir defensiv dafür teilweise ins Risiko gehen müssen.“

crop_20210719_NB_U17_Maedchen_Training_13553.jpg
An der Seitenlinie aktiv: Trainer Aleksandar Vukicevic

Saisonabschluss gegen Saarbrücken

Die Entscheidung fällt am letzten Spieltag: Die enge Tabellenkonstellation führt zu einem spannenden Meisterschaftsrennen bis zum Schluss. Die Ergebnisse des 22. Spieltags werden über den Staffelsieg entscheiden. Die B-Juniorinnen empfangen am 28. Mai um 14 Uhr die Nachwuchs-Kickerinnen des 1. FC Saarbrücken am Leistungszentrum Kurtekotten. Die Konkurrenten des FSV Gütersloh sind zeitgleich beim Nachwuchs der SGS Essen gefordert, die als Vierter und bei derzeit fünf Punkten Rückstand auf die Spitze ebenfalls noch im Meisterschaftsrennen sind. Der FC Speyer 09 tritt währenddessen beim SSV Rhade an. „Die Mädels sollen mit Spaß in die letzten Partien gehen. Nur so sind wir locker genug, um unser Spiel auf den Platz zu bringen“, betont Vukicevic.

Szenario Staffelsieg

Stehen die Bayer 04-Mädels am Ende der Spielzeit auf dem 1. Platz der Staffel West/Südwest, würde mit dem Hamburger SV im Halbfinale der Meister der Staffel Nord/Nordost warten. Im zweiten Halbfinale trifft der Sieger der Süd-Staffel auf den Zweiten der Staffel Nord/Nordost. Die Hinspiele sind für den 04. Juni terminiert, die Rückspiele finden zwei Wochen später am 18. Juni statt.

Ähnliche News

Partner Jansen Bedachungen
Business - 18.12.2025

Bayer 04 und Jansen Bedachungen bauen Partnerschaft aus

Bayer 04 Leverkusen und Jansen Bedachungen verlängern und intensivieren ihre seit knapp zwei Jahren bestehende Zusammenarbeit.

Mehr zeigen
Eltern ins Tor gegen Hunger in der Welt
Jugend - 18.12.2025

Spielereltern vom Kurtekotten sammeln knapp 3.500 Euro „gegen den Hunger in der Welt“

Auch in diesem Jahr – mittlerweile bereits zum dritten Mal – haben die Eltern der Bayer 04-Nachwuchsspieler aus den Jahrgängen U8 bis U15 am WDR-Weihnachtswunder teilgenommen. Unter dem Motto „Tore gegen den Hunger in der Welt – Eltern ab ins Tor!“ organisierten sie eine eigene Spendenaktion, um die wichtige Initiative des WDR erneut tatkräftig zu unterstützen. Die stolze Spendensumme von 3.420 Euro wurde Mitte der Woche am Glashaus in Essen im Zuge der Livesendung überreicht.

Mehr zeigen
Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown 3 in der VBL CC
Werkself-TV - 17.12.2025

#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown drei

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der abschließenden drei Spiele der Online-Vorrunde des dritten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf die SV 07 Elversberg, den 1. FC Heidenheim 1846 und Fortuna Düsseldorf.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 17.12.2025

#B04eSports: Leverkusener verpassen erneut die Offline-Runde

Zu wenig Punkte zum Abschluss: Am gestrigen Dienstag, 16. Dezember, holten die Leverkusener Konsolen-Profis in den übrigen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown drei in der VBL Club Championship 2025/26 lediglich einen Punkt. Das #B04eSports-Team verpasst damit erneut den Einzug in die Offline-K.-o.-Phase und verabschiedet sich in die Winterpause.

Mehr zeigen