
13 Siege, 6 Remis, 1 Niederlage – eine bemerkenswerte Bilanz, mit der die U17-Juniorinnen die laufende Saison 2021/22 bestreiten. Das Team von Trainer Aleksandar Vukicevic hat sich damit bis in die Schlussphase der Serie die Chance bewahrt, zum ersten Mal in der Klubhistorie in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft einzuziehen. Dafür muss Schwarz-Rot (Tordifferenz: 59:28) an den letzten beiden Spieltagen der laufenden Spielzeit zwei Tore auf den aktuell erstplatzierten Nachwuchs des FSV Gütersloh (51:18) aufholen. „Die Mädels spielen eine super Saison“, freut sich Vukicevic. „Vor der Spielzeit stand ein großer personeller Umbruch an. Dass wir jetzt die Chance haben, ein Stück Klubhistorie zu schreiben, macht mich stolz.“
Am kommenden Samstag, 21. Mai, treten die Leverkusenerinnen um 14 Uhr beim FC Speyer 09 an. Die Gastgeberinnen belegen den dritten Rang und sind mit einem Rückstand von vier Punkten ebenfalls noch im Rennen um die Endrunden-Teilnahme dabei. Zudem sind die Rheinland-Pfälzerinnen die stärkste Rückrunden-Mannschaft der Bundesliga West/Südwest, knapp vor den Bayer 04-Mädels. „Die Partie in Speyer wird uns alles abverlangen. Wir wollen uns eine gute Ausgangslage für den letzten Spieltag sichern – dann ist alles möglich“, sagt Vukicevic.
Das Vukicevic-Team erzielte an bisher 20 Spieltagen beeindruckende 59 Tore – was durchschnittlich 2,95 Treffer pro Spiel bedeutet – und ist damit die Torfabrik der Staffel West/Südwest. Das ist auch im Ranking der erfolgreichsten Torjägerinnen ablesbar: Die Erstplatzierte Estrella Merino Gonzales (21 Treffer) und Delice Boboy (17 Treffer) auf Rang zwei laufen gemeinsam für den Werksklub auf. Vukicevic setzt den Fokus genau auf diesen Bereich, wenn es um die Ausrichtung der Mannschaft geht: „Unser Spielsystems ist offensiv ausgelegt, wir spielen immer mit Zug zum Tor. Auch wenn wir defensiv dafür teilweise ins Risiko gehen müssen.“

Die Entscheidung fällt am letzten Spieltag: Die enge Tabellenkonstellation führt zu einem spannenden Meisterschaftsrennen bis zum Schluss. Die Ergebnisse des 22. Spieltags werden über den Staffelsieg entscheiden. Die B-Juniorinnen empfangen am 28. Mai um 14 Uhr die Nachwuchs-Kickerinnen des 1. FC Saarbrücken am Leistungszentrum Kurtekotten. Die Konkurrenten des FSV Gütersloh sind zeitgleich beim Nachwuchs der SGS Essen gefordert, die als Vierter und bei derzeit fünf Punkten Rückstand auf die Spitze ebenfalls noch im Meisterschaftsrennen sind. Der FC Speyer 09 tritt währenddessen beim SSV Rhade an. „Die Mädels sollen mit Spaß in die letzten Partien gehen. Nur so sind wir locker genug, um unser Spiel auf den Platz zu bringen“, betont Vukicevic.
Stehen die Bayer 04-Mädels am Ende der Spielzeit auf dem 1. Platz der Staffel West/Südwest, würde mit dem Hamburger SV im Halbfinale der Meister der Staffel Nord/Nordost warten. Im zweiten Halbfinale trifft der Sieger der Süd-Staffel auf den Zweiten der Staffel Nord/Nordost. Die Hinspiele sind für den 04. Juni terminiert, die Rückspiele finden zwei Wochen später am 18. Juni statt.

Werkself-TV zeigt nach dem 2:0-Heimsieg von Bayer 04 gegen den SC Freiburg am 8. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Julian Schuster und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
In der Halbzeitpause des Heimspiels der Werkself gegen den SC Freiburg (2:9) am Sonntag, 26. Oktober, wurden erneut mehrere Fanclubs für ihr langjähriges Engagement gewürdigt. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, sowie Werkself-Scout und Ex-Spieler Falko Götz honorierten die 20- und 25-jährigen Jubiläen der Fanclubs direkt an den Trainerbänken in der BayArena.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 2:0-Erfolg von Bayer 04 gegen den SC Freiburg am 8. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 re-live...

Werkself-TV zeigt die Highlights des 1:0-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen Fortuna Düsseldorf am 9. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Viel los an und in der BayArena, wenn am heutigen Sonntag, 26. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr/live auf DAZN und im Werkself-Radio), mit Bayer 04 und dem SC Freiburg die zweikampfstärksten Teams der laufenden Bundesligasaison aufeinandertreffen. Fans müssen bei ihrer Anreise die Vollsperrung der A59 beachten, in der Halbzeitpause der Partie werden dann 13 Fanclubs für ihr langjähriges Engagement geehrt. Alle Infos zum Heimspiel gibt's in den Kurzpässen.
Mehr zeigen