
13 Siege, 6 Remis, 1 Niederlage – eine bemerkenswerte Bilanz, mit der die U17-Juniorinnen die laufende Saison 2021/22 bestreiten. Das Team von Trainer Aleksandar Vukicevic hat sich damit bis in die Schlussphase der Serie die Chance bewahrt, zum ersten Mal in der Klubhistorie in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft einzuziehen. Dafür muss Schwarz-Rot (Tordifferenz: 59:28) an den letzten beiden Spieltagen der laufenden Spielzeit zwei Tore auf den aktuell erstplatzierten Nachwuchs des FSV Gütersloh (51:18) aufholen. „Die Mädels spielen eine super Saison“, freut sich Vukicevic. „Vor der Spielzeit stand ein großer personeller Umbruch an. Dass wir jetzt die Chance haben, ein Stück Klubhistorie zu schreiben, macht mich stolz.“
Am kommenden Samstag, 21. Mai, treten die Leverkusenerinnen um 14 Uhr beim FC Speyer 09 an. Die Gastgeberinnen belegen den dritten Rang und sind mit einem Rückstand von vier Punkten ebenfalls noch im Rennen um die Endrunden-Teilnahme dabei. Zudem sind die Rheinland-Pfälzerinnen die stärkste Rückrunden-Mannschaft der Bundesliga West/Südwest, knapp vor den Bayer 04-Mädels. „Die Partie in Speyer wird uns alles abverlangen. Wir wollen uns eine gute Ausgangslage für den letzten Spieltag sichern – dann ist alles möglich“, sagt Vukicevic.
Das Vukicevic-Team erzielte an bisher 20 Spieltagen beeindruckende 59 Tore – was durchschnittlich 2,95 Treffer pro Spiel bedeutet – und ist damit die Torfabrik der Staffel West/Südwest. Das ist auch im Ranking der erfolgreichsten Torjägerinnen ablesbar: Die Erstplatzierte Estrella Merino Gonzales (21 Treffer) und Delice Boboy (17 Treffer) auf Rang zwei laufen gemeinsam für den Werksklub auf. Vukicevic setzt den Fokus genau auf diesen Bereich, wenn es um die Ausrichtung der Mannschaft geht: „Unser Spielsystems ist offensiv ausgelegt, wir spielen immer mit Zug zum Tor. Auch wenn wir defensiv dafür teilweise ins Risiko gehen müssen.“

Die Entscheidung fällt am letzten Spieltag: Die enge Tabellenkonstellation führt zu einem spannenden Meisterschaftsrennen bis zum Schluss. Die Ergebnisse des 22. Spieltags werden über den Staffelsieg entscheiden. Die B-Juniorinnen empfangen am 28. Mai um 14 Uhr die Nachwuchs-Kickerinnen des 1. FC Saarbrücken am Leistungszentrum Kurtekotten. Die Konkurrenten des FSV Gütersloh sind zeitgleich beim Nachwuchs der SGS Essen gefordert, die als Vierter und bei derzeit fünf Punkten Rückstand auf die Spitze ebenfalls noch im Meisterschaftsrennen sind. Der FC Speyer 09 tritt währenddessen beim SSV Rhade an. „Die Mädels sollen mit Spaß in die letzten Partien gehen. Nur so sind wir locker genug, um unser Spiel auf den Platz zu bringen“, betont Vukicevic.
Stehen die Bayer 04-Mädels am Ende der Spielzeit auf dem 1. Platz der Staffel West/Südwest, würde mit dem Hamburger SV im Halbfinale der Meister der Staffel Nord/Nordost warten. Im zweiten Halbfinale trifft der Sieger der Süd-Staffel auf den Zweiten der Staffel Nord/Nordost. Die Hinspiele sind für den 04. Juni terminiert, die Rückspiele finden zwei Wochen später am 18. Juni statt.

Showdown zum Saisonabschluss: Die U19 von Bayer 04 trifft am Mittwoch, 27. Mai (Anstoß: 19 Uhr/Stadionöffnung: 17 Uhr), im Finale des FVM-Verbandspokals auf den FC Viktoria Köln – und kann die Spielzeit 2025/26 so mit einem Titel beenden. Tickets für die Partie im Aggerstadion in Troisdorf sind ab sofort online sowie am Spieltag an der Tageskasse erhältlich.
Mehr zeigen
Defensivspielerin Juliette Vidal wird Bayer 04 Leverkusen im Sommer nach zwei Jahren verlassen. Wohin die 27 Jahre alte Französin, deren Vertrag ausläuft, wechseln wird, steht noch nicht fest.
Mehr zeigen
Einmal selbst auf dem Rasen stehen, auf dem sonst die Profis der Werkself spielen – für zahlreiche Bayer 04-Mitglieder wurde dieser Wunsch beim diesjährigen Mitglieder-Kick Wirklichkeit. Rund 400 aktive Teilnehmer aller Altersklassen nutzten die Gelegenheit, die BayArena aus einer ganz neuen, besonderen Perspektive zu erleben. Und auch auf den Rängen war einiges los: Insgesamt zog das Event mehr als 1.000 Besuchende an und bildete einen stimmungsvollen Abschluss der Saison.
Mehr zeigen
Auf hochkarätigen Turnieren in drei Ländern traten sämtliche Junioren-Teams von Bayer 04 durchaus erfolgreich gegen den Ball: Neben dem überzeugenden Turniersieg der U15 in Essen landeten auch die U17 in Stemwede, die U14 in den Niederlanden sowie die U11 in Österreich mit Rang drei auf dem Treppchen. Derweil sorgten die U16-Juniorinnen mit einem 11:1 gegen die U17 des 1. FC Köln für klare Verhältnisse im Derby. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen