
13 Siege, 6 Remis, 1 Niederlage – eine bemerkenswerte Bilanz, mit der die U17-Juniorinnen die laufende Saison 2021/22 bestreiten. Das Team von Trainer Aleksandar Vukicevic hat sich damit bis in die Schlussphase der Serie die Chance bewahrt, zum ersten Mal in der Klubhistorie in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft einzuziehen. Dafür muss Schwarz-Rot (Tordifferenz: 59:28) an den letzten beiden Spieltagen der laufenden Spielzeit zwei Tore auf den aktuell erstplatzierten Nachwuchs des FSV Gütersloh (51:18) aufholen. „Die Mädels spielen eine super Saison“, freut sich Vukicevic. „Vor der Spielzeit stand ein großer personeller Umbruch an. Dass wir jetzt die Chance haben, ein Stück Klubhistorie zu schreiben, macht mich stolz.“
Am kommenden Samstag, 21. Mai, treten die Leverkusenerinnen um 14 Uhr beim FC Speyer 09 an. Die Gastgeberinnen belegen den dritten Rang und sind mit einem Rückstand von vier Punkten ebenfalls noch im Rennen um die Endrunden-Teilnahme dabei. Zudem sind die Rheinland-Pfälzerinnen die stärkste Rückrunden-Mannschaft der Bundesliga West/Südwest, knapp vor den Bayer 04-Mädels. „Die Partie in Speyer wird uns alles abverlangen. Wir wollen uns eine gute Ausgangslage für den letzten Spieltag sichern – dann ist alles möglich“, sagt Vukicevic.
Das Vukicevic-Team erzielte an bisher 20 Spieltagen beeindruckende 59 Tore – was durchschnittlich 2,95 Treffer pro Spiel bedeutet – und ist damit die Torfabrik der Staffel West/Südwest. Das ist auch im Ranking der erfolgreichsten Torjägerinnen ablesbar: Die Erstplatzierte Estrella Merino Gonzales (21 Treffer) und Delice Boboy (17 Treffer) auf Rang zwei laufen gemeinsam für den Werksklub auf. Vukicevic setzt den Fokus genau auf diesen Bereich, wenn es um die Ausrichtung der Mannschaft geht: „Unser Spielsystems ist offensiv ausgelegt, wir spielen immer mit Zug zum Tor. Auch wenn wir defensiv dafür teilweise ins Risiko gehen müssen.“

Die Entscheidung fällt am letzten Spieltag: Die enge Tabellenkonstellation führt zu einem spannenden Meisterschaftsrennen bis zum Schluss. Die Ergebnisse des 22. Spieltags werden über den Staffelsieg entscheiden. Die B-Juniorinnen empfangen am 28. Mai um 14 Uhr die Nachwuchs-Kickerinnen des 1. FC Saarbrücken am Leistungszentrum Kurtekotten. Die Konkurrenten des FSV Gütersloh sind zeitgleich beim Nachwuchs der SGS Essen gefordert, die als Vierter und bei derzeit fünf Punkten Rückstand auf die Spitze ebenfalls noch im Meisterschaftsrennen sind. Der FC Speyer 09 tritt währenddessen beim SSV Rhade an. „Die Mädels sollen mit Spaß in die letzten Partien gehen. Nur so sind wir locker genug, um unser Spiel auf den Platz zu bringen“, betont Vukicevic.
Stehen die Bayer 04-Mädels am Ende der Spielzeit auf dem 1. Platz der Staffel West/Südwest, würde mit dem Hamburger SV im Halbfinale der Meister der Staffel Nord/Nordost warten. Im zweiten Halbfinale trifft der Sieger der Süd-Staffel auf den Zweiten der Staffel Nord/Nordost. Die Hinspiele sind für den 04. Juni terminiert, die Rückspiele finden zwei Wochen später am 18. Juni statt.

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Auch für die U19 und die U17 von Bayer 04 war es ein erfolgreiches Jahr, unter anderem mit der erstmaligen Qualifikation für die K.-o.-Phase der UEFA Youth League. Die Top 5-Tore der beiden ältesten Leverkusener Nachwuchsteams aus 2025...
Mehr zeigen
Zeit für die Six Shot Challenge! Niklas Lomb, Robert Andrich und Jonas Hofmann treten gegen Janis Blaswich, Claudio Echeverri und Alejo Sarco in einem Tor-Test an, der all ihre fußballerischen Fähigkeiten auf die Probe stellt. Jedes Team absolviert sechs verschiedene Schüsse, beginnend mit einem Elfmeter, gefolgt von einem Volleyschuss und einem Elfmeter im MLS-Stil. Weiter geht's mit einem Kopfball, bevor es zu Fernschüssen mit dem rechten und mit dem linken Fuß kommt. Das Team, das am Ende der Challenge die meisten Tore erzielt hat, gewinnt. Wer behält die Nerven, zeigt die beste Technik und holt den Sieg für sein Team?
Mehr zeigen
Nachhaltigkeit hatte bei Bayer 04 auch 2025 wieder viele Gesichter: Im sozialen Bereich unterstützte der Klub unzählige regionale Aktionen, ob mit der Leverkusener Tafel, dem Frauennotruf Leverkusen e.V. oder der Obdachlosenhilfe „Kältegang“. Doch auch rund um den Globus engagierte sich Schwarz-Rot für die gute Sache – unter anderem bei den Young-Coaches-Ausbildungen in Uganda oder Ecuador sowie beim Genuine World Cup in den USA, bei dem die Inklusionswerkself an den Start gegangen war. Ökologisch zeigte Bayer 04 ebenfalls vollen Einsatz und ließ sich beispielsweise nach dem europäischen Umweltmanagement-Standard EMAS extern und unabhängig zertifizieren, um die eigenen Umweltbemühungen zu analysieren und zu optimieren. Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025 im Rückblick.
Mehr zeigen