
Während die U19 ihr Ligaspiel beim SC Preußen Münster am Sonntag, 19. Februar, mit 1:3 verloren hat, hat die U17 tags zuvor auch ihr letztes Testspiel der Winter-Vorbereitung erfolgreich gestalten können und den SV Werder Bremen aus der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost mit 3:1 bezwungen. Den zwischenzeitlichen Rückstand aus der 40. Minute konnte Artem Stepanov egalisieren (59.), die weiteren Treffer für den Bayer 04-Nachwuchs im niedersächsischen Wallenhorst erzielten Francis Onyeka (73.) und Luca Wehner (77.).
Das erste Ligaspiel im neuen Kalenderjahr folgt für die Leverkusener U17 dann am kommenden Samstag, 25. Februar. Anstoß beim VfL Bochum 1848 ist um 11 Uhr.
Die in der U16-Mittelrheinliga noch immer ungeschlagene U16 aus Leverkusen hat ihren Test vom Wochenende ebenfalls für sich entscheiden können und den gleichaltrigen Nachwuchs von Dynamo Kiew mit 2:1 bezwungen. Die Treffer für Schwarz-Rot am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten besorgten Julien Kurowski und Fabrizio Harbauer. Am kommenden Sonntag, 26. Februar (Anstoß: 11 Uhr), kehrt die U16 von Bayer 04 mit dem Heimspiel gegen den VfL 08 Vichttal dann zurück in den Ligaalltag.
Bereits am Freitag, 17. Februar, hatte sich die Leverkusener U14 im Nachwuchs-Cup vom rheinischen Rivalen Borussia Mönchengladbach torlos getrennt.
Die U8, U9, U11 und U12 des Werksklubs duellierten sich derweil schon am Donnerstag, 16. Februar, in Freundschaftsspielen mit Esperance Paris aus Frankreich - dem Jugendverein von Bayer 04-Profi Moussa Diaby.
Die U8 und U9 überzeugten in einem Mix-Team gegen eine körperlich starke, aber spielerisch unterlegene U9-Auswahl der Franzosen. Die Ergebnisse aus schwarz-roter Sicht: ein 3:1-Sieg, eine 2:3-Niederlage und zwei 1:1-Unentschieden.
Und auch die U11 aus Leverkusen wusste gegen den Kontrahenten aus Paris zu überzeugen, nach 2x25 Minuten standen ein 13:0- sowie ein 9:0-Erfolg. „Viel Spielzeit für alle Jungs mit weiteren erkennbaren Fortschritten“, lautete das Fazit von Alexander Nuss, der mit Achim Gödde das Trainer-Duo der U11 bildet. Die U12 hat ihren Test gegen Esperance Paris ebenso erfolgreich gestaltet, 5:2 hieß es am Ende im ersten Spiel der Leverkusener U12 im Modus Elf-gegen-Elf.
Die Spiele in der Übersicht:
SC Preußen Münster gegen U19 3:1
SV Werder Bremen gegen U17 1:3
U16 gegen Dynamo Kiew 2:1
U15 gegen 1. FC Düren 1:2
Borussia Mönchengladbach gegen U14 0:0
U12 gegen Esperance Paris 5:2
U11 gegen Esperance Paris 13:0 und 9:0

BIOGENA ist neuer Performance-Partner der Frauen-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen. In einer zunächst auf drei Jahre angelegten Kooperation bündeln der Werksklub und das österreichische Premium-Unternehmen für Mikronährstoffe ihre Kompetenzen rund um Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Spitzenperformance.
Mehr zeigen
Exklusive Einblicke für rund 100 Kinder der Bayer 04-Fußball Akademie: Im Rahmen des Sommercamps ging es für die Nachwuchs-Kicker am Dienstagmittag, 21. Juli, ins Innere der BayArena, wo sie im Pressekonferenzraum mit den Werkself-Torhütern Janis Blaswich und Simeon Rapsch verabredet waren. Die beiden Profis nahmen sich viel Zeit und beantworteten jede Frage des wissbegierigen Publikums – ob nach dem eigenen Werdegang oder dem ersten Eindruck vom neuen Trainer. Schließlich blieb auch noch Zeit, die Autogrammwünsche der jungen Fans zu erfüllen.
Mehr zeigen
Bereits zum siebten Mal veranstaltete der TSV Bayer 04 am vergangenen Samstag, 18. Juli, sein Para Leichtathletik Heimspiel im Manforter Stadion auf der Fritz-Jacobi-Anlage – und die Leverkusener Athletinnen und Athleten machten dem Titel des Wettkampfes alle Ehre: Gleich drei neue deutsche Rekorde stellten die TSV-Talente auf, derweil freute sich der Paralympics-Sieger und Weltrekordhalter im Weitsprung Markus Rehm über ein gelungenes Comeback nach über einem halben Jahr Verletzungspause.
Mehr zeigen
Nach der Absage des ursprünglich für den 1. August angesetzten Testspiels beim FC Carl Zeiss Jena hat Bayer 04 kurzfristig einen neuen Gegner gefunden. Im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion trifft die Werkself um 11 Uhr (Stadionöffnung: 9.30 Uhr) auf den Drittligisten Rot-Weiss Essen. Tickets für Heimfans sind ab sofort erhältlich.
Mehr zeigen