Nachwuchs: U17 gewinnt Generalprobe gegen Bremen

Während die Leverkusener U19 am vergangenen Wochenende in den Ligabetrieb zurückgekehrt ist, haben zahlreiche weitere Nachwuchsmannschaften von Bayer 04 noch die letzten Freundschaftsspiele im Rahmen der Wintervorbereitung bestritten. So ging es unter anderem gegen Gäste aus Kiew und Paris – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
20221030_FS_U17vsRWE_47444.jpg

Während die U19 ihr Ligaspiel beim SC Preußen Münster am Sonntag, 19. Februar, mit 1:3 verloren hat, hat die U17 tags zuvor auch ihr letztes Testspiel der Winter-Vorbereitung erfolgreich gestalten können und den SV Werder Bremen aus der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost mit 3:1 bezwungen. Den zwischenzeitlichen Rückstand aus der 40. Minute konnte Artem Stepanov egalisieren (59.), die weiteren Treffer für den Bayer 04-Nachwuchs im niedersächsischen Wallenhorst erzielten Francis Onyeka (73.) und Luca Wehner (77.).

Das erste Ligaspiel im neuen Kalenderjahr folgt für die Leverkusener U17 dann am kommenden Samstag, 25. Februar. Anstoß beim VfL Bochum 1848 ist um 11 Uhr.

U16 siegt im Test gegen Kiew

Die in der U16-Mittelrheinliga noch immer ungeschlagene U16 aus Leverkusen hat ihren Test vom Wochenende ebenfalls für sich entscheiden können und den gleichaltrigen Nachwuchs von Dynamo Kiew mit 2:1 bezwungen. Die Treffer für Schwarz-Rot am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten besorgten Julien Kurowski und Fabrizio Harbauer. Am kommenden Sonntag, 26. Februar (Anstoß: 11 Uhr), kehrt die U16 von Bayer 04 mit dem Heimspiel gegen den VfL 08 Vichttal dann zurück in den Ligaalltag.

Bereits am Freitag, 17. Februar, hatte sich die Leverkusener U14 im Nachwuchs-Cup vom rheinischen Rivalen Borussia Mönchengladbach torlos getrennt.

Erfolge gegen EspErance Paris

Die U8, U9, U11 und U12 des Werksklubs duellierten sich derweil schon am Donnerstag, 16. Februar, in Freundschaftsspielen mit Esperance Paris aus Frankreich - dem Jugendverein von Bayer 04-Profi Moussa Diaby.

Die U8 und U9 überzeugten in einem Mix-Team gegen eine körperlich starke, aber spielerisch unterlegene U9-Auswahl der Franzosen. Die Ergebnisse aus schwarz-roter Sicht: ein 3:1-Sieg, eine 2:3-Niederlage und zwei 1:1-Unentschieden.

Und auch die U11 aus Leverkusen wusste gegen den Kontrahenten aus Paris zu überzeugen, nach 2x25 Minuten standen ein 13:0- sowie ein 9:0-Erfolg. „Viel Spielzeit für alle Jungs mit weiteren erkennbaren Fortschritten“, lautete das Fazit von Alexander Nuss, der mit Achim Gödde das Trainer-Duo der U11 bildet. Die U12 hat ihren Test gegen Esperance Paris ebenso erfolgreich gestaltet, 5:2 hieß es am Ende im ersten Spiel der Leverkusener U12 im Modus Elf-gegen-Elf.

Die Spiele in der Übersicht:

SC Preußen Münster gegen U19 3:1

SV Werder Bremen gegen U17 1:3

U16 gegen Dynamo Kiew 2:1

U15 gegen 1. FC Düren 1:2

Borussia Mönchengladbach gegen U14 0:0

U12 gegen Esperance Paris 5:2

U11 gegen Esperance Paris 13:0 und 9:0

U9/U8 gegen Esperance Paris 3:1, 1:1, 2:3 und 1:1

Ähnliche News

Neunter Sieg in Serie: U19 zieht vorzeitig in die Meisterrunde ein
Werkself-TV - 30.10.2026

U19: Die Highlights des 2:1-Erfolgs gegen M'gladbach

Werkself-TV zeigt die Highlights des 2:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen Borussia Mönchengladbach am 10. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 30.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Redon Pervetica
U17 - 30.10.2026

0:2 in M'gladbach – U17 unterliegt nach Gegentoren in Hälfte zwei

Unglückliche Niederlage: Die U17 von Bayer 04 hat am Freitagmittag in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga bei Borussia Mönchengladbach 0:2 verloren. Die Gastgeber entschieden die Partie durch zwei Tore in der zweiten Hälfte. Nun benötigt Schwarz-Rot Schützenhilfe, um den Einzug in die Meisterrunde zu erreichen.

Mehr zeigen
Rafaela Borggräfe
Frauen - 30.10.2026

„Einen Top-Job machen“: Frauen fordern Titelverteidiger München im DFB-Pokal-Achtelfinale

Seit 62 Pflichtspielen sind die Fußballerinnen des FC Bayern München national wettbewerbsübergreifend ungeschlagen. Am Sonntag (15 Uhr, live im ARD-Stream und bei Sky) unternehmen die Bayer 04-Frauen im DFB-Pokal-Achtelfinale den nächsten Anlauf, die Serie des Titelverteidigers zu beenden. Für Trainer Roberto Pätzold gibt es trotz des hochkarätigen Gegners einige Faktoren, die der Werkself Mut machen.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart | Bundesliga, 8. Spieltag
Werkself-TV - 30.10.2026

Martínez vor Stuttgart: Mit frischer Energie immer weiter nach vorn

Drei Tage nach dem Comeback-Spektakel im DFB-Pokal gegen den 1. FC Nürnberg (5:2) wartet auf die Werkself die nächste Aufgabe in der Bundesliga. Am Samstag, 31. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), empfängt Bayer 04 den aktuell auf Platz 15 stehenden VfB Stuttgart in der heimischen BayArena. Vorab sprach Carles Martínez unter anderem über die Faktoren, die in der Vorbereitung auf dieses nächste Duell innerhalb des eng getakteten Spielplans wichtig sind.

Mehr zeigen