
Die U19 von Cheftrainer Sven Hübscher unterlag am vergangenen Wochenende in ihrem Jahresabschluss der A-Junioren-Bundesliga West dem Bonner SC mit 1:2 und überwintert damit auf dem vierten Tabellenrang. Für die meisten der Leverkusener Nachwuchs-Jahrgänge ist der Ligabetrieb bereits seit einigen Wochen vorbei - unter anderem für die U17 von Cheftrainer Sergi Runge. Die spielfreie Zeit nutzt der zweitälteste Werkself-Nachwuchs seitdem, um sich in Testspielen zu messen. Dabei standen zuletzt ein 6:1-Sieg gegen die U19 des SC West Köln und ein 6:0-Erfolg gegen den SC Fortuna Köln auf der Anzeigetafel.
Am vergangenen Freitag, 9. Dezember, schnürte der Bayer 04-Unterbau dann zum letzten Mal im laufenden Kalenderjahr die Schuhe für ein Testspiel gegen das niederländische Team der Van Riemsdijk Sports Academy. In der Partie gelang den Leverkusenern der nächste Kantersieg, mit 6:1 gewannen die schwarz-roten Junioren. Dabei lag die Runge-Elf zur Pause zunächst mit 0:1 hinten, der Umschwung gelang dann aber in Hälfte zwei.
Auch bei der U16 von Cheftrainer Benjamin Adam rollte am Wochenende das letzte Mal im Jahr 2022 der Ball. Am gestrigen Sonntag, 11. Dezember, trafen die Leverkusener im Rahmen eines Freundschaftsspiels auswärts auf Vitesse Arnheim. Die Partie entschied der Bayer 04-Nachwuchs mit 3:1 für sich, die Treffer für Schwarz-Rot fielen in der 16., 38. und 44. Minute.
Die U15 des Trainer-Duos Mirko Casper und Marvin Schmitz wurde derweil im schwäbischen Blumberg sowie im niedersächsischen Georgsmarienhütte jeweils auf einem Turnier aktiv. In Blumberg schritten die Leverkusener bis ins Viertelfinale vor, unterlangen in diesem dann dem Team der RB Akademie Salzburg mit 1:2. Auf dem Turnier in Georgsmarienhütte erreichten die Junioren das Halbfinale, aufgrund einer Verletzung wurde die Partie beim Stand von 1:1 jedoch nicht mehr fortgesetzt.
Gleich zwei der Leverkusener Junioren-Teams begegneten am Wochenende dem MSV Duisburg. Die U11 trennte sich von dem Zebra-Unterbau am Samstag, 10. Dezember, mit einem 2:2-Remis. Die U10 konnte gegen die Duisburger derweil einen 4:3-Sieg feiern. Beide Jahrgänge wurden zudem jeweils in einem weiteren Testspiel aktiv: Die U11 bezwang die JFS Köln am Donnerstag, 8. Dezember, mit 10:3. Die U10 unterlag am Samstag dem belgischen Team VV St. Truiden mit 2:7.
Die Spiele im Überblick:
Bonner SC gegen U19 2:1
U17 gegen Van Riemsdijk Sports Academy/Niederlande 6:1
Vitesse Arnheim/Niederlande gegen U16 3:1
U15 in Blumberg und Georgsmarienhütte Viertelfinale & Halbfinale
U14 gegen TSV Havelse U15 1:2
U13 in Donzdorf 6. Platz
U11 gegen JFS Köln 10:3
MSV Duisburg gegen U11 2:2
U10 gegen VV St. Truiden/Belgien 2:7
U10 gegen MSV Duisburg 4:3
U9 in Belgien o.P.
U8 in Belgien o.P.

Nach acht Jahren im Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen verlässt Benjamin Adam den Werksklub. Der 35-Jährige, der zuletzt die Leverkusener U17 trainierte, übernimmt zur kommenden Saison die U19 des F.C. Hansa Rostock.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen und Déjà-Vu führen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Die Aperitif-Marke, seit 2024 Partner der Werkself, sorgt somit mindestens bis zum 30. Juni 2028 für erfrischende Drinks in den Hospitality-Bereichen der BayArena. Im Zuge der Vertragsverlängerung wird zur Saison 2026/27 unter anderem die Aperitif-Auswahl in den VIP-Bereichen erweitert.
Mehr zeigen
Die Saison geht auch bei weiteren Nachwuchs-Jahrgängen von Bayer 04 zu Ende. Die U16 tritt an zum letzten Ligaspiel, derweil ist die U15, die sich am vergangene Woche zum Meister kürte, erneut auf einem hochkarätigen Turnier vertreten. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Bayer 04 hat den 16 Jahre alten defensiven Mittelfeldspieler Kennet Eichhorn von Hertha BSC verpflichtet. Der deutsche U17-Nationalspieler wechselt vom Berliner Fußball-Zweitligisten zum Werksklub, wo er einen langfristigen Vertrag unterzeichnete. Eichhorn absolvierte in der zurückliegenden Saison 19 Pflichtspiele für die Lizenzmannschaft der Hertha und erzielte dabei zwei Tore.
Mehr zeigen