Nachwuchs: U16 startet ins Ligajahr 2023 – Tests für U19 und U17

Rückkehr in den Pflichtspielbetrieb: Die U16 von Bayer 04 tritt am kommenden Wochenende zum ersten Ligaspiel im neuen Kalenderjahr an. Außerdem: Die U19 und die U17 testen zu Hause, die U14 spielt ebenfalls wieder um Punkte – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
crop_20221105_FS_U16vsHennef_47785.jpg

Testspiel-Doppel der ältesten Junioren-Teams am Leistungszentrum Kurtekotten: Die Leverkusener U19 misst sich am kommenden Samstag, 4. Februar, mit dem Senioren-Landesligisten SV 09/35 Wermelskirchen. Anstoß ist um 15 Uhr. Vier Stunden zuvor trifft die U17 des Werksklubs auf den TSC Eintracht Dortmund aus der B-Junioren-Westfalenliga.

In der Liga: U16 bisher noch ungeschlagen

Während die beiden ältesten Nachwuchs-Jahrgänge von Bayer 04 noch in der Winter-Vorbereitung stecken, nimmt die U16 am kommenden Wochenende den Ligaspielbetrieb wieder auf. Die Leverkusener Junioren von Trainer Benjamin Adam sind in der U16-Mittelrheinliga bislang noch ungeschlagen, am bevorstehenden Sonntag, 5. Februar (Anstoß: 11 Uhr), soll die Serie weiter ausgebaut werden. Im Rahmen des 11. Spieltags gastiert der Tabellenvierte SC Fortuna Bonn (19 Punkte) beim Dritten aus Leverkusen, der seinerseits bei einem absolvierten Spiel weniger 23 Zähler auf dem Konto hat.

„Die Jungs haben in der Vorbereitung richtig Gas gegeben und sind bereit für die Ligaspiele“, betonte Trainer Adam. „Unser Ziel ist es, bis zum Ende der Saison ganz oben mitzumischen und gleichzeitig sowohl jeden Spieler individuell als auch das Team als Ganzes weiterzuentwickeln.“ Angesprochen auf die Marke von neun ungeschlagenen Ligaspielen sagte der 32-Jährige: „Natürlich wollen wir die Serie so lange es geht halten und weiter ausbauen.“

Liga-Comeback: U14 empfängt Viktoria Köln

Während die U15 ein Turnier im hessischen Erlensee nahe Frankfurt am Main bestreiten wird, startet die Leverkusener U14 ins Pflichtspieljahr 2023. Die Mannschaft des Trainer-Duos Pierre de Wit und Fritz Vosen, derzeit auf Platz fünf des U14-Nachwuchscups, empfängt den Tabellen-11. FC Viktoria Köln. Anstoß am Kurtekotten ist am Samstag um 13 Uhr.

Die Spiele in der Übersicht:

U19 gegen SV 09/35 Wermelskirchen (F)

U17 gegen TSC Eintracht Dortmund (F)

U16 gegen SC Fortuna Bonn (M)

U15 in Erlensee (T)

U14 gegen FC Viktoria Köln (M)

U13 gegen 1. FC Bocholt (F)

U12 gegen SC Fortuna Köln (F)

U11 in Blaustein (F)

U10 gegen Wuppertaler SV (F)

U9 in Blaustein (F)

U8 gegen Germania Metternich (F)

Ähnliche News

Die PK mit Blessin und Hjulmand nach dem Bundesliga-Spiel | 22. Spieltag
Werkself-TV - 14.02.2026

Die Pressekonferenz nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli

Werkself-TV zeigt nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Kasper Hjulmand und Alexander Blessin...

Mehr zeigen
Relive: Bayer 04 Leverkusen - St. Pauli | 22. Spieltag
Werkself-TV - 14.02.2026

Re-Live: Das 4:0 gegen den FC St. Pauli

Werkself-TV zeigt den 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag re-live...

Montrell Culbreath
U19 - 14.02.2026

3:3 in Mainz – U19 holt einen Punkt im Topspiel

Am 2. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 ein spannendes Duell mit dem 1. FSV Mainz 05. Nach der frühen Führung der Leverkusener durch Emmanuel Owen (4.) drehten die Gastgeber zwischenzeitlich das Spiel, ehe Jeremiah Mensah noch vor der Pause ausgleichen konnte (36.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Jonah Berghoff für die erneute Leverkusener Führung (73.), aber Mainz traf nur zwei Minuten später zum 3:3-Endstand.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04FCSP
Bundesliga - 14.02.2026

Kurzpässe vor #B04FCSP: Optimistische Kiezkicker auch ein drittes Mal bezwingen

Gerade einmal anderthalb Wochen nach dem Viertelfinal-Erfolg im DFB-Pokal heißt der Gegner der Werkself am Karnevalssamstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), erneut FC St. Pauli. Im Rahmen des 22. Bundesliga-Spieltags gastieren jedoch Kiezkicker in der BayArena, die am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen den VfB Stuttgart ordentlich Selbstvertrauen getankt haben. Dennoch spricht die Bilanz eindeutig pro Schwarz-Rot – und das Team von Trainer Kasper Hjulmand will auch gegen optimistische Hamburger alles dafür tun, dass das so bleibt. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Wamser über Zdebels Kracher: „Die macht nur solche Tore“
Werkself-TV - 13.02.2026

Wamser über Zdebels Kracher: „Die macht nur solche Tore“

Nach dem emotionalen 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln sprechen Carlotta Wamser und Torschützin Sofie Zdebel über die Gründe für den wichtigen Dreier. Dabei ordnet das Duo die Leistung der Mannschaft ein – und blickt auf die kommenden Karnevalstage voraus.

Mehr zeigen