
Für die U19 des Werksklubs hat mit dem Abpfiff des torlosen Heim-Remis gegen den VfL Bochum 1848 die dreiwöchige Pflichtspielpause begonnen. Trainer Sven Hübscher hat jedoch bereits für kommenden Donnerstag, 10. März, das erste Testduell abgemacht: Um 19.30 Uhr empfängt sein Team am Leistungszentrum Kurtekotten die Sportfreunde Baumberg aus der Oberliga Niederrhein.
Die Leverkusener U13 hat das Wochenende ohne Partie im Junioren-Nachwuchs-Cup genutzt, um ebenfalls fleißig zu testen. Das Team des Trainer-Duos Erdal Celik und Marco Walter empfing den älteren U14-Jahrgang des belgischen Erstligisten KAS Eupen. Zur Pause stand es 1:1, nach Abpfiff der regulären Spielzeit eine knappe 1:2-Niederlage.
Vor wenigen Wochen hatte die U13 des Werksklubs bereits gegen den gleichaltrigen Nachwuchs des französischen Spitzenklubs Olympique Marseille getestet (0:2). Im Junioren-Nachwuchs-Cup steht die nächste Partie am kommenden Samstag, 12. März (Anstoß: 13 Uhr), auf dem Plan. Dann geht es beim DSC Arminia Bielefeld zur Sache.
Anders als der Großteil der schwarz-roten Nachwuchsteams trat die U12 am vergangenen Wochenende zum Pflichtspiel an. Im Rahmen des Junioren-Nachwuchs-Cups gastierte Borussia Dortmund am Kurtekotten. Die Hausherren gingen im ersten Abschnitt in Führung, mussten in der Folge aber drei Gegentore hinnehmen, sodass nach Abpfiff ein 1:3 stand. Im Tableau rangiert Bayer 04 aktuell auf Platz sieben.
Der U10-Nachwuchs unterlag derweil im Freundschaftsspiel im Modus „6+1“ auf heimischem Rasen dem VfL Bochum 1848 mit 3:5. „In der Offensive haben wir ein gutes und kreatives Spiel gezeigt, auch wenn wir im Abschluss nicht konsequent genug waren“, so Tim Molowitz, der mit Sebastian Lang das Trainer-Team bildet. „In der Defensive hatten wir aber leider zu viele Fehler im Spielaufbau. Daran arbeiten wir in den kommenden Trainingswochen weiter.“
Die Spiele in der Übersicht:
U19 gegen VfL Bochum 1848 0:0
SC Paderborn 07 gegen U17 1:1
U13 gegen KAS Eupen U14 1:2
U12 gegen Borussia Dortmund 1:3
U11 gegen Eintracht Frankfurt 2:5
U10 gegen VfL Bochum 1848 3:5
VfL Bochum 1848 gegen U9 o.E.
U8 gegen 1. JFS Köln U9 o.E.

Auftaktgegner, Derby-Wochenenden, der Kontrahent im Saisonfinale: Diese und weitere Infos erfahren die Bayer 04-Fans am Donnerstag, 2. Juli, wenn der Bundesliga-Spielplan 2026/27 veröffentlicht wird.
Mehr zeigen
Nächster Titel für die U15 – und was für einer: Nach dem Gewinn des Essener Otto-Rehhagel-Cups am vorherigen Wochenende holten die Leverkusener Junioren auch beim hochkarätig besetzten KDB Cup die Trophäe. Eine starke Leistung inklusive eines spannenden Final-Erfolgs im Elfmeterschießen gegen den Nachwuchs des Champions-League-Siegers Paris Saint-Germain ließ Schwarz-Rot beim in Kooperation mit dem belgischen Weltstar Kevin De Bruyne ausgerichteten Turniers erneut jubeln. Außerdem überzeugten die U16, die U14 und die U13 mit Siegen in ihren jeweiligen Liga-Partien. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Während ein Großteil der Bayer 04-Frauen die Sommerpause genießt, sind neun Werkself-Profis in den kommenden Tagen für ihre Nationalteams im Einsatz. Für drei von ihnen geht es um die WM-Teilnahme, sechs absolvieren mit der deutschen U23-Auswahl zwei Testspiele.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen