
Mit Francis Onyeka, Naba Mensah, Ferdinand Pohl (alle U17 von Bayer 04) und Nils Gernhard (U16) hatte der deutsche U16-Nationaltrainer Michael Prus gleich vier Leverkusener in sein Aufgebot für die beiden Länderspiele in Polen berufen.
Im ersten Vergleich standen Onyeka, Mensah und Pohl in der Anfangsformation. Onyeka traf nach 23 Minuten zur 1:0-Führung, drei Minuten später gab der Bayer 04-Nachwuchsspieler zudem die Vorlage zum 2:0. Nach dem Wiederanpfiff markierte der Leverkusener Mensah den Treffer zum 3:0-Endstand (57.).
Die Defensivakteure Mensah und Pohl standen über die gesamte Distanz auf dem Platz und zeigten eine starke Leistung. Onyeka wirkte 75 Minuten mit und flog direkt nach der Partie vorzeitig zurück nach Deutschland, um die Leverkusener U19 beim Youth-League-Auswärtsspiel gegen Atlético Madrid zu verstärken. Gernhard kam im ersten Vergleich mit Polen nicht zum Einsatz.
Zwei Tage nach dem 3:0-Erfolg des DFB-Teams standen Mensah und Co. erneut den Polen gegenüber, die sich dieses Mal mit 4:0 durchsetzen konnten. Gernhard spielte von Beginn an, Mensah wurde eingewechselt.
Zum Kader des deutschen U16-Nachwuchses zählen neben dem genannten Quartett auch Ken Izekor und Francesco Bouno. Für die nächste Abstellungsperiode im November wurde mit Torhüter Jesper Schlich zudem bereits der siebte 2007er von Bayer 04 für das DFB-Team eingeladen.
Kerim Alajbegovic, ebenfalls aus der Leverkusener U17, ist derzeit mit der U17-Nationalmannschaft von Bosnien und Herzegowina unterwegs. Zum Auftakt des Länderspiel-Dreierpacks in der Qualifikation zur U17-EM hieß der Gegner Liechtenstein – und setzten sich dank eines frühen Doppelschlags mit 2:0 durch. Die Vorlage zum Endstand gab der 15-jährige Leverkusener.

Bayer 04 Leverkusen hat den französischen U17-Nationalspieler Kenan Doganay verpflichtet. Der 1,90 Meter große defensive Mittelfeldakteur mit türkischen Wurzeln wechselt aus der U19 des französischen Erstligisten Olympique Lyon zum Werksklub, wo er zunächst im U19-Nachwuchsteam trainieren und spielen wird.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen des Abbrennens pyrotechnischer Gegenstände durch Zuschauer bei insgesamt fünf Pflichtspielen mit einer Geldstrafe in Höhe von 185.000 Euro belegt. Betroffen sind vier Bundesliga-Partien sowie das DFB-Pokal-Halbfinale gegen den FC Bayern München. Die höchste Einzelstrafe entfällt auf das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln Ende April.
Mehr zeigen
Bayer 04-Legende Stefan Kießling stellt für euch seine persönliche „Werkself des Vierteljahrhunderts“ zusammen. Wer schafft es in seine Startelf, wer sitzt auf der Bank – und warum fehlt Florian Wirtz? All das seht ihr im Video! Danach seid ihr dran: Wählt eure eigene „Werkself des Vierteljahrhunderts“ powered by EDO Personalservice GmbH exklusiv in der Bayer 04-App und exklusiv für Bayer 04-Club-Mitglieder.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat mit U19-Torhüter Simeon Rapsch verlängert. Der deutsche Nachwuchs-Nationalkeeper unterzeichnete bei der Werkself einen langfristigen Vertrag bis zum 30. Juni 2029. Der 18-Jährige war im Sommer 2024 vom FC Viktoria Köln nach Leverkusen gewechselt.
Mehr zeigen