Nachwuchs: Trio in der Startelf der deutschen U16-Auswahl

Erfolgreiche Länderspielphase für die Bayer 04-Nachwuchstalente: Gleich drei Spieler aus der Leverkusener U17 waren beim 3:0-Sieg der deutschen U16-Nationalmannschaft im Einsatz. Dabei konnten sich mit Francis Onyeka und Naba Mensah zudem zwei Akteure von der Dhünn in die Torschützenliste eintragen.
imago1017159074h.jpg

Mit Francis Onyeka, Naba Mensah, Ferdinand Pohl (alle U17 von Bayer 04) und Nils Gernhard (U16) hatte der deutsche U16-Nationaltrainer Michael Prus gleich vier Leverkusener in sein Aufgebot für die beiden Länderspiele in Polen berufen.

Im ersten Vergleich standen Onyeka, Mensah und Pohl in der Anfangsformation. Onyeka traf nach 23 Minuten zur 1:0-Führung, drei Minuten später gab der Bayer 04-Nachwuchsspieler zudem die Vorlage zum 2:0. Nach dem Wiederanpfiff markierte der Leverkusener Mensah den Treffer zum 3:0-Endstand (57.).

Onyeka: Über Polen nach Madrid

Die Defensivakteure Mensah und Pohl standen über die gesamte Distanz auf dem Platz und zeigten eine starke Leistung. Onyeka wirkte 75 Minuten mit und flog direkt nach der Partie vorzeitig zurück nach Deutschland, um die Leverkusener U19 beim Youth-League-Auswärtsspiel gegen Atlético Madrid zu verstärken. Gernhard kam im ersten Vergleich mit Polen nicht zum Einsatz.

Zwei Tage nach dem 3:0-Erfolg des DFB-Teams standen Mensah und Co. erneut den Polen gegenüber, die sich dieses Mal mit 4:0 durchsetzen konnten. Gernhard spielte von Beginn an, Mensah wurde eingewechselt.

Sieben Leverkusener im Aufgebot

Zum Kader des deutschen U16-Nachwuchses zählen neben dem genannten Quartett auch Ken Izekor und Francesco Bouno. Für die nächste Abstellungsperiode im November wurde mit Torhüter Jesper Schlich zudem bereits der siebte 2007er von Bayer 04 für das DFB-Team eingeladen.

Alajbegovic gibt Vorlage

Kerim Alajbegovic, ebenfalls aus der Leverkusener U17, ist derzeit mit der U17-Nationalmannschaft von Bosnien und Herzegowina unterwegs. Zum Auftakt des Länderspiel-Dreierpacks in der Qualifikation zur U17-EM hieß der Gegner Liechtenstein – und setzten sich dank eines frühen Doppelschlags mit 2:0 durch. Die Vorlage zum Endstand gab der 15-jährige Leverkusener.

Ähnliche News

Piero Hincapie
Bayer 04 - 25.06.2026

Kaufpflicht greift: Hincapie wechselt endgültig von Bayer 04 zum FC Arsenal

Leverkusen – Der zur Saison 2025/26 zunächst auf Leihbasis zum FC Arsenal transferierte ecuadorianische Nationalspieler Piero Hincapie wechselt zum 1. Juli 2026 endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum aktuellen englischen Fußballmeister aus London.

Mehr zeigen
„Von der Gründung bis zum Aufstieg“
Fans - 25.06.2026

„Von der Gründung bis zum Aufstieg“: Exklusive Einblicke beim nächsten „Rudi lädt ein“-Event – Tickets ab sofort erhältlich

Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn lädt zu einem weiteren spannenden Abend im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“: Auf die ersten beiden Events, die jeweils innerhalb weniger Stunden ausverkauft waren, folgt am Dienstag, 25. August, eine abwechslungsreiche Reise in die Jahre von der Gründung im Jahr 1904 bis zum Bundesliga-Aufstieg 1979!

Mehr zeigen
Burak Kir, Osman Turay, Dustin Buck und Berkan Ermec
Jugend - 24.06.2026

Vorrunden-Gruppen der DFB-Nachwuchsligen 2026/27 veröffentlicht

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Vorrunden-Gruppen der U19 und U17 DFB-Nachwuchsliga für die Saison 2026/27 bekannt gegeben. Die U19 von Bayer 04 begegnet dort unter anderem Borussia Mönchengladbach und dem VfL Bochum 1848, die U17 bekommt es in ihrer Gruppe unter anderem mit dem 1. FSV Mainz 05 und Fortuna Düsseldorf zu tun.

Mehr zeigen
Lobke Loonen
Frauen - 23.06.2026

Mit sieben Neuen: Bayer 04-Frauen starten in die Sommer-Vorbereitung

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad Celsius haben die Bayer 04-Frauen die Vorbereitung auf die neue Saison aufgenommen. Mit einer lockeren ersten Einheit am Leistungszentrum Kurtekotten stieg die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold als erster Bundesligist nach 37 Tagen Pause wieder ins Training ein.

Mehr zeigen