
Mit Francis Onyeka, Naba Mensah, Ferdinand Pohl (alle U17 von Bayer 04) und Nils Gernhard (U16) hatte der deutsche U16-Nationaltrainer Michael Prus gleich vier Leverkusener in sein Aufgebot für die beiden Länderspiele in Polen berufen.
Im ersten Vergleich standen Onyeka, Mensah und Pohl in der Anfangsformation. Onyeka traf nach 23 Minuten zur 1:0-Führung, drei Minuten später gab der Bayer 04-Nachwuchsspieler zudem die Vorlage zum 2:0. Nach dem Wiederanpfiff markierte der Leverkusener Mensah den Treffer zum 3:0-Endstand (57.).
Die Defensivakteure Mensah und Pohl standen über die gesamte Distanz auf dem Platz und zeigten eine starke Leistung. Onyeka wirkte 75 Minuten mit und flog direkt nach der Partie vorzeitig zurück nach Deutschland, um die Leverkusener U19 beim Youth-League-Auswärtsspiel gegen Atlético Madrid zu verstärken. Gernhard kam im ersten Vergleich mit Polen nicht zum Einsatz.
Zwei Tage nach dem 3:0-Erfolg des DFB-Teams standen Mensah und Co. erneut den Polen gegenüber, die sich dieses Mal mit 4:0 durchsetzen konnten. Gernhard spielte von Beginn an, Mensah wurde eingewechselt.
Zum Kader des deutschen U16-Nachwuchses zählen neben dem genannten Quartett auch Ken Izekor und Francesco Bouno. Für die nächste Abstellungsperiode im November wurde mit Torhüter Jesper Schlich zudem bereits der siebte 2007er von Bayer 04 für das DFB-Team eingeladen.
Kerim Alajbegovic, ebenfalls aus der Leverkusener U17, ist derzeit mit der U17-Nationalmannschaft von Bosnien und Herzegowina unterwegs. Zum Auftakt des Länderspiel-Dreierpacks in der Qualifikation zur U17-EM hieß der Gegner Liechtenstein – und setzten sich dank eines frühen Doppelschlags mit 2:0 durch. Die Vorlage zum Endstand gab der 15-jährige Leverkusener.

Am 22. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den FC St. Pauli in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 14. Februar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen
Am 24. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den 1. FSV Mainz 05 in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 28. Februar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen
eSports-Fans aufgepasst: Am Samstag, 21. Februar (ab 16 Uhr), steigt im XPERION Köln (Hansaring 97, 50670 Köln) der „Werkself Wildcard Cup“. Dort haben interessierte EA FC 26-Amateur-Spieler die Möglichkeit, sich neben attraktiven Sachpreisen einen Startplatz für die VBL Open Play-offs by WOW zu sichern. Die Play-offs sind die finale Vorstufe des VBL Grand Final by WOW, dem Turnier um die Deutsche Einzel-Meisterschaft und dem, neben der Klub-Meisterschaft (VBL CC), wichtigsten Teil-Wettbewerb der deutschen eSports-Szene. Alle Infos zur Anmeldung.
Mehr zeigen
Im Vergleich zum Start in das Jahr hat sich die tabellarische Ausgangssituation für die Bayer 04-Frauen in der Bundesliga schon nach zwei Spielen signifikant verbessert. Aus vier Punkten Rückstand auf Platz drei wurde dank der Maximalausbeute von sechs Punkten ebenjener dritte Rang. Damit rückt der Vorjahres-Dritte Eintracht Frankfurt im direkten Duell am Samstag, 7. Februar (14 Uhr, Stadion am Brentanobad), in die Rolle des Herausforderers.
Mehr zeigen