
Mit Francis Onyeka, Naba Mensah, Ferdinand Pohl (alle U17 von Bayer 04) und Nils Gernhard (U16) hatte der deutsche U16-Nationaltrainer Michael Prus gleich vier Leverkusener in sein Aufgebot für die beiden Länderspiele in Polen berufen.
Im ersten Vergleich standen Onyeka, Mensah und Pohl in der Anfangsformation. Onyeka traf nach 23 Minuten zur 1:0-Führung, drei Minuten später gab der Bayer 04-Nachwuchsspieler zudem die Vorlage zum 2:0. Nach dem Wiederanpfiff markierte der Leverkusener Mensah den Treffer zum 3:0-Endstand (57.).
Die Defensivakteure Mensah und Pohl standen über die gesamte Distanz auf dem Platz und zeigten eine starke Leistung. Onyeka wirkte 75 Minuten mit und flog direkt nach der Partie vorzeitig zurück nach Deutschland, um die Leverkusener U19 beim Youth-League-Auswärtsspiel gegen Atlético Madrid zu verstärken. Gernhard kam im ersten Vergleich mit Polen nicht zum Einsatz.
Zwei Tage nach dem 3:0-Erfolg des DFB-Teams standen Mensah und Co. erneut den Polen gegenüber, die sich dieses Mal mit 4:0 durchsetzen konnten. Gernhard spielte von Beginn an, Mensah wurde eingewechselt.
Zum Kader des deutschen U16-Nachwuchses zählen neben dem genannten Quartett auch Ken Izekor und Francesco Bouno. Für die nächste Abstellungsperiode im November wurde mit Torhüter Jesper Schlich zudem bereits der siebte 2007er von Bayer 04 für das DFB-Team eingeladen.
Kerim Alajbegovic, ebenfalls aus der Leverkusener U17, ist derzeit mit der U17-Nationalmannschaft von Bosnien und Herzegowina unterwegs. Zum Auftakt des Länderspiel-Dreierpacks in der Qualifikation zur U17-EM hieß der Gegner Liechtenstein – und setzten sich dank eines frühen Doppelschlags mit 2:0 durch. Die Vorlage zum Endstand gab der 15-jährige Leverkusener.

Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.
Mehr zeigen
Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Torhüter Matej Kovar wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum niederländischen Fußball-Meister PSV Eindhoven.
Mehr zeigen