
Mit Francis Onyeka, Naba Mensah, Ferdinand Pohl (alle U17 von Bayer 04) und Nils Gernhard (U16) hatte der deutsche U16-Nationaltrainer Michael Prus gleich vier Leverkusener in sein Aufgebot für die beiden Länderspiele in Polen berufen.
Im ersten Vergleich standen Onyeka, Mensah und Pohl in der Anfangsformation. Onyeka traf nach 23 Minuten zur 1:0-Führung, drei Minuten später gab der Bayer 04-Nachwuchsspieler zudem die Vorlage zum 2:0. Nach dem Wiederanpfiff markierte der Leverkusener Mensah den Treffer zum 3:0-Endstand (57.).
Die Defensivakteure Mensah und Pohl standen über die gesamte Distanz auf dem Platz und zeigten eine starke Leistung. Onyeka wirkte 75 Minuten mit und flog direkt nach der Partie vorzeitig zurück nach Deutschland, um die Leverkusener U19 beim Youth-League-Auswärtsspiel gegen Atlético Madrid zu verstärken. Gernhard kam im ersten Vergleich mit Polen nicht zum Einsatz.
Zwei Tage nach dem 3:0-Erfolg des DFB-Teams standen Mensah und Co. erneut den Polen gegenüber, die sich dieses Mal mit 4:0 durchsetzen konnten. Gernhard spielte von Beginn an, Mensah wurde eingewechselt.
Zum Kader des deutschen U16-Nachwuchses zählen neben dem genannten Quartett auch Ken Izekor und Francesco Bouno. Für die nächste Abstellungsperiode im November wurde mit Torhüter Jesper Schlich zudem bereits der siebte 2007er von Bayer 04 für das DFB-Team eingeladen.
Kerim Alajbegovic, ebenfalls aus der Leverkusener U17, ist derzeit mit der U17-Nationalmannschaft von Bosnien und Herzegowina unterwegs. Zum Auftakt des Länderspiel-Dreierpacks in der Qualifikation zur U17-EM hieß der Gegner Liechtenstein – und setzten sich dank eines frühen Doppelschlags mit 2:0 durch. Die Vorlage zum Endstand gab der 15-jährige Leverkusener.

Während die U16 am Wochenende gegen den FC Viktoria Köln den fünften Sieg hintereinander einfahren könnte, reitet auch die U15 auf einer echten Erfolgswelle: Nach zwei überzeugenden Turniersiegen zuletzt würden sich die Leverkusener mit einem Erfolg gegen den VfL Bochum 1848 die Meisterschaft sichern. Und der weibliche Nachwuchs befüllt ebenfalls fleißig das Trophäen-Kabinett – mit einem deutlichen 17:0 gewannen die U13-Juniorinnen den Verbandspokal. Das Ergebnisse und anstehenden Spiele der Nachwuchs-Kicker im Überblick.
Mehr zeigen
Großer Jubel an Fronleichnam: Die U13-Juniorinnen von Bayer 04 haben das Finale im Verbandspokal des Fußball-Verbands Mittelrhein (FVM) in beeindruckender Manier gewonnen. Ein deutliches 17:0 bescherte nach der Meisterschaft in der Leistungsstaffel West bereits den zweiten Titel der Saison. Für den Jungjahrgang der Leverkusener U16-Juniorinnen reichte es derweil nicht für einen Erfolg am Pokalfinal-Tag.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat Carles Martínez Novell als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 42-jährige Spanier war bis Saisonende für den FC Toulouse in der französischen Ligue 1 tätig. Martínez beendete die zurückliegende Saison mit den Südfranzosen auf Platz neun. Er übernimmt die Werkself zum 1. Juli 2026 und unterzeichnete einen bis zum 30. Juni 2028 gültigen Vertrag. In Leverkusen folgt Martínez, dessen Kontrakt in Toulouse mit Monatsende ausläuft, auf Kasper Hjulmand, der den Klub nach einer Spielzeit verlässt.
Mehr zeigen
In der Sommervorbereitung 2026/27 gastiert die Werkself beim Regionalligisten Kickers Offenbach in Hessen. Die Partie findet am Samstag, 25. Juli (Anstoß: 15 Uhr), im Stadion am Bieberer Berg statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Begegnung im Rahmen der 125-jährigen Jubiläums des OFC.
Mehr zeigen
Verstärkung für den Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen: Zur Saison 2026/27 wechselt Konstantinos Kotsifakis vom Fußball-Zweitligisten Hertha BSC zum Werksklub, wo er künftig als fester Bestandteil des Trainerteams der Leverkusener U19 arbeiten wird. Zudem übernimmt der Deutsch-Grieche eine operative Funktion bei der Betreuung des Future Teams von Bayer 04. Bei der Hertha fungierte der 29-Jährige zuletzt als Cheftrainer der U17.
Mehr zeigen