
Bei den Nachwuchs-Mannschaften des Werksklubs geht es wieder los: Erst in dieser Woche nahm die neu geformte U16-Mannschaft von Cheftrainer Benjamin Adam das Training für die bevorstehende Saison auf, schon steht das erste Testspiel auf dem Programm. Seit dem heutigen Freitag, 22. Juli, befinden sich die Leverkusener bereits für insgesamt drei Tage im Trainingslager in Bitburg. Auf dem Rückweg am Sonntag, 24. Juli, macht Schwarz-Rot dann noch Halt in Belgien, wo die Adam-Elf für ihren ersten Test bei Erstligist KAS Eupen gastiert. Anpfiff ist um 13 Uhr.
Für die U17 geht es an diesem Wochenende sogar doppelt aufs Grün. Das Team von der Dünn trifft sich zum Kräftemessen erst mit dem Sechst-, dann mit dem Siebtplatzierten der abgelaufenen B-Junioren-Bundesligasaison 2021/22 aus der Staffel Süd/Südwest.
Im ersten Testspiel am Samstag, 23. Juli, ist das Team von U17-Chefcoach Sergi Runge in München gegen den gleichaltrigen Jahrgang des FC Bayern München gefordert. Um 11.30 Uhr rollt hier der Ball. Am Sonntag folgt dann die zweite bayrische Probe. In Buxheim, nahe Ingolstadt, trifft der zweitälteste Jahrgang des Werksklubs auf den Nachwuchs des 1. FC Nürnberg. Anstoß ist um 11 Uhr.
Währenddessen dürfen sich die U13 und U12 auf Freundschaftsspiele auf heimischen Untergrund freuen. Am Samstag um 12 Uhr empfängt die U13 die Junioren des Düsseldorfer Vereins SG Unterrath. Eine Stunde später läuft die U12 gegen Eintracht Dortmund auf (Anstoß: 13 Uhr). Beide Spiele werden auf dem Gelände des Nachwuchsleistungszentrums am Kurtekotten angepfiffen.
Die Partien im Überblick:
FC Bayern München gegen U17 (F)
1. FC Nürnberg gegen U17 (F)
KAS Eupen gegen U16 (F)
U13 gegen SG Unterrath (F)
U12 gegen Eintracht Dortmund (F)

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.
Mehr zeigen