
Bei den Nachwuchs-Mannschaften des Werksklubs geht es wieder los: Erst in dieser Woche nahm die neu geformte U16-Mannschaft von Cheftrainer Benjamin Adam das Training für die bevorstehende Saison auf, schon steht das erste Testspiel auf dem Programm. Seit dem heutigen Freitag, 22. Juli, befinden sich die Leverkusener bereits für insgesamt drei Tage im Trainingslager in Bitburg. Auf dem Rückweg am Sonntag, 24. Juli, macht Schwarz-Rot dann noch Halt in Belgien, wo die Adam-Elf für ihren ersten Test bei Erstligist KAS Eupen gastiert. Anpfiff ist um 13 Uhr.
Für die U17 geht es an diesem Wochenende sogar doppelt aufs Grün. Das Team von der Dünn trifft sich zum Kräftemessen erst mit dem Sechst-, dann mit dem Siebtplatzierten der abgelaufenen B-Junioren-Bundesligasaison 2021/22 aus der Staffel Süd/Südwest.
Im ersten Testspiel am Samstag, 23. Juli, ist das Team von U17-Chefcoach Sergi Runge in München gegen den gleichaltrigen Jahrgang des FC Bayern München gefordert. Um 11.30 Uhr rollt hier der Ball. Am Sonntag folgt dann die zweite bayrische Probe. In Buxheim, nahe Ingolstadt, trifft der zweitälteste Jahrgang des Werksklubs auf den Nachwuchs des 1. FC Nürnberg. Anstoß ist um 11 Uhr.
Währenddessen dürfen sich die U13 und U12 auf Freundschaftsspiele auf heimischen Untergrund freuen. Am Samstag um 12 Uhr empfängt die U13 die Junioren des Düsseldorfer Vereins SG Unterrath. Eine Stunde später läuft die U12 gegen Eintracht Dortmund auf (Anstoß: 13 Uhr). Beide Spiele werden auf dem Gelände des Nachwuchsleistungszentrums am Kurtekotten angepfiffen.
Die Partien im Überblick:
FC Bayern München gegen U17 (F)
1. FC Nürnberg gegen U17 (F)
KAS Eupen gegen U16 (F)
U13 gegen SG Unterrath (F)
U12 gegen Eintracht Dortmund (F)

Auf hochkarätigen Turnieren in drei Ländern traten sämtliche Junioren-Teams von Bayer 04 durchaus erfolgreich gegen den Ball: Neben dem überzeugenden Turniersieg der U15 in Essen landeten auch die U17 in Stemwede, die U14 in den Niederlanden sowie die U11 in Österreich mit Rang drei auf dem Treppchen. Derweil sorgten die U16-Juniorinnen mit einem 11:1 gegen die U17 des 1. FC Köln für klare Verhältnisse im Derby. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Showdown zum Saisonabschluss: Die U19 von Bayer 04 trifft am Mittwoch, 27. Mai (Anstoß: 19 Uhr/Stadionöffnung: 17 Uhr), im Finale des FVM-Verbandspokals auf den FC Viktoria Köln – und kann die Spielzeit 2025/26 so mit einem Titel beenden. Tickets für die Partie im Aggerstadion in Troisdorf sind ab sofort online sowie am Spieltag an der Tageskasse erhältlich.
Mehr zeigen
Kristin Kögel und Friederike Repohl haben die Entwicklung der Bayer 04-Frauen in den vergangenen Jahren geprägt wie kaum andere Spielerinnen. Nun wechselt Mittelfeldspielerin Kögel nach sechs Jahren in Leverkusen zu Racing Straßburg nach Frankreich, während Torhüterin und Kapitänin Repohl, die fünf Jahre unterm Kreuz spielte, ihre Karriere beendet. Im großen Werkself-TV-Interview zum Abschied sprechen die beiden unter anderem über ihre schönsten Erinnerungen an die Zeit bei Bayer 04, Meilensteine mit der Werkself und ihre Wünsche für die Zukunft.
Mehr zeigen
Nach dem letzten Saisonspiel der Profis durften sich unter der Woche nun auch einige Junioren-Teams sowie die Bayer 04-Fußballschule auf dem Rasen der BayArena austoben. In verschiedenen Spielformen und Trainingseinheiten zeigten die hochmotivierten Leverkusener Nachwuchs-Kicker ihr Können auf einem echten Bundesliga-Feld – und hatten dabei eine ganze Menge Spaß!
Mehr zeigen