
Die Leverkusener U13 hat in der Regionalliga West wichtige Punkte einfahren können. Nachdem sich der Werkself-Nachwuchs zuletzt gegen den SC Paderborn 07 mit einem 1:1-Remis trennte, setzte sich das Team von Erdal Celik und Marco Walter am Samstag bei Viktoria Köln deutlich mit einem 8:2-Sieg durch. Damit konnte der Nachwuchs von der Dhünn bereits den sechsten Sieg in der laufenden Regionalliga-Saison einfahren und steht nach acht Spieltagen mit 19 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz.
Weiter geht’s am kommenden Samstag, 13. November, mit dem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach. Anpfiff ist um 14.45 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten.
Für die U12 ging es gleich zwei Mal an diesem Wochenende auf den Rasen. Am Freitagabend hat sich der Werkself-Nachwuchs in einem Freundschaftsspiel mit dem Nachwuchs des FC Augsburg gemessen. „Es war ein sehr intensives Spiel gegen einen richtig guten Gegner. Wir haben uns stark in die Partie zurückgekämpft und hätten am Ende sogar gewinnen können“, resümierte Leverkusens U12-Trainer Marvin Schmitz im Anschluss an das 1:1-Remis gegen die Fuggerstädter.
Am Sonntag reiste das Team von ihm und Trainerkollege Achim Gödde dann zum SC Paderborn 07. Dort siegte Schwarz-Rot in einer von extremen Wind- und Wetterbedingungen geprägten sowie kampfbetonten Partie mit 4:2.
Sowohl die U10 als auch die U9 waren am Samstag bei Borussia Dortmund im Rahmen des Reviersportcups zu Gast. Bei dem Leistungsvergleich einigten sich die Trainerteams dieses Mal auf den sogenannten „Twin-Game-Modus“. Die U10 konnte 6 von 10 Partien gewinnen und 26 Tore erzielen (16 Gegentreffer). Die U9 konnte alle Partien für sich entscheiden.
Beim „Twin-Game-Modus“ wird die Partie auf zwei Spielfeldern ausgetragen. Auf der einen Hälfte duellierte sich der schwarz-rote Nachwuchs im 4+1-Modus auf einem großen Tor, im anderen Modus ging es im Vier-gegen-Vier auf Mini-Tore. „Wir spielen jedes Mal in unterschiedlichen Modi. Dieses Mal hat es besonders Spaß gemacht, da wir so einerseits viele verschiedene Eindrücke bekommen konnten und andererseits die Jungs unterschiedlichen Reizen aussetzen konnten“, so Tobias Greuel, der mit Dimitri Teschner für die U9 des Werksklubs verantwortlich ist.
Im Anschluss folgten für die U9 noch weitere insgesamt 40 Minuten im 6+1-Modus, nach denen der Bayer 04-Nachwuchs ebenfalls als Sieger vom Feld ging (15:3). „Das Ergebnis rückt dennoch in den Hintergrund. Auch wenn es natürlich schön ist, viele Tore zu sehen, war es uns vor allem wichtig, dass alle die spielerischen Inhalte super angenommen haben und immer wieder neue Lösungen finden konnten“, zog Greuel sein Fazit.
Die Spiele in der Übersicht:
Bayer 04 U15 gegen Hombrucher SV 1:0
Bayer 04 U14 gegen Hannover 96 5:1
FC Viktoria Köln gegen Bayer 04 U13 2:8
Bayer 04 U12 gegen FC Augsburg 1:1
SC Paderborn 07 gegen Bayer 04 U12 2:4
Bayer 04 U11 gegen VfL Bochum 7:2
Borussia Dortmund gegen Bayer 04 U10 16:26
Borussia Dortmund gegen Bayer 04 U9 o.E.
SV Schlebusch gegen Bayer 04 U8 o.E.

Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.
Mehr zeigen
Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Torhüter Matej Kovar wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum niederländischen Fußball-Meister PSV Eindhoven.
Mehr zeigen