
Es ist soweit: Nach viermonatiger Sommerpause und einer intensiven Vorbereitungszeit beginnt für die U19 von Cheftrainer Sven Hübscher die neue Saison. Zum Auftakt im Ulrich-Haberland-Stadion begrüßt der Werkself-Nachwuchs dabei ein neues Gesicht in der A-Junioren-Bundesliga West – den VfB 03 Hilden. Diesen bittet die Hübscher-Elf am kommenden Sonntag, 14. August (Anstoß: 11 Uhr), aufs Feld. Für die Hildener ist es die erste Saison der Vereinsgeschichte in der höchsten deutschen U19-Spielklasse.
„Die Jungs haben wie immer gut mitgezogen. Die Grundlagen sind gelegt“, resümierte Coach Hübscher die intensive Saisonvorbereitung seiner Mannschaft. Fokussiert in Richtung Ligaauftakt blickend, erklärt der 43-Jährige: „Wir erwarten einen kompakt verteidigenden Gegner. Als Aufsteiger werden sie mit großer Euphorie und voller Konzentration antreten.“
Zum Saisonstart gegen die Hildener muss der Trainer noch auf Offensivakteur Jardell Kanga verzichten. Der Schwede fehlt wegen muskulärer Probleme, wird aber zeitnah ins Leverkusener Mannschaftstraining zurückkehren.
Das Spiel wird live auf dem klubeigenen YouTube-Kanal übertragen. HIER geht es zum Live-Stream.
Auch für die U17 geht es am Wochenende ans Eingemachte: Zum Start der B-Junioren-Bundesliga West spielt der Nachwuchs von Cheftrainer Sergi Runge am Samstag, 13. August (Anstoß: 11 Uhr), auf heimischem Geläuf gegen den Aufsteiger Sportfreunde Siegen.
„Ich glaube, wir sind gut vorbereitet. Die vielen Testspiele waren eine effektive Prüfung und ein Gradmesser, um zu sehen, wo wir stehen. Testspiele sind im Grunde weitere Trainingseinheiten, in denen wir versuchen, das Trainierte umzusetzen. Die Ergebnisse sind daher nicht immer das Relevanteste. Wichtig ist, was am Samstag auf dem Platz passiert“, erklärt der 28-Jährige.
Für den Spanier, der seit März diesen Jahres unterm Bayer-Kreuz trainiert und zunächst als Co-Trainer der U17 tätig war, ist die Partie gegen den Aufsteiger aus Siegen das erste Pflichtspiel als Chefcoach des Werkself-Nachwuchses. „Im Auftakt gegen die Siegener werden Emotionen drin sein. Es ist das erste Saisonspiel und dabei ist es nicht wichtig, ob der Gegner neu in der Liga oder ein etablierter Top-Klub ist. Wir müssen fokussiert sein und dürfen die Sportfreunde aus Siegen auf keinen Fall unterschätzen“, so Runge.
Am Samstag neu im Aufgebot der Leverkusener U17 ist Artem Stepanov. Der Mittelstürmer, der am gestrigen Mittwoch seinen 15. Geburtstag gefeiert hatte, wechselte aus dem Nachwuchsbereich von Schachtar Donezk unters Bayer-Kreuz.
Auch das Spiel der U17 gibt es HIER live auf YouTube zu sehen.
Das kommende Wochenende bietet wie so häufig auch zahlreiche Turnierteilnahmen der Leverkusener Junioren-Mannschaften. Den kürzesten Weg hat die U15. Während das Team des Trainer-Duos Mirko Casper und Marvin Schmitz am Samstag und Sonntag in Langenfeld testet, geht es für die jüngere U12 und U11 am Sonntag im belgischen Genk zur Sache. Und auch in Köln wird der Nachwuchs des Werksklubs vertreten sein. Beim Geißbock Cup spielt die U10 am Sonntag und die U9 am Samstag. Am gleichen Tag ist die U8 auf einem Turnier im nordrhein-westfälischen Marienheide zu Gast.
Für die U16 von Cheftrainer Benjamin Adam geht es derweil am Sonntag in ein Vorbereitungsspiel. Um 16 Uhr gastiert der Werkself-Nachwuchs bei den gleichaltrigen Junioren von Borussia Dortmund. Einen Tag vorher empfängt die U14 des Trainer-Duos Pierre de Wit und Fritz Vosen am Kurtekotten die SV Deutz 05 (Anstoß: 9.30 Uhr), während die U13 von Erdal Celik und Marco Walter beim 1. FC Düren testet (Anstoß: 12 Uhr).
Die Spiele in der Übersicht:
U19 gegen VfB 03 Hilden (M)
U17 gegen Sportfreunde Siegen (M)
Borussia Dortmund gegen U16 (F)
U15 in Langenfeld (T)
U14 gegen SV Deutz 05 (F)
1. FC Düren gegen U13 (F)
U12 in Genk (T)
U11 in Genk (T)
U10 in Köln (T)
U9 in Köln (T)
U8 in Marienheide (T)

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den U19-Mittelstürmer Ken Izekor zum Fußball-Zweitligisten Eintracht Braunschweig transferiert. Die Niedersachsen verpflichteten den 18-Jährigen auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison 2025/26.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den französischen U21-Nationalspieler Jeanuel Belocian per Leihe zum Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg transferiert. Der 20 Jahre alte Verteidiger wechselt mit sofortiger Wirkung bis zum Ende der laufenden Saison zu den Niedersachsen. Der Vertrag Belocians hat noch Gültigkeit bis zum 30. Juni 2029.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat die Leihe von Tim Oermann vorzeitig beendet und setzt im weiteren Verlauf der Spielzeit 2025/26 selbst auf den talentierten Innenverteidiger. Der zu Saisonbeginn an den aktuellen österreichischen Fußball-Meister Sturm Graz transferierte deutsche U21-Nationalspieler war im Sommer 2025 vom Bundesliga-Absteiger VfL Bochum 1848 verpflichtet worden. Der Vertrag des 21-Jährigen hat eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2029.
Mehr zeigen