
Es ist soweit: Nach viermonatiger Sommerpause und einer intensiven Vorbereitungszeit beginnt für die U19 von Cheftrainer Sven Hübscher die neue Saison. Zum Auftakt im Ulrich-Haberland-Stadion begrüßt der Werkself-Nachwuchs dabei ein neues Gesicht in der A-Junioren-Bundesliga West – den VfB 03 Hilden. Diesen bittet die Hübscher-Elf am kommenden Sonntag, 14. August (Anstoß: 11 Uhr), aufs Feld. Für die Hildener ist es die erste Saison der Vereinsgeschichte in der höchsten deutschen U19-Spielklasse.
„Die Jungs haben wie immer gut mitgezogen. Die Grundlagen sind gelegt“, resümierte Coach Hübscher die intensive Saisonvorbereitung seiner Mannschaft. Fokussiert in Richtung Ligaauftakt blickend, erklärt der 43-Jährige: „Wir erwarten einen kompakt verteidigenden Gegner. Als Aufsteiger werden sie mit großer Euphorie und voller Konzentration antreten.“
Zum Saisonstart gegen die Hildener muss der Trainer noch auf Offensivakteur Jardell Kanga verzichten. Der Schwede fehlt wegen muskulärer Probleme, wird aber zeitnah ins Leverkusener Mannschaftstraining zurückkehren.
Das Spiel wird live auf dem klubeigenen YouTube-Kanal übertragen. HIER geht es zum Live-Stream.
Auch für die U17 geht es am Wochenende ans Eingemachte: Zum Start der B-Junioren-Bundesliga West spielt der Nachwuchs von Cheftrainer Sergi Runge am Samstag, 13. August (Anstoß: 11 Uhr), auf heimischem Geläuf gegen den Aufsteiger Sportfreunde Siegen.
„Ich glaube, wir sind gut vorbereitet. Die vielen Testspiele waren eine effektive Prüfung und ein Gradmesser, um zu sehen, wo wir stehen. Testspiele sind im Grunde weitere Trainingseinheiten, in denen wir versuchen, das Trainierte umzusetzen. Die Ergebnisse sind daher nicht immer das Relevanteste. Wichtig ist, was am Samstag auf dem Platz passiert“, erklärt der 28-Jährige.
Für den Spanier, der seit März diesen Jahres unterm Bayer-Kreuz trainiert und zunächst als Co-Trainer der U17 tätig war, ist die Partie gegen den Aufsteiger aus Siegen das erste Pflichtspiel als Chefcoach des Werkself-Nachwuchses. „Im Auftakt gegen die Siegener werden Emotionen drin sein. Es ist das erste Saisonspiel und dabei ist es nicht wichtig, ob der Gegner neu in der Liga oder ein etablierter Top-Klub ist. Wir müssen fokussiert sein und dürfen die Sportfreunde aus Siegen auf keinen Fall unterschätzen“, so Runge.
Am Samstag neu im Aufgebot der Leverkusener U17 ist Artem Stepanov. Der Mittelstürmer, der am gestrigen Mittwoch seinen 15. Geburtstag gefeiert hatte, wechselte aus dem Nachwuchsbereich von Schachtar Donezk unters Bayer-Kreuz.
Auch das Spiel der U17 gibt es HIER live auf YouTube zu sehen.
Das kommende Wochenende bietet wie so häufig auch zahlreiche Turnierteilnahmen der Leverkusener Junioren-Mannschaften. Den kürzesten Weg hat die U15. Während das Team des Trainer-Duos Mirko Casper und Marvin Schmitz am Samstag und Sonntag in Langenfeld testet, geht es für die jüngere U12 und U11 am Sonntag im belgischen Genk zur Sache. Und auch in Köln wird der Nachwuchs des Werksklubs vertreten sein. Beim Geißbock Cup spielt die U10 am Sonntag und die U9 am Samstag. Am gleichen Tag ist die U8 auf einem Turnier im nordrhein-westfälischen Marienheide zu Gast.
Für die U16 von Cheftrainer Benjamin Adam geht es derweil am Sonntag in ein Vorbereitungsspiel. Um 16 Uhr gastiert der Werkself-Nachwuchs bei den gleichaltrigen Junioren von Borussia Dortmund. Einen Tag vorher empfängt die U14 des Trainer-Duos Pierre de Wit und Fritz Vosen am Kurtekotten die SV Deutz 05 (Anstoß: 9.30 Uhr), während die U13 von Erdal Celik und Marco Walter beim 1. FC Düren testet (Anstoß: 12 Uhr).
Die Spiele in der Übersicht:
U19 gegen VfB 03 Hilden (M)
U17 gegen Sportfreunde Siegen (M)
Borussia Dortmund gegen U16 (F)
U15 in Langenfeld (T)
U14 gegen SV Deutz 05 (F)
1. FC Düren gegen U13 (F)
U12 in Genk (T)
U11 in Genk (T)
U10 in Köln (T)
U9 in Köln (T)
U8 in Marienheide (T)

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der ersten drei Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg und RB Leipzig.
Mehr zeigen
Für den FC Villarreal wird das Spiel bei Bayer 04 am kommenden Mittwoch, 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), der letzte Auftritt auf internationaler Bühne in dieser Saison sein. Der aktuelle Tabellenvierte aus Spanien ist in der UEFA Champions League noch sieglos und hat mit nur einem Punkt aus den bisherigen sieben Partien keine Chance mehr auf die Play-offs. Der Europa-League-Sieger von 2021 kann in der BayArena also ohne Druck aufspielen und will sich mit einer guten Leistung aus dem Wettbewerb verabschieden. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen