
Im Zuge der Länderspielpause pausiert für die U19 von Cheftrainer Sven Hübscher die A-Junioren-Bundesliga West. Weiter geht es erst am 1. Oktober mit der Partie gegen den VfL Bochum 1848 (Anstoß: 11 Uhr). Der älteste Nachwuchs-Jahrgang von Bayer 04 ist dennoch am heutigen Donnerstagabend, 15. September, um 19 Uhr in einem Testspiel gegen den VfB 03 Hilden aktiv. Nach dem Wochenende geht es für die Hübscher-Elf dann im dritten Gruppenspiel der UEFA Youth League gegen den FC Porto zur Sache. Das Spiel mit den Portugiesen steigt am Dienstag, 4. Oktober (Anstoß: 13 Uhr).
Für die U17 von Cheftrainer Sergi Runge steht am kommenden Wochenende der 6. Spieltag vor der Tür, ehe im Anschluss dann auch die B-Junioren-Bundesliga West bis Oktober aussetzt. Im letzten Pflichtspiel vor der Länderspielpause gastiert der Werkself-Nachwuchs bei Borussia Mönchengladbach. Die Fohlen stehen derzeit mit vier Punkten ungeschlagen auf Platz neun der Tabelle. Vor den Mönchengladbachern rangiert die Runge-Elf mit sieben Zählern. Die Partie gegen den Fohlen-Nachwuchs beginnt am Sonntag, 18. September, um 11 Uhr.
Derweil bestreitet die U16 von Cheftrainer Benjamin Adam beim FC Hürth den 3. Spieltag der U16-Mittelrheinliga. Zuletzt konnte der Werkself-Nachwuchs ein 4:0-Erfolg gegen den FC Hennef 05 feiern und damit den ersten Dreier der Saison einfahren. Ein verdienter Sieg, dank einer „geschlossenen Teamleistung“, wie Coach Adam im Nachgang betonte. Nun trifft Schwarz-Rot auf den Kölner Stadtteilklub FC Hürth, der aktuell das Schlusslicht der Tabelle bildet. Die Begegnung startet am Freitagabend, 16. September, um 18 Uhr.
Topspiel und Rheinderby in der C-Junioren-Regionalliga West: Am 4. Spieltag empfängt die U15 des Trainer-Duos Mirko Casper und Marvin Schmitz den Nachwuchs des 1. FC Köln. Die Geißböcke führen derzeit mit neun Punkten die Tabelle an – das allerdings punktgleich mit der noch ungeschlagenen Leverkusener U15, die bislang ein Spiel weniger absolviert hat. Das Spitzenspiel um die Tabellenführung wird am Samstag, 17. September (Anstoß: 11 Uhr), am Leistungszentrum Kurtekotten ausgetragen.
Auch die U13 des Trainer-Duos Erdal Celik und Marco Walter trifft am Wochenende auf den Kölner Unterbau. Beide Teams sind derzeit noch ohne Punkte im U13-Nachwuchscup. Das Auswärts-Derby bei den Domstädtern findet am Sonntag, 18. September, um 11 Uhr statt.
Die U14 des Trainer-Duos Pierre de Wit und Fritz Vosen empfängt am Wochenende im Rahmen des U14-Nachwuchscups die Junioren von Fortuna Düsseldorf an der Dhünn. Die Partie beginnt am Samstag um 13 Uhr am Kurtekotten. Zur selben Zeit wird die U12 im U12-Nachwuchscup aktiv. Das Team des Trainer-Duos Yannick Lamberz und Dominik Kepper ist beim DSC Arminia Bielefeld zu Gast, der Anstoß am Samstag erfolgt um 12.45 Uhr.
Die Spiele in der Übersicht:
U19 gegen VfB 03 Hilden (F)
Borussia M’Gladbach gegen U17 (M)
FC Hürth gegen U16 (M)
U15 gegen 1. FC Köln (M)
U14 gegen Fortuna Düsseldorf (M)
1. FC Köln gegen U13 (M)
DSC Arminia Bielefeld gegen U12 (M)
U11 in Weißenturm (LV)
U10 gegen VfL Bochum 1848 (RSC)
U9 gegen SC West Köln (F)
DJK Löwe Köln gegen U8 (M)

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.
Mehr zeigen
Drei Wochen vor dem Pflichtspielauftakt betritt die U19 erstmals in diesem Jahr das Großfeld und trifft testweise auf den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt. Die U16 und die U15 bleiben vorerst noch drinnen, bekommen es aber bei ihren Hallenturnieren mit der Junioren-Elite Deutschlands zu tun. Und auch die U23-Frauen wollen es zum Vorbereitungsbeginn wissen und testen gegen die Zweitliga-Elf der SG 99 Andernach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Beim 3:0-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim vor 16 Jahren traf Sami Hyypiä zum ersten Mal für die Werkself. Und auch ein gewisser Toni Kroos spielte an diesem Tag groß auf...
Mehr zeigen
Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
In der ersten Folge der neuen Interview-Reihe „A New Chapter“ blickt Werkself-Profi Jarell Quansah auf seine ersten Monate unterm Kreuz und spricht über seinem Weg von England nach Leverkusen. Aufgewachsen und ausgebildet beim FC Liverpool, startete für Quansah im Sommer ein neues Kapitel bei Bayer 04 — mit frischen Zielen, neuen Herausforderungen und viel Ehrgeiz. Im Gespräch spricht der Innenverteidiger über seine Entwicklung als Spieler und Mensch, über den Mut, die eigene Komfortzone zu verlassen, und darüber, was es für ihn bedeutet, Teil eines internationalen Teams in einem neuen Land zu sein. Ehrlich, reflektiert und voller Motivation — so beginnt sein Weg bei der Werkself.
Mehr zeigen