
Im Zuge der Länderspielpause pausiert für die U19 von Cheftrainer Sven Hübscher die A-Junioren-Bundesliga West. Weiter geht es erst am 1. Oktober mit der Partie gegen den VfL Bochum 1848 (Anstoß: 11 Uhr). Der älteste Nachwuchs-Jahrgang von Bayer 04 ist dennoch am heutigen Donnerstagabend, 15. September, um 19 Uhr in einem Testspiel gegen den VfB 03 Hilden aktiv. Nach dem Wochenende geht es für die Hübscher-Elf dann im dritten Gruppenspiel der UEFA Youth League gegen den FC Porto zur Sache. Das Spiel mit den Portugiesen steigt am Dienstag, 4. Oktober (Anstoß: 13 Uhr).
Für die U17 von Cheftrainer Sergi Runge steht am kommenden Wochenende der 6. Spieltag vor der Tür, ehe im Anschluss dann auch die B-Junioren-Bundesliga West bis Oktober aussetzt. Im letzten Pflichtspiel vor der Länderspielpause gastiert der Werkself-Nachwuchs bei Borussia Mönchengladbach. Die Fohlen stehen derzeit mit vier Punkten ungeschlagen auf Platz neun der Tabelle. Vor den Mönchengladbachern rangiert die Runge-Elf mit sieben Zählern. Die Partie gegen den Fohlen-Nachwuchs beginnt am Sonntag, 18. September, um 11 Uhr.
Derweil bestreitet die U16 von Cheftrainer Benjamin Adam beim FC Hürth den 3. Spieltag der U16-Mittelrheinliga. Zuletzt konnte der Werkself-Nachwuchs ein 4:0-Erfolg gegen den FC Hennef 05 feiern und damit den ersten Dreier der Saison einfahren. Ein verdienter Sieg, dank einer „geschlossenen Teamleistung“, wie Coach Adam im Nachgang betonte. Nun trifft Schwarz-Rot auf den Kölner Stadtteilklub FC Hürth, der aktuell das Schlusslicht der Tabelle bildet. Die Begegnung startet am Freitagabend, 16. September, um 18 Uhr.
Topspiel und Rheinderby in der C-Junioren-Regionalliga West: Am 4. Spieltag empfängt die U15 des Trainer-Duos Mirko Casper und Marvin Schmitz den Nachwuchs des 1. FC Köln. Die Geißböcke führen derzeit mit neun Punkten die Tabelle an – das allerdings punktgleich mit der noch ungeschlagenen Leverkusener U15, die bislang ein Spiel weniger absolviert hat. Das Spitzenspiel um die Tabellenführung wird am Samstag, 17. September (Anstoß: 11 Uhr), am Leistungszentrum Kurtekotten ausgetragen.
Auch die U13 des Trainer-Duos Erdal Celik und Marco Walter trifft am Wochenende auf den Kölner Unterbau. Beide Teams sind derzeit noch ohne Punkte im U13-Nachwuchscup. Das Auswärts-Derby bei den Domstädtern findet am Sonntag, 18. September, um 11 Uhr statt.
Die U14 des Trainer-Duos Pierre de Wit und Fritz Vosen empfängt am Wochenende im Rahmen des U14-Nachwuchscups die Junioren von Fortuna Düsseldorf an der Dhünn. Die Partie beginnt am Samstag um 13 Uhr am Kurtekotten. Zur selben Zeit wird die U12 im U12-Nachwuchscup aktiv. Das Team des Trainer-Duos Yannick Lamberz und Dominik Kepper ist beim DSC Arminia Bielefeld zu Gast, der Anstoß am Samstag erfolgt um 12.45 Uhr.
Die Spiele in der Übersicht:
U19 gegen VfB 03 Hilden (F)
Borussia M’Gladbach gegen U17 (M)
FC Hürth gegen U16 (M)
U15 gegen 1. FC Köln (M)
U14 gegen Fortuna Düsseldorf (M)
1. FC Köln gegen U13 (M)
DSC Arminia Bielefeld gegen U12 (M)
U11 in Weißenturm (LV)
U10 gegen VfL Bochum 1848 (RSC)
U9 gegen SC West Köln (F)
DJK Löwe Köln gegen U8 (M)

Bei der bis dato letzten Fußball-Weltmeisterschaft in den USA im Jahr 1994 war Rudi Völler noch als Spieler im Einsatz und drang mit der deutschen Nationalmannschaft bis ins Viertelfinale vor. In diesem Sommer reist der 65-Jährige als DFB-Sportdirektor zu dem Turnier, das neben den USA auch in Kanada und Mexiko ausgetragen wird. Vorab blickt Völler zurück und nach vorn...
Mehr zeigen
Fußballfans weltweit freuen sich auf die Weltmeisterschaft 2026, die vom 11. Juni bis zum 19. Juli in den Gastgeberländern USA (78 Partien), Mexiko und Kanada (jeweils 13 Spiele) ausgetragen wird. Erstmals werden 48 Nationen teilnehmen. Doch nicht nur die Anzahl der Gastgeber und der Spiele sind Rekordmarken: Die hauptsächlich in den USA ausgetragene WM wird ein Turnier der Superlative. Bayer 04-Profi und US-Nationalspieler Malik Tillman stimmt die Fans auf den 2026 FIFA World Cup ein.
Mehr zeigen
Als der US-Amerikaner Malik Tillman im vergangenen Sommer von der PSV Eindhoven zu Bayer 04 wechselte, verstärkte er nicht nur den Kader der Werkself – er schuf zugleich auch ein neues Kapitel einer Verbindung, die mehr als drei Jahrzehnte zurückreicht.
Mehr zeigen
Kilos verloren, Lebensfreude gewonnen – und das mit prominenter Unterstützung! In dieser Woche schaute Bayer 04-Ehrenspielführer Jens Nowotny bei den Damen- und Herren-Kursen von „Fußballfans im Training“ (FFiT) vorbei. Der einstige Werkself-Verteidiger gab in der neunten von insgesamt zwölf Kurswochen persönliche Einblicke, motivierende Tipps – und schnürte später sogar selbst die Schuhe.
Mehr zeigen
Persönliche Einblicke in das Leben des langjährigen Bayer 04-Profis sowie heutigen Ehrenspielführers und Klub-Repräsentanten Stefan Kießling – das erwartet die Fans der Werkself am Mittwoch, 10. Juni, ab 11.30 Uhr auf Reddit. Im Rahmen des auf der Plattform beliebten Formats „AMA“ („Ask Me Anything“ – dt.: „Frag mich alles“) stellt sich Kies in Schriftform den Fragen der Community und der Fans.
Mehr zeigen