
Im Zuge der Länderspielpause pausiert für die U19 von Cheftrainer Sven Hübscher die A-Junioren-Bundesliga West. Weiter geht es erst am 1. Oktober mit der Partie gegen den VfL Bochum 1848 (Anstoß: 11 Uhr). Der älteste Nachwuchs-Jahrgang von Bayer 04 ist dennoch am heutigen Donnerstagabend, 15. September, um 19 Uhr in einem Testspiel gegen den VfB 03 Hilden aktiv. Nach dem Wochenende geht es für die Hübscher-Elf dann im dritten Gruppenspiel der UEFA Youth League gegen den FC Porto zur Sache. Das Spiel mit den Portugiesen steigt am Dienstag, 4. Oktober (Anstoß: 13 Uhr).
Für die U17 von Cheftrainer Sergi Runge steht am kommenden Wochenende der 6. Spieltag vor der Tür, ehe im Anschluss dann auch die B-Junioren-Bundesliga West bis Oktober aussetzt. Im letzten Pflichtspiel vor der Länderspielpause gastiert der Werkself-Nachwuchs bei Borussia Mönchengladbach. Die Fohlen stehen derzeit mit vier Punkten ungeschlagen auf Platz neun der Tabelle. Vor den Mönchengladbachern rangiert die Runge-Elf mit sieben Zählern. Die Partie gegen den Fohlen-Nachwuchs beginnt am Sonntag, 18. September, um 11 Uhr.
Derweil bestreitet die U16 von Cheftrainer Benjamin Adam beim FC Hürth den 3. Spieltag der U16-Mittelrheinliga. Zuletzt konnte der Werkself-Nachwuchs ein 4:0-Erfolg gegen den FC Hennef 05 feiern und damit den ersten Dreier der Saison einfahren. Ein verdienter Sieg, dank einer „geschlossenen Teamleistung“, wie Coach Adam im Nachgang betonte. Nun trifft Schwarz-Rot auf den Kölner Stadtteilklub FC Hürth, der aktuell das Schlusslicht der Tabelle bildet. Die Begegnung startet am Freitagabend, 16. September, um 18 Uhr.
Topspiel und Rheinderby in der C-Junioren-Regionalliga West: Am 4. Spieltag empfängt die U15 des Trainer-Duos Mirko Casper und Marvin Schmitz den Nachwuchs des 1. FC Köln. Die Geißböcke führen derzeit mit neun Punkten die Tabelle an – das allerdings punktgleich mit der noch ungeschlagenen Leverkusener U15, die bislang ein Spiel weniger absolviert hat. Das Spitzenspiel um die Tabellenführung wird am Samstag, 17. September (Anstoß: 11 Uhr), am Leistungszentrum Kurtekotten ausgetragen.
Auch die U13 des Trainer-Duos Erdal Celik und Marco Walter trifft am Wochenende auf den Kölner Unterbau. Beide Teams sind derzeit noch ohne Punkte im U13-Nachwuchscup. Das Auswärts-Derby bei den Domstädtern findet am Sonntag, 18. September, um 11 Uhr statt.
Die U14 des Trainer-Duos Pierre de Wit und Fritz Vosen empfängt am Wochenende im Rahmen des U14-Nachwuchscups die Junioren von Fortuna Düsseldorf an der Dhünn. Die Partie beginnt am Samstag um 13 Uhr am Kurtekotten. Zur selben Zeit wird die U12 im U12-Nachwuchscup aktiv. Das Team des Trainer-Duos Yannick Lamberz und Dominik Kepper ist beim DSC Arminia Bielefeld zu Gast, der Anstoß am Samstag erfolgt um 12.45 Uhr.
Die Spiele in der Übersicht:
U19 gegen VfB 03 Hilden (F)
Borussia M’Gladbach gegen U17 (M)
FC Hürth gegen U16 (M)
U15 gegen 1. FC Köln (M)
U14 gegen Fortuna Düsseldorf (M)
1. FC Köln gegen U13 (M)
DSC Arminia Bielefeld gegen U12 (M)
U11 in Weißenturm (LV)
U10 gegen VfL Bochum 1848 (RSC)
U9 gegen SC West Köln (F)
DJK Löwe Köln gegen U8 (M)

Das deutsche U17-Nationalteam um die Leverkusener Ben Hawighorst, Osman Turay, Nebe Domnic und Jeremiah Mensah hat im zweiten Gruppenspiel der WM in Katar erneut unentschieden gespielt. Beim 1:1 gegen Nordkorea standen Hawighorst und Domnic zum zweiten Mal in der Anfangsformation, Turay kam zur Pause ins Spiel. Mensah, der bei der Champions-League-Partie gegen Benfica Lissabon noch im Kader der Bayer 04-Profis gestanden hatte, wurde nach 87 Minuten eingewechselt. Mit dem Remis gegen Nordkorea steht Deutschland auf Rang zwei der Gruppe G und hat für die Mission Titelverteidigung noch alle Trümpfe in der Hand.
Mehr zeigen
Zunächst sah es gar nicht gut aus: In der letzten Heim-Begegnung mit Heidenheim lag die Werkself mit zwei Toren hinten. Doch dann hatte die Stunde unseres Goalgetters Patrik Schick geschlagen, der Bayer 04 zurück auf Kurs brachte...
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself bei RB Leipzig zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 20. Dezember, um 18.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigen
Am 13. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim FC Augsburg zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 6. Dezember, um 15.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigen
Er ist das beste Beispiel dafür, wie weit eine erfolgreiche und professionelle Nachwuchsarbeit tragen kann: Kai Havertz wechselte als Elfjähriger aus der Jugend von Alemannia Aachen zu Bayer 04. Mit 17 stand der deutsche Nationalspieler erstmals in der Profimannschaft, machte sein Abitur in Leverkusen und ist bis heute der jüngste Spieler aller Zeiten, der hundert Einsätze in der Bundesliga erreichte. Aus London, wo er beim Spitzenklub FC Arsenal spielt, verfolgt Havertz die Diskussion über den Bayer 04 Campus aufmerksam und hat wie bereits mehr als 13.500 (aktualisiert: 7. November, 9 Uhr) andere Unterstützer die Petition unterschrieben, die Fans von Bayer 04 aus Monheim am Rhein gestartet haben.
Mehr zeigen